Vergeltung - Sie werden Dich finden

    • Vergeltung - Sie werden Dich finden

      Originaltitel: Altered
      Produktionsland: USA
      Produktion: Bob Eick, Robin Cowie, Gregg Hale
      Erscheinungsjahr: 2006
      Regie: Eduardo Sánchez
      Drehbuch: Jamie Nash, Eduardo Sánchez
      Kamera: Steve Yedlin
      Schnitt: Michael Cronin
      Spezialeffekte: Spectral Motion, Inc.
      Budget: ca. 8.000.000 $
      Musik: Tony Cora, Exiquio Talavera
      Länge: ca. 84 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Misty Rosas, Paul McCarthy-Boyington, Brad William Henke, Michael C. Williams, Adam Kaufman, Catherine Mangan, James Gammon, Joe Unger, Klaus Heesch





      Inhalt:

      Erschreckend, verstörend, gnadenlos … Vier Männer setzen alles daran, sich an einer grausamen außerirdischen Lebensform zu rächen, die sie vor vielen Jahren für quälende Experimente gefangen hielt und ihren Freund umbrachte. Doch wer ist der Jäger in diesem erbarmungslosen Katz- und Maus-Spiel – und wer der Gejagte? Wer kann diesen aussichtslosen Kampf auf Leben und Tod für sich entscheiden? Die Antwort findet sich am Ende einer Nacht voller Grauen, Terror und Tod...


      Trailer:



      Meinung:

      Altered ist ein Film, wo Anfangs die Frage aufkommen dürfte, wo man hier eigentlich gelandet ist. Zwischen Hinterwäldler und Aliens scheint ein Kampf im Gange und der Zuseher wird gleich mitten rein geworfen, was ehrlich gesagt den Bezugsaufbau auch erst ein mal ganz zunichte macht und die Darsteller kommen einen eher unsympathisch rüber, dem Spannungsbogen ist auch schnell ein kräftiges Schnippchen geschlagen.
      Aber auch im weiteren Verlauf will sich nicht viel tun. Es bleibt allgemein bei einem Alien, die Opferzahl kann man an 3 Finger abzählen, Splatter fällt dem schlechten Bildschnitt und der Kamerawackelei bei den Kampfszenen zum Opfer, ein paar ausgeweidete Gore-Gedärme sind das einzig erwähnenswerte anhand der Härte.
      Einen Schockeffekt habe ich Anfangs auch noch ausmachen können, ansonsten wird man von öden Dialogen gelangweilt, wenn gleich ein paar vereinzelte Sprüche noch ein wenig Humor aufkommen lassen kann.
      Die Atmosphäre und Kulisse ist jetzt nichts, was man irgend wie herhausheben könnte, nicht ein mal um es zu kritisieren, beides bleibt sehr unscheinbar in einem Haus.
      Einzig für das eingesetzte Make-Up und dem Alien gebe ich noch ein paar Punkte, dieser grüne Auswurf erscheint zumindest in der Nahaufnahme, anhand des Kopfes, doch sehr außergewöhnlich gelungen.
      Am Ende habe ich mich dann auch noch gefragt, woher der scheinbar erfahrene Alienjäger überhaupt seine Weisheit mit dem GPRS-System und dem über die Welt verstreuten Alienbrut hat und die anderen Charaktere dies nicht wissen, es wird nicht wirklich geklärt, unglaublich solch einen, Verzeihung, Schmarotz als Story angeboten zu bekommen, die auch noch glaubhaft vermittelt werden soll. Leider reicht das gebotene gut ausschauende Alien nicht mal aus, um den Film insgesamt als Trashfan zu überzeugen.

      [film]4[/film]
    • Die Story des Films hört sich eigentlich gar nicht so spektakulär an, ist aber bei genauem Hinsehen doch ziemlich innovativ und vor allem sehr interessant. Es handelt sich hier um keinen Hochglanz - Blockbuster, sondern um einen der besten Genre - Filme der letzten Jahre, das ist jedenfalls meine Meinung. Das, was einem hier geboten wird, ist wirklich eine kleine Perle des Genres, ein absolut toller Mix aus Backwoodhorror und SCI / FI / Horror.

      Die Story ist extrem gut und sehr spannend in Szene gesetzt worden. Die Macher verstehen es meisterhaft, die von Beginn an vorhandene Spannung immer noch Stück für Stück zu steigern. Dadurch profitiert natürlich auch die von Haus aus schon sehr dichte Atmosphäre, die im Laufe des Films eine sehr starke Bedrohlichkeit aufbaut und beim Zuschauer ein starkes Gefühl der Beklemmung entstehen lässt.

      Dieser kleine, aber sehr feine Film versteht es, den Zuschauer zu fesseln und strahlt eine ungeheure Faszination auf den Betrachter aus, der man sich nicht entziehen kann. Ereignisse, die am Anfang des Films passieren und den Zuschauer am Anfang auch im Unklaren darüber lassen, was eigentlich los ist, werden im Laufe des Films lückenlos aufgeklärt und man erkennt sämtliche Zusammenhänge. Ich finde, das gerade dieser Filmbeginn mit ausschlaggebend dafür ist, das der Film einen solch wirklich tollen Verlauf nimmt und zu keiner Zeit Längen aufkommen lässt.

      Ganz nebenbei beinhaltet der Film für eine 16er Freigabe auch einige heftige Szenen, ohne das er aber übertrieben hart wirkt. Abschließend kann man sagen, das "Altered" ein Film ist, den zu sehen es sich wirklich lohnt. Es ist zu Bedauern, das es nicht öfter solche Perlen zu sehen gibt, in denen vor allem auch eher unbekannte Darsteller absolut überzeugende Leistungen abliefern, wie es hier der Fall ist. Das beweist doch einmal mehr, das nicht immer große Namen im Spiel sein müssen, um einen wirklich tollen Film zu kreieren.

      "Altered" ist jedenfalls das beste Beispiel dafür.




      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • so ich hab ihn mir nun auch mal angeschaut und muß sagen, es war keine vertane zeit.

      story ist nicht schlecht gemacht, langweile kommt keine auf. schauspielerisch ist das ganze gut umgesetzt und alles wirkt stimmig. sieht und wirkt auf keinen fall wie ein b-movie. spannung kommt zwischendurch wirklich auf, kann aber leider nicht dauerhaft gehalten werden. auch wenn so gut wie keine splattereinlagen vorhanden sind, macht das dem film nichts. alien find ich jetzt nicht übel, doch nichts was man weiter erwähnen müßte. da fand ich das make up von einem der infizierten viel besser und klasse gemacht. etwaige fragen die der film aufwirft, werden alle geklärt, wodurch man hier nicht mit einem fragezeichen im gesicht einschläft. das ende ist ok.

      [film]6[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Ob man es vertane Zeit nennen soll möchte ich nicht beurteilen, vertane Chance auf jeden Fall.
      Witziger Einfall wie das aufeinandertreffen von Nerds aus dem Süden mit Aliens klingt ja schon mal nicht schlecht, aber es wird alles so unglaubwürdig und unsympathisch erzählt das mir nach kurzer Zeit die Luft ausging den Film flüssig zu finden. Ich war froh als das Ende kam, und kann keine Empfehlung aussprechen. [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das der bei der ofdb als Geheimtipp gehandelt wird kann ich garnicht verstehen. Hab den bereits komplett verdrängt und das ist auch gut so.
    • Deswegen ja mein Vorschlag eine Nightmare Horror Top 20 der jeweiligen Kategorien zu aufzustellen.
      Gerne auch mit der Kategorie "Geheimtip".
      Wäre der ultimative Ritterschlag für Romero sollte sein Zombie einen Platz erhalten. :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • es ist immernoch geschmackssache, was als geheimtipp gilt oder nicht. ich zum beispiel würde ihn immer weiter empfehlen. den zum einmaligen anschauen ist er wirklich geeignet. ob ich ihn mir nochmal anschauen würde bezweifel ich, aber unterhalten hat er mich.
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.