The Descent - Abgrund des Grauens

    • Versteh ich nicht. Denn als sie das tat, war sie ja aus der "Opferkammer" raus. Und nachher sieht es ja so aus, als hätte sie diese nie verlassen.

      Eben, ist halt ein bisschen verwirrend. Aber besser als ein 0815 Happy End.
    • Teil 2 scheinst du auch nicht zu kennen?
    • Ne habe ich zwar rumliegen, kam aber leider noch nicht dazu den zu sehen.
    • Habe mir The Descent heute mal wieder angesehen, weil ich beim ersten mal nicht viel mitbekommen habe. Ich finde den Film echt gut, die Atmosphäre in der Höhle ist echt beklemmend und von der Story an sich her hat er mir auch gefallen. Das er in ner Höhle unter der Erde spielt ist auch mal was anderes und die Creeps waren auch überzeugend. Ein guter Splatterfilm den man aufjedenfall weiter empfehlen kann.
    • Original von Leatherface69:

      Habe mir The Descent heute mal wieder angesehen, weil ich beim ersten mal nicht viel mitbekommen hab. Ich finde den Film echt gut die Atmosphäre in der Höhle ist echt beklemmend und von der Story an sich her hat er mir auch gefallen das er in ner Höhle unter der Erde spielt ist auch mal was anderes und die Creeps waren auch überzeugend. Ein guter Splatterfilm den man aufjedenfall weiter empfehlen kann.


      Du sagst es :6: , einer meiner favorites in dem Bereich.
    • Werde mir den zweiten auch ansehen, kenne ihn noch nicht^^ ist es eine gelungene Fortsetzung geworden?
    • Der zweite ist mindestens genauso geil wie der erste, neue coole überraschungen und genauso schaurig. Kannst du dir sorglos anschauen :6: Vorallem das Ende ist cool :6:
    • Neben 28 Days Later,28 Weeks Later und Doomsday,gehören die beiden The Descent Teile mit zu meinen Favoriten aus Großbritanien.Ich find das der Zweite Teil sogar noch eine kleine Steigerung beinhaltet.

      Wertung gilt für beide Teile.

      [film]9[/film]
    • Original von Leatherface69:

      Werde mir den zweiten auch ansehen, kenne ihn noch nicht^^ ist es eine gelungene Fortsetzung geworden?


      Bin auch der Meinung, dass der 2. Teil sehr sehenswert ist. Wenn dir der erste zusagt kannst du mit dem 2. auf keinen Fall etwas falsch machen!
    • Der zweite fand ich nicht mehr so gut, da spannungsarm. In Teil 1 weiss man ja lange nicht, was in den Höhlen lauert (ausser man hat zuviel vorher gelesen und Trailer geschaut), das machte den Fim extrem spannend. In Teil 2 weiss man ja um die Existenz der Monster = deutlich weniger Spannung und Momente, wo man sich erschrecken kann:-(
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Der zweite fand ich nicht mehr so gut, da spannungsarm. In Teil 1 weiss man ja lange nicht, was in den Höhlen lauert (ausser man hat zuviel vorher gelesen und Trailer geschaut), das machte den Fim extrem spannend. In Teil 2 weiss man ja um die Existenz der Monster = deutlich weniger Spannung und Momente, wo man sich erschrecken kann:-(


      Absolut richtig, dafür hat man die Gore Schraube etwas angezogen, zwar nicht so stark wie Teil 1 aber ne gute Fortsetzung die Spaß macht.
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Einer der besten Mainstream Horror Filme made in England!!

      Sehr Beklemment und alles seh gut in scene gesetzt. Das Ende lässt einen echt noch sehr lange nachdenken :0: Auch das in dem Film nur Frauen mit Spielen finde ich sehr Cool!!


      [film]10[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Klasse Film!
      Tolle Darstellerinnen!
      Jede Menge Spannung und Atmosphäre!
      Für mich ist "The Descent" definitiv einer der besten Horrofilme der letzten Jahre.

      [film]9[/film]
      Wenn Unrecht zu Recht wird - wird Widerstand zur Pflicht


      >>> KLICK <<<
    • Jetzt auch endlich mal gesehen (ich weiß, ich bin ein Lahmarsch)

      Gelungener Schocker mit beklemmender Atmosphäre, und auch das Ende fand ich durchaus gelungen, wenn auch im ersten Moment etwas verwirrend. Bisschen komisch fand ich eigentlich nur eine Szene

      Spoiler anzeigen
      Wie hat Beth das so lange mit einem Eispickel quer im Hals überlebt? Müsste doch eigentlich längst verblutet sein


      aber darüber kann ich hinwegsehen. Demnächst mal den zweiten Teil sichten.

      [film]7[/film]
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • The Descent (The Descent - Abgrund des Grauens, 2005)

      Regie: Neil Marshall

      Produktion: Vereinigtes Königreich, 2005

      Mit: Shauna Macdonald, Natalie Mendoza, Alex Reid, Saskia Mulder, MyAnna Buring, Nora-Jane Noone, Oliver Milburn, Molly Kayll, Stephen Lamb, Mark Smith




      Handlung:

      Spoiler anzeigen
      Sechs Freundinnen begeben sich auf einen Höhlen-Trip in den ostamerikanischen Appalachen. Das Abenteuer wird von der durchtrainierten und abenteuerlustigen Juno organisiert und geführt. Zweck der Sache sollte sein, Sarah auf andere Gedanken zu bringen, da diese bei einem tragischen Autounfall ein Jahr zuvor Mann und Tochter verloren hat. In der Höhle bleibt Sarah allerdings bei einer Engstelle stecken und bekommt eine Panikattacke. Beth kann sie befreien, doch stürzt der Eingang ein und versperrt damit den Rückweg. Nachdem Juno gesteht, dass es sich nicht um eine vermeintlich ungefährliche Höhle handelt, sondern um eine fremde und unerforschte, sind die Frauen geschockt und müssen erkennen, dass sie nun selbst nach einem Ausgang suchen müssen. Als sie eine tiefe Spalte überwinden, entdecken sie Kletterhaken, wie man sie seit 100 Jahren nicht mehr benutzt, und auch alte Höhlenzeichnungen. Plötzlich hört Sarah merkwürdige Laute und entdeckt ein seltsames menschenähnliches Wesen, das schnell wieder verschwindet. Die Freundinnen glauben ihr dies nicht, doch stellt sich schnell heraus, wie Recht sie hat, nachdem die Gruppe von erschreckend hässlichen Crawlern angegriffen wird, welchen offensichtlich nach frischem Menschenfleisch gelüstet. Eine der Frauen wird von den Wesen getötet und Beth von Juno schwer verletzt, da diese glaubt, ein Crawler stünde hinter ihr und daher in einer Reflexbewegung einen Felshaken in deren Hals schlägt. Juno gerät in Schock und läuft davon. Die überlebenden Frauen erkennen, dass die Crawler zwar menschenähnlich, aber blind sind und sich, ähnlich wie Fledermäuse, durch Schall und Gehörsinn orientieren. Juno entdeckt, dass frühere Höhlenforscher einen Ausweg markiert haben und drängt darauf, sich an diesen zu halten. Sarah findet die sterbende Beth vor, welche von Juno versehentlich verletzt und zurückgelassen wurde. Sie gibt zu verstehen, dass Juno eine Affäre mit Sarahs verstorbenen Mann hatte und bittet sie dann darum, sie von ihrem Leiden zu erlösen. Nun ist es angesagt, den Ausgang zu finden. Doch die Chancen stehen schlecht, da nun Misstrauen zwischen den Frauen herrscht und immer mehr hungrige Crawler in Erscheinung treten, die längst die Fährte aufgenommen haben...



      Anmerkungen:

      "The Descent" ist ein weiteres Beispiel eines, mit völlig neuen Unwesen aufwartenden, Appalachen-Horrorfilms, der auch mit schönen Landschaftsaufnahmen verwöhnt. Nachdem sich die Handlung in die Höhle verlegt, entfaltet sich ein ausgesprochen spannendes, klaustrophobisches und atmosphärisches Grusel-Abenteuer, das die Herzen von Genre-Fans höher schlagen lässt. Die kletternden, kriechenden und unheimliche Laute ausstoßenden Crawler sind wunderbar hässlich und gruselig geraten und bieten absolut wirkungsvolle Effekte. Zu Beginn baut sich der Spannungsbogen langsam auf und der erste Crawler tritt nur ganz kurz und wage in Erscheinung. In der zweiten Hälfte rücken sie dann in zahlreichen, ausgesprochen gelungenen, Schockmomenten deutlich und mörderisch in's Bild. Man bekommt den Eindruck, dass Neil Marshalls britischer Horrorthriller sich an dem, zwei Jahre zuvor entstandenen, Film "Wrong Turn" und damit auch an dem im Jahre 1972 erschienenen Thriller "Deliverance" (Beim Sterben ist jeder der Erste) orientiert.

      Auffallend ist, dass die Handlung ausschließlich von weiblichen Protagonisten getragen wird. Juno ist die starke Frau in der Gruppe, die jedoch selbst immer wieder durch panische Angst gelähmt wird, diese aber gut zu überwinden versteht. Wie in neuerer Zeit üblich, gibt es einige Slasher-Elemente. Ich habe bereits bei anderen Besprechungen erwähnt, dass diese aber nicht das Kriterium für meine Begeisterung ausmachen. Es sind die spannende Story, der unterirdische Schauplatz, die gelungene Atmosphäre, die tollen Crawler und die exzellente Kameraführung, welche hier den Ausschlag geben. Das Ende bleibt offen und ebnet damit den Weg für die Fortsetzung.

      Fazit:

      Wunderbarer, sich größtenteils unterirdisch abspielender, Appalachen-Schocker mit Natur, Spannung, Atmosphäre und besonders gut gelungenen und phantasievollen Monstern. Einer meiner Lieblings-Grusler-Thriller, welcher einmal mehr beweist, was für ein gutes Händchen die Briten für das Horror-Genre haben. 10 von 10.



    • Es existieren zwei Schnittfassungen. Eine für den europäischen Markt (gebildete Menschen leben dort) und den amerikanischen Markt (dumme Menschen leben dort). Die Unterschiede?

      Spoiler anzeigen
      EU-Fassung: Arthouse-Horror
      US-Fassung: Nicht-Arthouse-Horror

      rofl
    • Desmodus schrieb:

      Es existieren zwei Schnittfassungen. Eine für den europäischen Markt (gebildete Menschen leben dort) und den amerikanischen Markt (dumme Menschen leben dort). Die Unterschiede?

      Spoiler anzeigen
      EU-Fassung: Arthouse-Horror
      US-Fassung: Nicht-Arthouse-Horror

      rofl


      Versteh ich nicht :215:
    • Du solltest dir den Rang geben Bildungsminister für ungebildete Filmfans :)
    • Ein Guter Film welcher leider abe rzu dunkel ist. Klar es spielt in der Höhle trotzdme möcte ich als Zuschauer was sehen. jedenfalls war die Höhle als Hauptort des Filmes gut gewählt. Die Monster kamen erst nach über der hälfte vor was jedoch nicht gestört hat. Auch wirkten diese mehr als nettes Beiwerk. Der Film wird viel mehr durch dieses bedrückende wenn man das so nennen kann ausgemacht. Ständig durch dunkle und Enge Gänge kriechen die jederzeit zusammenbrechen können udn nicht zu eissen ob man rauskommt da es halt keinen offensichtlichen Ausgang gibt.

      Ach ja natürlich gab es auch noch Stret in der Guten Freunde gruppe aber da sist wirklich nicht erwähnenswert.

      Was ich mich frage hat sich der vater absichtlich umgebracht? Ich meine er wirkte nicht wirklich abgelenkt Da hatte er wohl kein Boc mehr auf ind und 2 Frauen.

      Auch hätte mich interessiert wo der zweite Ein/Ausgang liegt denn wie erwähnt wurde die MOnster gehen raus zum Jagen den Eigang wo unsere Gruppe startete werdne diese aber wohl nicht benutzen da sie ja deutlich tiefer und weiter in der Höhle lebten.

      Wie gesagt ein Guter Film dne man sich als Horrorfilm Fan durchaus mal anschauen sollte.
      [film]7[/film]
    • Es wird sicher noch andere Ausgänge gegeben haben, dass sind aber schon ziemlich weit hergeholte Fragen.
    • Auf der Seite "The Film Theory" diskutieren Fans alternative Möglichkeiten die ein Film so bietet, bei The Descent stellen sie sich die Frage wer waren die wirklichen Mörder?

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hallo liebe Community,

      ich schon wieder. Also ich finde der Film kann sich schon sehen lassen, ganz zu Schweigen von den ganzen weiblichen Schauspielerinnen. Ich finde der Film hat das gewisse etwas. Er führt Sachen zusammen die bei den meisten Menschen Furcht auslösen. Enge Gänge, Höhenangst, die Angst vor der Dunkelheit und das ständige Gefühl verfolgt und beobachtet zu werden.
      Er mag zwar Zeitweise etwas dunkel sein was das Bild betrifft. Aber irgendwie kommt es auch genau darauf an, diese Ungewissheit ist das was diesen Film unter Spannung hält. Ich muss auch sagen diese "Höhlenbewohner" sind echt gut gemacht. Habe schon filme mit Höhlen gesehen, die waren so schlecht, da hat es sich noch nicht mal gelohnt sich den Namen zu merken.
      Finale hat mir sehr gut gefallen und hat auch schon die Zuschauer aufhorchen lassen, das ein zweiter Teil kommen könnte.

      Wie es dann auch schlussendlich der Fall war. Und auch der zweite Teil hat mich überzeugt, eine wirklilch gute Filmreihe. Wobei die Nummer 1 hier definitiv die Nummer 1 bleibt.

      Kein perfekter Film aber verdammt nah dran. Deshalb 9 von 10.

      [film]9[/film]
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Auf den bin ich damals tierisch abgefahren, grade im Spannungsbereich und während den Höhlenszenen kam der geräuschemäßig bei Predator bedienende echt Granatenmäßig!

      [film]9[/film]
    • spooky schrieb:

      The Descent (The Descent - Abgrund des Grauens, 2005)
      Wie in neuerer Zeit üblich, gibt es einige Slasher-Elemente. Ich habe bereits bei anderen Besprechungen erwähnt, dass diese aber nicht das Kriterium für meine Begeisterung ausmachen. Es sind die spannende Story, der unterirdische Schauplatz, die gelungene Atmosphäre, die tollen Crawler und die exzellente Kameraführung, welche hier den Ausschlag geben. Das Ende bleibt offen und ebnet damit den Weg für die Fortsetzung.

      Fazit:

      Wunderbarer, sich größtenteils unterirdisch abspielender, Appalachen-Schocker mit Natur, Spannung, Atmosphäre und besonders gut gelungenen und phantasievollen Monstern. Einer meiner Lieblings-Grusler-Thriller, welcher einmal mehr beweist, was für ein gutes Händchen die Briten für das Horror-Genre haben.



      So empfinde ich das Geschehen ebenfalls. Die klaustrophobische Atmosphäre liefert mir obendrein ein extremes Unbehagen.
    • Nebenbei verfügt er über eine sehr gute, musikalische Vertonung durch David Julyan.
    • Seit dem 1. Januar 2023 im Abo von Amazon Prime Video.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &