Species 4 - Das Erwachen

    • Species 4 - Das Erwachen

      Originaltitel: Species: The Awakening
      Produktionsland: USA
      Produktion: Frank Mancuso Jr., Lorenzo O'Brien,
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Nick Lyon
      Drehbuch: Ben Ripley
      Kamera: Jaime Reynoso
      Schnitt: Robert Komatsu
      Spezialeffekte: J.M. Logan, David Monzingo
      Budget: 3.800.000 $
      Musik: Paul Cristo, Kevin Haskins
      Länge: ca. 103 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Ben Cross, Helena Mattsson, Dominic Keating, Marlene Favela, Meagen Fay, Roger Cudney, Marco Bacuzzi, Edy Arellano, Jan Bouda, Montserrat de León, German Fabregat, Kristian Ferrer





      Inhalt:

      Sie ist jung, intelligent und wunderschön... aber tief im inneren birgt sie ein tödliches Geheimnis. Machen Sie sich auf die vierte Furcht einflößende Fortsetzung der legendären Species-Reihe gefasst, noch mehr Nervenkitzel, mehr Horror, mehr Chaos.
      Als die junge College Professorin Miranda Hollander nach einem mysteriösen Blackout inmitten eines grausamen Schauplatzes einer blutigen Metzelei aufwacht, wendet sie sich an ihren Onkel Tom, um Antworten zu finden. Als er ihr die schockierende Wahrheit erzählt, dass sie in einem Labor entstanden ist, und bei ihr eine fremdartige DNS eingesetzt wurde, fliehen sie nach Mexiko, um den Wissenschaftler ausfindig zu machen, der sie erschaffen hat. Doch schon bald befinden sie sich inmitten einer Schlacht mit einer unaufhaltsamen Horde von tobenden Hybriden... und die Zeit läuft gegen sie, denn Miranda ergibt sich zwangsläufig dem Killerinstinkt, welcher in ihr schlummert.


      Trailer:



      Deutsche DVD Fassung: 23.01.2009 ( Verleih: 22.08.2008 )
    • Die ersten 3 Species waren gut, nicht überragend, aber unterhaltsam. Der Dritte bekam von mir sogar eine 8er Wertung.
      Teil 4 kann daran definitiv nicht mal ansatzweise Anschluss halten. Die Darsteller sind alle schwach, besonders unsere Miranda, gespielt von Helena Mattsson ist nur von der Optik her zu gebrauchen, genau so schlecht wie Soap Darstellerin Marlene Favela, wo das gleich zutrifft, jene allerdings auch noch übertrieben viel Schminke im Gesicht hat, es gibt keinen Darsteller der wenigstens auf B-Movie Mittelmaß ist, also eine auf dem Niveau von Natasha Henstridge wird man hier definitiv vermissen.
      Die Kulisse bietet zahlreiche Farbschimmer in den Gebäuden, wie bei den alten Argento Filmen, viele werden es Lieben und den Film mehr Loben als er es verdient hat, nur aus diesem Grund. So wird der Film schon nach 15 Minuten sehr langweilig und man weis, dass auf einen nichts gutes mehr zukommen kann. Es geht hier jedenfalls nur um den Hormonhaushalt, mehr als zuvor von Miranda, spielt sich wie ein Remake von Teil 1 ab nur viel, viel schlechter und ohne Bezug zu den Vorgängern.
      Die Spezialeffekte sehen billig aus, einzig die sehr lange Species Zunge könnte als Trash durchgehen, wenn diese sich durch Köpfe bohrt, wobei man aber die Härte im Off hält, kein Vergleich mehr zu der Professionalität der vorherigen Teile. Regisseur Nick Lyon meint hier mit einer farbprächtigen Kulisse ein großes Publikum zu finden, ob er es schafft, da hab ich meine Zweifel, die Qualität ist jedenfalls ansonsten äußerst dünnschichtig, besonders der Spannungsbogen tendiert gegen 0 wie in einer deutschen Soap.
      Das einzig Gute ist, dass man die Titties und den Waschbrettbauch von Helena Mattsson oft ausführlich sieht, zumindest im späteren Verlauf, keiner würde sie von der Bettkante stoßen, jene wirklich gut ausschaut, aber nicht Schauspielern kann. 1 Punkt für den Film, 2 für die Titten (nackte Haut).

      [film]3[/film]
    • Wow, ein vierter Species Teil. Ist mir völlig entgangen :O Der dritte konnte mich schon nichtmehr so wirklich vom Hocker reißen, aber Teil 2 fand ich eigentlich immer gut.
      Leider spricht mich die gute Frau auf dem Poster schonmal garnicht an... Blond geht einfach garnicht bei mir, da kann die gute noch so pralle Möpse haben und das scheint ja wohl einer der wenigen positiven Aspekte dieses Films zu sein. Sollte ich ihn mal für 2,50€ in der Videothek abstauben können würde ich es mir wohl überlegen ansonsten spare ich mir den Film fürs erste.
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Ich habe diesen Teil auch vor kurzem gesehen und nachdem mir schon Teil 3 nicht besonders gut gefallen hat, hätte man sich diesen Film wirklich sparen können. Allein inhaltlich fand ich ihn schon ziemlich schwach und auch ansonsten verläuft dieses Wer eher unspektakulär.


      [film]2[/film]
      Big Brother is watching you