Scanners II

    • Scanners II





      Originaltitel: Scanners II - The New Order
      Land / Jahr: Kanada / 1991
      Altersfreigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Regie: Christian Duguay
      Produktion: Pierre David, René Malo
      Drehbuch: B.J. Nelson
      Kamera: Rodney Gibbons
      Schnitt: Yves Langlois
      Spezialeffekte: Ryal Cosgrove
      Budget: -
      Musik: Marty Simon
      Länge: ca. 99 Minuten
      Darsteller: David Hewlett, Deborah Raffin, Yvan Ponton, Isabelle Mejias, Tom Butler, Raoul Trujillo, Vlasta Vrana, Murray Westgate, Doris Petrie, Dorothée Berryman, Michael Rudder, David Francis



      Inhalt :

      Scanners sind Menschen mit der Fähigkeit, die Gedanken anderer zu lesen und sie allein durch die Kraft ihrer Gedanken in den Tod zu treiben. Polizeichef Forrester will sich diese telepatischen und telekinetischen Kräfte zu Nutze machen und sich den Traum einer „neuen Weltordnung“ erfüllen. David, ein naiver Scanner, der sich der Tragweite seiner Fähigkeiten noch nicht bewusst ist, unterstützt Forrester zunächst. Weitere Scanners macht sich der skrupellose Polizeichef mit Hilfe der Droge EPH-2 gefügig. Bald schon kommt David hinter Forresters Plan. Zusammen mit seiner Schwester, die die gleichen Kräfte besitzt, stellt er sich gegen ihn. Der entscheidende Kampf gegen Forresters Scanners-Armee kann beginnen …



      Trailer:





      Meinung :


      Der machtbesessene Police - Officer Forrester will mit der Hilfe der Scanners die Macht an sich reißen und eine neue Ordnung herstellen, dabei sind ihm fast alle Mittel recht. Er tritt an den Medizinstudenten David heran, der nur durch Zufall erfahren hat, das er ein Scanner ist und bittet ihn um Hilfe, natürlich unter Vorspielung falscher Tatsachen. Anfangs ist David auch bereit zu helfen, doch dann durschaut er Forrester's falsches Spiel und stellt sich gegen ihn...


      Zehn Jahre nach David Cronenberg's "Scanners" kam nun endlich das Sequel "The New Order" auf den Markt. Für diese Fortsetzung zeichnete aber nicht Cronenberg als Regisseur verantwortlich, sondern Christian Duguay. Und der gute Mann hat hier meiner Meinung nach sehr gute Arbeit geleistet und eine gelungene Fortsetzung hingelegt.

      Das ist mein persönlicher Lieblingsteil der Trilogie, obwohl die Story hier nicht mehr so innovativ ist, wie sie es noch im ersten Teil war. Aber die Story wurde hier sehr gut und interessant umgesetzt, nach einem doch eher seichten Beginn nimmt dieser Teil einiges an Fahrt auf. Christian Duguay ist es hier gelungen, einige wirklich rasante Action - Sequenzen einzubinden, die auch qualitativ überzeugen können. Die Charaktäre des Films werden sehr gut und überzeugend dargestellt, vor allem die beiden Hauptakteure David ( David Hewlett ) und Forrester ( Yvan Ponton ) stechen dabei heraus. Auf der einen Seite der wirklich sehr sympatisch wirkende David und dann der extrem böse und hinterhältige Police Officer, besser kann man den Kontrast zwischen Gut und Böse kaum darstellen.

      Um einen Bezug zum ersten Teil herzustellen, hat man hier zu einem sehr simplen Mittel gegriffen, indem sich während des Films herausstellt, das david adoptiert wurde und seine wirklichen Eltern die beiden Scanner aus dem ersten Teil waren ( Stephen Lack & Jennifer O'Neill ). So wirkt die Geschichte auch schlüssiger und durchaus glaubhaft.



