Bad Boys - Klein und gefährlich

    • Bad Boys - Klein und gefährlich

      Produktionsland: USA
      Produktion: Robert H. Solo
      Erscheinungsjahr: 1983
      Regie: Rick Rosenthal
      Drehbuch: Richard Di Lello
      Kamera: Bruce Surtees, Donald E. Thorin
      Schnitt: Antony Gibbs
      Spezialeffekte: Bob Shelley
      Budget: ca. 9.200.000 $
      Musik: Bill Conti
      Länge: ca. 118 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Sean Penn, Reni Santoni, Jim Moody, Eric Gurry, Esai Morales, Ally Sheedy, Clancy Brown, Robert Lee Rush, John Zenda, Alan Ruck, Tony Mockus Jr., Erik Barefield, Dean Fortunato, Jorge Noa, Lawrence Mah





      Inhalt:

      Der 16-jährige Mick O’Brien (Sean Penn) ist in den armseligen und schmutzigen Hinterhöfen Chicagos aufgewachsen. Um der hoffnungslosen Atmosphäre zu entfliehen, will er möglichst schnell an das große Geld kommen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Doch sein geplanter Überfall geht schief und auf der Flucht überfährt er den Bruder des puertoricanischen Gangsterbosses Paco Moreno. Dieser schwört Rache. Das Schicksal will es, dass die Todfeinde im selben Knast landen. Für Mick beginnt die Hölle auf Erden…

      Trailer:


      Kritik:

      Das ruhige Drama "Bad Boys" hat mich doch sehr überrascht, zwar gibt es in diesem Jugend-Gefängnis Film nicht viel Action, aber Spannung und teils recht heftige Dialoge haben mich angesprochen. Jugendproblematik zwischen Schwarze und Weisse wird aufgezeigt, darauf wird zwar vom Inhalt her nicht drauf eingegangen, aber trifft doch den Nerv der Zeit in den USA der 80er Jahre, somit sich der Ablauf dann auf die Kriminalität und Rachegelüste konzentriert.
      Die nicht mal 18 jährigen Jugendlichen, in den Hauptrollen mit Sean Penn und Esai Morales sind von der Überzeugungskraft durchweg gut. Ein paar Bluteffekte und auch damit verbundene brutale Schlägereien gibt es, dass sehr authentisch wirkt. Die Action gibt es nicht in Massen, aber das gezeigte ist beachtlich ausgefallen um auf die Psyche zu schlagen.

      Der Schwachpunkt des Filmes sind ein paar Unglaubwürdigkeiten, wie der Fluchtversuch, der durch leicht zu beschaffende Säure eingeleitet wird, wodurch der Knastzaun dann kurze Zeit später mit attackiert wird, was schon wieder recht amüsant anmutet. Dieses Werk von Rick Rosenthal (Halloween 2) ist nicht mit dem Will Smith Actionfilm Bad Boys zu verwechseln und auch nicht unbedingt denjenigen ans Herz zu legen. Angesprochen wird der 80er Filmfan mit starkem Gemüt.

      [film]9[/film]
    • Gestern das erste Mal gesehen. Fand ihn recht ordentlich und teilweise recht spannend. Das Tempo des Films ist nicht sehr hoch, er ist eher ruhig erzählt, dadurch werden aber die intensiveren Szenen gut aufgebaut.

      Die darstellerischen Leistungen sind überzeugend und die Knast-Atmosphäre kommt gut rüber. Ich finde aber, er wirkt irgendwie etwas "altbacken".

      Kann man sich durchaus mal ansehen, muss man aber nicht. Eine Zweitsichtung wird es bei mir eher nicht geben. Solider Film, ich gebe

      [film]6[/film] Punkte
    • Langsam und altbacken, dass empfinde ich auch bei manche Klassiker, sogar der Pate finde ich altbacken. rofl Der Stil des Films unterscheidet sich eigentlich nicht von z.b. den alten Halloween Filmen. Hätte eher gedacht das vielleicht Junge Leute das altbacken finden könnten mittlerweile, keine Ahnung. :5: In Grunde geht es ja um Coolnis und Rebellen, also keine Krimistory die langweilig sein kann.
    • Doom Of Nightmare schrieb:

      also keine Krimistory die langweilig sein kann.
      Das stimmt, langatmig bedeutet ja nicht langweilig. Der Film ist halt mittlerweile 40 Jahre alt, klar dass es zur heutigen Zeit eben altbacken wird, das kann man ihm ja nicht vorwerfen. Sicher hatte er auch damals eine andere Wirkung als heute, dennoch spricht es für ihn, dass man ihn heutzutage immer noch gut anschauen kann.
    • Da ist ziemlich wenig altbacken daran, ein Film der immer noch wirkt.
      Authentisch, spannend und damit sehenswert.

      [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &