Phantasm - Das Böse

    • Phantasm - Das Böse



      Titel: Das Böse
      Originaltitel: Phantasm
      Land / Jahr: USA / 1979
      Altersfreigabe: Ungeprüft
      Regie: Don Coscarelli
      Produktion: Don Coscarelli
      Drehbuch: Don Coscarelli
      Kamera: Don Coscarelli
      Schnitt: Don Coscarelli
      Spezialeffekte: Paul Pepperman
      Budget: ca. 300.000 $
      Musik: Fred Myrow, Malcolm Seagrave
      Länge: ca. 88 Minuten
      Darsteller: A. Michael Baldwin, Bill Thornbury, Reggie Bannister, Kathy Lester, Terrie Kalbus, Kenneth V. Jones, Susan Harper, Lynn Eastman, David Arntzen, Ralph Richmond, Bill Cone, Laura Mann, Mary Ellen Shaw, Myrtle Scotton, Angus Scrimm

      Inhalt:

      Der Teenager Mike lebt, nachdem seine Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen, bei seinem älteren Bruder. Mike beobachtet zufällig die seltsamen Aktivitäten des Tall Man auf dem Friedhof. Niemand glaubt ihm seine Beobachtungen, so dass er heimlich weiter nachforscht, und herausfindet, dass der Tall Man, bewacht von seinen seltsamen fliegenden Kugeln, in der Leichenhalle menschliche Körper schrumpft und für den Transport in eine andere Dimension vorbereitet. Bevor er seinen Bruder informieren kann, wird Mike vom Tall Man entdeckt und verfolgt.

      Trailer:



      Meinung:


      Jahrelang mochte ich die Phantasm-Filme überhaupt nicht,ohne das richtig
      begründen zu können.Mittlerweile habe ich alle Teile in meiner Sammlung
      und bin auch sehr froh darüber.Allerdings werde ich nie verstehen,warum
      vor allem dieser erste Teil bei uns verboten ist.Aber hier in unserem
      Staat wundert mich bald gar nichts mehr.

      Der Film hat eine fantastische Atmo,die sehr dicht,schön düster und sehr
      bedrohlich ist.Man ist automatisch von dieser Atmo fasziniert.Die Span-
      nung baut sich sehr gut auf und hält sich auch sehr konstant.Und davon
      lebt der Film auch,denn vor allem die fantastische Atmosphäre ist
      sein Markenzeichen.

      An Härte hat der Film eigentlich nicht viel zu bieten,das hat er aber
      auch gar nicht nötig,die vorhandenen Szenen reichen vollkommen aus.
      Und wie gesagt,der Film hat durchaus genügend andere Vorzüge,die
      ihn auszeichnen und sehenswert machen.Auf jeden Fall ist hier sehr
      viel Spannung angesagt und die Zeit vergeht wie im Flug,der Film
      hat keinerlei Längen und bietet ganzzeitig sehr gute und Kurzwei-
      lige Unterhaltung.

      Ich kann jedenfalls jedem diesen Klassiker des Genres empfehlen,
      es lohnt sich allemal.

      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Der ist für mich wieder "KULT"!
      9/10.
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Ich persönlich finde den ersten Teil immer noch am besten, na gut der 2. Teil war auch nicht schlecht... den 3. Teil fand ich schon schlechter und den 4. Teil hab ich nie geshen. Angus Scrimm passt da wirklich hervorragend. Die wenigen aber sehr guten Szenen, zB. mit der Kugel sind genial und auch so hat der Film eine tolle Atmosphäre. Das Verbot des Streifens hierzulande (VHS) war mal wieder nicht nachvollziehbar, was war an diesem Film so schlimm das der §131 StGB zutreffend war?? Na jedenfalls hat der Film eine tolle Atmosphäre und eine interessante Story. Für mich ein Klassiker!! [film]8[/film]
    • ich hab den Fehler gemacht und zu erst den 3. gesehen, wo es ja eine günstige Red Edtition von gibt, der mir nichts gegeben hat. Hab aber schon oft gelesen, dass die ersten 2 gut sein sollen, werd ich mir irgend wann mal zulegen,.
    • Phantasm ist absoluter Kult!! Ein Horrorfilm mit fast schon an den Nerven strapazierenden Atmo und genialer Musik!! Der Tall Man zeugt nicht gerade von grosser Redegewandtheit, was dem ganzen aber kein Abbruch tut. Allein seine Erscheinung lässt es kalt den Rücken runterlaufen, ein wahres Meisterwerk!!

