Return of the Living Dead 2

    • Return of the Living Dead 2



      Produktionsland: USA
      Produktion: Eugene C. Cashman, Tom Fox, William S. Gilmore
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Ken Wiederhorn
      Drehbuch: Ken Wiederhorn
      Kamera: Robert Elswit
      Schnitt: Charles Bornstein
      Spezialeffekte: Eugene Crum, Terry D. Frazee, Gene Grigg
      Budget: ca. 6.200.000 $
      Musik: J. Peter Robinson
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Michael Kenworthy, Thor Van Lingen, Jason Hogan, James Karen, Thom Mathews, Suzanne Snyder, Marsha Dietlein, Suzan Stadner, Jonathan Terry, Dana Ashbrook, Sally Smythe, Allan Trautman, Don Maxwell, Reynold Cindrich, Philip Bruns



      Inhalt:

      Ein mysteriöses Fass fällt von einem Militärfahrzeug, und als ein paar Halbstarke es entdecken und aufbrechen lösen sie damit eine neue Monsterseuche aus: Die entweichenden grünlichen Dämpfe verwandeln Leichen in Zombies! Durch das Gas erweckt erheben sich die Untoten aus ihren Gräbern und strömen in die Stadt, um ihren Hunger auf frisches Fleisch zu stillen. Unvorstellbare Szenen spielen sich ab: Eine abgetrennte Hand mischt einen vollbesetzen PKW auf, ein Zombie-Torso hält auf dem Krankenhausflur vergeblich nach seinen verloren gegangenen Beinen Ausschau... Die Untoten lassen sich einfach nicht unterkriegen - die Zombies mit Appetit auf Hirn erleben in dieser cleveren Fortsetzung des Autors/Regisseurs Ken Wiederhorn ("Die Augen eines Fremden", "Freddy´s Nightmares") ihre augenzwinkernde Auferstehung.

      Trailer:



      Kritik:

      Die bereits bekannten Fässer aus Teil1 werden zu einem Abtransport Richtung Armeelager befördert, dabei verliert ein Transportfahrzeug eines der Fässer. Ein paar Kinder entdecken nun dieses und öffnet es auch wobei nicht nur ein Zombie sondern auch noch das Gas entweichen kann, welches Tote zum Leben erweckt. Somit wird es nun wieder nicht lange andauern bis dieses grüne Gas sich über den Friedhof einer Kleinstadt ausbreitet und Untote den Trieb des Hungers auf frisches Gehirn nachgehen. Ken Wiederhorn drehte als ersten Zombiefilm den mäßigen "Shock Waves" und übernimmt nun den Regiestuhl in dieser durchweck gelungenen Fortsetzung. Ansonsten ist alles beim Alten verblieben. Die Darsteller sind auf B-Movie Niveau, an Humor wird nicht gespart und bei den Splatterszenen wurde sogar noch eine Schippe draufgepackt. Die Zombies sind auch Dank des Make-Up's wieder ulkig anzusehen. Trotz aller Komik baut sich ein ordentlicher Spannungsbogen auf. Eine Liebesstory wird einem nebenbei auch noch geboten. Am Filmende huldigt oder verspottet man Michael Jackson als Zombie, wahrscheinlich aber auch eine Anlehnung an dessen großartigen Videoclip "Thriller". Wie dem auch sei lustig ist dieses Werk alle mal wieder. Der Sound (u.a. von Anthrax) und auch die 80er Jahre Atmosphäre sind passend zum Gesamtwerk.

      [film]8[/film]
    • Dieser zweite Teil der Reihe knüpft fast nahtlos an den Vorgänger an, auch hier ist eine wirklich hervorragende Zombie - Komödie mit beissendem schwarzen Humor entstanden, die einfach nur Spaß macht. Bei diesem Teil steht auch immer noch der humoristische Aspekt im Vordergrund, was sich ja bei den anderen Teilen etwas geändert hat.

