Cabin Fever



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Susan Jackson, Evan Astrowsky, Sam Froelich, Lauren Moews, Eli Roth
      Erscheinungsjahr: 2002
      Regie: Eli Roth
      Drehbuch: Eli Roth, Randy Pearlstein
      Kamera: Scott Kevan
      Schnitt: Ryan Folsey
      Spezialeffekte: Howard Berger, Chiz Hasegawa, Gregory Nicotero, Robert Kurtzman
      Budget: ca. 1.500.000 $
      Musik: Angelo Badalamenti, Nathan Barr
      Länge: ca. 94 Minuten (Director's Cut)
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Rider Strong, Jordan Ladd, James DeBello, Cerina Vincent, Joey Kern, Giuseppe Andrews, Arie Verveen, Robert Harris, Hal Courtney, Matthew Helms, Richard Boone, Tim Parati, Dalton McGuire, Jana Farmer, Dante Walker u.a.


      Inhalt:

      Was mit einem harmlosen Ausflug in eine einsame Waldhütte à la ”Tanz der Teufel” beginnt, steigert sich zum blanken Horror von ”Rabid” und endet mit den brennenden Körpern aus ”Die Nacht der lebenden Toten”: Party, Pot und Poppen: Paul, Karen, Marcy, Jeff und Bert haben den College-Abschluss in der Tasche. Zur Belohnung starten sie zu einer einwöchigen Mega-Fete in einer einsamen Holzhütte. Doch was keiner der Teenager ahnt: im Gehölz lauert der Tod. Ein fleisch-fressender Virus hat sich in der Abgeschiedenheit eingenistet. Als ein infizierter Jäger Blut spuckend Hilfe beim Partyvölkchen sucht, geraten die Kids in Panik. Mit Knüppeln und Feuer schlagen sie den Kranken in die Flucht. Der schleppt sich als lebende Fackel zum Trinkwasser-Reservoir des Blockhauses. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Karen trifft's als erste. Und als der Rest Hilfe bei einheimischen Hinterwäldlern sucht, machen die zu allem Überfluss auch noch Jagd auf die kranke Gruppe.

      Trailer:




      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung (Director’s Cut): 09.04.2010



      Kritik:

      Eine Gruppe Teenager befinden sich auf einen Urlaubstrip im Waldgebiet. Sex und Alkohol ist bei ihnen nun an der Tagesortung. Was nicht fehlen darf ist dann der Mörder, gibt es diesen Überhaupt oder wird uns doch etwas anderes aufgetischt? Die übliche Slasherkost wird es zumindest nicht geben, somit ist "Cabin Fever" nicht unbedingt einer unter vielen. Dennoch ist das Werk bei weitem nicht makellos ausgefallen. Zum einen wären es die Teenager, welche einen aufgrund ihrer Dämlichkeiten auf eine harte Geduldsprobe stellen können.

      Zum anderen fallen diverse Hintergrundinformationen in Grunde genommen komplett aus. Die Splatterszenen sind recht rar vorhanden, zumindest wird noch einiges an Kunstblut fließen. Der Humor stellt sich im weitern Verlauf zumindest ein. Die Atmosphäre ist im Waldgebiet vorhanden und der Sound dazu auch stimmig. Das Regiedebüt von Eli Roth, welcher auch selbst eine kurze Gastrolle innehat, wird von so einigen Schwächen begleitet, wobei man das Erstlingswerk auch als reine Parodie/Komödie sehen könnte, wären da nicht die ernsteren Momente wenn es spürbar um Leib und Leben geht. Zu Gute halten darf man Eli Roth, dass er versuchte etwas neues mit einzubringen, somit wird nicht nur der Standart-Brei heruntergespult.

      [film]7[/film]
    • Schlecht..schlechte..Cabin Fever !! dieser Film wird in einigen Kreisen hoch angerechnet doch ich kann den Hype nicht verstehen. Hier wird langweilig in Szene gesetztes Schauspielern geboten was ohne jegliche Atmosphäre daherkommt. Spannung ist zwar vorhanden doch irgendwann wirds einfach nur nervend und langweilig zuzusehen wer als nächstes durchdreht und versucht den anderen abzumurksen. Also Härtemäßig geht es hier eher nicht so zur Sache doch 1-2 Effekte kommen ganz akzeptabel rüber. Naja eher schlecht einzustufen.

      [film]4[/film]
    • Na gut, so super Kritiken habe ich von Cabin Fever noch nicht viele gelesen, das meiste befindet sich doch eher im Durchschnittsbereich, die Story ist mal erfrischend, aber man hätte viel mehr rausholen können, wenn nicht sogar müssen. Als Debüt von Eli Roth aber ganz akzeptabel, seine Hostel Filme sind dann natürlich um einiges besser.
    • Es gibt wohl kaum einen anderen Horrorfilm, über den die Meinungen in den letzten Jahren so geteilt waren, wie bei diesem Regie - Debut von Eli Roth. Für die einen ist es absoluter Schund, für die anderen ein wirklich genialer Horrorfilm. Ich finde diese beiden Extreme übertrieben, "Cabin Fever" siedelt sich meiner Meinung nach irgendwo dazwischen an.

      Die Story ist sicherlich nicht neu, die "Virus - Thematik" wurde ja schon oft genug behandelt, aber ich finde die Umsetzung der Thematik doch sehr gut gelungen. Roth schafft es durch seine Darstellung der Thematik beim Zuschauer ein ziemlich starkes Ekelgefühl zu erzeugen, das man den ganzen Film über nur sehr schwer verdrängen kann.

      Der Spannungsaufbau ist, wie ich finde, durchaus gelungen und die Spannung kann sich auch konstant hochhalten. Rein atmosphärisch ist der Film sehr dicht und die Atmosphäre ist die ganze Zeit über sehr bedrohlich und unheilvoll. Auch die Darsteller fand ich sehr überzeugend, sie haben ihre Rollen durchaus glaubhaft gespielt.

      Nun ist es mit den Geschmäckern immer so eine Sache, man kann es halt nicht Jedem recht machen, aber für mich ist "Cabin Fever" ein sehr guter und spannender Horrorfilm, mit einer tollen Atmo und einigen wirklich ekligen Szenen. Man bekommt hier gute Horror - Kost serviert und wird kurzweilig unterhalten.



      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich ihn gut oder schlecht fand

      [film]6[/film]
    • Cabin Fever zu bewerten ist wirklich nicht so einfach. So zu sagen ein zweischneidiges Schwert.
      Ausschlaggebend das der Finger bei mir nach oben zeigt ist die Tatsache das ich mich wohl beim sehen fühle... [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Cabin Fever

      Der Director’s Cut erscheint am 09.04.2010 von Sunfilm.
    • Also so schlecht fand ich den Film jetzt nicht, hatte durchaus ein paar nette Szenen. Klar, kein Meilenstein, aber für einen unterhaltsamen Horrorfilm Abend mehr als ausreichend und deshalb bekommt der Film von mir:

      [film]6[/film]
    • Das finde ich hier im Forum so klasse. Viele unterschiedliche Meinungen. Ich fand und finde den Film einfach Klasse. Endlich mal eine Idee die meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt wurde. Der Humor kommt auch nicht zu kurz. Klar gibts bessere Filme, aber er ist für sich einfach super gelungen.

      [film]9[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Mal wieder so ein hochgehypter Unfugsfilme ohne jegliche Innovation. Zwar nudelt Eli Hostel Roth nicht den typischen Slasherstandard runter, sondern manifestiert die Gefahr in einen unbekannten dahinraffenden Virus, doch auch das macht hier nicht den perfekten Horror. Stattdessen dürfen wir uns mit Flachpfeifen als Darsteller rumschlagen, bei deren Handeln man sich fragt, wer dieses unlogische Drehbuch verzapft hat. Um den Zuschauer nicht einschlafen zu lassen, werden zwischendrin mal Schmoddereffekte eingeführt und am Ende das Zitatekino ausgepackt. Aber wahrlich so zusammengeprügelt, dass das gar nichts mehr retten kann. Woher der Virus kam und nur die Touris befällt, muss man sich dann auch nicht mehr fragen. Ein durch und durch schlechter Film.

      [film]3[/film]
    • Die Vorschusslorbeeren liessen mich auf ein wahres Highlight des Genres freuen,herausgekommen ist lediglich ein durchschnittlicher Horrorfilm .Splattermässig hatte er kaum was zu bieten und die Handlung war auch nicht wirklich innovativ.Der nun erschienene Director's Cut lohnt definitiv nicht wenn man die Normalfassung kennt.Ein Fazit das ich nun schon längere Zeit gezogen habe ist,vertrau niemals mehr so Vorankündigungen sonst wird man meistens eh nur enttäuscht.
    • Hat mich auch enttäuscht...Schlechte Story, So gut wie nicht spannend, und einfach langweilig...

      gut ein paar Szenen kann man als gelungen bezeichnen, aber das macht ihn auch nicht wirklich besser, muss mir mal Teil 2 reinziehen

      [film]4[/film]
    • Natürlich ist dies kein 1A Horrorfilm, aber das konnte man auch nicht erwarten. Der Humor und die Dämlichkeit der Hauptfiguren ist nicht jedermanns Sache, mich hat der Film aber angesprochen, und ganz spannungsfrei war er auch nicht. Die Thematik hätte zwar ein bisschen besser umgesetzt werden können, aber dennoch:

      7/10
      Auge um Auge, Zahn um Zahn ..
    • Original von hildchen69
      Also so schlecht fand ich den Film jetzt nicht, hatte durchaus ein paar nette Szenen. Klar, kein Meilenstein, aber für einen unterhaltsamen Horrorfilm Abend mehr als ausreichend


      dem stimme ich zu. der film is ganz ok aber mehr auch nicht. es gibt durchaus schlimmeres ^^ ich kann aber verstehen, dass man den total dämlich findet. die geschichte is echt nich soooo einfallsreich.

      [film]6[/film]
      "One side of me says, I'd like to talk to her, date her. The other side of me says, I wonder how her head would look on a stick? " (Edmund Kemper)
    • Das ist so ein Film, den ich beim 1. mal kucken echt super fand und das 2. mal nur noch Durchschnitt.
      Insgesamt wars ein unterhaltsamer Film mit schönen schwarzen Humor.

      6 von 10
    • Der Film bietet alles was mein Independent-Horror-Herz höher schlagen lässt. Eli Roths eigenwillige Hommage an Tanz der Teufel kommt sehr sympathisch rüber, klasse Setting, atmosphärisch und nicht so glattgebügelt, einfach Makaber, lustig, schockierend und mit den Virus mal erfrischend anders, nicht auf übliche weise wie im Slasher Einheitsbrei Teens zusehen wie sie niedergemetzelt werden.

      [film]8[/film]
      >I<
    • Ich muß schon sagen,das ich mich auch ein wenig hab blenden lassen,weil ja Eli Roth seine Finger bei Teil 1 im Spiel hatte. Aber im nachhinein Sooo schlecht sind beide Teile nicht,wobei mir Teil 2 ein Tick besser gefällt und ich mir auch einen Dritten gut vorstellen könnte.Ist halt etwas durchschnittlicherer Kost.

