Let Me In (Remake)

    • Let Me In (Remake)



      Produktionsland: USA
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Matt Reeves
      Drehbuch: Matt Reeves
      Kamera: Greig Fraser
      Schnitt: Stan Salfas
      Spezialeffekte: Werner Hahnlein
      Budget: ca. 20.000.000$
      Musik: Michael Giacchino
      Länge: ca. 119 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Produktion: Nigel Sinclair, Tobin Armbrust, Alexander Yves Brunner, Guy East, Philip Elway, Donna Gigliotti, Fredrik Malmberg, Carl Molinder, John Nordling, Simon Oakes, John Ptak
      Darsteller: Kodi Smit-McPhee, Chloe Moretz, Richard Jenkins, Elias Koteas, Cara Buono, Sasha Barrese


      Inhalt:

      Der zwölfjährige Owen wächst 1983 in einer Kleinstadt in der Bergwelt New Mexicos auf - der perfekte Spiegel der gepeinigten Seele des zierlichen Jungen, der allein mit seiner Mutter in einem tristen Wohnblock lebt. Freunde hat er dort keine und in der Schule wird er von Mitschülern terrorisiert. Doch dann zieht ein Mädchen in seine Nachbarschaft, das genauso einsam und verloren wirkt. Owen schließt Freundschaft mit Abby, die mit ihrem Vater allein zu leben scheint und sich immer nur nach Sonnenuntergang sehen lässt. Als ein Mord nach dem anderen die kleine Gemeinde erschüttert und eine blutleere Leiche nach der anderen gefunden wird, keimt ein erschütternder Verdacht in Owen ...


      Trailer:






      Homepage: helpme.net/
      Facebook: facebook.com/letmein






      USA Kino: 01.10.2010 (limitiert)
      USA DVD & Blu-Ray: 01.02.2011

      Kinostart in Deutschland: 15.12.2011
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 19.04.2012


      Kritik:

      Das US Remake des umjubelten schwedischen Vampirfilms So Finster die Nacht kommt schon nach nur gut 2 Jahre in die Kinos. Der Stoff bot sich auch an, denn es fehlt in Hollywood vor allem an neuen Ideen, welche man sich zuletzt immer mehr aus Europa oder Südamerika abschaut und da bietet sich So Finster Die Nacht sehr an. Das Remake hält sich auch ziemlich an die Vorlage und ergänzt diese um einige Szenen. Längen kommen trotz ruhiger Erzählweise auch beim Remake nicht zustande. Der Härtegrad ist überschaubar, richtig blutige Bissszenen gibt es nicht, dafür wird bei den meist klassisch orientierten Mordszenen auf etwas Humor Wert gelegt. Insbesondere die Schlussszenerie im Schwimmbad hat wie beim Original einen richtigen Lacher parat und sie unterscheidet sich ein wenig von der schwedischen Produktion. Richtig zu überzeugen wissen insbesondere 2 junge Darsteller, allen voran Kodi Smit-McPhee als junger Hauptakteur im Alter von ca. 14 Jahren spielt er so wie zuvor in The Road herausragend und Oskar verdächtig. Er allein trägt weite Teile des Films auf hohem Niveau. Insbesondere die Szenen wo er ängstlich und überrascht sein soll oder vor Furcht wegschauen muss, wo die Kamera wegblendet, dass hat bei ihm ganz großes Format. Chloe Moretz (Zombies, Evil Ground, Kick-Ass) als junge Vampirin ist zwar noch brauchbar besetzt, aber bei ihr fehlt die richtige Ausstrahlung um Emotionen frei zusetzen, eine Lina Leandersson aus dem Original war da um längen imposanter. Wer hier aber noch herausragen kann ist der ca. 13 jährige Bösewicht Dylan Minnette, was er hier leistet ist mehr als Reif für eine größere Rolle. Die Schauplätze sind ok, stehen aber dem sehr winterlichen Original um einiges nach, was im Vergleich zur schwedischen Produktion somit die größte Schwäche ist. Atmosphäre ist zwar hier auch vorhanden und das Blut schmieren liefert ein krankes Bild ab, aber die Vorlage ist diesbezüglich besser und ekliger. Die Schockeffekte zünden beim Original ebenfalls etwas mehr, wenn gleich es sich hier trotzdem sehen lassen kann, insbesondere eine Prügelei mit der Eisenstange bei den Kids oder das auflauern auf der Rückbank eines Autos. Zu gute halten darf man Let Me In, dass die Gesichte nicht wie lieblos zusammengezimmert wirkt und Regisseur Matt Reeves hat hier keineswegs seine hektische Cloverfield Wackelei eingebaut, genau das Gegenteil ist der Fall. Als Manko fallen lediglich die schlechten CGI Effekte sehr auf. Insbesondere beim Angriff der Vampirin, da ist gründlich was schief gelaufen, ich fand es aber trotzdem nicht als richtig störend. Let Me In wirkt insbesondere für eine amerikanische Horrorfilmproduktion erstaunlich europäisch, ruhig und mit Liebe zum Detail.

