Tortura

    • Original von Trasher:

      @Sid nein Du warst dabei als ich in Düsseldorf bei einem mir unbekannten Händler die DVD gekauft habe. :0:


      Stimmt, jetzt erinnere ich mich. Der Typ hatte mehrere Kisten mit großen Hartboxen.
    • Sehr cooler Amateurfilm mit guten Effekten. Hat mich gut unterhalten. Score gefiel auch sehr gut.


      [film]8[/film]
    • Huhu, kann mir jemand sagen ob ich den Film irgendwo Günstig bekomme und nicht für 24 Euro lol

      Auch wenn ich Walz Fan bin, das ist ne menge Holz, hab schon Raw 1 directors cut , Raw 2 vorbestellt!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Bei Filmundo wird er für 15€ verkauft :3:
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Original von teufelstanzer:

      Bei Filmundo wird er für 15€ verkauft :3:


      Danke dir :3:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Mit La Petit Mort, der Härsteste Streifen vom Guten Walz :6:

      Vier Party-Besucher, werden von Hungrigen Cannibalen- Obdachlosen Entführt. Klingt Scheiße, ist es aber nicht. lol Walz hat hier wieder was großer Erschaffen, guten Amateur Splatter aus Deutschland, trotz einiger Logik Fehler wo selbst ich mir mal die Hand vor dem Kopf geschlagen habe, kann er nur fast die Höchstwertung bekommen.

      Danke Marcel, für dieses Stück Dreckiges Filmchen :6:


      [film]8[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Midnight:

      Mit La Petit Mort, der Härsteste Streifen vom Guten Walz :6:

      Vier Party-Besucher, werden von Hungrigen Cannibalen- Obdachlosen Entführt. Klingt Scheiße, ist es aber nicht. lol Walz hat hier wieder was großer Erschaffen, guten Amateur Splatter aus Deutschland, trotz einiger Logik Fehler wo selbst ich mir mal die Hand vor dem Kopf geschlagen habe, kann er nur fast die Höchstwertung bekommen.

      Danke Marcel, für dieses Stück Dreckiges Filmchen :6:


      [film]8[/film]



      :6: :6: :6: :6:
    • :5:

      Sind wir beide wohl einer Meinung :6:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Habe mir den Film gestern auf der Böse in Düsseldorf für 2,99€ im Amaray geholt. Bin allerdings skeptisch was diese Auflage betrifft. Vorne ist fett ein "UNRATED"-Stempel drauf, das Label wird allerdings auf der Rückseite nur im Kleingedruckten erwähnt (X-Rated). Des Weiteren gibt es auf der Rückseite als kleinen Vermerk "Exklusivauflage für Westside Potsdam".
      Weiß jemand was das für eine Auflage ist? Evtl. ein Bootleg?
    • Original von Wolfssteiner:

      Habe mir den Film gestern auf der Böse in Düsseldorf für 2,99€ im Amaray geholt. Bin allerdings skeptisch was diese Auflage betrifft. Vorne ist fett ein "UNRATED"-Stempel drauf, das Label wird allerdings auf der Rückseite nur im Kleingedruckten erwähnt (X-Rated). Des Weiteren gibt es auf der Rückseite als kleinen Vermerk "Exklusivauflage für Westside Potsdam".
      Weiß jemand was das für eine Auflage ist? Evtl. ein Bootleg?


      Oh die kenne ich überhaupt nicht, kenne nur die DVD und die Blu, die ich habe, die ist von Matador Media und zwar die Limitid Gold Edition! Hast du den als DVD oder Blu, weil der Preis ist schon sehr Günstig!

      Habe für meine 14,99 Bezahlt und die ist Unrated! :3:


      Laufzeit der Blu cä 80 Minuten, ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig Helfen
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Das ist eine DVD im einfachen Amaray - da 2,99€ ein guter Preis ist, habe ich den auch spontan mitgenommen. Glaube 14,99€ hätte ich für den Streifen nicht bezahlt. ;-)
    • Original von Wolfssteiner:

      Das ist eine DVD im einfachen Amaray - da 2,99€ ein guter Preis ist, habe ich den auch spontan mitgenommen. Glaube 14,99€ hätte ich für den Streifen nicht bezahlt. ;-)



      Wie sieht denn die aus, würde gerne mal ein Bild sehen :0: Na das ist auch die Gold Edition von Matador Media dann noch als Blu, denke der Preis ist vollkommen ok dafür :3:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Besser spät als nie :-)

      Hier die Vorderseite:
      ">

      Und die Rückseite:
      ">
    • Kann mich der Kritik von HorrorHonko voll anschließen. Habe "Tortura" letzten Monat gesehen und fand ihn nicht besonders gut.


      Die Optik war gut, weil hell und klar und deutlich. Für jemend, der einfach nur brutale Quälereien sehen will, bietet der Film auch einigen Unterhaltungswert. Aber das war's auch schon.


      Der Regiesseur hat wohl einen Haidenspaß daran gehabt die Kamera ständig ganz tief über den Boden zu führen. Der Spaß sei ihm gegönnt, denn es ist mal etwas Anderes. Angesichts von heutigen Mainstream-Produkten, die viel schlechtere, absichtlich verwackelte und zu dunkle Bilder abliefern, kann man diesem kleinen Film durchaus ein brauchbare Optik bescheinigen.

      Auch der Einfall mit der verletzten Frau, die sich herausschleppt ist gut. Dabei tritt aber ein Fehler auf, den wir bereits in unzähligen großen Produktionen gesehen haben: Jemand macht zuerst recht gefaßt seinen Weg (was bis dahin gut ist), aber in dem Moment wo er/sie besonders gefaßt und ruhig bleiben müsste, um vor anderen Menschen, die ihn/ihr helfen sollen, überzeugend zu bleiben, kreischt er panisch los. Dies tut sie indem sie ins Telefon brüllt. Wie oft haben wir sowas in ähnlicher Form im Hollywood-Mainstream gesehen. Eine Frau verhält sich auf ihrer Flucht sachlich und vernünftig (z.B. stellt sie den Verfolgern Fallen und legt falsche Spuren, sammelt Waffen). Wenn sie aber ein Telefon erreicht, dann schreit sie hysterisch rein und natürlich denken die Leute am anderen Ende der Leitung, sie wäre durchgeknallt und nehmen das Ganze nicht ernst.

      Nun gut, dies ist aber nur ein Detailfehler.
      Schlimmer finde ich, daß die Handlung völlig berechenbar und ohne jede Raffinesse ist. Die Leute werden gefangen und zu tode gequält. Das war's schon. Das mag ja Zuschauern, die sich auch bei Freitag, der 13. 1-8 mit einer denkbar einfachen Story zufrieden gaben, genug sein, aber Man erwartet doch von Filmen die nach dem Jahr 2000 gedreht sind etwas mehr Tiefgang und Details. Aber es folgt nichts. Noch nicht einmal eine Abrechnung mit den Tätern. Dieses Vergnügen zu sehen wie sie für ihre Bluttaten bezahlen müssen, wird uns nicht gegönnt. Und die Andeutung, daß die Polizei da mit drinhängt wirkt so absolut lächerlich, daß sie eher schadet als nützt.

      Weiß auch nicht, was man hier spoilern könnte, denn es passiert ja außer dem, was jeder erwartet (nämlich das Abschlachten Unschuldiger) nichts.

      Und was auch ein wenig störend ist: Sämtliche Darsteller scheinen sich (wie es wohl in den meisten deutschen Amateurfilmen üblich ist) krampfhaft darum zu bemühen zickig und unsympathisch zu spielen. Das wundert besonders, wenn man die Interviews sieht, wo viele doch ganz nett und menschlich wirken. Aber warum müssen in deutschen No-Budget-Streifen alle Personen immer nur meckernde und sich arrogant verhaltende Unsympathen sein? Soll das bewirken, daß sie einem als Opfer dann nicht mehr so leid tun?

      Das ist der große Unterschied zu Hollywood-Mainstream-Horror (der durchaus auch viele Schwächen hat, aber andere Schwächen): Dort weiß man, daß es menschliche Identifikationsfiguren und Sympathieträger braucht, um einer Handlung noch mit Interesse zu folgen.



      Die Leistung von "Tortura" aus dem wohl kleinen Budget (mich würde mal brennend interessieren, wie hoch es denn nun war?) einen einprägsamen Film gemacht zu haben, will ich nicht in Frage stellen. Harte Effekte können die auch produzieren. Dabei stört mich nicht, was einige anmerkten, daß die Brutalitäten schon oft in ähnlicher Form irgendwo gezeigt wurden. Es wird sicher immer so sein, daß eine Schnippelei oder Tötung schon mal irgendwie in der Filmwelt vorher aufgetaucht ist. Deswegen sollte man nicht so sehr nach immer neuen Bluteffekten suchen, sondern man sollte lieber die Story menschlich und dramaturgisch interessant machen, denn auch ein relativ einfacher Bluteffekt wirkt aufregend, wenn man eine Beziehung zu den Personen aufgebaut hat.



      Ich gebe


      2 von 10
    • BrainMan schrieb:

      Angesichts von heutigen Mainstream-Produkten, die viel schlechtere, absichtlich verwackelte und zu dunkle Bilder abliefern, kann man diesem kleinen Film durchaus ein brauchbare Optik bescheinigen.
      Also im Gegensatz zu den heutigen Walz Filmen. :)
    • Wolfssteiner schrieb:

      Besser spät als nie :-)

      Hier die Vorderseite:
      ">

      Und die Rückseite:
      ">

      Wow habe ich noch nie gesehen, musste erstmal nachgucken ob es davon ein Boot gibt ^^ scheint aber Original zu sein,
      ja dann viel Spaß damit, weiß ja nicht ob du ihn schon gesehen hast?
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Gesehen habe ich den noch nicht, für den kleinen Preis habe ich mal blind zugeschlagen. Bin gespannt, wie die "Erfahrung" sein wird. ^^ ^^
    • Dann mach mal Alarm wenn du ihn gesehen hast. wenn du auf Amateur/Indie Filme stehst wirst du denke ich begeistert sein!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Trasher schrieb:

      OFDB 18 Euro.Günstiger werdet ihr den sicherlich nicht finden.
      Ich habe 4 Euro für die Hartbox bezahlt.
    • Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Michael Effenberger
      Erscheinungsjahr: 2008
      Regie: Michael Effenberger, Marcel Walz
      Drehbuch: Marcel Walz
      Kamera: Marcel Walz
      Schnitt: Kai Erfurt
      Spezialeffekte: Tanja Effenberger
      Musik: Michael Donner
      Länge: ca. 75 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Nico Josef Zitek, Anna Trageser, Martina Schölzhorn, Anton Grünbeck, Christina Amberger, Carolina Rath, Michel Schüler, Cathrin Kagermaier, Sascha Fromm, Frank Beie




      Eine junge Frau kriecht aus einem U-Bahnschacht. Dem Tod soeben von der Schippe gesprungen, sucht sie die nächste Polizeistation auf. Dort erzählt sie dem Polizeibeamten ihre Geschichte. Eine Geschichte von Folter und Wahnsinn.

      Der deutsche Amateurfilm. Ein Genre dem ich nie allzu viel abgewinnen konnte. Somit ist der Weg zu TORTURA bzw. der Weg in den Münchener Untergrund kein einfacher. Doch im Vergleich zu vielen anderen Amateurfilmen - aus deutschen Landen - muss ich sagen, dass TORTURA durchaus seinen Reiz hat. Dem Film gelingt es über weite Strecken bedrohlich zu wirken. Folter und Verstümmelungen (die sich zum Glück in einem nicht allzu großen Rahmen bewegen) klammere ich mal aus. Mag der Gorebauer begeistert auf dem Wohnzimmertisch tanzen und vor Lachen wieder runterfallen. Ich mag einen solchen Mist einfach nicht. Die Bestandteile des Terrorfilms, welche TORTURA in einem guten Maße anbietet, sagen mir allerdings zu. Der Terror auf dem Screen kann durchaus auf den Rezipienten (nicht auf den Gorebauer!) überspringen. Filme wie MARTYRS und INSIDE (die ja ungefähr zur gleichen Zeit wie TORTURA entstanden) können so etwas vorzüglich. Dieser auf psychischer - und nicht auf visueller – Ebene ausgespielte Terror, ist das was den positiven Kick fördert. Die Leute die von einem Ausloten (im visuellen Sinne) der Belastungsgrenze sprechen, sind eh nicht für voll zu nehmen. Soviel dazu.

      Walz setzt in einigen Situationen die wackligen Bilder einer Handkamera ein. Dieses geschieht zum richtigen Zeitpunkt und es gelingt tatsächlich ein besseres Einbinden in die Situationen. Auch der Schnitt von Kai Erfurt ist okay. Das Ganze wirkt – für einen Amateurfilm – äußerst professionell. Ebenfalls erfreulich das der Film von Vergewaltigungen Abstand nimmt.

      Die Story ist natürlich dürftig. Drei Frauen, ein Mann, der Folterkeller und die Psychopathen im U-Bahnschacht. Alles nix Neues. Im Vergleich zu anderen Filmen, die eine ähnliche Thematik aufweisen, versucht Walz zumindest Beweggründe einzustreuen. Auch wenn diese überwiegend als spekulativ vermittelt werden. Die Spielzeit von TORTURA vergeht eigentlich recht schnell und zum Abspann gibt es noch einen ordentlichen Song namens „Fright back“ von der Band Damien (Nein, nicht die 80er Band, irgendwas Deutsches).

      Innerhalb der Besetzung fallen Anna Trageser, Martina Schölzhorn und Anton Grünbeck (ich sag mal) positiv auf. Die auf der DVD enthaltenen Interviews mit den Genannten zeigen mir, dass ich dem Grünbeck nicht begegnen möchte. Der redet sich einen Mist zusammen…, Martina Schölzhorn und Anna Trageser wirken hingegen sehr sympathisch.

      Fazit: Ein ordentlicher Terror-Film, bei dem sich Anleihen von TCM, TUNNEL DER LEBENDEN LEICHEN und CREEP erkennen lassen. Innerhalb des Amateursektors ist TORTURA eindeutig der Speerspitze zuzuordnen.