Asp



    • 1999 war ASP nicht mehr als ein Duo - Project welches eine 3 Track Promo CD Veröffentlichte, mit den Songs "Schwarzer Schmetterling", "Sing Child" und "Teach Me", so war es „Sing Child“ welches den Nerv der Schwarzen Szene traf. Dieser Song schlug in die Gothic Musik Welt ein, so dass er bis dato ein Tanzflächenfüllergarant darstellt.
      Nach dem Auftritt beim Wave-Gothic-Treffen in Leipzig kam auch der Plattenvertrag und somit das erste Album zu Stande. Nun schon Jahr für Jahr oder Album für Album schafft es die Band einen Knaller nach den anderen zu erzeugen. Somit darf man ASP ohne weiteres zu den Besten Gothic Rock/Elektro Bands zählen, die auf den Deutschen Markt zu finden sind.

      Hervorheben kann sich die Band anhand ihrer gut verständlichen Texte, welche zumeist in deutscher Sprache gehalten sind. Die Texte übertönen somit die rockigen Musikeinlagen. Neben den nicht zu überhörenden Gothic Rock/Elektro Balladen gesellen sich musikalisch auch Einflüsse aus dem Mittelalter Rock/Folk Genre insbesondere anhand von Chor Einlagen hinzu.


      Homepage: thetalesofasp.com/

      Fanclub: die-schwaermer.com



      Alben:
      2000: Hast Du mich vermisst? (Der schwarze Schmetterling I) (2004 als Re-Release-Box erschienen)
      2001: :Duett (Der schwarze Schmetterling II) (2004 als Re-Release-Box erschienen)
      2003: Weltunter (Der schwarze Schmetterling III) (2004 als Re-Release-Box erschienen)
      2005: Aus der Tiefe (Der schwarze Schmetterling IV)
      2007: Requiembryo (Der schwarze Schmetterling V)
      2008: Zaubererbruder – Der Krabat-Liederzyklus
      2011: fremd (Fremder Zyklus I)


      Fanvideoclips auf youtube

    • Wow, da hast dir ja mühe gegeben. Hast da ne gute Auswahl an Liedern zusammen. Finde ASP sehr genial. Habe ich vorherige Woche sogar Live gesehen, Live sind die der Hammer.
    • hab mir damals das "aus der Tiefe" Album gekauft und das war einer der grössten fehlkäufe mein Lebens. Seine Stimme ist einfach nur Schrecklich und die Songs langweilig.

      Da gefällt mir Samsas Traum um einiges besser als dieses hier
    • Ich find die Stimme schööön :tongue:, "Ich komm dich holn" find ich wohl am Besten, allerdings auch Stimmungsabhängig. Samsas Traum naja gut, teilweise kenne ich die auch, manche Songs sind mir von denen aber zu sehr abgedreht. ;-)
    • MAXI: 2009: Wer sonst? / Im Märchenland




      Hoffentlich wird das neue Album besser als die Maxi. lolp



      * 2000: Hast Du mich vermisst? (Der schwarze Schmetterling I) (2004 als Re-Release-Box erschienen)
      * 2001: Duett (Der schwarze Schmetterling II) (2004 als Re-Release-Box erschienen)
      * 2003: Weltunter (Der schwarze Schmetterling III) (2004 als Re-Release-Box erschienen)
      * 2004: Interim Works Compendium (Vom Label zusammengestellte Best Of)
      * 2005: Aus der Tiefe (Der schwarze Schmetterling IV)
      * 2007: Requiembryo (Der schwarze Schmetterling V)
      * 2007: Once in a Lifetime (zusammen mit Chamber)
      * 2008: Horror Vacui (The eeriest tales of ASP so far) (offizielle Retrospektive)
      * 2008: Zaubererbruder (Der Krabat-Liederzyklus)
      * 2008: AKOASMA - Horror Vacui Live
      * 2009: Von Zaubererbrüdern - Live & Unplugged
    • Also im gegensatz zur neuen Single von Unheilig find ich die neue ASP Single gut :0:

      aber die besten Lieder sind meiner Meinung nach "Ich bin ein wahrer Satan" und "Offährte", einfach Genial!
    • Der Song ist eher eine Schlaftablette ersten grades :0:
      Das Album wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen, die Kosten für die letzte Live Scheibe "Von Zaubererbrüdern" sehr hoch waren.
    • ASP, mit dem nächsten Album. Sind sie vielleicht sogar in der Lage es schon mit Voice of Germany aufzunehmen? Nein sicher nicht, aber mal im ernst, der Weg ist vorgezeichnet was irgendwann passieren wird, wenn nicht jetzt, dann wohl beim Nachfolger. Das nach dem bisher erfolgreichsten Album aus dem letzten Jahr schon wieder ein neues ansteht zeigt auch auf, dass man nun Gas geben wird. Mit Vollgas auf Viva und in den Mainstream?

      Hier noch der Titelsong aus dem letzten Album Fremd Ende des letzten Jahres, was bei mir irgendwie unter gegangen
      Chartplatzierungen der letzten 2 Alben:

      Zaubererbruder (Platz 13)
      Fremd (Platz 9 und auch in Österreich in die Charts eingestiegen)


      VÖ: 09.03.2012
    • Kritik zum Album Fremd:

      Das Album Fremd ist trotz des Charterfolgs nicht gut, aber noch akzeptabel. So richtig reingefunden hab ich diesmal aber nicht, es plätschert nur vor sich hin, auch die 2xSingle Wer Sonst?/im Märchenland von 2009 hat mir mehr gefallen als das Album Fremd. Texte sind abwechslungsreich, aber es fehlt die Stimmung der alten Sachen.

