Schach dem Roboter

    • Schach dem Roboter



      Originaltitel: Le Collectionneur des Cerveaux
      Alternativtitel: Les Robots Pensants
      Herstellungsland: Frankreich
      Erscheinungsjahr: 1977
      Regie: Michel Subiela
      Drehbuch: George Langelaan, Michel Subiela
      Kamera: Claude Robin
      Musik: Vladimir Cosma
      Freigabe: FSK 12
      Länge: ca. 90 Minuten

      Claude Jade als Penny Vanderwood
      François Dunoyer als Lewis Armeight
      André Reybaz als Frédéric Comte de Saint-Germain
      Roger Crouzet als Vladieu
      Thierry Murzeau als Diego
      Gisèle Casadesus als Madame Vanderwood
      Raoul Guillet als Präsident
      Jean-Claude Sachot als Kellner
      Jean-Pierre Granet als Robert Tournon
      Jacques Rocchesani als Polizist

      Inhalt

      Pianistin Penny Vanderwood (Claude Jade) ist entsetzt: Bei einem Schachturnier spielt ein Roboter ebenso wie ihr vor Jahren in Argentinien verstorbener Verlobter Robert. Penny überzeugt Freund Lewis Armight (Francois Dunoyer) davon, Roberts Sarg zu öffnen. Der ist leer. Penny wagt sich nun ins Schloss des Roboter-Konstrukteurs Saint-Germain (André Reybaz), um dessen grausiges Geheimnis zu lüften...

      Hier gibt`s einen kleinen Ausschnitt zu sehen:



      Deutsche DVD Fassung: 16.05.2011

      Meinung:
      Habe ich erst vor kurzem wieder (in sehr schlechter Qualität) gesehen. Ein super Film mit einem grandiosen Soundtrack. Naja, Soundtrack ist nicht ganz richtig, es ist vielmehr nur ein Lied. Nämlich wenn "Penny" Klavier spielt läuft`s einem kalt den Rücken herunter. Dazu noch dieser schachspielende Roboter mit seinen Augen..Wahnsinn. Hoffentlich erscheint das Meisterwerk mal irgendwann auf DVD, und wenn es die französische ist.
    • Trotz des Filmalters ist der Film-Ausschnitt gruselig und vor allem hat er einen gewissen Charme. :) Wundert mich auch, dass der Film wohl noch nirgends erschienen ist, trotz wikipedia Eintrag.
    • hy,

      das liegt wohl leider daran, das einer der Produzenten oder so früher was mit den Nazis zu tun hatte. Hoffe aber das der mal irgendwann hier erscheint damit er allen zur Verfügung steht.

      bis danne

      Mercury
    • Den Film habe ich vor langer Zeit als Kind im TV gesehen und fand den unglaublich gruselig.
      Sonst habe ich allerdings keine Erinnerungen mehr daran.
      Ich suche den schon lange....
    • RE: Schach dem Roboter (1977)

      "Schach dem Roboter" ist eine recht interessante französische Fernsehproduktion. Der Film ist durchweg unterhaltsam und die Momente in denen der Roboter Schach spielt haben schon etwas unheimliches zumal dieser die Züge eines verstorbenen Spielers drauf hat. Das Ende hat dann hält dann nochmals kleine Horrorelemente parat. Insgesamt lebt der Film für mich vom gruseligen Geheimnis um die Intelligenz des Roboters sowie dessen Erscheinungsbild dass durch die schwarzen "Augen" und die langsame Bewegungen recht unheimlich ist. [film]9[/film]
    • *grübel* Als ich so 4 oder 5 Jahre alt war, also vor ziemlich genau 30 Jahren, bin ich einmal spät aufgewacht und meine beiden Schwestern haben einen Film geguckt. In dem kam ein Roboter vor der immer an einem Tisch saß und teilweise Funken sprühte. An einer Stelle kam ein Roboter Hund vor, der aber wohl einen Defekt hatte.... Ich überlege gerade, ob dieser Film das gewesen sein könnte...


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu
      *grübel* Als ich so 4 oder 5 Jahre alt war, also vor ziemlich genau 30 Jahren, bin ich einmal spät aufgewacht und meine beiden Schwestern haben einen Film geguckt. In dem kam ein Roboter vor der immer an einem Tisch saß und teilweise Funken sprühte. An einer Stelle kam ein Roboter Hund vor, der aber wohl einen Defekt hatte.... Ich überlege gerade, ob dieser Film das gewesen sein könnte...

      Gegen Ende des Films im Haus des Herstellers sozusagen sprühen Funken weil die Elektronik etwas leidet. Ein Hund wird im Garten gefunden und sein Kopf wird geöffnet, darin befindet sich Elektronik. Der eigentliche Roboter sitzt sowohl bei den öffentlichen Schachpartien als auch zB. in der Wohnung seines Herstellers.
    • GEIL! Das ist der Film!!! Hammer, ich habe den seit 30 Jahren immer noch im Kopf, muß ich mir irgendwie anschauen....


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • RE: Schach dem Roboter (1977)

      Da dann mal 'ne gute Nachricht. "Schach dem Roboter" erscheint bald in Deutschland auf DVD. Trotz der großen Popularität der Hauptdarstellerin Claude Jade in Frankreich erscheint er dort noch nicht, doch für die französischen Horrornostalgiker gibt es auf der deutschen DVD auch eine französische Tonspur. Und der Klassiker erscheint zudem in der ungekürzten Fassung von 93 Minuten.



