Die Nacht der Creeps

    • Die Nacht der Creeps



      Produktionsland: USA
      Produktion: Bill Finnegan, Charles Gordon
      Erscheinungsjahr: 1986
      Regie: Fred Dekker
      Drehbuch: Fred Dekker
      Kamera: Robert C. New
      Schnitt: Michael N. Knue
      Spezialeffekte: Roger George
      Budget: ca. 5.000.000 $
      Musik: Barry De Vorzon
      Länge: ca. 88 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Tom Atkins, Wally Taylor, Bruce Solomon, Jason Lively, Steve Marshal,
      Jill Whitlow, Vic Polizos, Allan Kayser, Ken Heron, Alice Cadogan, June Harris, David Paymer, Suzanne Snyder, Elizabeth Cox, John J. York, Robert Kerman, Dick Miller


      Inhalt:

      In einer Nacht im Jahre 1959 passiert es. Der Student Johnny wird von einem "Creep" in Besitz genommen und wird zu einer lebenden Leiche. 27 Jahre später "erwacht" Johnny durch einen dummen Streich wieder. Er ist zu einer tödlichen Bedrohung geworden.
      In seinem Körper hat sich der Creep vermehrt - und die kleinen, schleimigen Monster brauchen noch mehr Opfer. Ein Student nach dem anderen wird von ihnen überfallen und zum willenlosen Zombie gemacht. Nur Feuer kann die Creeps vernichten und an ihrem Vormarsch hindern...

      Trailer:




      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 07.06.2013


      Kritik:

      Fred Dekker gibt sein Regiedebüt und zeigt auch gleich was er von Horrorfilmen hält, indem er den Hauptcharakteren die Nachnamen Cameron, Landis, Raimi, Carpenter, Hooper und Romero gibt.
      Die Creeps, ein gezüchtetes Experiment, werden von einem Raumschiff aus durch einen Zwist Außerirdischer Richtung Erde geschleudert.
      Wir schreiben das Jahr 1959 und die Kapsel schlägt nahe eines Campus ein, die ersten Opfer sind schnell gefunden, allerdings gelingt den Creeps die Ausbreitung nicht.

      Als nächstes folgt ein Zeitsprung in das Jahr 1986, viele Teens feiern nun eine Party, wo bleiben nur die Creeps um denen mal etwas einzuheizen? Die beiden Außenseiter Christopher Romero (Jason Lively) und James Carpenter Hooper (Steve Marshall) treten einer Studentenverbindung bei, weil Christopher sich in Cynthia Cronberg (Jill Whitlow) verkuckt hat und er sich beweisen möchte. In einer Studentenverbindung kommt man natürlich nicht ohne weiteres, so müssen sich die beiden einer Aufnahmeprüfung unterziehen. Die Aufgabe besteht darin, eine Leiche aus der Forschungsstation zu entwenden und diese vor dem Gebäude einer anderen Studentenverbindung zu platzieren. Bei der Leiche handelt es sich allerdings um den Jungen vom Jahre 1959, welcher von Creeps befallen ist. Er wird schnell aus der Kontermination befreit und die Schneckenaliens (Creeps) können ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen, nämlich Säugetiere befallen.
      Verulkt werden Teen-, Zombie-, Alienfilme sowie B-Movie's also so ziemlich alles was das Horrorgenre in den 80er Jahren zu bieten hat.
      Es gibt vieles an Humor, insbesondere von Detektiv Ray Cameron (Tom Atkins).
      Das Make-up der Zombies ist gelungen, auch Tierzombies gibt es zu sehen.
      Die Creeps sind Parasiten, die wie Nacktschnecken aussehen, sie befallen ihre Opfer durch einen Sprung in den Mund, um sich dann im Körper vermehren zu können. Die Befallenen werden währenddessen zu Zombies.
      Der Film lohnt sich allerdings nur ungekürzt, weil gerade die Fun-Splatter Szenen gegen Ende ansonsten fehlen. Zu erwähnen ist vor allem die Rasenmäherszenen als Highlight. Dennoch sollte man insgesamt keine Splatterorgien erwarten.
      Die Darsteller sind neben dem überzeugenden Tom Atkins (Maniac Cop) ganz ordentlich gewählt.
      Der Spannungsbogen ist gut vorhanden und die Sounduntermalung passt.
      Es ist eine durchweck gelungene Horrorkomödie der 80er Jahre.