      TOP!

      [film]10[/film]

      Die Beschlagnahme ist natürlich ein Witz!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Mabuse ()

    • Phantasm ist wirklich ein wahrer Klassiker des Horrorfilms, der aber leider nicht die Aufmerksamkeit bekommt (wenn man ihn mit anderen Klassikern des Genres vergleicht) die er aber absolut verdient hat.

      Er bietet eine interessante Story (am Ende fragt man sich dann Traum oder Wahrheit), eine düstere und bedrückende Atmo, gute Location´s (finde denn Friedhof nur klasse) und eine stimmige Sounduntermalung. Dazu wird mit dem Tall-Man ein neuer Horror Charakter erschaffen der alleine durch seine Erscheinung für Angst und Schrecken sorgt, denn wirklich redselig ist er nicht, das Einzigste was er ein paar mal von sich gibt ist „Mein Junge“ im Originalton einfach nur „Boy“.

      Damit wären wir bei denn Darstellern die alle einen guten Job erledigen, besonders gefiel mir natürlich Agnus Scrimm alias der Tall-Man und Reggie Bannister.

      Effekte mäßig ist eigentlich nicht viel los gerade mal 2 blutige Szenen, wer hier auf Splatter und Gore hofft, hofft vergebens. Aber das braucht der Film auch gar nicht denn er hat dafür andere Stärken. Warum der Film allerdings beschlagnahmt wurde wird immer ein Geheimnis der Prüfstelle bleiben, einfach ein schlechter Witz.

      Für mich ein kleiner, oft unterbewerteter Klassiker der mich voll und ganz überzeugt hat.
      [film]9[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Die idyllische Ruhe in einer Kleinstadt scheint gestört. Unheimliche kleine Wesen und ein Bestatter scheinen für die seltsamen Vorgänge verantwortlich zu sein. Mike und Jodie, befinden sich genau wie Reggie in größter Gefahr. Doch woher kommt diese unheimliche Schar des Bösen?

      Don Coscarellis, 1979 entstandener Film, kommt recht still und unspektakulär daher und genau diese Eigenschaften sind es, die „Das Böse“ in ein noch besseres Licht rücken. Diese sympathische Art von Minimalismus, lässt eine gute und düstere Atmosphäre erzeugen. Eine Atmosphäre, in der man sich auch nach über 30 Jahren ungemein wohl fühlt.

      Coscarelli präsentiert, das Unbekannte, das Unheimliche, welches von Fragezeichen und Angst begleitet wird. Nichts in seinem Film wird vordergründig ausgespielt. Alles hält sich auf einer dezenten Ebene und lässt den Zuschauer, langsam aber sicher, auf dieser Plattform ansässig werden. Coscarelli geht dabei sehr geschickt und langsam vor, er fügt kleinste Mosaiksteinchen zusammen und wenn man meint das Bild zu erkennen, wird dieses mit einem überdimensionalen Hammer zerstört. Effekte stehen im Hintergrund, auch wenn, die ein oder andere Szene eingebracht wurde, so sind diese eher als Eskorte zu sehen. Coscarelli ist eher bestrebt, ein gewisses Ambiente zu schaffen. Ein Unbehagen zwischen Leben und Tod, zwischen Angst und Optimismus. All dieses wird von einem sehr guten Soundtrack begleitet. Eine Musik, die sich auch nach Ablauf des Films im Kopf des Zuschauers festgesetzt hat.