      Pompöser und nicht mehr so gruftig. :0:

      3/6
    • Doch duuuu Herunker herunkeruuuuuu.. du nicht Herunker herunkeruuuuu
      ASP überzeugte mich mit der EP GeistErfahrer wider mehr, konnte ja nicht sein das sie alles verlernt haben. rofl

      Die EP ist zwar kein Hit, so hat mich der Song "Carpe Noctem" ziemlich kalt gelassen, aber es macht doch wieder Lust auf das kommende Album.



      4/6


      Zuletzt schon mit dem Album „Fremd“ in die untern Top 10 gerutscht schafft es ASP mit dem Album Maskenhaft auf Platz 2 der Albumcharts.

      Die Songs sind aber ziemlich langweilig, nur vereinzelt kommt mal etwas die alte ASP Stimmung auf wie beim Song „Panzerhaus“.

      Das Album ist so was von Durchschnittlich schlecht, muss aber noch Luft nach unten lassen, für Unheilig und co. Popsongs.



      3/6
    • Verfallen - Folge1: Astoria
      VÖ: 16. Oktober 2015

      Die "Zwischentöne" sind ziemlich langweilige Lyrictexte, also zumindest wenn man musikalische Klänge sucht und zudem wirkt das auch nicht Mainstream tauglich, die kommen zudem 4mal auf den Album vor und zerstören des Gesamtbild. Auch der Song "Dro(eh)nen ausdem rostigen Kellerherzen" schlägt diese Richtung des Lyricgefasele noch ein. Als ein Higlhight kommt der Song "Alles,nur das nicht" zwar noch in Frage, der aber mit über 10 Minuten zu sehr gestreckt wirkt. Loreley ist auch über 10 Minuten lang, kann aber aber von der Qualität her noch mehr überzeugen, allein schon 2 Title mit solcher Super-Lauflänge, da hat sich Asp einfach überschätzt. Die Stimme erklingt hingegen wieder sehr gut was man zuletzt auf den Alben in dieser Qualität vermisst hat, deswegen etwas schade, dass man hier die Feinabstimmung nicht gefunden hat.

      3/6

      Top:
      Loreley, Begeistert


    • Verfallen Folge 2: Fassaden (VÖ: 1. April 2016)

      Das Album erklingt zu glatt gebürstet, diesmal ist kein Song dabei der mir irgendwie gefällt. Dazu muss man aber wissen, was ASP zuvor gemacht haben. Die Soundkulisse klingt ja prächtig, würde zu einem großen Orchester passen, wird auch dementsprechend anspruchsvoll sein. Schlecht ist es nicht, es ist aber halt nicht mehr düster und so Tanzbar wie bei der Schmetterlings Reihe. Man kann es gut hören, aber es berührt mich nicht. In den Charts lief es nun auch nicht mehr so gut wie bei den ebenfalls nur durchwachsenen Vorgängern "Maskenhaft" und "Fremd". Vielleicht gibt es dann als nächstes ein Back to the Roots, es wäre ihnen zu wünschen.

      1/6
    • Mit dem kommerzielleren Durchbruch hat bei ASP merklich die Qualität nachgelassen und auch guten Chartplätze konnte man zuletzt nicht mehr halten. Es kam wieder was neues und nennt sich Langspielalbum, was aber nicht so neu ist, bei ASP scheint der Ausverkauf gestartet zu haben.
      amazon.de/product-reviews/B01L…_reviews&showViewpoints=0





    • Hmmmm, muss ich mich erst richtig reinhören. So schlecht wie zuletzt ist es wohl nicht.


      zutiefst (VÖ: 27. Oktober 2017)
    • Das Album Kosmonautilus ist am 29.11.2019 erschienen, es ist auf Mainstreamseiten wie laut.de total verrissen wurden, aber in der schwarzen Musikszene ist es gut angekommen. Auf Streaminganbieter wird das Album vorerst nicht erscheinen.

    • Kosmonautilus musste sich Kritiken wie "Pseudo-Gothrock bis zur Realsatire" (laut.de) stellen. Der 4.Teil der Misslungenen Fremder-Zyklus Reihe ist völlig überraschend sehr gut, sogar so gut, dass sie an die legendäre "Der schwarze Schmetterling" Reihe heran reicht. Die Songs hören sich nicht mehr an wie Popmusik und der schnelle Rhythmus ist auch weg, die Songs sind wieder ruhiger und keine Rockmusik mehr. Es kommt nicht bei einen einzigen Song vor wie Radiopop. Kosmonautilus liefert wieder pure Schwarzromatik, wo man sich im Dunkeln schön Kerzen aufstellen kann um das kommende zu Lauschen und ist auch etwas besser als der Vorgänger "Zutiefst" der auch einen(!) Hit hatte (20.000 Meilen), außer das dieses Album von der Länge der Tracks aufgebläht und von der Songstruktur zu unterschiedlich wirkte und noch etwas ist besser als beim Vorgänger, es ist nicht mehr auf langen Text Wert gelegt, sondern die Tanzflächentauglichkeit und Alexanders Stimme ist wieder da, wie seit 12 Jahren nicht mehr, die war ja schon damals neben Der Graf die Speerspitze des deutschen Gothic Rock. Alles wirkt wie aus einem Guss und kein Song der sich zu sehr streckt. Einzig die Elektroeinflüsse der Schwarzen Schmetterlings Reihe ist nicht so gruftig wie früher, vermisst habe ich sie aber hier nicht. Absolutes Pflichtalbum für alle Schwarzromatiker. Fickt den Mainstream. Aufgrund der durchweg guten Qualität der Songs gibts auch die volle Punktzahl als ganzes Album.

      Favoriten: Morgengrauen irgendwo, Trfitons Fall, Tintakel, Kosmonautilus, Abyssus 2 (Musik)

      6/6


      //zutiefst (3/6)