The Dead Pit

    • The Dead Pit



      Originaltitel: The Dead Pit
      Produktionsland: USA
      Produktion: Gimel Everett
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Brett Leonard
      Drehbuch: Brett Leonard, Gimel Everett
      Kamera: Marty Collins
      Schnitt: Gimel Everett, Brett Leonard
      Spezialeffekte: Ed Martinez
      Budget: ca. 350.000 $
      Musik: Dan Wyman
      Länge: ca. 96 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Jeremy Slate, Cheryl Lawson, Stephen Gregory Foster, Danny Gochnauer, Geha Getz, Joan Bechtel, Mara Everett, Jack A. Sunseri, Frederick Dodge, Nettie Heffner, Luana Speelman, Sheila De'Maris, Rory Edelman, Randy Fontana, Damon Foster


      Inhalt:

      Ein wahnsinniger Gehirnchirurg, der seine Patienten für seine Experimente reihenweise umbrachte, wird von einem Kollegen getötet und zusammen mit seinen Opfern in einem stillgelegten Trakt der Nervenheilanstalt eingemauert. Zwanzig Jahre später wird das Grab durch ein Erdbeben geöffnet und der Arzt kehrt als Untoter zurück - mit ihm das Zombieheer seiner Opfer - und macht sich auf die Suche nach frischen Gehirnen...


      Trailer von The Dead Pit:




      Mediabook (inkl. Blu-Ray): 25.09.2020


      Kritik:

      Die Darsteller sind ganz ordentlich besetzt, eindeutig auf B-Movie Niveau liegend, was man Heut zu Tage zurückblickend auch als Auszeichnung verstehen kann, zumindest ist die deutsche Synchronisierung wieder mal nicht besonders. Vollkommen überzeugend werden die Geisteskranken dargestellt, die man in der auftauchenden Klinik, welche als Schauplatz zumeist herhält, sehr authentisch eingesetzt hat. Unsere rassige Hauptdarstellerin, gespielt von Cheryl Lawson wird in einer Duschszene ihre Brüste plötzlich prall und feucht präsentieren dürfen, ansonsten wirkt ihre Amnesie und damit verbundene Wiedererweckung hier etwas weit hergeholt, aber dies stört später auch nicht mehr.

      Der spannende Film erinnert zunächst ein wenig an Re-Animator mit einen verrückten Doktor der später eine Schar Zombies nach sich zieht. Einige Dialoge des Arztes sind so schwarzhumorig wie bei "Nightmare On Elmstreet" zu erleben, ansonsten wird nicht all zu viel Witz sondern mehr Grusel geboten. Die Charaktere bedürfen auch einer Intensivierung, so dass es im ersten Drittel noch ruhiger zur Sache geht.
      Sehr ansprechend ist die stetig düstere Atmosphäre, zunächst noch mit nebeligen blau und grün Schimmer ungewöhnlich gehalten, wobei spätestens beim auftreten der Untoten diese einem richtig packt und gruselt, Vollmondbilder später mit eingeschlossen.
      Diese Zombies sehen blutig aus und gehen auch Eingeweide matschend Old School zu Werke. Besonders brutal sind hier die des Öfteren aufgezeigten eingestochenen Nadeln ins Gehirn wo auch mit rumgefummelt wird, da kann einem schon mal spei Übel von werden, für den Gorehound jedenfalls richtige Leckerbissen. Die Sounduntermalung ist sehr gut ausfallen und passt sich dem düsteren Treiben bestens an. Die gelegentlich eingesetzten rot leuchtenden CGI Augen unseres Arztes wirken nur sehr trashig.

      Brett Leonards "Dead Pit" ist ein echter Geheimtipp für denjenigen, der auf Old Scholl Zombies, reichlich düstere Atmosphäre und offene Gehirne steht.

      [film]8[/film]
    • Auch ein Film den ich ganz vergessen habe. Ich hatte den mal auf VHS und
      es kommen sehr positive Erinnerungen zurück.

      [film]8[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Eine wahrlich unterschätzte kleine Perle des Genres, die insbesondere durch die fantastische Atmo vollkommen überzeugen kann.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Ein wahnsinniger Gehirnchirug werkelt im Kellergewölbe einer Klinik an Patienten rum. Ohne Rücksicht auf Verluste schart er die Leichen fehlgeschlagener Testopfer in eine Grube. Doch er wird getötet und eingemauert. 20 Jahre später wird das Grab durch ein Erdbeben geöffnet, während zur gleichen Zeit eine Person in den neuen Trakt der Nervenheilanstalt eingewiesen wird, die in Verbindung mit dem Gehirnchirug steht. Eine Zombiearmee unter der Leitung eines Zombiedoktors scheint aufzuerstehen.