      Fazit: Ein sehr guter Horrorfilm aus den Endsiebzigern, der es nicht nötig hat, mit Sensationen und Effekten die Werbetrommel zu rühren, sondern ganz behäbig auf das Innere des Zuschauers aus ist.


      [film]8[/film]
    • Muss mir den Film unbedingt ansehen. Von Coscarelli habe ich bisher "Bubba Ho-Tep" und "Incident On And Of A Mountain Road" gesehen, und ich fand beide klasse. Mal sehen ob ich mir Phantasm auch zulege...
      What fools these Mortals be!
    • @DeathShark Du kannst aber die sehr atmosphärischen und recht ernsten Phantasm Teile nicht mit "Bubba Ho-Tep" vergleichen da in diesen keinerlei Humor auftaucht.Wenn du aber auf gutgemachten Horror stehst kann ich sie dir nur empfehlen.
    • Incident On And Of A Mountain Road war ja auch nicht gerade humorvoll. Naja, vieleicht ein wenig augenzwinkernd;)
      Nein, ich wollte damit auch nur ausdrücken das mir bisher seine Filme gefallen haben:).
      Aber nach dem Trailer zum Phantasm kann ich mit Sicherheit sagen, dass das genau die Art Horror ist die mir gefällt;).
      What fools these Mortals be!
    • Den Film fand ich damals richtig gruselig.
      Gut gemachter B-Horrorfilm dessen Fortsetzungen noch besser wurden.
      Der Junge wurde damals ja von dem Spongebob-Sprcher synchronisiert.
      Die Stimme höre ich immer raus ! :0:

      Muss mir die reihe mal wieder ankucken.

      8 von 10
    • Phantasm - Das Böse 1

      Ich frage mich immer noch warum so viele "Horrorfreaks" diese Perle immer noch nicht kennen lolp Das stimmt mich irgendwie traurig :0:

      Der kleine Joey spielt auf dem Friedhof und entdeckt das ein Bestatter Leichen ausgräbt und mit blosen Händen den 2 Zentner Sarg in den Leichenwagen hievt. Natürlich glaubt zuerst keiner Joey's Begegnung mit dem "Tallman" aber das ändert sich schnell als Joey einen Finger von Tallman nach Hause bringt. Somit beginnt die Saga des Tallman's und die einzigen die es zu stoppen glauben sind Joey selbst, sein Bruder Mike und der abgedrehte Eisverkäufer Reggie. Ich bin immer noch der Meinung dieser Film ist ein missverstander kleiner Kultfilm aus dem Jahr ''79. Ok, er hat extreme Logiklöcher an manchen stellen und ab und zu fragt man sich was gerade passiert ist, denn es kommt öfters vor das eine Person in einer Szene alleine ist und in der nächsten eine andere Person mit daneben steht ?( Aber ich kann mich damit abfinden denn man muss auch sehen wann dieser Film gemacht wurde. Don Coscarelli hat mit seinen damaligen 25 Jahren einen Auftakt einer großartigen Reihe erfunden und der Score zählt zu den besten was ich je gehört habe. Ich verstehe nur nicht warum der 1te Teil indiziert ist. Bis auf einer Gory Stelle ist der Film eigentlich Blutleer und geht mehr auf die Story ein. Beim 2ten und 3ten ist das eher andersherum dabei sind die Effekte aber um einiges besser. Immer noch meine Lieblingssaga und ich hoffe das endlich der letzte Teil kommt um die Saga zu komplettieren.


      P.S. Die Complette Saga Box ist sehr zu empfehlen in Sachen Preis und Bildqualität.