      Die Frage bleibt, Remake oder Original? Natürlich das Original, allerdings ist das Remake sehr gelungen, aber erneut keineswegs etwas für den Underworld vs. Blade Mainstream, dafür ist das Geschehen viel zu Actionarm. Mit der Bewertung tu ich mich etwas schwer, denn dieses gelungene Remake kommt eindeutig mindestens 5 Jahre zu früh. Wer das Original vor kurzem also erst gesehen hat, der wird Abstriche machen. Da ich aber auf längere Sicht bewerte, gibt’s knappe 8 Punkte, aus dem Grund, da mir Let Me In doch etwas besser gefallen hat als Quarantäne, das US Remake zum spanische Rec, der von mir 7 Punkte bekam.

      [film]8[/film]
    • RE: So Finster Die Nacht (Remake)

      das Remake steht ja auch schon vor der Tür, na ob dies was wird, ich bin gespannt

      - Poster eingefügt
    • RE: So Finster Die Nacht (Remake)

      Warum der jetzt schon wieder ne us version braucht ist fraglich. bei "rec" hats zuletzt auch nicht hingehauen, original ist besser!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das geht voll in die Hose. Dieser Film braucht kein Remake.
    • Bin mir auch sicher, das dieser Film nicht so gut rüberkommt wie die erste Verfilmung. Da es für mich doch gerade die ruhige "europäische Atmo" ist was diesen Film so besonders macht.

      Aber erstmal abwarten.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Worum geht's da eigentlich? Mir sagt der Film im Moment garnichts!? lolp
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • So Finster die Nacht

      Solltest Dir auf jeden Fall mal ansehen. Ist mal eine andere Vampirgeschichte :35:
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Kann auch nur empfehlen, sich den Film anzusehen.
      Ist mal was ganz anderes im Vampirgenre.
    • Noch nie was von gehört, aber der Trailer gefällt mir. Werd ich mir auf jedenfall mal anschaun. :6:
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • RE: So Finster Die Nacht (Remake)

      Hmmm...das hatte ich ja auch noch gar nicht gelesen...Wenn man nach den Bildern geht, siehts ja ganz nach einem 1:1 Remake aus.
      Dabei haben die Amis doch schon lange ihr eigenes "So finster die Nacht", sie nennen es "Twilight - Biss in den Morgengrauen"... :0:

      Neee...mal ganz im Vertrauen...davon brauch man kein Remake. Das Original ist so gut, das kann doch nur verhunzt werden...Und wenns wirklich eine 1:1 Kopie ist, erst recht nicht...Blödsinn. Da schau ich mir lieber noch 10 mal das Original an... lol
    • RE: So Finster Die Nacht (Remake)

