The Forsaken - Die Nacht ist gierig

    • The Forsaken - Die Nacht ist gierig



      Produktionsland: USA
      Produktion: Scott Einbinder, Carol Kottenbrook
      Erscheinungsjahr: 2001
      Regie: J.S. Cardone
      Drehbuch: J.S. Cardone
      Kamera: Steven Bernstein
      Schnitt: Norman Buckley
      Spezialeffekte: Dan Gates, Larry Fioritto, Virgil Sanchez
      Budget: ca. 5.000.000 $
      Musik: Tim Jones, Johnny Lee Schell
      Länge: ca. 87 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Kerr Smith, Brendan Fehr, Izabella Miko, Johnathon Schaech, Phina Oruche, Simon Rex, Carrie Snodgress, Alexis Thorpe, F.J. Flynn, Beth Ann Styne, Bert Emmett, A.J. Buckley

      Inhalt:

      Southwest Badlands, USA: Sie hausen tagsüber in den Kofferräumen aufgemotzter Autos und jagen nachts. Die Vampire des neuen Millenniums suchen ihre Beute entlang der einsamen Highways des Südwestens. Ihr Biss überträgt einen Virus, der seine Kraft nur verliert, wenn man den unsterblichen Killer tötet. Sean (Kerr Smith), auf dem Weg von L.A. nach Miami zur Hochzeit seiner Schwester, wird zum Gejagten, nachdem er den mysteriösen Vampirjäger Nick mitgenommen hat. Und als sie gemeinsam versuchen, die bereits infizierte Megan (Izabella Miko) zu retten, heften sich alle Blutsauger Arizonas an ihre Fersen. Eine mörderische Jagd entbrennt...

      Trailer:


      Mediabook (inkl. Blu-Ray): 23.04.2019
      Blu-Ray: 10.10.2019

      Kritik:

      Allgemein hab ich es nicht so sehr mit modernere Vampirfilmen, außer dem "From Dusk Till Dawn" natürlich, sehr überrascht hat mich allerdings dieser "Forsaken".
      Dem Regisseur "J.S. Cardone" konnte ich zuletzt anhand seines letzten Werkes "Zombies (2006)", sowie dem Drehbuch des Prom Night Remakes kein gutes Zeugnis ausstellen, zu eigenwillig lief vor allem sein "Zombies" ab, ähnlich eigenwillig ist in Grunde genommen auch dieser Film, aber nicht zu befremdend. So bekommt man gleich ein Heilmittel präsentiert, was dieses Vampirvirus auch für Jahre aufhalten kann. Diese Nachtwandler werden zudem von einem Menschen unterstützt, der sie tagsüber durch die Gegend fährt, über Hintergründe wird allerdings stillschweigen vereinbart, zudem kann der Obervampir nur auf heiligen Boden gerichtet werden, also ungewöhnlich ja, aber nicht zu befremdend.

      Die abgelegene Wüsten-Landschaft ist sehr atmosphärisch und trocken ausgefallen, sie kann durchaus auch mit einem "Hills Have Eyes - Remake" oder "From Dusk Till Dawn" diesbezüglich konkurrieren.
      Die Sounduntermalung ist zudem mit Crossover Rock stimmig unterlegt. Der temporeiche Ablauf ist eher als Parodie zu sehen, denn ernsthaft geht es in Grunde genommen nie zur Sache, dafür gibt es doch zu viele gewollte Dämlichkeiten und Lacher, wenn man zugibt gerne E.T. unter Drogeneinfluss zu schauen oder eine Büchse in der menschleeren Wüste aus dem Auto wirft, dabei wohl das einzige Polizeiauto trifft, was in 300km Entfernung dort anzutreffen wäre. Ein nicht zu übersehendes Poster von Troma-Trash "Class Of Nukem High" wird einem am Anfang auch noch gezeigt, somit man schnell weis, wo der ganze Ablauf sogar ansatzweise hinführen kann. Die Darsteller sind sympathisch und die süße "Izabella Miko" wird auch gerne nackte Haut zeigen.

      The Forsaken ist ein Vampirfilm , den man sich ohne sehr große Erwartungshaltung anschauen kann.

      [film]7[/film]
    • RE: The Forsaken - Die Nacht ist gierig

      Forsaken ist ein leider viel zu unterschätzter Vampirfilm der etwas mehr Anerkennung verdient hätte. Sehr spannende Atmo und stark in Szene gesetzte Effekte heben diesen Film von der Masse ab und lassen ihn bei weitem besser aussehen als der langweilige Blade 3!

      Starker Genrebeitrag und indiziert dazu, da noch JK-Geprüft.

      Tja, Forsaken, die Nacht ist gierig, gierig nach Juristen!

      [film]9[/film]
    • LÄuft heute Nacht um 1.40 Uhr, jedoch geschnitten.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Ungeschnitten kann man ihn sich ruhig mal anschauen, der hat sich noch in meinem Gedächtnis positiv reingebrannt.
    • "The Forsaken - Die Nacht ist gierig"

      Es ist schon was länger her das ich mir den Film angesehen habe, aber ich glaube ich muss mir den die Tage nochmal anschauen. Damals zu VHS-Zeiten hat er jedenfalls öfters den Weg in meinen VHS-Player gefunden. Viel zu erzählen drüber gibts eigentlich nicht. Ein Mann ist auf dem Weg zur Hochzeit seiner Schwester und nimmt unterwegs einen Anhalter mit, der sich als Vampir-Jäger entpuppt. Mehr muss man eigentlich nicht wissen. In Zeiten der medialen/filmischen Verniedlichung von Vampiren ist dieser (leider recht unbekannte) Film eine richtige kleine Perle unter den Vampirfilmen nach 2000. Gerade was die Spannung und die Effekte angeht, bleibt dieser Film einem noch ein Weilchen positiv im Gedächtnis.

      Ein erfrischendes Vampir-Roadmovie!

      [film]8[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Mittlerweile nicht mehr auf dem Index der Bundesprüfstelle.
      schnittberichte.com/news.php?ID=14933


      Im April erschien bereits eine B-u-Ray im Mediabook von Nameless Media und am 10.10. folgt die normale Blu-Ray von Sony.
    • Guter Streifen, lang nicht mehr gesehen aber recht sauber in Erinnerung.
      Zu der Zeit konnte mich jedoch viel mehr als heute begeistern.

      Wohlwollende

      [film]9[/film]