Nightwish

    • Nightwish wurde ursprünglich als klassische Mittelalter Gruppe gegründet, was man auch an ihrem ersten Erfolg in Finnland Namens "The Carpenter" heraushören kann, den ich sogar immer noch als meinen persönlichen Lieblingssong der Band sehe.
      Schon mit dem 3. Alben "Wishmaster" stellte sich der kommerzieller Erfolg außerhalb von Finnland ein und Nightwish wurde in Blitzgeschwindigkeit zu einen großen Aushängeschild der Schwarzen Szene, insbesondere durch die Stimme von Opernsängerin Tarja Turunen. Die Lyrics sind verstärkt auf diverse Filme bezogen und die Genre-Zugehörigkeit darf man als lupenreinen Gothic Metal bezeichnen.

      Mit dem Album „Once“ kam der kommerzielle Stiel-Zusammenbruch und zwar mit härteren Metal Klängen, die aber im Mainstream erstaunlicherweise nun richtig Anklang fanden, die Videoclips liefen bei Viva hoch und runter. Sängerin Tarja Turunen wurde 2005, nach Ende der Tournee "Once World Tour" aus der Band geschmissen, was für die bestehenden Bandmitglieder von Nightwish zusammen mit der Stilveränderung und den kommerziellen Erfolg, zumindest in der schwarzen Szene totales unverständnis auslöste.



      Alben:
      1997: Angels Fall First
      1998: Oceanborn
      2000: Wishmaster
      2002: Century Child
      2004: Once
      2007: Dark Passion Play
    • Nach dem kommerziellen Erfolgsalbum "Dark Passion Play" und der Echo Auszeichnung 2008 als beste Rock/Alternative Band International war es um Nightwish ruhig geworden. Zumindest bis jetzt, denn Imaginaerum wird in zahlreichen Auflagen erscheinen, unter anderem auch als Vinyl. Imaginaerum ist ab 02.12.2012 erhältlich. Es ist für einen Kinofilm geschrieben, wo alle 12 Titel dabei abgespielt werden, der 2012 herauskommt.
    • Kenne mich in allgemeinen mit neuerer Mukke nicht so aus, aber die haben ein paar geile Lieder.
      Cool finde ich auch dieses aus dem Uwe Boll
      Film ! :6:
    • Ja, aber das Album Dark Passion Play war anschleissend für mich nur Krach. Das fand ich trotz des großen Erfolgs sauschlecht. Bin gespannt ob Tarja Turunen mit dem neuen Album vergessen gemacht werden kann. Ich glaub eher nicht. So eine tolle Sängerin gibt es nicht bei DSDS oder Aldi um die Ecke.
    • Habe früher mal einige Zeit Nightwish gehört. Die Musik ist echt der Hammer :)
      Sehr melodisch und episch!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Bei diesem Song kommt Tarja Turunen ihre Stimme bestens zur Geltung. Die neue Sängerin ist Live eine Katastrophe. Vielleicht gab es deshalb so lange nichts neues mehr von Nightwish. lolp
    • Hab diesen Sommer Tarja Live gesehen (SOLO) die war eine absolute Katastrophe :11:, schlecht schlechter Tarja kann mit dieser Band Nightwish erst etwas anfangen seit diese Frau nicht mehr dort singt denn ich hasse Operettengesang in verbindung mit Metal, sorry :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Von dieser Band bekomme ich Kopfschmerzen. Ist noch schlimmer als Powermetal.
    • Ohne Tarja kann man das nicht mehr wirklich Nightwish nennen, dafür war ihr Gesangsstil zu markant.
      Ihr neues Projekt interessiert mich nicht wirklich, klingt irgendwie seltsam.
      "Wishmaster" und "Once" haben mir recht gut gefallen, sind zwei gute Alben meiner Meinung nach.
      ^(^.^)^
    • Seit Tarja nimmer dabei ist, sind Nightwish nur noch ein Schatten ihrer selbst und sind für mich mehr Pop Metal als Gothic Metal!!!
    • Ich hab mir das letzte Album nicht angehört. Hier mal noch der Clip:


      Hat mit Gothic Metal auch nichts mehr zu tun, dass ist Alternative oder Pop Metal, spricht mich also so wie das letzte Album sicher nicht an. Davon bekomme ich Kopfschmerzen.
    • Endless Forms Most Beautiful (VÖ: 27. März 2015)
    • Mit Tarja war Nightwish einzigartig.
      Die Operndiva im Metalsound passte sehr gut.

      Leider ist die Gute eine wirkliche Operndiva und für Konzerttouren
      absolut ungeeignet.
      Das ist der Teil, der sich wiederrum mit einer Metalband nicht vereinbaren lässt.

      Meine Lieblingssongs sind "Wishmaster" und "End of all Hope"
      die beiden Songs klingen mit der neuen Sängerin furchtbar^^.


    • Clip spricht mich diesmal an die Stimme geht einen hier nicht auf den Senkel und das sieht zumindest wieder nach Gothic Metal aus wie vor dem großen Erfolg im Mainstream.


    • Clip ist sehr gut, Sound so lalala, mir fehlt da was mit Gesang. 4/6
    • nicht wirklich, kann man aber öfter abspielen und dann besser finden, da er wenig nervt durch Metalkrach.. für mich aber nur langweilig 2/6