Muttertag 2

    • Originaltitel: Kuutamosonaatti
      Produktionsland: Finnland
      Produktion: Heikki Takkinen
      Erscheinungsjahr: 1988
      Regie: Olli Soinio
      Drehbuch: Olli Soinio
      Kamera: Kari Sohlberg
      Schnitt: Irma Taina
      Spezialeffekte: Heikki Takkinen
      Budget: -
      Musik: Antti Hytti
      Länge: ca. 85 Minuten
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Tiina Björkman, Kim Gunell, Ville-Veikko Salminen, Kari Sorvali, Mikko Kivinen, Soli Labbart, Risto Salmi, Toivo Tuomainen, Esa Anttila, Masaaki Hashimoto, Juuso Ruohomäki


      (VHS)

      Inhalt:

      Auf Anraten ihres Managers zieht sich das Model Anne zur Entspannung in eine abgelegene Hütte in den finnischen Bergen zurück. Dabei ahnt sie jedoch nicht, daß ganz in der Nähe eine alte Frau mit ihren beiden Söhnen haust, die sie jedoch schon bald auf schreckliche Weise kennenlernt..

      Trailer:
      -


      Meinung:

      Der Film von Regisseur Olli Soinio offenbart einem schnell selbiges, was man bereits von seinen bekannteren Nachfolger "Army Of Zombies'", welcher es gar auf DVD schaffte, schon her kennen könnte. Da wären zumindest die lächerlich agierenden Darsteller. Etwas Atmosphäre ist sogar gegeben und die nackten Tatsachen der Hauptdarstellerin, kann man auch noch gut heißen. Das war es dann aber schon mit der Herrlichkeit, ansonsten wird einem Langeweile pur verkauft, so dass es nicht mehr ansatzweise lustig ist wie blöd man diesen Film werden lassen hat. Auf Härte oder Splatter darf man vergebens warten und die FSK 18/Indizierung ist blanker Hohn. Als Trash ist dieser Schund auch nicht wirklich geeignet, ein Werk was die Welt nicht brauchte.

      [film]0[/film]

      [bier]0[/bier]
    • Den Film habe ich dank einiger Warnungen von Bekannten noch nie gesehen und so,wie ich das sehe,habe ich da auch nichts Großartiges verpasst.Hier wurde einfach ein bekannter Filmtitel genommen,um dieses Produkt interessant zu machen.
      Big Brother is watching you
    • davon gibt es noch einen 2ten teil?

      naja wenn der nciht so gut sein sol lass ich auch lieber mal die finger davon rofl
    • Den kann man nicht mal als 2.Teil bezeichnen, wuesste nicht wo der mit dem 1. Gemeinsammkeiten hat. Das liegt wohl nur an der dt. Titelgebung.
    • Der Zweite Teil kommt nur durch die Titelgebung in Doofland zustande. Aber der Knüller ist, dass es zu Kuutamosonaatti selber einen zweiten Teil gibt, der in Deutschland "Army of Zombies" heißt.

      Auszug aus "Ein Videofilm hing am Glockenseil" zu finden auf extreme-aggression.de

      ...Army of Zombies lässt uns dann mit offenem Mund einfach vor Ehrfurcht erstarren. Der Film ist eigentlich der zweite Teil von Muttertag 2, der ja eigentlich gar keine Fortsetzung zu Muttertag war, sondern nur so genannt wurde. Hier haben wir also wieder die finnischen Dorftrottel aus der letzten Reihe. Mit Hilfe einer Super-Sauna werden die Toten aus dem quasi ersten Teil wieder lebendig gemacht. Einer der Untoten muss nach Helsinki um dort Geld zu verdienen damit die heimische Bande was zu beißen zwischen die Zähne bekommt.
      Wir gründen einen finnischen Zombiesaunafanklub und begießen das mit ordentlich Pfeffi und Korn...

      Im Falle beider Filme heißt es: man muss es gesehen haben um es zu glauben!
    • Bei Army Of Zombies kann man ab und zu noch Lachen, ganz so Langweilig ist der noch nicht mal, wenn gleich auch ziemlicher Schund.
    • hmm ich habe auch army of zombies noch nicht gesehen. Also ich glaube ich werde mal versuchen an beide Filme ranzukommen und werde sie mir einfach mal angucken ... egal wie schlecht die Filme sind in meiner sammlung dürften sie ruhig stehen rofl
    • Also Muttertag 2 gibt es nur als VHS und die nimmt definitiv zu viel Platz weg, Army Of Zombies nur wenn du wirklich jeden Zombiefilm haben willst. :)
    • Verdammt! Mein Videorekorder is leider schon kaputt und ich glaube nicht das ich mir wegen einem film noch einen kaufen werde rofl

      Ich wollte auch eigendlich nur beide gucken um zu sehen welche besser als Fortsetztung passt und den Titel Muttertag 2 eher verdient hat
    • Keiner von beiden natürlich, da kannst dich drauf verlassen. :)
    • Keiner von beiden Filmen hat auch nur im geringsten etwas mit "Muttertag" zu tun. Selbst inhaltlich gibt es keinen erkennbaren Zusammenhang.
      Der Titel ist einfach wie so oft eine reine Vermarktungssache gewesen um einen echt miesen Film wenigstens den dümmsten Konsumenten aufs Auge drücken zu können. Die Rechnung ist nicht aufgegangen, zum Glück. Der Film lag wie Blei im Regal. Und auch auf den Titel "Army of Zombies" sind nur wenige reingefallen.
    • RE: Muttertag 2

      na also habe selten einen so schlechten film gesehen....und außerdem hat der nicht wirklich was mit muttertag,einer wirklichen perle des unterschlagenen films zu tun..finde persönlich das die besten horrorfilme von 1972-1988 entstanden sind.der heutige remake wahnsinn geht mir echt auf den senkel...
    • RE: Muttertag 2

      "Muttertag 2" ist einfach wirklich nur ne Verarschung des Verleihers gewesen auf VHS, da war man echt frech. Naja der Film ist wirklich sehr schlecht, selbst wenn man den Etikettenschwindel mal vergisst... meine dass dort in der ersten Hälfte des Films überhaupt nichts passierte... die Szene mit der Sichel im Kopf war glaube ich der "Höhepunkt" des Films, diese Szene hatte man natürlich auch auf der Rücksiete des Covers abgebildet... hatte mir den Streifen mal angetan obwohl mir im Grunde schon klar war dass ne Fortsetzung wenn man den ersten Teil kennt einfach nur Blödsinn ist. Nicht zu empfehlen!!

      Original von Dr.Todt
      der heutige remake wahnsinn geht mir echt auf den senkel...

      Mir ehrlich gesagt auch, gut ich kenne viele neue Filme nicht weil vieles mir überhaupt nicht zugesagt hatten habe ich dann irgendwann die Finger davon gelassen udn bin bei den alten Streifen geblieben wo's noch einiges zu entdecken gibt. Remakes gab es schon immer wieder in der FIlmgeschichte, einige wenige waren wirklich gut, zB. "Das Ding aus einer anderen Welt" (1982) von John Carpenter . Mir fehlt bei vielen neueren Filmen einfach die Magie die die alten Streifen hatten. Naja Geschmacksache...
    • Naja,was soll ich denn dazu sagen?Der Film hat absolut gar nichts mit dem Muttertagfilm gemeinsam,nur das die Macher den Namen missbrauchten um Kunden zu fangen.Hätte man dem Film einen anderen Namen gegeben oder sieht man ihn als eigenständigen Film,wäre das ein recht guter Thriller geworden.Aber wie gesagt,man hat halt den Namen"Muttertag"im Kopf und daher erwartet man was anderes.
    • Mal schauen was ich zu den Trash sage... :0:

    • Das Teil (Film kann man bei dem Rotz nicht sagen) ist ne Frechheit.Hier wird der geneigte Fan vollends verarscht indem man ihm eine Fortsetzung des Backwood-Terror-Klassikers Muttertag vorgaukelt.Vorgesetzt bekommt man Schund der neben miesen Darstellern,langweiliger Story,keinen Effekten eine pure Zeitvergeudung darstellt.

