Conan - Der Barbar

    • Conan - Der Barbar



      Originaltitel: Conan the Barbarian
      Produktionsland: USA
      Produktion: D. Constantine Conte, Edward R. Pressman, Dino De Laurentiis, Buzz Feitshans
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: John Milius
      Drehbuch: Robert E. Howard, Edward Summer, John Milius, Oliver Stone
      Kamera: Duke Callaghan
      Schnitt: Carroll Timothy O'Meara
      Spezialeffekte: Nick Allder, Carlo De Marchis
      Budget: ca. 20.000.000 $
      Musik: Basil Poledouris
      Länge: ca. 121 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Arnold Schwarzenegger, James Earl Jones, Max von Sydow, Sandahl Bergman, Ben Davidson, Cassandra Gava, Gerry Lopez, Mako, Valérie Quennessen, William Smith, Luis Barboo, Franco Columbu, Leslie Foldvary, Gary Herman, Erik Holmey

      Inhalt:

      Als einziger seiner Familie überlebt Conan (Arnold Schwarzenegger) als kleines Kind den grausamen Angriff der Horde des Thulsa Doom(James Earl Jones), der auf der Suche nach Metall Conans Dorf im verschneiten Nordland Cimmeria überfällt und dem Erdboden gleichmacht. Gnadenlos töten die Leute von Thulsa Doom die Bewohner des kleinen Dorfs, Conan muss hilflos zusehen, wie seine Mutter von dem Anführer der Horde geköpft wird. Zusammen mit anderen Kindern, die das Gemetzel überlebt haben, wird er in die Sklaverei verschleppt. Durch lange Jahre härtester Sklavenarbeit zu einem muskulösen Mann gereift, wird er schließlich von seinem Herrn zum Gladiator ausgebildet und bei Arenakämpfen zur Schau gestellt. Als er endlich seine Freiheit wiedererlangt, macht er sich auf, um den Tod seiner Eltern zu rächen und das Geheimnis des Stahls zu lösen, das laut einer Prophezeiung höchste Kräfte verleiht. Nachdem er sich ein Schwert besorgt hat und in dem Mongolen Subotai (Gerry Lopez) einen verlässlichen Gefährten gefunden hat, will er sein Glück in Zamora, dem Reich König Oscrics (Max von Sydow) versuchen. Dort wird ihnen von einem mysteriösen Schlangenkult berichtet, der sich im ganzen Land ausgebreitet hat. Im Schlangenturm, einem Tempel des Kults, wird ein sagenhafter Juwel bewacht. Subotai und Conan beschließen, den Rubin zu stehlen, doch die beiden sind nicht die einzigen, die es auf den Edelstein abgesehen haben: Valeria (Sandahl Bergman), die Königin der Diebe, ist auch gerade dabei, sich in den Tempel einzuschleichen. Im Inneren des Tempels gelingt es den drei, bis zu dem wertvollen Stein vorzudringen, außerdem entdeckt Conan im Heiligtum des geheimnisvollen Schlangenkults ein Emblem, das eine zweiköpfige Schlange darstellt - genau dieses Symbol trug Thulsa Doom als Standarte vor sich, als er vor vielen Jahren Conans Dorf überfiel! Die Diebe werden entdeckt und zu König Osric geführt, der ihnen die Freiheit verspricht, wenn sie seine Tochter Yasimina aus den Klauen von Thulsa Doom, der inzwischen zum Führer des gefürchteten Schlangenkults aufgestiegen ist, befreien. Valeria, Subotai und Conan rüsten sich, die Prinzessin zu retten und den grausamen Anführer des Kults Thulsa Doom endgültig zu besiegen...

      Trailer:


      Meinung:

      Arnold Schwarzenegger ist zweifelsohne neben Sylvester Stallone der Actiondarsteller schlecht hin, was aber nicht heißt, dass seine Filme wie die Terminator'en, Predator oder Total Recall auch alle überzeugende Werke sind, so richtig warm geworden bin ich mit einer frühen Rolle von Arnold als Conan nämlich nicht, auch wenn "Conan" für Arni wohl als der Durchbruch in Hollywood zu sehen ist.
      Die Story zieht sich einfach zu sehr nach recht viel versprechenden Beginn und kann erst wieder im Finale Spannung aufbauen, bis dato wird gut eine Stunde Langeweile und eine undramatische Lovestory präsentiert. Immerhin gibt es nett anzuschauende Fantasy-Wesen wie monströse Riesenschlangen, Dämone und Hexen sind auch mit vertreten und nie gut gesinnt.
      Die Optik macht durchaus was her, mit atmosphärischen Wüstenlandschaften und sehr alten Gehäuse, besonders im Finale lässt die Höllenwelt eine optische Pracht zu, da kann man auch über den ein oder anderen veralteten Effekt hinwegsehen. An Blut wird recht viel aufgezeigt, insbesondere bei ansehnlichen Schwert-Gefechten. Eine stimmige Sounduntermalung wird es noch geben. Die Darsteller (selbst Schwarzenegger) haben mich allerdings nicht überzeugen können und liefern alle samt nur eine unterdurchschnittliche Leistung in ihren Rollen.
      Insgesamt bin ich von Conan doch mehr als enttäuscht wurden, warum hat der Film Kultstatus bei so vielen? Ich weis es nicht. :)