      [film]8[/film]
    • Doomy hat eigentlich so ziemlich alle sgesagt!
      Der Film ist nicht der beste der Welt, schlecht aber keinesfalls. Gegen Ende kommen Splatterfans auf ihre Kosten.
      Empfehlenswert auch für jüngere Zuschauer, also zum Eingewöhnen 14jähriger Kinder an Splatterfilme rofl Wirklich unterhaltsam!

      [film]6[/film]

      Edith: Es gibt mehrere Endings!
      de.wikipedia.org/wiki/Die_Nacht_der_Creeps
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P!ng0 ()

    • Bei Nacht der Creeps treffen sich sämtliche Horrorklischees und sämtliche Klischeecharaktäre auf einem Haufen, währenddessen sämtliche Horroruntergenres durch eine Suppe gewürfelt werden, um sie naiv, aber auf den Punkt genau zu parodieren.

      Nacht der Creeps ist Alien, Zombie, Teenieslasher, Frankensteinverfilmung und Highschoolkomödie in einem, währenddessen sie dabei noch Ideen aus anderen Filmen nimmt. In Night of the Creeps senden die Aliens eine Seuche auf die Erde, von der die Menschen zu Zombies mutieren. Auslöser sind schneckenartige, schwarze Biester, die sich in Körper einnisten und wahnsinnig werden lässt...(Parasitenmörder (Cronenberg) lässt grüssen)...Zwei Nerds beweisen sich als Antihelden, haben aber in ihrem Leben noch keine Tussi abbekommen. Da kommt die Seuche recht, denn so hievt sich der eine Shyboy als Retter der Highschool, und nimmt die Zügel mit dem frustrierten Rentnerbullen in die Hand, und jagdt die Pestbringer Ghostbusterslike bis in den Tod.

      Das Alles mag streckenweise zu naiv und infantil erscheinen, aber langweilig wird Night of the Creeps nie. Ein wirkliches Splattermassaker sollte man nie erwarten, aber ein paar krude Effekte hat der Film schon. Natürlich Parodiegenau recht comicartig, aber alles in allem braucht sich Night of the Creeps nicht vor seinem grösserem Vorbild Return of the living dead nicht zu verstecken. Night of the Creeps ist ein typischer Film für den Halloweenabend, gruselig, lustig, gut erzählt und eine nette Suppe aus vielen zündenen Zutaten. Immer wieder gern gesehen.

      [film]8[/film]
    • Wo spielt TOM ATKINS gleich noch mit? Ich kenne den Namen irgendwo her?
    • The Fog, Halloween 3, Creepshow, Maniac Cop, Two evil eyes, Bruiser, My bloody Valentine 3D...um mal ein paar wichtige zu nennen.
    • aso ja.

      Verwechselte ich mit SCOTT ATKINS
    • Wieso zur Hölle gefällt euch der Film so?
      Der Film ist gottlob nur 1h 20 min. lang. Das eiznig gute sind vom Polizisten die sprüche und das war es schon. Wurde vor zig Jahren mal sogar als "Tales from the Crypt" geführt.
      Ne ne Ne der is nix für mich:

      [film]1[/film]

      Sorry ist aber so
    • Original von markus
      Wurde vor zig Jahren mal sogar als "Tales from the Crypt" geführt.


