BlutEngel

    • Blutengel wurde 1998 in Berlin gegründet. Die Band ging aus dem Vorgänger-Projekt Seelenkrank hervor, nachdem sich der Sänger Chris Pohl gezwungen sah, dieses aufzugeben.

      Den weiblichen Gesangsteil übernahmen anfangs Kati Roloff und Nina Bendigkeit. 1999 veröffentlichte Blutengel das offizielle Debütalbum Child of Glass. Zwei Jahre später wurde das zweite Album Seelenschmerz veröffentlicht.

      Inzwischen hatte sich auch die Besetzung der Band geändert, da Nina Bendigkeit die Gruppe verließ. Sie wurde durch Gini Martin ersetzt.

      Ende 2001 verließen die beiden Sängerinnen die Band und gründeten gemeinsam das Projekt Tristesse de la Lune. Chris Pohl engagierte Eva Poelzing, die die Mitte 2001 dazugekommenen Constance Rudert und Nadine Scherler ergänzte. Das darauffolgende Album, Angel Dust erreichte Platz 58 in den Charts.

      Im Oktober 2005 verließ auch Eva Poelzing Blutengel wieder. Ihre Nachfolgerin ist Ulrike Goldmann, die vorher Mitglied der Band Say Y war.

      Alben
      Child of Glass (CDA; 22. Februar 1999; Out of Line)
      Seelenschmerz (CDA; 19. März 2001; Out of Line)
      Angel Dust (CDA; 30. September 2002; Out of Line)
      Demon Kiss (CDA; 22. März 2004; Out of Line)
      The Oxidising Angel (CDA; 2005; Out of Line)
      Labyrinth (CDA; 14. September 2007; Out of Line)

      EPs
      The Oxidising Angel (EP; 28. Oktober 2005; Out Of Line)

      Singles
      Bloody Pleasures (CDS; März 2001; Out of Line)
      Black Roses (CDS; 3. Dezember 2001; Out of Line)
      Vampire Romance (CDS; August 2002; Out of Line)
      Forever (CDS; 8. Dezember 2003; Out of Line)
      Mein Babylon feat. Stendal Blast (CDS; 21. Juni 2004; Schwarzrock/Dark Dimensions)
      No Eternity (CDS; 6. September 2004; Out of Line)
      My Saviour (CDS; 1. Dezember 2006; Out of Line)
      Lucifer „Blaze“ (CDS; 13. Juli 2007; Out of Line)
      Lucifer „Purgatory“ (CDS; 13. Juli 2007; Out of Line)
      Winter of My Life (CDS; 2008; Out of Line)

      DVDs
      Live Lines (DVD; 2. Mai 2005; Out of Line)
      Moments of Our Lives (DVD; 28. August 2008; Out of Line)

      Blutengel


      Hier mal eine kleine Auswahl an Videos von Blutengel:

      Vampire Romance


      Der Spiegel


      Lucifer


      A New Dawn
    • Ja, Blutengel kenne ich natürlich auch, genau so wie seine anderen Projekte Terminal Choice, Pain of Progress und Tumor.
      Man muss Chris Pohl, der auch gerne als Dieter Bohlen der Schwarzen Szene bezeichnet wird nicht mögen, aber die ersten Blutengel/Seelenkrank Alben bieten sehr düster/schöne Dark Wave Musik. Die letzteren Alben sind aber eher langweilig geworden, ohne größeres Hitpotenzial.
    • Das neue Album „Schwarzes Eis“ ist seit 13.02.2009 draußen. Platz 17 wurde in den deutschen Album-Charts erreicht, somit auch Blutengel die beste Chartplatzierung der Bandgeschichte feiern darf, hoffen wir mal, dass Chris Pohl nicht bald auch noch bei Viva auftreten wird, lange werden sich die Mainstream Sender der Schwarzen Szene wohl nicht erwähren können, denn sie bekommt scheinbar immer mehr Zulauf, trotz kommerziellem Gegensteuern wie das Projekt „Eisblumen“, werden immer höhere Charterfolge diverser Szeneband/Projekt erzieht. Das Album kann sich auch wieder hören lassen, im Gegensatz zu den letzten.
    • Hab mir vor kurzem das neue Album geholt und muss sagen das ich etwas enttäuscht bin. Gibt besseres von Blutengel. Ich sag nur Seelenschmerz.
    • Seelenschmerz war das vorletzte gute Album von Blutengel, nach Angel Dust kamm nur noch Durchschnitts-Wahre.
    • Meinung:

