The Frighteners

    • The Frighteners



      Produktionsland: Neuseeland / USA
      Produktion: Robert Zemeckis / Fran Walsh / Peter Jackson
      Erscheinungsjahr: 1996
      Regie: Peter Jackson
      Drehbuch: Peter Jackson / Fran Walsh
      Kamera: John Blick / Alun Bollinger
      Schnitt: Jamie Selkirk
      Spezialeffekte: WETA Limited
      Budget: ca. 30.000.000 $
      Musik: Danny Elfman
      Länge: ca. 110 Min (122 Min. DC)
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Michael J. Fox, Trini Alvarado, Peter Dobson, John Astin, Jeffrey Combs, Dee Wallace, Jake Busey, Chi McBride, Jim Fyfe, Troy Evans, Julianna McCarthy, R. Lee Ermey, Elisabeth Hawthorne


      Inhalt:
      Im verschlafenen Städtchen Fairwater ist das Böse erwacht... und nur einer kann ihm Einhalt gebieten! Frank Bannister (Michael J Fox) verdient seinen Lebensunterhalt als Ghostbuster - er befreit Spukhäuser von ihren ungebetenen "Gästen". In Wahrheit steckt er mit denen aber unter einer Decke! Ein perfektes Geschäft - bis sich eines Tages ein wirklich böser Geist auf einen mörderischen Streifzug begibt und der Verdacht auf Frank fällt.

      Jetzt muss der Geisterjäger dringend seine Unschuld beweisen und den Spuk beenden... und das ohne dabei selbst im Jenseits zu landen!

      Trailer:


      Fazit:
      Es wundert mich das der Film noch nicht diskutiert wurde, da er meiner Meinung nach (Herr der Ringe mal ausgenommen) eine der Qualitativ hochwertigsten Arbeiten von Peter Jackson darstellt. Der "Geisterjäger" Frank Bannister, wunderbar verkörpert durch Michael J. Fox, kann seit einem Unfall Geister sehen und macht mit ihnen gemeinsame Sache um die Bewohner Fairwaters auszunehmen. Als jedoch eines Tages ein böser Geist auftaucht und einen Menschen nach dem anderen ins Jenseits befördert gerät Frank unter Verdacht und muss sich fortan nicht nur mit dem Reaper sondern auch mit dem spleenigen FBI Agent Milton Dammers umherschlagen. Dieser wird verkörpert von "Re-Animator" Jeffrey Combs und lebt seine Rolle förmlich. Auch Trini Alvarado sowie die restlichen Darsteller machen ihre Sache wirklich gut. Jackson bewies in der Auswahl seiner Schauspieler einmal mehr ein sehr glückliches Händchen.

      Hervorzuheben sind in diesem Film vor allem die Special Effects die es so zu der Zeit nur sehr selten gab. Selbst heute noch kann der Film so manche neue Produktion in Sachen FX in den Schatten stellen.

      Zur Film ist zu sagen das es nun nicht unbedingt ein Film ist den man mit Werken wie Bad Taste oder Braindead in Verbindung bringen kann. Er entstand im Anschluss an Heavenly Creatures und stellt wohl ein Zwischending dar. Gore sollte man nicht zuviel erwarten, wobei die wenigen Szenen wirklich sehr sehr gut gemacht wurden. Der Tod von Miles Dammer ist absolut genial umgesetzt und in der Filmgeschichte wohl einzigartig^^

      Ich kann nur jedem ans Herz legen sich diesen Film anzuschaffen, es lohnt sich wirklich. Nicht umsonst einer meiner Lieblingsfilme.

      [film]10[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Peter Jackson hat mit „The Frighteners“ den Sprung nach Groß-Hollywood geschafft und seine einmaligen, eigenen Werke Braindead und Bad Taste gehören nun der Vergangenheit an. Mit sichtbar gutem Budget ausgestattet, war es für ihn so etwas wie der Prüfungsschein, ob er es auch drauf hat, wenn es darum geht mal einen spuckigen Film zu erschaffen, der für alle Alterklassen tauglich ist. „The Frighteners“ war geboren, ein Film der stark auf Pseudo-Komödie ausgelegt wurde. Die Darsteller geben sich hier sichtlich alle Mühe, Michael J. Fox (Mars Attacks!, Zurück in die Zukunft, Teen Wolf) in der Hauptrolle spielt gewohnt gut, auch Re-Animator Jeffrey Combs kann überzeugen, dennoch wird von einigen Nebencharakteren viel geschrien und dies nervt somit, was zwar dann irgendwie lustig sein soll, es aber bei weitem nicht ist. Die Geister-Effekte sind mittlerweile sogar überholt, gruselig sind sie mit Sicherheit nie gewesen, aber mittlerweile schaut es auch öde aus, wenn sie mit einem art Nebelschleier umgeben sind. Da gefallen die Geister der alten „House“ Filme noch wesendlich mehr.
      Peter Jackson hat es zumindest geschafft, die breite Masse anzusprechen und durfte sich für ganz große Projekte qualifizieren, die dann Qualitativ mehr oder oft weniger überzeugend waren, sicherlich hat er zumindest mit „Herr der Ringe - Die 2 Türme“ noch ganz großes Fantasy-Kino geliefert. „The Frighteners“ taugt als Horrorfilm zumindest nicht, da die Ernsthaftigkeit der an sich ganz gut ausgedachten Geschichte komplett fehlt, es weder gruslig, schockig noch düster ist. Atmosphäre kommt nur auf dem Friedhof zwischendurch mal etwas auf. Im Vergleich zu dem ordentlichen „13 Geister“ zu dieser Zeit, sieht jeder Leihe deutliche Unterschiede heraus, was ein Horrorfilm ist und was Hollywood-Komödie. Die Kulisse ist zumindest noch abwechslungsreich und man bekommt auch viele Resiquien zu sehen, die Kamera wird gut eingesetzt und die Sounduntermalung passt. Der Film wird als gewaltfreie Familienkomödie funktionieren, wobei die 18er Freigabe bei uns nicht nachvollziehbar ist, allerdings ist der Film auch nicht mein Ding, da bevorzuge ich wen schon eher schwarzhumoriges mit mehr Härte eines „Die Nackte Kanone“.

      [film]5[/film]
    • Da haben wir sie wieder, meine geliebten Geister, uuuuuaaaahhhh! So sehr ich Michael J. Fox auch mag, so langeweilig ist dieser Film. Wie begründe ich denn mal Langeweile? Einfach mal stehen lassen. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • @Dr. Doom

      Der Directors Cut des Films hat mittlerweile eine FSK 16 Freigabe erhalten obwohl dieser nur mehr und kein anderes Material bietet als die Kinofassung. Der Härtegrad ist sicherlich nicht sehr hoch ausgefallen - ausheutiger Sicht. Gerade weil der Film auf lustig getrimmt ist haben die Effekte eben keine schokierende Wirkung, wären aber mit mehr Ernsthaftigkeit und Blut eines jeden blutigen Horrorfilms heutzutage würdig gewesen (Kopf ab bei Combs, Insektensprayszene beim alten Richter)
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Mit dem Film tat ich mich lange Zeit schwer, kann mit Humor wie hier in Horrorfilmen absolut nix anfangen aber bereute den Kauf gen Ende jedoch nicht. Allerdings gehört Universal ein paar hinter die Löffel verpasst, denn den DC NUR im O-Ton zu veröffentlichen statt Deutsche-UT zu unterlegen ist einfach nur ohne Worte, setzen 6!!

      Netter Film der heute noch überzeugen kann, allerdings unter Braindead oder Meet the Feebles steht.

      [film]7[/film]
    • Sehr guter Film wie ich finde.
      Setzt eher auf Klamauk als auf Grusel und Gore wie bei den vorherigen Filmen von Jackson. Finde den DC um einiges besser als die normale KF. Jeffrey Combs trägt für mich sehr zur Stimmung bei und zudem spielt Michael J. Fox auch sehr gut.

      [film]9[/film] Punkten
    • Für mich ein Spitzenfilm der sowohl spannend als auch humorvoll ist, gute Effekte besitzt, ne interessante Story und hervorragend besetzt ist.
      Hier stimmt eigentlich fas alles ! :6:

      9/10
    • Ich fand den eigentlich ziemlich gut. Hab den Film zwar nicht als gruselig gefunden, aber durch die lustigen Aspekte macht das keinen Abbruch. Storry find ich geil, aber hätte man auch bissl besser darstellen sollen. Die Rückblenden waren richtig geil und die Anspielung auf Full Metal Jacked fand ich zum schreien komisch. Am Ende kam noch etwas Spannung auf, deswegen:
      [film]9[/film]
    • Genialer Film, schon x-mal gesehen... aber irgendwie kann man sich den immer wieder mal vornehmen...

      Nunja, ich mag Michael J. Fox, ich mag Geister, die Story vom Film ist auch recht gut... lustig ist er auch... was will man mehr von einer "Geister-Comedy"... Und von Peter Jackson ist der Film auch noch... man man man... irgendwie kann ich mich gar nicht entscheiden, was mir besser gefällt... ^^

      [film]10[/film]
    • Ab 02.12 als synchronisierter Director's Cut im Combo-Mediabook auf UHD.
      turbine-shop.de/detail/index/sArticle/32550
    • Den habe ich bis heute noch nicht geschaut meine ich
    • Hm, mal,überlegen. Bis heute nicht geschaut.
    • Ein großartiger Film. Auf den hätt ich glatt wieder mal Bock.
      Nach der großartigen "Herr der Ringe Trilogie" gings bergab mit Peter Jackson .
    • 60 € für die UHD Version ist schon eine Ansage. Soll aber durchweg sehr gut geworden sein.