      Davon weis ich nichts. Verwechselst du vielleicht mit Bordello of Blood oder Ritter der Dämonen?
    • Bei der letzten Ausstrahlung auf KAbel 1 muss er uncut gewesen sein.
    • Hat mich nicht gelangweilt, sondern ist wirklich anschaubar, wer typischen 80er Jahre Horror mag ist hier richtig. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ein netter kleiner B-Movie, der sich selbst nicht ernst nimmt und eine Hommage an die Monstermovies aus den 50er darstellt.

      Definitiv erfrischen und gut erzählt. Sollte man sich mal anschauen. Der Cop ist der beste^^

      Die Scheibe aus den USA ist wirklich zu empfehlen:

      ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=381&vid=283561

      [film]8[/film] Punkte für einen guten, kurzweiligen und sehr unterhaltsamen kleinen Monsterfilm^^
    • Ein wunderbarer Streifen der zu begeistern weiss.Die netten kleinen Viecher,die sich als Parasiten ins Hirn einisten um somit Zombies erschaffen sind richtig gut gemacht für das Alter des Films.Mir gefallen auch die Zombies richtig gut.Ich würde mal sagen,das es um einen guten Film handelt.Mehr davon...
    • Netter Film mit schönem 80'er Flair und feiner Zombie-Unterhaltung. Die US-DVD wird dem Film mehr als gerecht. Nebst Return of the living Dead mein Favorit im Zombie-Genre.

      [film]8[/film]
    • Ein sehr lustiger und trashiger 80er-Jahre-Mix aus Zombie-, Sci-Fi- und Teeniefilm mit Versatzstücken aus den guten alten Gruselfilmen der 50er, 60er und 70er. Der Film verneigt sich auch vor so manchem Horrorfilmregisseur, denn die Hauptpersonen heißen mit ihren Nachnamen z.B. Romero, Carpenter Hooper, Cronenberg oder Raimi. Die Tricks mögen mittlerweile etwas veraltet sein, verstärken aber die leicht trashige Atmosphäre um ein Vielfaches.
      Es gibt Action (wobei der Film etwas braucht um in "Fahrt" zu kommen), Comedy, hübsche Girls und schräge Gestalten, und wer sich im 80er-Jahre-Kino zu Hause fühlt, wird seine wahre Freude an dem Filmchen haben. Ich tue es, daher gibt es

      [film]8[/film]
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Wurde zwar bereits alles hier gesagt ,was so zum Film zusagen ist,nun den ich fand den Streifen jetzt nicht zwingend eine perle des 80iger Jahre Jahrzent.Trotzdem Kein Musst sondern ein Can see Movie für einen netten Abend allemal recht lustig anzusehen,aber leider mehr dan aber auch wieder nicht.Zwar keine entäuschung für mich aber den Film fehlte einfach der gewisse knackpunkt,geschweige dem das der Film viel zu spät in fahrt kommt.Aber ich muss auch gestehen das die Untote Katze und anderen Leichen recht nett anzusehen waren.Ich geb den Streifen trotzdem nicht mehr als [film]6[/film] weil man sich diesen ich sage mal B-Movie nicht öfters als 1 mal in 4 Jahren gönnt.

    • Da scheinen dt. Fans wohl bald bedient zu werden :)
      dvd-forum.at/news-details/3331…ut-kommt-nach-deutschland

      Da ich den Film nicht so toll finde und die US DC daheim habe, brauch ich die dt. Scheibe nicht. Aber immerhin "nur" 3 Jahre um nach D zu kommen, ist doch echt flott lolp
    • Lustig finde ich ja schon, dass der Film immer mal wieder im TV Uncut läuft bei uns lediglich als Boot zu haben ist. Wie dem auch sei, hab ihn mir damals auf Pro7 oder Kabel1, weiß nicht mehr so genau, angeschaut.
      So richtig in Erinnerung geblieben ist er mir allerdings nicht. Nun gut eben ein B-Movie aus den 80ern... ohne wirklich grobe Kritikpunkte, aber auch ohne wirkliche Höhepunkte. So wirklich nachvollziehen kann ich nicht, warum der Film vielerorts als DER Kultfilm hochstilisiert wird... Er hat spaß gemacht, keine Frage, aber wiederrum eben leider nicht so viel, als dass ich ihn als Knaller einstufen würde. Wenn er mal wieder im TV läuft ist er definitiv einen Blick wert, aber um Geld für die Boots auszugeben, dafür ist er imho nicht wirklich gut genug!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Wenn der Preis stimmt, greife ich bei der irgendwann erscheinenden VÖ zu...Kult oder Pflicht ist der Film allerdings nicht.
    • Bei einer offiziellen Vö evtl. sogar als BR!? ist das mit dem Geld ausgeben wieder was anderes, aber für ein Boot wäre mir mein Geld in diesem Fall definitiv zu schade, da tut es meine TV Aufnahme...
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Erscheint am 07.06.2013 auf DVD und Blu-Ray. Wird gekauft. Hier das DVD Cover.
    • @Dr.Doom lt.der Infos aller erdenklichen anderen Foren erscheint der lediglich auf DVD.Deshalb ist der Unmut bei diesem lange erwarteten Titel auch recht gross.Woher stammt denn deine Info mit der Blu-Ray?
    • Original von Trasher:

      @Dr.Doom lt.der Infos aller erdenklichen anderen Foren erscheint der lediglich auf DVD.Deshalb ist der Unmut bei diesem lange erwarteten Titel auch recht gross.Woher stammt denn deine Info mit der Blu-Ray?


      Von Doom gibt es halt news aus erster Hand. lol Hast PM!
    • OK dann hat sich das geändert.Zuerst war definitiv nur eine DVD angekündigt.
    • Ich hab die Bluray zur Rezension erhalten - ganz lustiger Film, hab ich zum ersten Mal gesehen. Hier meine Kritik dazu: filmfutter.com/die-nacht-der-creeps/ :6:
    • Hab meine Blu-Ray angeschaut. Zur Blu selbst: Das Bild ist etwas körnig. Optisch gibt es an sich kein Highlight das durch Blu-Ray zur Erscheinung kommen, dafür hat der Film nicht die besten Schauplätze parat. In Grunde macht es die DVD hier auch genau so gut. Film ist natürlich sehr witzig und die Nackschnecken rocken.
    • Hab zwar schon die US Blu aber kaufe ich gerne nochmal in Deutsch, da ich Film vor allem fast nur in Deutsch geschaut habe (bis auf einmal) und ich die alte dt. Synchro sehr mag!

      Film ist ein absouter Klassiker und mag den sehr, sehr gerne!

      [film]9[/film]
    • Nun endlich auch mal gesichtet. Jetzt wissen wir auch, woher Peter Jackson die Idee mit dem Rasenmäher hatte! :-D
    • Original von P!ng0:

      Doomy hat eigentlich so ziemlich alle sgesagt!
      Der Film ist nicht der beste der Welt, schlecht aber keinesfalls. Gegen Ende kommen Splatterfans auf ihre Kosten.
      Empfehlenswert auch für jüngere Zuschauer, also zum Eingewöhnen 14jähriger Kinder an Splatterfilme rofl Wirklich unterhaltsam!

      [film]6[/film]

      Edith: Es gibt mehrere Endings!
      de.wikipedia.org/wiki/Die_Nacht_der_Creeps


      Nochmals gesehen. Ich erhöhe auf 8, da die Handlung an sich sehr rund und unterhaltsam ist. Außerdem ist das Ganze nett eingebettet in Studentenvereinigungen mit samt allen Klischees. Unterhaltsam!

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Netter & solider Horrorspaß mit ordentlich Unterhaltung und paar netten Effekten.

      80s Pur wie's sein soll.
      [film]10[/film]