      [film]5[/film]
    • Ich finde den Film großartig. Hervoragendes Fantasy-Ambiente,
      kurzweilig und gute Action. Dazu kommen ungewollt witzige Dialoge.

      [film]9[/film]
    • Am 02. August 2011 kommt die BluRay von dem Film (endlich ^^) und als besonderes Highlight wird er als Extended Cut kommen mit einer Laufzeit von 136 Minuten und neuen bisher ungesehenen Scenen!



      schnittberichte.com/news.php?ID=2719



      Freu mich drauf!
    • Nur als BlueRay? oder wird es auch eine DVD vom Extended Cut geben? Weißt du das?
    • hmmm hab nur den Bericht bei schnittebrichte.com gesehen und die reden nur von ner BluRay
    • Na ja, vielleicht kommt ja auch noch eine DVD.
    • Sieht nicht so aus, scheint sich wirklich nur um die BD zu handeln.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Also ich konnte mit dem Film auch nie viel anfangen.
      Fand alles ziemlich fade und eher langweilig.
      Und das obwohl ich ein Oldschool-Fan bin und die alten Arnie Filme meist sehr mag.

      Ist jetzt auch wieder gut ein Jahrzehnt her, daß ich den Film gesehen habe.
      Vielleicht versuche ich es noch mal. In meinem DVD Regal steht der ja.

      Ich gebe:
      [film]5[/film]
    • Faszinierend das die nach so vielen Jahren immer noch neue unveröffentlichte Szenen entdecken.Mir eigentlich egal find den eh nicht so toll das ich nun einen verlängerten Extended Cut davon brauche.
    • Zu den meisten Filmchen findet man noch irgendwo die eine oder andere Szene in den Archiven nur bei den wenigsten besteht auch nur das geringste Interesse daran, dass diese veröffentlicht werden. Bei Conan werden sie aber bestimmt noch viele finden die sich auf die BD stürzen werden eben wegen der Szenen (unter anderem gehöre ich dazu^^).

      Conan ist einer meiner Lieblingsfilme mit Arnie und wahrscheinlich sein Niveauvollster, auch wenn er weit von der literarischen Vorlage abweicht. Toller Film!!

      [film]10[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • D'Amatos ATOR Filme find ich besser ! lolp
    • Wie Doom immer die Klassiker runterbügelt lol Du alter Kulturbanause lolp

      Ich fande Conan der Barbar einfach Klasse. Arnie in Hochform !

      [film]10[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Hmja wenn er mal günstig ist wird er eingetütet
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Großer Gott... die Kritik von Doom lese ich erst jetzt lol

      Kurz.... der Film ist eine glatte:

      [film]9[/film]

      Blu Ray wird vielleicht gekauft... ob es sich lohnt... man wird sehen.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu:

      Großer Gott... die Kritik von Doom lese ich erst jetzt lol

      Kurz.... der Film ist eine glatte:

      [film]9[/film]

      .


      Ja die Kritik von Doom ist mal wieder der Hammer^^ Ich kapiere nicht wie man "Conan der Barbar" so schlecht machen kann :0: Der gefiel sogar mir, und ich bin eigentlich nicht der Typ für solche Filme lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Conan - Der Zerstörer fand ich übrigens sehr gut. Es liegt wohl daran, dass der Film nicht den typischen Schwarzenegger (Humor) aufweist, Arni war hier noch nicht in Form und erweist sich wirklich nur als Muskelproll ohne Schauspielleistung. lolp Anscheinend hat er erst anschliessend eine Schauspielschule besucht, denn ich kenne keinen seiner späteren Filme wo er annährend so blas und mimiklos wirkt wie noch hier.Schwarzenegger bekam hier die goldene Himbeere als schlechtester Schauspieler des Jahres zurecht, was ihn zum Glück trotzdem nicht hinderte in Hollywood groß aufzusteigen.

      Wikipedia schreibt: "Weite Teile des Films kommen ohne Dialoge aus, dafür schafft die epische Filmmusik von Komponist Basil Poledouris eine einzigartige Atmosphäre." Das ist mir dann auch wieder zu lahm. Ich brauch schon ein bissel Unterhaltung, wenn nicht durch Kämpfe, dann wenigstens durch flotte Dialoge.

      Allerdings hab ich den Film nicht wirklich schlecht bewertet, eine [film]5[/film] ist immerhin Mittelmaß, dass was das Remake nicht mal ansatzweise ereichte, denn Conan der Barbar war als relativ schwacher 80er Film immernoch Lichtjahre besser als das seelenlose Remake zuletzt.
    • Also.... ich muss mir bei deinen Kritiken sehr oft auf die Lippen beißen... manchmal frage ich mich, ob du an Filmen bewußt das Schlechte suchst. Conan ist ein Meisterwerk und kein "relativ schwacher Film".

      In einem Punkt stimme ich dir jedoch zu. Die schauspielerischen Leistungen Schwarzeneggers waren und sind nicht sooo besonders, aber als Barbar funktionierte er.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich finde es eher langweilig wenn zu viele Filme gut gefunden werden, ich hab ja nun nicht gerade viele 80er Filme die ich im Schnitt schlecht finde, wahrscheinlich liegt meine Bewertung in diesem Jahrzehnt über die jedes anderen im Forum, aber Conan ist nicht mein Ding, wohlgemerkt der erste Teil. Der Kult stammt aus meiner Sicht eher nur daher, dass es der erste große Schwarzeneggerfilm ist.
    • Nein, der Kult stammt daher, dass der Film wirklich bombastisch ist. Er ist gefilmte Poesie die von einem gewaltigen Soundtrack ins epische geworfen wird. Der zweite Teil ist nett, aber hat keine Klasse. Filme wie Conan muss man "bewusst" schauen. Er ist kein Popcornkino und soll auch kein Actionfeuerwerk sein.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Dr.Doom:

      Conan - Der Zerstörer fand ich übrigens sehr gut. Es liegt wohl daran, dass der Film nicht den typischen Schwarzenegger (Humor) aufweist, Arni war hier noch nicht in Form und erweist sich wirklich nur als Muskelproll ohne Schauspielleistung. lolp Anscheinend hat er erst anschliessend eine Schauspielschule besucht, denn ich kenne keinen seiner späteren Filme wo er annährend so blas und mimiklos wirkt wie noch hier.Schwarzenegger bekam hier die goldene Himbeere als schlechtester Schauspieler des Jahres zurecht, was ihn zum Glück trotzdem nicht hinderte in Hollywood groß aufzusteigen.

      Wikipedia schreibt: "Weite Teile des Films kommen ohne Dialoge aus, dafür schafft die epische Filmmusik von Komponist Basil Poledouris eine einzigartige Atmosphäre." Das ist mir dann auch wieder zu lahm. Ich brauch schon ein bissel Unterhaltung, wenn nicht durch Kämpfe, dann wenigstens durch flotte Dialoge.

      Allerdings hab ich den Film nicht wirklich schlecht bewertet, eine [film]5[/film] ist immerhin Mittelmaß, dass was das Remake nicht mal ansatzweise ereichte, denn Conan der Barbar war als relativ schwacher 80er Film immernoch Lichtjahre besser als das seelenlose Remake zuletzt.


      Tut mir leid aber wenn du in einem HELDENEPOS allen ernstes schnippige Dialoge wie in einer Actionkomödie erwartest dann hast du echt was falsch gemacht lolp

      Ich finde das Arnie hier perfekt dargestellt wurde. Erinner dich doch mal an die Geschichte von Conan, in den ersten 40 Minuten wird das doch genaustens erzählt. Seine Eltern wurden vor seinen Augen getötet und er wurde im Kindesalter gefangen genommen. Es ist doch nur logisch dass sich Conan(Arnie) so entwickelt hat wie er im Film zu sehen ist. Er wird in blutige Kämpfe gesteckt und hat als heranwachsender keine Gefühle entwickelt, er wirkt wie eine abgerichtete Maschine... Das hat nichts mit fehlender Schauspielleistung zutun. Sorry aber manchmal blick ich bei deinen Kritiken echt nicht durch lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • 90% von Dooms Kritiken muss man nicht verstehen.Man sollte sie einfach hinnehmen.In den allerseltensten Fällen stimme ich mit diesen überein.
    • Schwierig nachzuvollziehen, den Film runterzumachen. Hier wird nämlich fast Alles richtig gemacht. Angefangen beim Ambiente bis hin zur kurzweiligen Story. Ich bin kein Freund vom Fantasy-Genre, aber dieser Film ist ein Klassiker, der richtig viel kann.
    • Alter Falter da gehts ja richtig Blutig zur sache^^Ich glaub ich habe mir immer die Cut Version auf VHS bei meinen Opa früher angesehen :12:.Den sonst wüßte ich diese Blutorgie noch LOL :2:.Am Anfang derjenige der die Einleitung des Films spricht,verführt einen nahezu zum schwärmen und Träumen.So sanft und doch zäh wenn man sich in den Bann des Filmes ziehen lässt, dan stehen einen eine 2 Stündige Sex,Blut,Fantasy Orgie nichts mehr in wege.Top Titel von Schwarzenegger, wenn man alle seine Filme kennt und das dan natürlich noch UNCUT hat Arnie den ein oder anderen härteren Streifen parat!
      WERTUNG Verdiente [film]10[/film] Schwarzenegger Punkte

    • Klasse Film früher und ein klasse Film heute. Hier merkt man mal wieder das eine bessere Technik und tollere Grafik oder 3D Effekte keinen besseren Film ausmachen. Das remake kommt, wie so oft nicht an das Original ran. Ich als Conan Fan habe mir vor ein paar Wochen passend zum Film das Schwert des Vaters gegönnt ;)
    • Das stimmt. Das heute Machbare mit animation wie auch special effects ist echt klasse. Der Anfang des remakes hat mich auch noch sehr mitgerissen aber dann... wolln wir nicht weiter darauf eingehen;)
    • Schon alleine der Soundtrack bei "The Riddle of Steel" wie der ganze Moment mit der Musik Hand in Hand geht

      Ein Film PURER Männlichkeit
    • ... auch wenn man von ARNI nicht alles was er bisher gedreht oder getan hat als gut unterschreiben kann, so mag ich CONAN (teil 1) sehr gerne und es macht auch immer spaß wenn ich ihn einlege. aber nicht nur das skript und den film ansich finde ich gut, sondern auch die musik schneidet bei mir mit einer 1+ ab.
      musik ist nicht nur bei filmen was besonders und wenn man sich mal vorstellen würde z.b. CONAN hätte einen soundtrack bestehend aus songs von "MODETN TALKING" dann hätte der film garantiert nicht die selbe wirkung.
      8))
    • Die Frau kniet neben den Helden, bin gespannt wer sich daran bald hochziehen wird, bei der ganzen Kampagnen.^^

      Trotzdem ein Mega Film.
      Was Arni und speziell die Conan Rolle für den Bodybuilding Sport getan haben , ist gar nicht messbar.
    • Ich mag den Film auch sehr und seh ihn eigentlich jedes Jahr so 2-3 Mal an. Ich fand auch die Rolle des Tulsa Doom sehr gut, trotzdem frage ich mich bis heute, was alle an dem Schauspieler James Earl Jones (Karate Tiger 4, der Exorzist 2) so toll finden. Tulsa Doom ist bisher die einzige Rolle von dem die ich beeindruckend fand.

      Conan kann für mich nur Arnold Schwarzenegger sein und einer Serie werde ich keine Chance geben.

      Conan der Barbar ist und bleibt für mich ein zeitloser Klassiker, dem ich gerne schöne [film]8[/film] Punkte gebe
    • ..........
      wenn man mal genau nachdenkt wäre es mal wieder zeit für eimen neuen barbarenfilm im kino. leider kommen generell nicht alle filme im kino, die man auf dvd bekommt, wer weiß woran das liegt ?
    • Gestern mal wieder nach ca.20 Jahren geschaut und auch nach so langer Zeit,immer wieder ein Vergnügen. Kultfilm...!!!

      [film]9[/film]
    • Von Infinity Pictures ca. 30.09. in 4 limitierten Mediabooks (DVD+BD)

      (Repack der berets veröffentlichten Concorde Blu-ray bzw. Special Edition der DVD)

      Cover A (333)


      Cover B (222)


      Cover C (111)


      Cover D (333) *Wattiert*


      Enthält;

      - 20-seitiges Booklet
      - Audiokommentar von Arnold Schwarzenegger und Regisseur Jon Milius
      - Making of: Conan Unchained
      - Entfallene Szenen & Special Effects
      - Bildergalerien
      - Kinotrailer