Shooter



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Erik Howsam, Mark Johnson, Ric Kidney, Lorenzo di Bonaventura
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Antoine Fuqua
      Drehbuch: Stephen Hunter (Buch), Jonathan Lemkin
      Kamera: Peter Menzies Jr.
      Schnitt: Conrad Buff IV, Eric A. Sears
      Spezialeffekte: Joel Whist, Michael Frechette
      Budget: ca. 61.000.000 $
      Musik: Mark Mancina
      Länge: ca. 120 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Mark Wahlberg, Michael Peña, Danny Glover, Kate Mara, Elias Koteas, Rhona Mitra, Jonathan Walker, Justin Louis, Tate Donovan, Rade Serbedzija, Alan C. Peterson, Ned Beatty, Lane Garrison, Zak Santiago, Michael-Ann Connor



      Inhalt:

      Mark Wahlberg in seiner bislang herausforderndsten Rolle: Shooter. Der ehemalige Marine-Scout-Scharfschütze Bob Lee Swagger (Wahlberg) wird dazu gezwungen, einen Anschlag auf den Präsidenten zu vereiteln, doch das Unfassbare passiert: Er wird reingelegt und selbst des Anschlagsversuchs beschuldigt. Fest entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, flieht der Scharfschütze vor allen Strafverfolgungsbehörden des Landes und vor einer geheimen Organisation, die seinen Tod will.


      Trailer:



      Kritik:

      Mark Wahlberg hatte von mir zuvor schon 2 mal sein Fett wegbekommen, wo er mich weder bei "The Happening", noch in "Max Payne" auch nur annähernd überzeugen konnte, so lustlos mit ausdrucksschwacher Mimik präsentierte er sich dort, wobei beide Filme auch mit anderen Hauptdarsteller nicht viel besser abgeschnitten hätten.
      In Shooter, wo er zuvor ein Kriegsveteran spielen durfte konnte er mich mehr überzeugen, zwar auch noch eher mäßig in seiner Mimik, da er stetig grimmig drein schaut, aber dafür doch irgend wie passend und man geht auch verstärkt auf den Charakter ein, wenn er am Anfang an der Seite seines Soldatenfreundes kämpft und kurze Zeit später als Aussätziger mit seinen Hund erscheint, wo man gut Bezug und Sympathie zu ihm aufbauen kann, dies ist aber vor allem der Regieleistung von Antoine Fuqua zu verdanken, einer der positiven Lichtblicke des großen Hollywoods, so zeigte dieser zuvor bei "Tränen der Sonne" schon, dass er was vom richtigen Filmemachen versteht, wo nicht nur Haudrauf oder seelenloser Brei abgeliefert wird. Die Nebendarsteller sind auch recht gut gewählt, nur Kate Mara ist doch arg blass in ihrer Rolle.
      Eine längere Verfolgungsszene mit den Autos ist vorhanden, wo auch etwas Schrott auf der Strasse hinterlassen wird und die Kamera auch recht ruhig gehalten wird, somit man nichts übertriebenes oder mit Absicht verwackeltes zu sehen bekommt.

      [film]7[/film]
    • meiner meinung nach der beste scharfschützen film den es gibt und noch dazu mit meinem lieblings actionfilm schauspieler [film]10[/film]
    • Klasse Film - Mark Wahlberg der ja auch für schund erster güter bekannt ist, meine Meinung, in seiner besten Rolle. Konsequente Action, knallhart, durchdachte Story. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich weiß nicht wie geschnitten der Film im TV lief, aber er war schon ziemlich hart und hat mich sehr gut unterhalten. Wahnsinn das ich so etwas mal über einen Film mit Mark Wahlberg sagen kann, aber den würde ich mir sogar auf DVD zulegen wenn er mir mal billig in die Hände fällt.

      [film]8[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Original von _execute_
      Ich weiß nicht wie geschnitten der Film im TV lief, aber er war schon ziemlich hart und hat mich sehr gut unterhalten.