      Hier der Link:
      amazon.de/Schach-dem-Roboter-Claude-Jade/dp/B004KRNL96

      Allerdings müssen wir uns noch bis zum 16. Mai 2011 in Geduld üben.
    • Zuvor gekommen, ich wollte auch gerade erwähnen, dass ein DVD Release kommen wird.
    • Und schon auf die Wunschliste gesetzt^^ Danke für die Info^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Hier erscheint ein wirkliches Juwel, der Film ist selbst arte unbekannt lol lol

      Sehr sehr schön, wird gekauft :prop: Erfreulich die Original-Tonspur zu benutzen, ohne Zwangs-UT!! Leider kein Bonus, immerhin Uncut!!

      Mal andere Frage, wärs nicht besser die Bilder über einen Hoster hoch zu laden???
    • Dann ein Vorgucker auf Penny aliias Claude Jade mal ganz fern dem François-Truffaut-Universum oder der braven Agententochter bei Hitchock
      in einem film fantastique, wie die Franzosen Horrorfilme nennen.

      Diese Szene ich habe jedenfalls in der deutschen Version nicht gesehen.
      Pidax wird wohl die deutsche Tonspur über das Original gelegt haben und diese Szene untertiteln oder neu synchronieren.
      Kurios: In den Truffaut-Filmen von Cordula Trantow ("Die Brücke") synchronisiert, klingt ihre deutsche Stimme in "Schach dem Roboter" nach Catherine Deneuve und Julie Andrews.
      Auburn Viktoria Brams ("Marienhof") passt gut als Stimme für Claude Jade, die als Ikone des bon-chic-bon-genre so einen rostbraunen Bubikopf sonst nur in der Simenon-Verfilmung "Zwischen Tod und Leben" trug.


      Claude Jade und einer der Roboter des Comte Saint-Germain
    • Hier spielt Penny (Claude Jade) das von Vladimir Cosma komponierte Lied "Floarea Soarelui" - und der Comte Saint-Germain will es konservieren.

      Da Claude Jade in ihrer KindheitKlavierunterricht hatte und auch in der Komödie "Ein Pauker zum Verlieben" den Titelhelden mit ihrer Beethovensonate betört, wähnen wir uns gern im Glauben, François Truffauts Muse selbst habe den Soundtrack eingespielt.
    • Bei Alfred Hitchcock musste Claude Jade sich noch der miserablen Machenschaften der Agenten aus dem Kalten Krieg wegen ganz klassisch die Hand aufs Herz legen.
      Leonard Gross schrieb in "lLook" dazu: "Claude Jade evokes in Hitchcock's film a forgotten femine delicacy: at first sight of a body, she staggers, hand on heart"


      und auch bei Nouvelle-Vague-Meister François Truffaut , bei dem sie von 1968 ("Geraubte Küsse") bis 1979 ("Liebe auf der Flucht") in drei Filmen die Heldin war,
      erneuert es diese Geste (hier 1970 in "Tisch und Bett")



      ...und wenn die Augen des Roboters rot blinken beim Schachturnier, darf sich Penny Vanderwood verlassen auf Claude Jade mit ihren jadefarbenen Augen.



      Claude Jade als Penny und der Schachroboter (Robert Tournon?)
    • Geil !!!
      Super Nachricht, daß der Film auf DVD erscheint.
      Werde ich mir holen.

      THanks for The News !!!!! :6: :prop: :0: :6:
    • Penny Vanderwood beobachtet auf einer Veranstaltung einen Schachroboter. Dessen Spielweise erinnert sie an die ihres verschollenen Verlobten Robert. Der Entwickler dieses Roboters ist Graf von Saint Germain. Nur über ihn ist die Lösung des Rätsels zu finden.

      „Schach dem Roboter“ ist für den heutigen Konsumenten als absehbar und fad zu bezeichnen. Aus diesem Grunde ist es wichtig sich generell auf das Produktionsjahr 1977 zu beziehen. Das Publikum war zu diesem Zeitpunkt vollkommen anders gestrickt und der Film konnte somit eine andere Wirkung ausüben als es heute der Fall ist. „Schach dem Roboter“ demnach abzuwerten wäre nicht nur unfair, sondern falsch.

      Michel Subiela geht in seinem Film mit Liebe zum Detail vor, es ihm gelingt seine Story ganz gezielt aufzubauen. Von einer Liebesgesichte über die Jagd nach dem Unbekannten, bis hin zum Lösung. Eine Lösung die, wie bereits oben angesprochen, heute absehbar ist, aber 1977 durchaus für Furore gesorgt haben wird. Der Film kommt sehr unspektakulär daher und wird von seiner Ruhe und Überlegtheit getragen. In der Schlussphase gelingt es Subiela innerhalb eines Kellers durchaus für Atmosphäre und einige schöne Bilder zu sorgen.

      Fazit: Ein gemütlicher französischer Film aus den 70er Jahren, der mit TV Optik und Geduld, das Publikum zu unterhalten weiß. Für Mainstreamkonsumenten ist dieser Film allerdings absolut ungeeignet.

      [film]7[/film]
    • Endlich mal wieder gesehen und war begeistert.
      Ein spannender und wie schon gesagt wurde, gemütlicher Film mit einigen unheimlichen Momenten.
      Langeweile kam nie auf, die Schauspieler waren top und die Musik von Vladimir Cosma war mal wieder Meisterhaft und passend.

      Top.

      8,5 von 10
    • Der Film ist fast durchweg langweilig mit eingestaubtem Bild. Außer Schach spielen will hier ewig nichts passieren, also keine interessante Story die aufgebaut wird. Der Schach spielende Roboter wirkt zwar etwas unheimlich, wird aber sehr unzureichend in Szene gesetzt. Das Bild ist zudem etwas Dunkel ausgefallen bei Szenen, wo mal etwas mehr Bewegung drin ist. Was bleibt ist ein schön stimmiges Musikspiel, was es auch noch mal im Finale gibt, dass war es dann auch schon. Schachmatt!

      [film]3[/film]