      Dieser, Ende der 80er erschienene Zombiefilm , der mit einer interessanten und innovativen Location aufwarten kann, kann man getrost als Hoffnungsschimmer in dem damals aussterbenden Genre ansehen, denn er bringt gewiss reichlich neue Innovation in das Untergenre Untotenhorror mit und vermischt das Ganze noch mit Elementen des Übernatürlichen und der Mad Scientist Grundlage in einer Heilanstalt. Die dazugehörige Verrücktennebenstory mit der weiblichen Protagonistin, die in irgendwelcher Verbindung mit dem untoten Doktor steht und von Visionen geplagt wird, fügt sich dem ohnehin schon komplexen Drehbuch gut ein. Ihre Position als scheinbar Verrückte, die grausame Visionen hat und durch diverse Sitzungen im Halbschlaf die Untoten umherwandeln sieht, schafft eine makabere Atmosphäre, vorallem wenn sie bald schon die blau eingefärbten Trakte des alten Gebäudekomplexes betritt. Unter Bekanntschaft mit einem Bombenspezalisten werkelt sie schon bald an einem Plan gegen den untoten Doktor, der im Laufe der Filmzeit locker und vorallem blutig umhermordet. Allzu explizit wirds dabei leider nie, die Zombieaction könnte beiweitem effektfreier ausfallen. Da können dann lediglich die Schnippelszenen an offengelegten Schädeldecken begeistern, wo dann genüsslich in Gehirnen rumgepiekst wird. Bisweiteren wirkt der Film angenehm durchdacht, die Spannung ist stellenweise erdrückend, der Cocktail aus Übernatürlichem und Vergangenheits und Zukunftsvisionen fordernd und die Optik sorgt für wohlige Atmosphäre. Der Überflieger an Horrorfilm ist das hier aber trotzdem nicht, auch wenn man aufgrund des Erscheinungsjahrs saubere Amizombiekost erwarten darf. Um Meilen besser als Flesh - Eater (der mit den Dauerwellenzombies (1988)), ist das aber schon.

      Fazit:
      Recht farblich stimmiger Klinikzombiefilm mit Mad Scientist Hintergrund. Stellenweise angenehm atmosphärisch, aber immer mit dem typischen End 80er Charme des B-Movies. Kann man mal sehen.

      73%
    • Wieder mal gesehen und wieder mal gut unterhalten geworden. Ich dachte kurzweilig über eine Aufwertung nach, doch der Film sackt zwischendurch öfters eins und wirkt auf die komplette Laufzeit auch zu katatonisch und starr, ohne wirklich eine Leiter hinaufklettern zu wollen.
      Wer auf Oldschoolzombies, Mad Scientist Storys, dunkle Korridore und Klinikatmosphäre steht, sollte sich The Dead Pit mal ansehen. Allerdings wird die Dragon DVD mittlerweile zu horrenden Preisen angeboten. Eine kleine Perle des amerikanischen B-Movies. Richtig crapy, richtig geil. (7/10)

      EDIT: Ich irrte mich. Bei Xjuggler gibt es ihn gebraucht ab 7,99€. Wer ihn noch nicht kennt, sollte jetzt spätestens zuschlagen.
    • Original von sid.vicious
      Ich hatte den mal auf VHS und es kommen sehr positive Erinnerungen zurück.

      Meine erste Fassung von dem Film war die stark geschnittene von Splendid mit dem glitzernen Cover. Zum Glück folgte irgendwann eine Version von einem JPV-artigen Label weil die NL-Fassungen auch immer so eine Sache waren bzw. den Filmspass etwas in Grenzen hielten. "The Dead Pit" fand ich als Film auch durchaus interessant. Diese hier bereits erwähnte Klinikatmosphäre macht sich sehr gut mit den Mad-Scientist- und Zombie-Elementen, dazu gibt es noch nette Effekte. Einer der besseren US-Horrorfilme der späten 80er. [film]8[/film]
    • Ich hatte den vor ca. 5-6Jahre zuletzt gesehen, zu diesem Zeitpunkt fand ich ihn noch recht gut.Nur diesmal hab ich mich echt bald zu tode gelangweilt. Eine mächtig lange Zeit passiert rein garnichts, die Story schwappert so vor sich hin, der Evil-Doctor winkt fröhlich hin und wieder vor seiner alten Praxis und die Haupttante flitzt halb nack durch die Gänge.Bis hier wirklich mal etwas unterhaltsames passiert vergeht wirklich über 1 Stunde!!

      Fazit:
      klaro, die düstere Atmosphäre fetzt,die Story ist leider nicht gerade fesselnd.Erst als die Zombies ins Spiel kommen beginnt die Unterhaltung.Da muss man schon stark sein, um bis dahin durchzuhalten.