      [film]0[/film]
    • Story:

      Auf Anraten ihres Managers zieht sich das Model Anne zur Entspannung in eine abgelegene Hütte in den finnischen Bergen zurück. Dabei ahnt sie jedoch nicht, daß ganz in der Nähe eine alte Frau mit ihren beiden Söhnen haust, die sie jedoch schon bald auf schreckliche Weise kennenlernt...
      Das hört sich ja vollends nach ner fortsetzung an oder lolp
      Ich schreib Heute natürlich noch ein angemessenes Fazit rein ^^

    • Na dann bin ich ja wirklich gespannt ob du auch nur geringste Ansätze finden wirst die mit dem Original zu tun haben.Hoffe du schaust den nicht wenn du müde bist,sonst dürfte es schwer werden den bis zum Ende durchzustehen.
    • Also...muss ich mich wirklich äußern zu diesen Schrott? Na ja ich habs ja nicht anderes verdient :0:Die ersten 1,5 Minuten waren doch sehr ansehbar, danach dachte ich mir ist das ein Voyeur Film :12:...und zum letzten drittel dachte ich mir hmm Macgyver meets Mothersday 2 lol lol lol Wer den Film kennt weiß auf welche Szene ich hinaus will^^
      Unterste Schublade meine Freunde (TRASHER), wirklich das ist sogar mir zu tief gelegt.
      Null Atmosphäre,Spannung geschweige dem relativ gute Schauspielerische Leistungen.
      Also wenn ich nen Muttertag 2 Film drehen müsste oder dürfte, der danach für den freien Markt freigegeben würde, wäre es mit sicherheit nicht so ein verhunstes Filmchen !!!
      Ist ja ne Frechheit das der Director/Producer so ein beschissenes Filmchen Vermarkten darf, und das noch auf Kosten eines Bestsellers (MUTTERTAG) Wer so dreist ist verdient meinen :prop: lolp :11: WERTUNG [film]0[/film] oder -10/10 schlechter gehts echt nimma...

    • Hahaha wie geil.Hab gerade mal mit nem Übersetzungsprogramm geschaut was der Originaltitel bedeutet.

      "Die Mondschein-Sonate"

      Na da klingt "Muttertag 2" zumindest im deutschen Raum schon besser vermarktbar. lol
    • Ein echter Horrorfilmfan der halt einen richtigen Horrorfilm erwartet, kann damit gar nichts anfangen. Allerdings ist Muttertag 2 für den Kunstfilmkritiker ein guter Film und für diesen sicher einer der besten Horrorfilme der 80er Jahre. Bei der imbd hat er bei immerhin 361 Userstimmen eine Wertung von 6.4/10 mit zumeist 7, 8 und 10er Wertungen und dazu sagen noch alle 4 Kritiken das der Film einer der besten Horrorfilme ist. Das ist auch kein Fake, denn selbst unter den Top 1000 Votern hat er so eine hohe Bewertung und die sind garantiert kein Fake. Der Grund ist, dass der Film aus Finnland kommt und welcher Film oder Horrorfilm kommt bitte schön aus Finnland. Das ist der Grund weshalb ihn sehr viele Kunstfilmkritker (sind mehr als die hälfte aller Kritiker) ihn höchsten Töne loben. lolp Die schauen nicht danach wie spannend, witizg und blutig (unterhaltsam) ein Film ist, die legen auf was anderes Wert, in diesem Fall auch die doch schönen Landschaftsbilder. Optik ist Heut zu Tage das allerwichtigste, macht schon mindestens 75% einer Bewertung aus. Da bin ich zuletzt auch mit Filme aus dem Iran oder Indien auf die Schnauze gefallen, die auch Preise in Deutschland kassiert haben. Deswegen sind diese Datenbanken, zumindest die imbd künstlicher Totalschrott. Noch schlimmer ist es bei den neuen Blockbusterfilmen aktuell, dort wird zudem noch ganz kräftig manipuliert und die Filme haben dort bei der imbd schon massig Wertungen von [film]9[/film] obwohl sie nicht mal draußen sind. Wie bei The Avenger zuletzt, der von 9,6 auf nun 8.7 abgesoffen ist, weil er doch zumeist nach Aufführung zum Glück zumeist nur durchschnittliche Bewertungen kassiert hat. Metascore sagt z.B. 69/100 das tirfft es dann schon recht gut, da der Film inhaltlich auch Totalschrott ist und wo nur die Optik von vielen bewertet wird, so dass der überhaupt auf Durchschnitt kommt, wo er in ein paar Jahren noch hinter Muttertag 2 zurückfallen wird, da er dann den Optikbonus verliert.