      Die äusserst witzige Story ist sehr interessant in Szene gesetzt worden, der gesamte Film ist wie auch sein Vorgänger extrem unterhaltsam, so das hier erst gar keine Langeweile aufkommen kann. Spannung und Atmosphäre sind auch in diesem Teil mehr als gelungen und auch hier ist wieder für einige härtere Passagen gesorgt, so das im ganzen gesehen wieder eine sehr gelungene Mischung entstanden ist, die dem Zuschauer absolut beste und kurzweilige Unterhaltung garantiert.

      Die Darsteller fand ich allerdings im Vorgänger noch etwas besser, sie haben einfach mit noch mehr Überzeugung gespielt und kamen einfach noch um einiges kultiger rüber. Das ist meiner Meinung nach aber auch schon alles, was man an dem Film bemängeln kann, ansonsten steht er dem ersten Teil in nichts nach.





      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Schwer euren coms noch was zuzufügen, weil alles gesagt! gebe auch [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich habe leider nur das geschnittene Tape, finde den Film aber dennoch gut. Klar gehen mir die krassen Splatterszenen ab, aber der Film bietet durchaus mehr als das.

      [film]8[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Return of the living dead 2 / Toll treiben es die wilden Zombies

      Das Militär verliert bei einem Transport ein Fass mit dem bekannten Stoff Trioxin, dass auch im ersten Teil Verwendung fand. 3 Heranwachsende finden das Fass und neugierigerweise öffnen sie das Fass, woraufhin das Trioxin entweicht. Das grünliche Gas verbreitet sich nahe des Friedhofes und gelangt durch plötzlich auftretenden Regen in die Erde. Jeder der den ersten Teil kennt, dem sollte dieses Schema bekannt sein und auch ebenfalls wissen was fortan geschieht. Die Zombies entsteigen ihren Gräbern und sind hungrig auf Gehirn, was sie auch oftmals erwähnen.

      "Gehirn, Gehirn" ...

      Zur gleichen Zeit, befinden sich ein junger Mann und ein etwas älterer Geselle auf dem Friedhof, die als Grabdiebe umher sind. Nachdem die ersten Toten auferstehen, flüchten diese in die Stadt, woraufhin sie dem kleinen Jungen begegnen, der bei dem Fassfund dabei war. Mit diesem, seiner Schwester und dem Elektriker versucht die Truppe den Zombies Einhalt zu gebieten.

      Man merkt, der Film bewegt sich auf sehr sehr dünnem Eis, so dünn und schmal wie wir es auch eigentlich von diesem Genre gewohnt sind. So schmal die Handlung auch sei, das Hauptaugenmerk bei diesem zweiten Teil liegt darin, vorangegangene Filme dieses Untergenres ordentlich durch die Suppe zu ziehen. Da wird jedes typische Schemata der ordentlichen Zombiehatz parodiert, so sehen wir beispielsweise eine typische Auferstehungszenerie auf dem Friedhof. Anfangs typisch gruselig, Nebel bedeckt den Boden, skelettierte Arme greifen aus dem Boden nach der Luft, der Tote entweicht, erhebt sich und hustet aufgrund der dicken Nebelschwade. So einfach das auch klingt, es ist lustig. Ein anderer: Er erhebt sich, gähnt und streckt sich, während ein anderer erstmal seine Brille aufsetzt und etwas verhalten ankündigt das er zufrieden sei...:"Ahhh". So typisch und einfach diese Szenen sind, wie wir sie aus ernsten Beiträgen kennen, wobei wir uns ordentlich unterhalten fühlen aufgrund des Grusels und der Atmosphäre die verbreitet wird, ist es hierbei das bewusst ins Lächerlich gezogene, eben weil es andere Filme parodiert fühlt man sich aufgrund früherer Erinnerungen unterhalten. Diese Szene, sind eigentliche jene Szenen die den Film halbwegs interessant machen und ihn auch halten.