      8,5- 9 // 10

      Quelle: meinerseits aus einem anderen Forum

      Home- Made by Remo1984 :83:
    • Verdammt, ein jeder kennt diesen Film/Saga/Teile nur ich wieder nicht lolp
      Was läuft da schief bitteschön AAAAAAARRRGGGGG

    • Die Box ist doch ziemlich günstig. Brauchste nur im Netz suchen welche komplett Uncut ist und kaufst es bei Amazon oder so

      Home- Made by Remo1984 :83:
    • Ja ich muss mal bei Amazon reinschnupern^^ :0:

    • amazon.de/Das-B%C3%B6se-Phanta…TF8&qid=1335745417&sr=8-2

      Falls du wirklich Interesse hast. Wirklich zu empfehlen

      Home- Made by Remo1984 :83:
    • Original von Dawsons Crack01:

      Verdammt, ein jeder kennt diesen Film/Saga/Teile nur ich wieder nicht lolp
      Was läuft da schief bitteschön AAAAAAARRRGGGGG


      lol Musst aber unbedingt die ungeschnittene Version sehen, sonst sind die besten Stellen (die metallenen Kugeln und was sie so mit ihren Opfern anstellen) rausgeschnitten.
      "Lets fetz", sprach der Hamster und sprang in den Ventilator...
      ]
    • Ich werds mir hinter die Löffel schreiben, ganz groß UNCUT lol lol lol

    • Der Gitarrespielende Eisverkäufer Reggie. Einer der coolsten Charaktere die es im Horror-Genre gibt. Einfach nur genial der Mann.
    • Habe ich früher alle gesehen. Die würde ich mir glatt auch nochmal anschaffen. Habe die damals geliebt.
    • Muss ich wohl noch mal reinschauen. Hab mir vor ca. einem Jahr Teil 1 und 2 angeguckt - und für langweilig befunden. War vielleicht nich mein Tag.... :3:
    • Warum hast du denn wieder storniert Wassilis?
      Wollte mir die Box von MGB auch zulegen. Handelt es sich dabei eigentlich um ein Bootleg oder nur um die unlimitierte Variante der XT Ausgabe?
    • Habe die teile vor zig jahren gesehen und fand sie eigendlich auch gut gelungen ...muss ich mir mal wieder besorgen!!


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Ich fand die damals auch gut. Habe die dann in einem Anfall von Wahnsinn bestellt und zum Glück wieder abstellen können.
      Glaube nicht das die mich heute noch rocken lol
    • Die Phantasm Reihe steht über Nightmare und Friday. Die Filme sind auch heute noch genial. Die Musik ist perfekt!
    • Original von sid.vicious:

      Die Phantasm Reihe steht über Nightmare und Friday. Die Filme sind auch heute noch genial. Die Musik ist perfekt!



      Die waren schon Klasse-damals. lolp Ist jetzt bestimmt 30 Jahre her das ich die gesehen habe lol
    • Habe erst 2 von den 4 Teilen gesehen.
      Leider auch erst innerhalb der letzten 1-2 Jahre.
      Remo hat mich drauf gebracht und mir die Filme besorgt. :6:
      Der Theme rockt so alles weg.
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Bin mir nicht sicher ob die mich nochmal rocken, deswegen wieder abbestellt die 4 DVD Box.
    • Finde Teil 1 und 2 relativ langweilig... Teil 3 allerdings hat mich Positiv überrascht und ist einer meiner Lieblinge... über Teil 4 lässt sich streiten

      ich sag mal alles in allem

      [film]7[/film] Punkte für die Reihe
      besucht mal meine Horror-Band IRON SNAG JOE --> www.snagrock.at

      Kleiner SFX Versuch für ein Musikvideo ;-)
    • Phantasm gehört für mich zu den ganz großen des Horrorgenres... Spannend und atmosphärisch wie sau... ich liebe den Score vom Ersten, der geht voll unter die Haut...

      [film]10[/film]
    • Und wieder einer meiner Lieblinge. Schauriger und ungemein spannender Alptraum. Mit wenigen Mitteln von Don Coscarelli hingezaubert. Angus Scrimm als TALL MAN passt wie angegossen.( auch sein Anzug :0: ). Die fliegenden Kilkerkugeln bleiben einem im Gedächtnis haften ( wortwörtlich).
      Und die beschlagnahme ist ein Riesen - WITZ. Ich finde dies Schmankerle echt abgefahren, und gebe ihm [film]9[/film] Leichenbestatter. :212:
      Pain, Fear,....and the Dead is everywhere.
    • RE: Das BÖse 1

      Original von Samhain:

      (...)