      [film]5[/film]

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau
    • Ich finde den Film einfach toll und bin doch der Meinung,das er sich ein wenig über den"Standart" Zombiefilm abhebt.Ich mag bei dem Streifen die düstere und beklemmende Atmosphäre.Auch wunderbar inszeniert wurde die Handlung,da man teils echt gespannt im Sessel sitzt und mitfiebert.Absolut toller Oldschoolhorror.Wer ihn noch nicht kennt,sollte sich den Film mal anschauen.Es lohnt sich auf jeden Fall.
    • Joah, kann ich so unterschreiben. Mal abgesehen von der doofen Story hat der Film auf JEDEN Fall ne coole Atmo. Hab den Film irgendwann letztes Jahr seit Ewigkeiten mal wieder geschaut und war gleich von Anfang an wieder gepackt. Alleine schon diese Irrenanstaltstimmung mit dem Gewimmere der Bekloppten entfachte gleich wieder Gänsehaut. :6:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Wirklich guter und atmosphärischer Film der mal eine Neuauflage verdient hätte da die Qualität der Dragon recht mässig ist.
    • Klasse Film in 80er-Jahre-Atmosphäre! Langsam aufbauende Spannung - erinnerte mich irgendwie an "Dance of the Demons".
      Man merkt nur stellenweise, dass es ein Low-Budget-Film ist.

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • "The Dead Pit" ist m.M.n. ein kleiner fieser Zombiefilm mit ner (irgendwie) sehr kalten und kranken Atmosphäre.
      Erinnert mich immer ein klein wenig an "Hellraiser 2".
      Definitiv kein Film für Borderlinepatienten!
    • der scheint ja echt ganz gut zu sein. Sollte ich mal Ausschau halten. Interesse ist geweckt - gerade weils wieder ein 80er Streifen ist. Mein Lieblingsjahrzehnt was Horrorfilme angeht :3:.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Original von Dr. Giggles:

      "The Dead Pit" ist m.M.n. ein kleiner fieser Zombiefilm mit ner (irgendwie) sehr kalten und kranken Atmosphäre.
      Erinnert mich immer ein klein wenig an "Hellraiser 2".
      Definitiv kein Film für Borderlinepatienten!


      Dr. Giggles lebt!
      Man, von dir habe ich ja ewig nichts mehr gehört :3:
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • Hach, The dead Pit ist wirklich ein klasse Film. Der Streifen hebt sich aufgrund der bedrückenden Atmo. zwar ein wenig von dem typischen Zombiefilm ab, kann aber durchaus unterhalten. Die Atmo. ist dunkel, die Effekte gut gemacht und auch so hat der Film was, was für sich spricht. Auch da warte ich auf ne gescheite VÖ, denn das hat der Film auf jeden Fall verdient. :6:
    • Original von J. Dangerous:
      Dr. Giggles lebt!
      Man, von dir habe ich ja ewig nichts mehr gehört :3:


      Klar gibts mich noch :3:
    • Boa wie lange wollte ich The Dead Pit schon sehen, nur hatte ich ihn nie bis jetzt:-)
      Das Szenario im Irrenhaus und der Amnesie leideten Patientin die gegen ihren Willen sozusagen eigewiesen wird und die Atmosphäre sind schon mal sehr stimmig, man will wissen wieso warum weshalb.Ab den Zeitpunkt wie die Patientin dan Hypnotisiert wird und rückblenden sieht kann man bereits erahnen was sache ist und warum gerade sie verfolgt wird vom Psychopatischen Zombie Arzt.Hervorsehbar ist der Streifen, und ab dem letzten drittel mehr Trash als richtiger Horror, aber da die Geschichte relativ interessant ist, man viel Gehirn sieht, und es mit einen Zombie Arzt zu tun hat kann der Streifen letztendlich doch nur gefallen:-)Toller und mal ein etwas anderer Zombie Streifen der in keiner gutsortierten 80iger Jahre Horrorsammlung fehlen darf.
      [film]7[/film]

    • Für den ca. 25.09. hat CMV auch Dead Pit in 2 auf jeweils 500 Stück limitierten Mediabooks (DVD+BD) angekündigt.

      Cover A:


      Cover B:


      Daten;

      1,85 (16:9 Anamorph)
      1,85 (1080p)

      97min & 101min

      Deutsch Dolby Digital 2.0
      Englisch Dolby Digital 2.0

      Extras:

      * Audiokommentar von Regisseur Brett Leonard, Drehbuchautor Gimel Everett und Darsteller Jeremy Slate
      * Audiokommentar von Christoph N. Kellerbach, Florian Wurfbaum & Kevin Zindler
      * Original Trailer
      * Behind the Scenes
      * Interviews
      * Making of Special Effects
      * "The Dead Pit" mini movie