      Anderweits quält sich der Film mit nerviger Charakterzeichnung. Mit keiner der Personen, die hier dargestellt werden, könnte man sich ansatzweise identifizieren. Zu übertrieben die Darstellung des älteren Grabräubers, zu unscheinbar der Elektriker und der jüngere Grabräuber, zu nervig die dauernd nörgelnde und schreiende rothaarige und wie soll es anders sein, die etwas dümmliche Blondine. Zu guter letzt, der tolle, kleine Junge, der alles kann. Wenn eines nicht geht, dann sind es Kinder in Horrorfilmen, die die Hauptrolle übernehmen und auch noch den "Helden" des Filmes darstellen.

      Achja, einer der grössten Fehler wird damit begangen, das er etwas, ein grundlegendes Schema des ersten Teils wiederholt. Die zwei Grabräuber, die auch später im Film dem Tode verfallen und zu Zombies werden, sind haargenau die selben Personen wie im ersten Teil. ( der Junge, der in der Fabrik anfängt und sein Chef). Prinzipell nicht schlimm, so ist es aber Teil des Plots mit den besagten Personen, der zu sehr an den Einser erinnert. Wieder erleiden beide den Tot, der Doktor stellt die besagte "Rigor Mortis" fest. Okay, nichts was jetzt schlimm wäre, aber zeigt nur zu deutlich wie lieblos der Film auf der anderen Seite durchdacht wurde auch wenn andere Dinge wie zb. der Humor und auch die Maskenarbeit überzeugt. Als "Fan" fühlt man sich dennoch verarscht. Wie gesagt, die Masken der Zombies sind sehr solide bis gut bis grossartig, Goremäßig bewegt sich das ganze hier eher in unblutigen Gefilden, mal sieht man mal kurz etwas was Gehirn andeutet, aber das wars auch schon. Das andere ist nichts, was eine FSK 18er rechtfertigen würde.

      Fazit:

      Teilweise lustige Zombieparodie, der gerade damit überzeugt aber stellenweise langweilt und nervt, aufgrund uninteressanter Charaktere, lahmer Storyinszenierung und geringem Goregehalt.
      Recht unterhaltsam, aber noch lange kein Klassiker.

      [film]7[/film]

    • Sehr unterhaltsame Fortsetzung, die für viele im vgl. zum ersten Teil schwer abfällt. Mir persönlich gefällt der Film fast genauso gut wie der erste Teil und ist definitiv als Fortsetzung gelungen.

      [film]9[/film] Punkte für eine Unterhaltsame Zeit :)
    • Es heißt nicht umsonst "Never change a running system" oder "Never change a winning team"...dasselbe trifft hier auf die Fortsetzung zum kultigen ersten Teil zu. In gewisser Weise spielt sich alles nochmal ab, nur ein bisschen anders. Im Vergleich zum ersten Teil könnte man meinen, man habe diesen Film auch für ein ein etwas jüngeres Publikum machen wollen, schließlich spielen in diesem Teil ein paar Kinder und Jugendliche eine größere Rolle. Zudem bietet dieser Film im Gegensatz zum ersten Teil ein Happy-End. Zu guter letzt möchte dieser Teil noch komischer sein als der erste, was meiner Meinung nach auch gelungen ist. Unser Duo, was schon im ersten Teil vorkam, agiert hier noch besser zusammen und es gibt manche Anspielungen auf den ersten Teil. Am deutlichsten dürfte da wohl die Szene sein, wo einer der beiden erwähnt, dass im das ganze doch sehr bekannt vorkomme :6:
      Ein weiteres schönes Beispiel für den Klamauk: "Dein Gehirn...es riecht so würzig!" lol
      Nicht zu vergessen, der in diesem Thread schon erwähnte Auftritt vom Thriller-Jacko...einfach nur köstlich.
      Dennoch, da es quasi nur eine Kopie des ersten Teils ist gebe ich dem ganzen:

      [film]9[/film]
    • Hat mich im Vergleich zum Vorgänger und zu ROTLD III ziemlich gelangweilt.