      Labyrinth (2007)

      Nach dem „Demon Kiss“ & „The Oxidising Angel“ von Blutengel schon eine Art Verschleißerscheinung deutlich erkennen ließen, wird es bei „Labyrinth“ nun alles noch viel schlimmer. Das Album wirkt wie lustlos dahingegurkt, was insbesondere an den zahlreich unkordiniert erscheinenden und nudelnden Stimmen in den Songs liegt, jene einen fast durchweg vollkommen kalt lassen. Chris Pohls Stimme höchstpersönlich wirkt in seinen Solosongs im Kontrast zu den Elektroklängen wie ein dazugesetzter Fremdkörper, der Sound kann sich nicht mal ansatzweise entfalten. Hier einzelne Songs rauszupicken macht kaum Sinn, da sie alle auf selbigem Niveau liegen. Einzig der Song „Lucifer“ wird gefallen und hatte vom Sound noch mehr potenzial, wurde aber durch unkoordiniertem Gesang auch verwurstelt. Was für eine Graupe von eine der bis dato herausragendsten Elektro-Bands aus Deutschland! Nur für Komplettisten noch geeignet.

      1/6


      Schwarzes Eis (2009)

      Nach dem letzteren Qualitätsschwund der Alben von Blutengel und dem desaströsen Vorgänger „Labyrinth“ habe ich mit Blutengel fast abgeschlossen gehabt, da trotz Charterfolg die Kritiken erneut das Werk zerreißen. Das mag auch daran liegen, das Blutengel sich mittlerweile sehr poppig anhört ohne zu dem lieblichen Sound härtere Elektroklänge zu liefern.

      Songs wie „Kind Der Nacht“ bringen jedenfalls schnell durchaus gute Stimmung auf und lassen zuletzt gehörtes von Blutengel in diesem Moment fast schon ein wenig vergessen. „Dancing In The Light“ und „Schneekönigin“ bilden in der Mitte das Highlight des Albums, 2 Songs zum Verschmelzen und Träumen schön, mit einigen zu ruhigen und nicht so recht zündenden Momente im weitern Verlauf bis zum Ende hin, wird ein gutes Werk verhindert, egal! Der Rest von „Schwarzes Eis“ ist aber auch wesendlich angenehmer als zuletzt gehörtes von Blutengel, aber mehr als Durchschnitt ist mein Gesamteindruck nicht geworden.

      3/6


      Dancing In The Light


      Schneekönigin
    • Blutengel ist absolut Genial, die düstere Atmosphäre und die Melodien und Refrains die sich in Gehör fräsen sind der Hammer

      Schwarzes Eis ist das bisher beste Album wie ich finde, jeder Song ist Genial, es gibt keinen einizgen schlechten Song, auf Labyrinth waren schon ein paar Lieder die mir nicht gefallen haben, aber das sei ihnen mit diesem Hammeralbum verziehen
    • Nach "Schwarzes Eis" wurde 2009 noch "Soultaker" hinterher geschoben. Es gibt dort zahlreiche RMX, als richtiges Album schon zu unausgeglichen, denn es sind zu wenig neue Songs drauf, keine Ahnung warum es sein musste. Immerhin gibt es wieder Live-Bonus obendrauf. Verschleiserscheinungen bleiben zwar, aber besser als The Oxidising Angel oder vor allem Labyrinth, es ist zumindest hörbar. Mit den 3-4 ganz ordentlichen Songs, die wieder fast an alte Zeiten erinnern, hätte ein besseres Album entstehen können 3/6
    • Original von Silentium
      Blutengel ist absolut Genial, die düstere Atmosphäre und die Melodien und Refrains die sich in Gehör fräsen sind der Hammer

      Schwarzes Eis ist das bisher beste Album wie ich finde, jeder Song ist Genial, es gibt keinen einizgen schlechten Song, auf Labyrinth waren schon ein paar Lieder die mir nicht gefallen haben, aber das sei ihnen mit diesem Hammeralbum verziehen