      Zudem gibt es viele, die finden die letzte Scheiße gut, weil es andere gut finden, deswegen gibt es die gewollte imbd Manipulation (sind aber auch nur User die vorher bewerten wegen der hohen Erwartung oder dem Trailer) und dadurch entstehen Heut zu Tage stetig überragende Bewertungen von neue Filme, die eigentlich Schwach oder Durchschnitt sind. Die meisten schauen Heut zu Tage vorher ins Internet wegen Bewertung und Trailer bevor sie ins Kino gehen.
    • Original von Dawsons Crack01:

      Also...muss ich mich wirklich äußern zu diesen Schrott? [...]


      Hähähä!!!Da gibts also tatsächlich nen Film der dem größten "Feinschmecker" hier on Board noch den Pinn aus der Birne zieht! lolp
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • @ JaJA Hotte99 lol hätte ich blos auf dich gehört und hätte mir stattdessen nen von der Palme wichsen Ihr hattet alle samt recht, aber ich wär ja nicht der Dawson wenn ich mir so nen Schund nicht antuen würde oder LOL

    • Na dann haltet euch mal alle schön fest ; Der sauharte Reißer & Wegweiser im Horrorgenre, ein Film der das ganze Franchise NEU definierte, JEDEN 131er Alt Aussehen lässt, selbst heutige Sachen wie Terrifier
      zum spielen einläd, eine Messlatte des positiven Grauens den JEDER Horrorfan gesehen haben MUSS :6: Ja dieser grenzdebile Scheiß erscheint tatsächlich ca. 05.09. von WGF auf DVD lolp
      Tape stand damals in der Theke, was für ein Schrott! Sowas kommt und zig bessere verrotten weiter irgendwo im Archiv :31:
    • Stimmt bei uns Horrorfans ist er Schrott. aber die Fachkritik ist sie einig, dass Teil 2 überragend ist, viel besser als der 1.Teil. Kein Schwerz. Allein die mainstreamige Fake-imbd Bewertung von 6,4, da kommen nicht viele 80er Horrorfilme heran. rofl Selbst der nicht viel bessere, gurkige Nachfolger Army of Zombies hat mittlerweile überschwängliche Kritiken. Damals galt der noch als schlechtester Zombiestreifen bis dato.
    • Wir dachten früher natürlich alle an eine Fortsetzung, dabei hat der mit dem Genialen Erstling (den ich heute jedoch sehr schwach finde, tja Zeiten ändern sich) nix gemeinsam.
      Na, dann wird der Schmonz für guten Absatz sorgen, dass selbst hochgehandelte Preise von damals für alte TDT/Jason/Hellraiser Tapes wie Peanuts aussehen lol
    • Wahrscheinlich ja, wird ein riesen Absatz werden. Es gibt mittlerweile genug Idioten deren Geschmacksknospen verwuchert sind.