      Meine Wertung: Teil 1 [film]4[/film]
      Teil 2 [film]5[/film]
    • ich fand ihn grotten schlecht [film]4[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Ich fand den auch eher mittelprächtig. Was mich besonders genervt hat, waren die dämlichen und teils sinnfreien Dialoge - vor allem von den Einheimischen. Positiv zu erwähnen waren die Wunden an den Körpern. Diese sind gut gelungen und nicht übertrieben.
      Zum Schluss nimmt sich der Film selbst auf die Schippe. rofl

      Spoiler anzeigen
      Die Kinder schöpfen Wasser aus eben diesem Trinkreservoir und machen Limonade draus. Der Sheriff schmeißt ne Runde für seine Kollegen ^^


      Insgesamt aber sehr mittelmäßig. Ein Film, den man nicht unbedingt kaufen muss, aber ruhig einmal angucken kann.

      [film]5[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Original von turborotz:

      Der Film bietet alles was mein Independent-Horror-Herz höher schlagen lässt. Eli Roths eigenwillige Hommage an Tanz der Teufel kommt sehr sympathisch rüber, klasse Setting, atmosphärisch und nicht so glattgebügelt, einfach Makaber, lustig, schockierend und mit den Virus mal erfrischend anders, nicht auf übliche weise wie im Slasher Einheitsbrei Teens zusehen wie sie niedergemetzelt werden.

      [film]8[/film]


      Sehe ich auch genau so. Finde den Film echt BOMB :6: Leider habe ich den zweiten Teil noch nicht gesehen.
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Übermäßig gut: nein, aber als schlecht würde ich "Cabin Fever" jetzt auch nicht bezeichnen... Fand das mit den fleischfressenden Bakterin bzw. der Krankheit eigtl ganz gut gemacht und die Darsteller ham jetzt nicht so mies auf mich gewirkt. Was hätten die denn noch großartig tun sollen?
      Funktioniert mMn nach schon als kl. Schocker. Hat ne solide Einleitung mit dem alten Mann und seinem Hund, der Mittelteil stellt dann die Ausbreitung dar und das Ende hält ein böses "oh shit"-Erlebnis bereit. :-)
      Natürlich findet man in ihm keinen Kandidaten für den Innovativpreis, aber brauch's das denn immer? Mir ham die Wunden bzw. Blutkotzerei gereicht und zu mehr war der doch kaum gedacht, mh?


      Als größtes Manko würde ich den zu modernen Touch bezeichnen... was einige von euch sicherlich meinen. Halt das Standardszenario à la "party party" (inkl. der üblichen Gruppenzsmstellung mit ein-zwei Pärchen und den Draufgängern) mit darauf folgendem "verrecky verrecky"... Joah. Auch nur gehyped, weil Eli Roth zuvor den gewaltträchtigen "Hostel" rausgebracht hat.

      Kommt halt wie so oft auf die Rangehensweise an. Hab ihn mir ohne iwelche großen Erwartungen angesehen...
      ^(^.^)^
    • bin 2x mal kurz engenickt bei dem Streifen sagr wohl alles. Die Teenies nervten zum Teil extrem.

      [film]4[/film]
    • Hostel Regisseur Eli Roth legte mit Cabin Fever sein Regie Debüt hin und bescherte uns einen Horrorfilm der meiner Meinung nach doch ein wenig unterschätzt wird.



      Die fünf Freunde Paul, Karen, Bert, Marcy und Jeff haben soeben ihren College-Abschluss hinter sich gebracht und verbringen nun ihren Urlaub auf einer Berghütte. Plötzlich taucht ein Jäger auf. Die Fünf merken, dass mit diesem etwas nicht stimmt. Er ist von einem Virus befallen, durch den sich der menschliche Körper auflöst. Voller Panik stoßen sie ihn ins Lagerfeuer, doch es gelingt ihm, sich bis zum Fluss zu schleppen. Seine Leiche verseucht die komplette Wasserversorgung.