      5/10
    • Original von sid.vicious
      Hat mich im Vergleich zum Vorgänger und zu ROTLD III ziemlich gelangweilt.

      5/10


      Des stimmt... an den 1 kann der nicht ran, leider. Aber schlecht istes auch nicht xD deswegen von mir

      [film]6[/film]
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]
    • ich kenne Teil 1 (leider) nicht.

      Dieser hier ist witzig und echt super gemacht! Keine billigen möchtegern Untoten! Super!


      [film]8[/film]
    • Ich fand den Film klasse.
      Ist etwas alberner als Teil 1, aber trotzdem sehr gut.
      Witzig, sympathischer Zombiefilm ! :6:

      7,5 von 10
    • Gute Fortsetzung auf Grund der im Prinzip gleichfahrenden Schiene des Erstlings. Allerdings wirkt wie bereits erwähnt, einiges etwas alberner was ihn imho etwas abschwächt gegenüber dem 1. Teil.

      Nicht mehr ganz so gut aber für ne Fortsetzung grade noch so Ok.

      6-7/10
    • Der Teil und sein Vorgänger sind richtig gute Zombiestreifen.

      [film]9[/film]


      ...leider ging es danach senkrecht bergab.
    • Auch mal wieder in denn Player geworfen und auch heute noch finde ich denn Film einfach nur richtig gut.

      Er kommt zwar nicht ganz an denn Vorgänger heran, aber immer noch bei weitem besser als so manch andere Fortsetzung.
      Es gibt wieder jede Menge Zombies, die mal wieder nur Gehirn wollen.
      Die Make Up Abteilung hat auch hier Klasse arbeit geleistet, das selbe gilt für die Gore FX, auch wenn diese etwas zurück geschraubt wurden. Die Story ist nahezu gleich wie im ersten Teil nur das dieses mal eine Kleinstadt von den Untoten belagert wird.

      Cool fand ich auch das die beiden Chaoten (die beiden Lagerarbeiter) aus Teil 1 auch hier wieder mit an Bord sind, nur dieses mal als Grabräuber. Der restliche Cast ist auch mehr als ok.

      Spaßige Fortsetzung die nur etwas zu sehr auf Klamauk setzt.

      [film]8[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Leider (noch) auf Bootleg verfügbar. Teil 2 ist fast genauso gut wie der Erstling. Die Handlung ist recht ähnlich und auch leider der Klamauk: Ed und Joey sind dem Tode nahe und heulen wie kleine Kinder. Suzanne Snyder ist ein riesiger Pluspunkt. Ihr Ableben ist sexy, aber auch für mich schmerzlich. Bei der Michael Jackson Thriller-Verarsche musste ich lachen.

      Das Beste bleibt jedoch der Titelsong von Joe Lamont.



      [film]9[/film]
    • Laut Amazon ist ein Mediabook für Oktober 2023 geplant. Kann das jemand bestätigen?
    • Jap, stimmt es wird zwei Covermotive geben, geplanter Release ist der 26.10.2023, Covermotiv A kann überall bestellt werden, Cover B nur exklusiv bei Plainon Picture, kann man bereits jetzt vorbestellen, Preis liegt je nach Cover bez. Online Händler 23,97 und 29,99 :5:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Slayer schrieb:

      Cover B nur exklusiv bei Plainon Picture
      Cover A ist die Wahl. Für mich eines des besten Horrorfilm-Postermotiven der Geschichte. Plaion bietet keine Vorkasse an, deshalb meide ich den Online-Shop.
    • Ein absolut würdiger Nachfolger des ersten Teils der sowas von prächtig unterhält. Der Vorgänger war dennoch um ein Vielfaches
      origineller und spannender und zählt für mich zu den 3 besten Zombiefilmen aller Zeiten.
      Dennoch ist Rotld II ein Film den ich mir immer wieder ansehen werde. Er ist Nostalgie pur. Der Nachfolger von Yuzna war auch
      noch okay bzw gut aber danach gings ordentlich den Bach runter.