      Die Musik geht nicht mehr aus dem Kopf!!! :40:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Und die 4 neuen Songs sind auch wieder mehr als sehr gut gelungen, "Soultaker" und die Ballade "Why do even Angels have to Die" lassen einen nichtmehr los, genial wie immer!
    • Der eizige Song der mir von denen gefallen hat war Seelenschmerz, ansonsten hört sich Blutengel einfach zu eintönig an, "Fast" immer die selbe Leier. Die CD Seelenschmerz hab ich dann nach ein, zweimal anhören wieder verscherbelt. :221:
      Ich brauche da mehr abwechslung von der Melodyie her. :0:
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Das Soultaker Album ist ja mal genial besser als sein vorgänger. :prop:
    • Naja als neues Album kann man "Soultaker" ja nicht bezeichnen, ich würds als eine EP mit viel Live Bonus Material bezeichnen :0:
    • Blutengel ist die aller beste band auf der ganzen welt lol
      ich bin ein absouluter blutengel freak.
      Es gibt keine andere Band die mich so von der Musik beeindruckt hat
      als Blutengel... lol
      Ich liebe Horrorpur!!! <3
    • Tränenherz ist mal wieder absolut genial geworden, ich war zuerst skeptisch, aber nach ein paar Durchläufen mausert sich das Album zu einem meiner neuen Lieblinge :0:

      Besondere Aspieltipps: Über den Horizont, Reich mir die Hand, Ordinary Darkness und L.I.E.B.E.

      So ein geniales Video, da kriegt man eine solche Gänsehaut...gott ich liebe diese Band!!!

    • Tränenherz war eine Steigerung gegenüber den letzten Alben, gefällt mir auch sehr gut, auch wenn die ersten 2 unerreicht bleiben. Das Album war jetzt schon auf Platz 12 der Deutschlandcharts. Ob das nur daran liegt das die Szene immer größer wird? lolp Beim nächsten laufen sie bei Viva hoch und runter, da bin ich mir sicher. Dann gibt es richtig Kohle wo keiner nein sagen kann und schüss Pohl. lol

    • Definitiv kein Beweis dafür, dass die "Szene" größer wird, sondern das die "Szene" gestorben ist. Desweiteren ein Beweis für stumpfsinnige Monotonie von Pop verwöhnten Pseudogruftipunkygirlies. Blutengel gehörte eigentlich nie zur Darkszene, weil diese schon tot war, als Blutegel populär wurden.

      Ich gönne Chrissy Polly den Erfolg definitiv. Schlechte Musik für StiNo-Auditorium ist ja das einzigste was er gut kann. Das sollte dann auch dementsprechend belohnt werden.
      .
      Xpli: proud member of the:
      .
      ......
      .
    • Naja die Meinungen gehen halt auseinander, für mich ist Blutengel die Quintessenz von Gothic und eine meiner absoluten Lieblingsbands :3:
    • Für die richtigen Szenekenner ist Blutengel der Supergau das stimmt. :1:Das ist heute eine andere Zeit, wobei ich das auch nicht schlimm finde das die Szene immer größer wird und sich erweitert. Vielleicht sogar noch massentauglich wird, solange mir die Musik gefällt.
    • Ich weiß nicht was das Gerede immer mit der Massentauglichkeit soll, nur weil Unheilig jetzt Glück gehabt hat heißt das noch lange nicht das das jetzt jeder mag, und Blutengel ist alles andere als Massentauglich.

      Und das mit der Szene halte ich auch für Blödsinn, man sollte keine Band in eine Schublade stecken, solange sie gute Musik machen und man es gern hört ist es doch egal ob es "zur Szene" gehört oder?! lolp
    • Das Problem ist einfach das z.B. Unheilig nicht mehr so ist wie vorher. Wenn Blutenegel für die Masse zugänglich gemacht werden soll, können sie das Wort Blut im Namen und bei den Auftritten gleich ganz streichen.
    • RE: Blutengel

      Die Nachtbringer EP mit Live-DVD ist ab 18.11.2011 erhältlich. Auf der EP gibt es 8 neue Songs.


      Clip:
    • Meinung:

      Nachtbringer ist keineswegs ein Highlight in der Blutengel Karriere, sondern nur ein netter Bonus. Die DEMO Songs hören sich alle samt etwas langweilig an. Dennoch kann man sich das Album ganz genüsslich anhören, es ist ja auch bald Weihnachten. Es ist hier aber nichts besonderes. Von einem schweren Rückfall möchte ich aber nicht sprechen. „Anders sein“ ist neben den Titelsong „Nachtbringer“ ein hervorragendes Stück, es ist aber auf dem Album insgesamt zu wenig weiblicher Gesang. Immerhin gibt es 2 sehr gute Songs und keinen der richtig abnervt wie bei einigen anderen Blutengel Alben der Vergangenheit, wo Pohls Stimme anders geklungen hat. Die Zusammenstellung passt allerdings nicht so richtig. Mehr lohnen wird sich die DVD hierzu.

      3/6

    • von BlutEngel hab ich das Album
      Tränenherz und muss sagen die musik ist nach mein geschmack!
      Am liebsten erinnern sich die Frauen an die Männer, mit denen sie lachen konnten
    • Ja mit Tränenherz hätten sie fast sogar die Top 10 geknackt und dann wären sie zwischen Rtl2 und Viva wohl im TV gelaufen, gerade noch mal so gut gegangen. :2:Der folgende Nachtbringer war nur eine EP und viel Bonuszeug, wo es glaub nicht viel Auflagen gab, deswegen auch in Charts nicht groß rausgekommen. Ich hab es mir nicht gekauft, weil ich es nicht so gut fand. 2013 mit dem nächsten großen Album wird es dann sehr eng, auch wenn die meisten Tonträger nur auf Szenelabels verkauft werden, aber da der CD Verkauf allgemein eh nicht mehr so stark ist, könnte es auch in den Charts mal ganz nach oben gehen.
    • Ich find Nachtbringer auch sehr sehr gut, nicht ganz so gut wie Tränenherz aber trotzdem echt toll!

      Schon allein wegen "Anders Sein" lohnt sich der Kauf, von der DVD ganz zu schweigen :0:
    • Einfach nur eine großartige Band und Pohl, mit seinen 100 Nebenprojekten ist wohl das genialste was es gibt. Muss mir mal noch die neue Scheibe holen.
    • Das neue Album "Monument" erscheint am 15.2.



      Hier kann man die Songs des Albums probehören, könnte meiner Meinung nach das beste werden was Blutengel jemals gemacht haben, freue mich sehr auf das Album
    • RE: BlutEngel


      neuer Clip.. Das Album Monument landete nun auf Platz 4 der Deutschlandcharts. Ein neuer Clip kündigt nun schon wieder neues an. ;-) Blutengel ist zudem mittlerweile auf Viva gelistet, wahrscheinlich laufen sie da auch schon seit dem letzten Clip viva.tv/musikvideos_artist/13872-blutengel. viva.tv/musikvideo/56857-blutengel-you-walk-away
    • Kritik zum Album Monument:

      Nach dem schläfrigen Intro gibt es gleich die erste Videoauskoppelung mit „You Walk Away", die durch ihren Refrain richtig stark auftrumpfen kann, vor allem Pohls Stimme ist hier herausragend, aber auch das mystische kommt bestens zur Geltung, eine sehr guter Song zum entspannen und tanzen. Mit „Kinder dieser Stadt“ ist Pohl anschließend anhand der 2. Videoauskoppelung wieder mal erfolgreich am rekrutieren von einer jungen Zuhörerschaft für die Schwarze Szene, dass dies auch geklappt hat, sieht man an die beste Chartplatzierung aller Alben. Unglaublich das Blutengel nach über einem Jahrzehnt immer noch die Einstiegsband in die deutsche Grufti/Gothic-Szene ist. „Kinder dieser Stadt“ dient aber auch den Szenetype zum vorab spielen, bevor es dann in die nächtlichen Diskotheken geht, der wohl beste Song auf den ausgewogenen und abwechslungsreichen Album. Mit „All These Lies“ gibt es dann die erste schnellere Tanznummer die vor allem auch mit tollem Frauengesang (wie bei 90er Dancefloor Acts) hervorstechen kann. „Tears Might Dry“ ist dann eher ein gemütlicher Song von Blutengel der vor allem durch sich wiederholende Lyrics („Help Me“ oder „I Run Away“) durch Pohls Stimme hervortut, was sich eher wie Wolfsheim zu Anfangszeiten anhört und der ebenfalls überzeugen kann. Es folgen dann typische melancholische Blutengelsongs, mit „Uns gehört die Nacht“ werden gute Lyrik geliefert, auch wenn der Song bei mir nicht ganz so zünden wollte, besingt er in Grunde erneut die Szene wie „Kinder dieser Stadt“, nur das hier der Elektrosound einfallsloser wirkt als bei den anderen Songs. Hingegen kann „Die Zeit“ richtig zum träumen einladet, die beste Ballade des Albums und auch der ruhigste Song der sich tatsächlich vom düsteren Elektrosound so anhört als wenn er von einem der ersten 3 Blutengel Alben stammen würde, Darkwave in Reihkultur. „When I Feel You“ schlägts dann mehr Richtung Depeche Mode/And One, was schon der Titel erahnen lässt, ein guter und entspannender Song. Mit „Willst du?“ erinnert uns Pohl, dass es sich hier um reinen Darkwave handelt, wo es um den Tod geht, so verschlägt es das Album hier eindeutig Richtung ASP. Das ganze Album ist bis dato sehr abwechslungsreich und trotzdem stimmig. „Nie mehr“ ist dann sicher kein Highlight, der allerdings melancholisch wirkt und Stückwahre liefert. Mit „Save Our Souls“ gibt es dann wieder eine gute Tanzflächennummer, welche sich vor allem durch den Elektrosound auszeichnen kann, die Spannung verliert das Album also keineswegs. „Deine Welt“ passt dann hervorragend ins Album, die so wie „Kinder dieser Stadt“ erneut besingt wie man in die neue düstere Welt gelangt, nur dass man sich hier schon mitten drin befindet. „Lebensrichter“ ist dann noch ein richtiger Tanzflächenkracher, der beste Partysong des Albums, der geht hier richtig ab. Zum Schluss dann wohl so was wie ein ruhiges Outro mit „Monument“, was eine ganze weile brauch bis gesungen wird, es ist im Gegensatz zum zu langweiligen Intro absolut passend.

      Also Herr Pohl hier haben sie sich mal richtig einen Kopf gemacht, schon lange kein so rundes und tiefgründiges Album mehr gehört.

      5/6


      Mein Favorit: „Lebensrichter“


      --------

      Den Bonussong Todsünde auf der Deluxe Edition find ich auch noch Klasse.
    • Der Clip zum Album Black Symphonies-An Orchestral Journey das morgen erscheint.






      Ich war mal eine der Ersten die auf Blutengel drauf gehauen haben da sie schlechter und komerzieller gewurden sind. Zuletzt muss man aber eines doch festhalten, Blutengel sind sich bis heute treu geblieben und im Darkwave Bereich sehe ich auch gar keinen mehr der da noch Anschluß hällt, da die meisten Bands zum Schlager-Synth-Pop oder zur reinen Popmusik gewechselt sind. Das Vorgängeralbum "Monument" war sogar auf Platz 4 der Deutschlandcharts, na da..
    • Der Song ist irgendwie genial. Ich glaube, ich werde mir nach langer Zeit mal wieder ein Album von denen kaufen.
    • Bin schon gespannt, werd auch umgehend eine Kritik schreiben. Das letzte Album Monument ist den Kauf jedenfalls schon wert. Jedes Album hab ich auch nicht von Blutengel, zwischendrin waren auch schwache.
    • Ich habe gestern bei Amazon in das Neue mal reingehört, hat mir gefallen.
      Die letzten Alben habe ich mir gar nicht mehr geholt. Nach irgendeinem, welches mir gar nicht mehr gefallen hat, war Schluss.
      Jetzt warte ich auf das neue Album von Subway To Sally, das im März erscheinen soll. Und auf deine Kritik.
    • Eine Kritik werd ich doch nicht schreiben, der Song "Krieger" ist der einzig neue und der klingt auch am Besten vom ganzen Album. Die anderen Songs sind bekannt und gefallen mir im Original sogar besser. Würd das Album aber trotzdem 4/6 geben, es lässt sich gut hören, ein Knaller ist es aber nicht. Kauf dir lieber das letzte Studioalbum und den Song Krieger als Mp3.
    • Maxi: Asche zu Asche
      VÖ: 14.11.2014



      2 Videoclips wurden Gestern abgedreht und werden die nächsten Tage erscheinen.