      Zwar erfindet Cabin Fever das Genre nicht neu, aber der Film hebt sich doch schon etwas aus dem üblichen 0815 Horror Einheitsbrei hervor. Der Film erinnert auch stark an den Legendären Tanz der Teufel in dem eine Gruppe Jugendlicher ebenfalls in einer Waldhütte ein paar nette Tage verbringen möchte und dann alles eine üble Wende nimmt. Der Film erinnert auch in etlichen weiteren Szenen an altbekannte Horrorklassiker und stellt so gesehen eine Hommage an sie dar. Eli Roth leicht verrückt angehauchte Inszenierung lässt sowohl Spannung als auch eine Prise Schwarzen Humor aufkommen und schöne blutige Szenen bekommt man natürlich auch zu Gesicht. Was ein wenig stört ist, dass nicht erklärt wird woher diese Krankheit den letztendlich kommt und die Darsteller sind jetzt auch nicht unbedingt auf allerhöchstem Niveau und dumm anstellen tun sie sich auch hin und wieder, aber dennoch ist hier Unterhaltung garantiert und eine gewisse Atmosphäre ist auch geboten. Zu erwähnen ist auch das Eli Roth selbst hier einen lustigen Cameo Auftritt hingelegt hat und später auch noch eine schön blutige Leiche abgibt.



      Fazit:


      Kleiner fieser Horrorfilm der gute und kurzweilige Unterhaltung bietet.






      [film]7[/film]
    • Ich fand den Film jetzt nicht sooooo schlecht. Allerdings kapiere ich nicht warum der Streifen erst ab 18 freigegeben ist. Bis auf ein paar sehr kurze Szenen war er weder besonders blutig, noch besonders gewalttätig.
      Die Story selbst ist nicht übel, man hätte aber mehr daraus machen können. Echt schade :12:.
      "Nenne keinen Menschen glücklich, bis er tot ist".
      (Solon, Gesetzgeber im antiken Athen) :0:

      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir auf die große Narrenbühne treten".
      (Shakespeare, König Lear, IV .6.) :3:
    • Eli Roth hat manchmal geniale Einfälle (Hostel) dann wiederum welche zum davonlaufen (Aftershock).
      Seine neueste wird blad zeigen was man von ihr halten soll, er wird als Produzent Cabin Fever aus dem Jahr 2002 verfilmen, so weit nichts ungewöhnliches, das besondere - es wird das selbe Drehbuch verwendet.
      Ob da jetzt irgendwas anders sein könnte steht nicht fest, er selbst sagt dazu "Dies ist wie ein Bühnenstück am Theater, es wie eine Wiederaufführung".
      Travis Zariwny führt Regie, die Dreharbeiten beginnen noch diesen Monat, Ende Oktober 2014.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Da soll er doch lieber bei seinen Serien bleiben, was soll so ein Remake eines durchschnittlichen Films (wenn gleich man Heute froh sein kann sowas zu sehen), Schwachsinn.
    • Für die teils guten Effekte und den Tempoanstieg am Schluss gibts von mir gute 6 Punkte. Story-mässig darf man nicht zu viel erwarten.

      [film]6[/film]
    • Hab mir letze Woche die Cabin Fever Box für 11,99 gegönnt und Teil 1 auch gleich geschaut.
      Wenn das Uncut ist, was war dann der Cut???
      Aber egal kommen wir zum Film.

      Die Story mit dem Virus fand ich eigtl echt gut, mal was anderes.
      5 Teenies im Wald, 1 Paar, 2 Turteltäubchen und der Idiot. So kann es immer sein.
      Die Schauspieler haben für mich auch soweit einen guten Eindruck gemacht, die Effekte waren auch allesamt ok.
      Ein Meisterwerk des Horrors darf man nicht erwarten, aber doch ein solider Film.
      Vor allem um mit der Freundin zu gucken der "gute" Filme bedeutend zu hart sind.
      Absolut beste Stelle ist
      Spoiler anzeigen
      Wenn die Kids am Anfang fragen für wen das Gewehr ist und der alte Antwortet für Nigger. Und am Schluss kommen diese dann in den Shop. Absolut genial und total unerwartet.


      [film]7[/film]