      Ich verstehe diesen Remake-Wahn einfach nicht. Es gibt auch ziemlich gute Remakes, wie von "Dawn of the Dead" z. B. Aber mir stößt mittlerweile richtig übel auf, dass die Amis von sehr guten und vor allem erfolgreichen "nicht-amerikanischen" Filmen immer ein "amerikanisiertes" Remake drehen müssen. Die können es anscheinend echt nicht verkraften, dass auch andere Länder/Kulturen Filme, und teilweise sogar viel bessere, drehen. Nein, Hollywood will nicht nur die oberste Liga abstellen sondern am liebsten alle anderen Filmfirmen außerhalb "unterjochen". lol
      Bitte verzeiht mir meinen "kurzen" Ausraster. Mich stört das momentan schon hefitg, was Hollywood fabriziert. Versteht mich nicht falsch, ich mag US-Filme sehr gern, aber seit knapp 2 Jahren geht mir die US-Filmpolitik Hollywoods "leicht" auf die Nerven. Denen fällt nichts mehr ein ausser Remakes und alles in 3D wieder "aufzuwärmen" oder abzudrehen...! Und kommt mal was interessantes heraus, wird es vom produzierenden Studio so "umgeschnitten" oder teilweise neu gedreht, damit es aber sicher massentauglich wird. Es geht nur um Kohle, Kohle, Kohle... Das war früher auch so, aber trotzdem irgendwie anders.
      Fun, mittlerweile kann ich echt verstehen, warum du, Filmtechnisch, eher in der Vergangenheit "festsitzt", wie du schon so manchmal angemerkt hast.

      Naja, zu einem Remake von "So finster die Nacht" kann ich nur sagen: Das wird nix! Das schwedische Original ist so genial gemacht, die Amis bekommen diese Stimmung und die unterkühlten Bilder bestimmt nicht so ausgefeilt hin. Naja, wer's braucht. Jetzt fehlt nur noch, dass die "Freundschaft" der beiden Kinder eine geschönte Romanze ala "Twilight" wird... :5:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Das kann ich so nur unterschreiben, die US-Kopie wird niemals die Qualität des genialen Originals erreichen, dessen bin ich mir sicher. Mal wieder ein Remake, das keine Sau braucht.
      Big Brother is watching you
    • Vor allem dann nicht, wenn es tatsächlich nur 1:1 kopiert wird, halt "nur" amerikanisierter, damit die "armen" Amerikaner keine Untertitel lesen müssen. lol
      Entschuldigt bitte mein kurzes Aufkeimen von "leichtem Sarkasmus"... :)
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Master of Horror
      Das kann ich so nur unterschreiben, die US-Kopie wird niemals die Qualität des genialen Originals erreichen, dessen bin ich mir sicher. Mal wieder ein Remake, das keine Sau braucht.


      Dem schließe ich mich an. Das Original ist so wie der Film sein muss.
    • Original von Sawyer
      Vor allem dann nicht, wenn es tatsächlich nur 1:1 kopiert wird, halt "nur" amerikanisierter, damit die "armen" Amerikaner keine Untertitel lesen müssen. lol
      Entschuldigt bitte mein kurzes Aufkeimen von "leichtem Sarkasmus"... :)


      Völlig okay. Die Amis haben halt keine eigenen Ideen mehr und es kann doch nicht sein, das die Skandinavier einen guten Film drehen, den es in Amiland nicht gibt.
    • Da wollen die Amis ein absoluten Klassiker remaken und werden bald feststellen das es mächtig in die Hose ging :0: Das Schwedische-Original wird NIE zu toppen sein, da können die drehen und wenden wie sie es wollen. Mal abgesehen davon, erscheint dieses Remake garantiert nicht in meiner Sammlung.

      Verdammte Scheisse, es gibt Filme wo man einfach die Finger lassen sollte, das manche dies nicht begreifen wollen lolp
    • Irgendwas sagt mir der Film, aber ich weiß nicht was. Glaub den muß ich mir mal angucken :)
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • Aber bitte dann nur das schwedische Original, DarkTower! ;)
      Und du wirst sehen, es lohnt sich!
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Jawohl wird erledigt :)
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.
    • lolp bin gespannt wie es so amerikanisiert rüberkommt. Die Bilder sehen schon 1:1 gut aus. *hust*

      Spoiler anzeigen
      Davon könnten sich einige Länder mal eine Scheibe abschneiden. Eine russische Version wäre mal interessant, aus Thailand, aus Indien oder aus Deutschland. Dann ergäbe das ganze auch irgendwie einen sinn und wäre auch mal ganz interessant, wenn alle länder ihre version anbieten. Man brauch nur die Umgebung ändern. Jedes Land hat in etwa solche tristen Gegenden und irgendwelche Aussenseiter. Bei uns wäre es bestimmt eine Plattenbausiedlung.