      [film]8[/film]


      auf Premiere ungeschnitten, im normalen TV lief er natürlich noch nicht
    • Klar auf Pro 7 vor einigen Wochen.
      Die Nachtausstrahlung war relativ splatrig gen Ende. (Hand ab etc. inklusive vieler CloseUps der Einschüsse)
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _execute_ ()

    • doch schon nach 2 1/2 Jahre Kinoauswertung? Ich schau kaum Filme im TV, dachte es dauert länger.
    • Mark Wahlberg glänzte ja bereits in Fear - Wenn Liebe Angst macht und brilliert auch in diesem Film. Spannende 2 Stunden stehen einem zwar bevor aber Shooter ist dennoch mMn kein Film zum ständig ansehen. Beachtlich die atemberaubende Naturkulisse!!

      [film]7[/film]
    • Für mich ein Top Actionfilm. Spannend gemacht, atmosphärisch dicht und ne perfekte Inszenierung und das was der Film wollte, nämlich perfekt zu Unterhalten hat er zu 100% geschafft. Dazu einfach hochklassige Handgemachte Actionsequenzen ohne irgendwelche nervigen Special Effects. Ein Actioner der durchaus auch aus den 80er stammen könnte.

      [film]8[/film]
      >I<
    • Guter Streifen. Die Blu Ray davon ist Referenz.

      Film: 08/10
    • Shooter ist ein knallharter Action-Streifen den man jedem an das Herz legen kann!! Neben einem gute besetzten Mark Wahlberg und Danny Glover sind auch die Actionsczenen bombastisch gemacht ,hervorzuheben sind auch hier die sensationellen Landschaftsaufnahmen!! [film]9[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Solider Action-Thriller der zu keiner Zeit Langeweile aufkommen lääst.
      Auch die Story wird gut erzählt, ist aber für meinen Geschmack trotzdem ein wenig 'dünn'.
      Die Darsteller gefallen ebenfalls sehr gut, auch wenn ich Wahlberg nach wie vor für 'überbewertet' halte.

      [film]7[/film]
      Wenn Unrecht zu Recht wird - wird Widerstand zur Pflicht


      >>> KLICK <<<
    • Antoine Fuqua der mit Training Day meiner Meinung nach seinen besten Film abgeliefert hat, hat hier mit Shooter sein zweit bestes Werk geschossen. Mark Wahlberg kann vollends überzeugen und spielt hier eine seiner Parade Rollen. Shooter ist ein knallharter Action Thriller der mit einer intelligenten und gut durch dachten Verschwörungs Story unterhalten kann auch Danny Glover ist hier nicht außer acht zu lassen. Eine richtige Action Granate die man sich nicht entgehen lassen sollte.

      [film]7[/film]
    • da haben alle ziemlich ähnliche wertungen...

      ich würde sogar bisschen drunter bewerten... obwohl ich euch allen zustimmen muss:
      grundsolide
      die eine rolle in die mark wahlberg echt mal passt
      durchschnittlich gut handlung mit logisch aufgebauten drehbuch....
      auch guter supporting cast: vor allem der russe im rollstuhl
      gute kameraeinstellungen...

      aber bei all den komplimenten ist der mir ausnahmsweise mal zu clean ... sprich ich hab ihn sofort wieder vergessen ...
      so das erste an das ich denke ist die schlußszene im schnee und vielleichtbei längerem nachdenken den alten waffenprofi in der hütte aber ich wie der genau die story voran gebracht hat?

      solide aber fast zu solide um bei all den anderen action-filmen die so raus kommen herauszustechen...

      [film]5[/film]
    • Stimme zu, sehr coole Sniperaction, mag so Verschwörungsfilme und den Wahli sowieso. Viel kann ich über solche Filme allerdings nicht schreiben, weil letztlich nicht das Genre, wo mir's Herz aufgeht und mir viele Gedanken kämen. Wohl aber hätt ich mir 'n anderes Ende gewünscht, nämlich dass die Verschwörer durch Justitia, für jederman sichtbar, ihrer gerechten Strafe zugeführt werden. Aber da dat in der echten Welt ja wohl auch seltenst funktionieren dürfte, muss man es wohl als das"Realistischere" hinnehmen 8))

      [film]8[/film]