      Fazit:

      Eine sehr gelungene Fortsetzung, die über die gesamte Laufzeit spannende und kurzweilige Unterhaltung bietet, dem Zuschauer wird eine gute und schlüssige Story geboten, die mit sehr guten Action - Sequenzen und einigen härteren Szenen angereichert wurde. Als Gesamtpaket weiß dieser Film jedenfalls voll zu überzeugen.

      [film]7[/film]
      Big Brother is watching you
    • RE: Scanners II

      Gute Fortsetzung einer lang nicht mehr gesehenen Reihe aber laut dem Erinnerungsvermögen und das funktioniert i-wo noch, empfand ich keinen Teil als Totalausfall.
    • Hat mir gefallen, fand ich sogar noch einen Tick besser als den Ersten, der doch ein wenig eingestaubt wirkt.



      Mein Review steht im Blog.
    • Scanners 2 mich sehr positiv überrascht.

      Nachdem die DVD jahrelang im Schrank ihr Dasein fristete und kurz vor der Entsorgung stand bin ich froh, doch mal einen Blick riskiert zu haben.

      Ein kurzweiliger Film mit einigen netten Effekten. Hat Spaß gemacht :6:

      Gute 7 Punkte mit Tendenz zur 8

      [film]7[/film]
    • SCANNERS 2 – THE NEW ORDER

      Inzwischen ist Ärzten und Behörden allgemein bekannt, woher die Fähigkeit der Scanner kommt,
      die Öffentlichkeit ahnt jedoch nichts von den Fähigkeiten, die einige Menschen, größtenteils unbewusst, in sich tragen.
      Der junge, telepathisch begabte Medizinstudent David erfährt nur zufällig von seiner Fähigkeit, als Forrester, ein hoher Polizist ihn anwirbt,
      um Jagd auf alle bekannten Scanner zu machen, die ihre Fähigkeiten schon entdeckt haben- und diese zu verhaften.
      Doch ihm geht es nicht darum, gefährliche Scanner unschädlich zu machen, sondern diese sich mit einem neuen Arzneimittel gefügig zu machen,
      um sie für seine eigenen Zwecke einzusetzen- obwohl einige an den Experimenten mit dem Mittel elendig zugrunde gingen.
      Schon bald durchschaut David diesen Plan, und setzt nun seine langsam erstarkten und trainierten Fähigkeiten im Kampf gegen die Polizei ein,
      deren Beamte unter dem Befehl von Forrester natürlich denken, im recht zu sein...

      Mit Christian Duguay hat man 10 Jahre nach dem ersten Film einen Regisseur gefunden der es geschafft hat,
      mit kleinem Budget einen gut aussehenden Film hinzulegen.
      Selbst die allesamt unbekannten Darsteller gehen in Ordnung, nur das Drehbuch lässt etwas zu wünschen übrig.
      Die Story ist nicht gerade neu oder überraschend, ausserdem recht vorhersehbar.
      Immerhin schafft es Duguay den Film etwas mehr auf Action zu trimmen als das Original,
      so dass trotz schwächerem Drehbuch keine größeren längen aufkommen.
      Die Effekte gehen ebenfalls in Ordnung.

      [film]7[/film]
    • Steht für mich (inzwischen) auf gleicher Stufe wie sein Vorgänger, solide teils spannende Fortsetzung.
      Mehr nicht. Für ne 7 reichts auch bei mir.
    • Da geh ich mit. Die Story war eigentlich sehr solide erzählt, zwar nichts, was jetzt besonders überrascht hat, aber genug, um mich bei der Stange zu halten. Dazu kommt, dass sich richtige Längen auch nicht einstellen. Der Protagonist war sympathisch, der Antagonist effektiv bösartig und die Effekte waren auch für ihre Zeit zweckmäßig und gut eingesetzt.

      [film]7[/film]
      They will make cemeteries their cathedrals and the cities will be your tombs