      ... die beschlagnahme ist ein Riesen - WITZ.



      :5: ich frag mich auch jedesmal, welche szenen bei phantasm den 131er status ausmachen. soviel harte szenen sind doch da nicht zu sehen. ich glaube der würde nach einer listenstreichung locker mit einer KJ uncut neugeprüft.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Morgen .
      Ja, das hab ich mich auch gefragt. Ich gehe mal von aus, das die Kugelbohr- Szene samt Blutfontäne des Mannes für die damaligen Verhältnisse zu hart erschienen. Heutzutage könnte der Film eine FSK 18 uncut bekommen.
      Pain, Fear,....and the Dead is everywhere.
    • RE: Das BÖse 1

      Original von Skilla:

      Original von Samhain:

      (...)

      ... die beschlagnahme ist ein Riesen - WITZ.



      :5: ich frag mich auch jedesmal, welche szenen bei phantasm den 131er status ausmachen. soviel harte szenen sind doch da nicht zu sehen. ich glaube der würde nach einer listenstreichung locker mit einer KJ uncut neugeprüft.


      Ich gehe da sogar soweit und sage der würde eine FSK 16 UNCUT bekommen, beste Beispiele : Das Ding (Carpenter), Predator, Terminator usw. denn Brutal ist der Film definitiv nicht :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Der gehört zu den Filmen die meiner Meinung nach in der Zensurhysterie damals willkürlich beschlagnahmt worden sind.Einen Straftatsbestand nach §131 kann ich hier beim besten Willen nirgendwo erkennen.
    • Original von Trasher:

      Der gehört zu den Filmen die meiner Meinung nach in der Zensurhysterie damals willkürlich beschlagnahmt worden sind.Einen Straftatsbestand nach §131 kann ich hier beim besten Willen nirgendwo erkennen.


      naja, die eine astro dvd fassung wurde auch noch vor gut zehn jahren beschlagnahmt. eigentlich zu einer zeit wo es doch ziemlich viele ähnliche filme uncut geschafft haben. die beschlagnahme bei diesem film hat denn wohl nicht wirklich was mit der damaligen zeit zutun. die willkür existiert bekanntlich bis heute, wenn man auch bedenkt das eine fassung beschlagnahmt ist die andere inhaltsgleiche wiederum nicht.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Die Astro-Fassung wurde damals beschlagnahmt weil sie inhaltsgleich war und ein Gericht diese wohl vorliegen hatte.Rein theoretisch aber da sind die Ansichten absolut unterschiedlich müsste jede inhaltsgleiche Fassung auch als beschlagnahmt gelten.Hab da vor längerer Zeit mal nen Artikel drüber gelesen.Weiss nur nicht wo.Krekel(Astro) hatte dadurch ja auch einigen Ärger und musste reichlich Strafe zahlen.Das Argument mit anderer Fassung/Medium wurde von dem zuständigen Gericht ja nicht wirklich anerkannt sondern man hat ihm Absicht unterstellt bewusst beschlagnahmte Medien neu zu veröffentlichen.
    • aus gesetzlicher sicht betrifft die inhaltsgleichheit nur die indexierung. bei beschlagnahmungen ist es doch so, dass alle fassungen, die inhaltsgleich sind, einzeln beschlagnahmt werden müssten und das auch immer erst vor gericht verhandelt werden muss, bevor beschlagnahmt. man kann z.b. auch nichts beschlagnahmen was noch nicht existiert, z.b. eine neue vö des identischen films oder einen online stream.

      glaube das mit der strafe bei astro war vieleicht, wegen weil ungeprüfte medien in deutschland vertrieben wurden. oder vieleicht hatte er auch einfach nochmal die alte auflage identisch neu herstellen lassen und vertrieben lolp dazu weiß ich allerdings nichts.

      btw halte ich meine constantin beta version für nicht beschlagnahmt, da anderes medium und andere nr. :3: also ich weiß nur von einer vhs beschlagnahme...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.