      Vieleicht nimmt sich Pro Sieben dem mal an und macht daraus ein lustigen Film mit dem gewagten Titel Lass ma' rinn hier. das wäre auch mal was feines. kommt bestimmt besser als 1 zu 1. [diabolic:smilie: ]

      nee, im ernst, brauche den film eigentlich nicht, bin nur neugierig was daran denn so anders sein soll und werde ihn mir nur deshalb mal anschauen. Ich werde bestimmt auch beim original bleiben

      Ich würde auch bei einem solchen Film nicht von Remake reden, sondern mehr von einer Kopie. Weil die Zeit nachdem das Original gedreht wurde viel zu kurz ist und schlecht oder veraltet ist der Film auch nicht, dass man ihn hätte irgendwie "neu" machen müsste. Verbesserungen kann man auch irgendwie nicht ausmachen. Plagiat würde ich auch nicht sagen, da es für mich immer für eine "schlechte Kopie" steht und der Film wird ganz sicher, durch das Budget handwerklich alles andere als schlecht.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skilla ()

    • I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Original von Sawyer
      Aber bitte dann nur das schwedische Original, DarkTower! ;)
      Und du wirst sehen, es lohnt sich!


      Kann ich nur unterstreichen.
    • Original von sid.vicious
      Original von Sawyer
      Aber bitte dann nur das schwedische Original, DarkTower! ;)
      Und du wirst sehen, es lohnt sich!


      Kann ich nur unterstreichen.


      Ich finde, schwedische Film sind sowieso schlecht zu toppen bei einem Remake!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Okay, zurück zum Thema. Ich werde mir den Film auf jeden Fall im schwedischen Original anschauen.

      Danke, Dr. Doom, aber ich möchte meinen Ruf nicht gänzlich ruinieren!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Hoffentlich besser als das Ätzend schlechte Original. Das war so langweilig ich bin fast eingepennt dabei ... lol
    • :0: komisch, irgendwie erinnert mich der trailer an So finster die Nacht. Sieht aus wie als wenn da einfach die Szenen kopiert wurden und eingefügt, seltsam.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Vielleicht fällt es ja keinem auf das beschissen wurde, denken sich die Macher. lolp
    • lolp so wird's sein. hauptsache die produktionskosten werden wieder eingefahren und vieleicht springt noch etwas gewinn bei raus.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • RE: So Finster Die Nacht (Remake)

      Neue und diesmal härtere Bilder. Ich bin von dem was ich gesehen hab doch positiv angetan, vielleicht wird das Remake doch was. lolp

    • RE: So Finster Die Nacht (Remake)

      Original von Dr.Doom
      Neue und diesmal härtere Bilder. Ich bin von dem was ich gesehen hab doch positiv angetan, vielleicht wird das Remake doch was. lolp

      <Jugendschutzsperre entfernt>
      ...aha aha, aber erstmal meckern, jaja.... :2:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: So Finster Die Nacht (Remake)

      Original von tom bomb
      Original von Dr.Doom
      Neue und diesmal härtere Bilder. Ich bin von dem was ich gesehen hab doch positiv angetan, vielleicht wird das Remake doch was. lolp

      <Jugendschutzsperre entfernt>
      ...aha aha, aber erstmal meckern, jaja.... :2:


      Natürlich, das Ausschlachten von Hollywood ging oft genug in die Hose und es werden ja immer mehr Remakes. :1:
    • RE: So Finster Die Nacht (Remake)

      Gibt aber auch so viele positive beispiele wie My bloody Valentine 3d, The Last House on the left oder meinetwegen Fright Night.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich stehe diesem US-Remake-Wahn auch mit gemischten Gefühlen gegenüber. Zumal die Remakes immer zeitnaher rausgekloppt werden. Das hat schon was von Reflex-Handlung.

      Ich muss aber auch sagen, dass ich bisweilen auch schon positiv überrascht wurde und das US-Remake dem Original vorziehe (Ring, The Grudge).

      Meistens gehts aber eben auch voll in die Hose wie beim Rec-Remake "Quarantine".

      Ich lasse mich überraschen und werde aus reiner Neugier wohl auch den hier schauen. Das Original war auf jeden Fall ausgesprochen schön.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hotte99 ()