The Crow

    • Produktionsland: USA
      Produktion: Sherman L. Baldwin, Jeff Most, Edward R. Pressman, Robert L. Rosen
      Erscheinungsjahr: 1994
      Regie: Alex Proyas
      Drehbuch: James O'Barr (Comic), David J. Schow, John Shirley
      Kamera: Dariusz Wolski
      Schnitt: Dov Hoenig, M. Scott Smith
      Spezialeffekte: J.B. Jones, Scott Coulter, James L. Roberts
      Budget: ca. 15.000.000 $
      Musik: Graeme Revell / Soundtrack: Trent Reznor
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Brandon Lee, Ernie Hudson, Michael Wincott, Rochelle Davis, Bai Ling, Sofia Shinas, Anna Levine, David Patrick Kelly, Angel David, Laurence Mason, Michael Massee, Tony Todd




      Inhalt:

      In diesem kultigen Fantasy-Thriller spielt der legendäre Brandon Lee die Rolle des Eric Draven, ein Rockgitarrist, der mit seiner Verlobten von einer rücksichtslosen Gang ermordet wird. Ein Jahr nach seinem Tod kehrt Eric - unter dem mystischen Schutz der Krähe – zurück, um blutige Rache zu nehmen!

      Trailer:


      Meinung:

      Die düstere sowie regnerische Atmosphäre mit seinen sehr ansprechenden Fantasy/Gothic-Kulissen, Friedhofstimmung und dem mystischen Ablauf mit Ruhe aber auch reichlich Spannung machen den Film "The Crow" zu ein Meisterwerk. Dem stehen die Darsteller insbesondere natürlich Brandon Lee als Eric Draven in nichts nach, ja es sollte sogar Brandon Lee seine beste Rolle werden, aber leider auch sein letzte, anhand eines fatalen Unfalls am Drehort, was ihn sicherlich auch zusätzlich zur Kultfigur werden lies.
      Es wird schwarzer Humor geboten, Action Geknalle ist vorhanden und ein super trauriger Sound darf erklingen.
      Auf die Charaktere wird stark eingegangen wo man sehr gut Mitfühlen kann, auch anhand von Rückblicke wird reichlich Dramatik aufgezeigt, wo die damit verbundene ein oder andere Träne beim Zuschauer nicht ausbleiben wird.
      Filmsongs im Ablauf und Abspann von Nine Inch Nails (Trent Reznor) - dead souls, Pantera - the badge, The Cure - burn, Rage Against The Machine - darkness und Rollins Band (Henry Rollins) - ghostrider sorgen zudem für treibende Stimmung.
      Auf der Spezial Edition DVD lohnt es sich auch die 3 Extended Scenes anzuschauen, welche teilweise sogar Splatterszenen beinhalten (insbesondere die mit dem Schwert).

      [film]10[/film]
    • Cooler Film,nette Story und super Action.Besser als so mancher neue Film.(8/10)
    • Ich finde, dass "the Crow" ein ganz besonderer Film ist. Die Rache für die brutale Zerstörung einer Liebe mal ganz anders.
      Der Tod von Brandon Lee während der Dreharbeiten verleiht dem Film noch eine zusätzliche Atmosphäre, da man als Zuschauer versucht herauszufinden, welche Szenen nicht mehr mit ihm sind.
      Sehr passend auch die Auswahl der Musik!!

      [film]10[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Ja,das ist der Film,bei dem Brandon Lee sein Leben verlor,leider.
      The Crow ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme.Warum ich den
      bis jetzt noch nicht vorgestellt habe,ist mir selbst ein Rätsel.Gut,
      ist kein richtiger Horrorfilm,es ist halt ne Mischung aus mehreren
      Genres.

      Gleich zu Anfang mal zu dem,was neben dem Hauptdarsteller wohl
      das beeindruckendste an dem Film ist,nämlich die Atmo.Der Film
      hat eine so dichte,genial düstere Atmosphäre,die ihresgleichen sucht.
      Dadurch,das es den ganzen Film über regnet und er fast nur Nachts
      spielt,kommt noch das bedrückende Moment hinzu.Man wird von
      dieser Atmo gefesselt und kann sich ihr einfach nicht entziehen.

      Der Spannungsbogen des Film wird kontinuirlich hoch gehalten,es
      gibt keine Längen und die Darsteller sind wie geschaffen für ihre Rollen.

      Insgesamt gesehen ist The Crow für mich persönlich einer der ge-
      nialsten Filme,die ich je gesehen habe,die 3 Nachfolger,die es mittler-
      weile gibt,sind allesamt leider nicht mehr als ein lahmer Aufguss.
      Liegt warscheinlich auch daran,das Brandon Lee diese Rolle so
      perfekt gespielt hat.


      Es gibt nur eine Krähe und das war Brandon Lee.



      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Spannungsreicher Film mit einer düsteren Atmosphere.

      [film]8[/film]
    • Kann meinen Vorrednern nur Recht geben ...
      Klasse Atmosphäre und ein schöner Spannungsbogen

      [film]8[/film]
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Der Film ist einfach Kult, nur gehört er eigentlich nicht wirklich in den Horrorbereich, handelt sich doch viel eher um Dark-Fantasy
      Big Brother is watching you
    • Der Film ist auf Grund der Thematik und der daraus folgenden Aussage zum Erhalt von Wahrer Liebe einfach nur ein Traum!!! Brandon Lee (Ruhe in Frieden) war hier auf seinem Höhepunkt angekommen und sicherlich wär dieses Meisterwerk auch ohne sein Tod ein Hit geworden!! Musikalisch gesehen is der Score besser als der Soundtrack wobei 'Burn' von The Cure wirklich 1 A passt!! Leider wird der Rohschnitt wohl nicht veröffentlicht werden denn der Film ist härter als er erschienen ist. Von dem Streifen besitze ich viel Merchandise wie Poster Bilder etc. und kann dem wie bei Friedhof der Kuscheltiere keine [film]10[/film] geben, sondern eine glatte 100!!! MEHR als nur ein Film!!!
    • hat meine mutt auf Videokasette xDD konnte ihn nie angucken..meine mutter hat sogar ein tattoo der krähe auf dem rücken
    • Da tanze ich wieder aus der Reihe und sage:
      Das ist pseudomelancholische ,- tiefgreifende Kitschfantasy, die absolut langweilig ist.
    • GEILER Film, den ich mir heute wieder mal reinziehen werde.

      Oder wie SATANbei South Park sagt:

      "Und NIEMAND kommt als THE CROW verkleidet."

      Weil auf JEDER kostümparty kommt irgendwer als THE CROW
    • Ich bin ja auch ein Fan von dem Film und könnte ihn mir eigentlich auch mal wieder anschauen!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Spannend,recht blutig und unterhaltsam.Muss ich auch mal wieder sehen...
    • Netter überbewerteter Fantasy-Rache-Film ohne Tiefgang,welcher gerade in so einer Story nicht unangemessen wäre,er wirkt einfach zu gradlinig,vorhersehbar und stumpf.Einzig die Optik,Atmo und Kamera machen eniges wett.

      Der Comic scheint da mehr herzugeben,denn auf der DVD(Special Edition) ist ein extrem interessantes Gespräch mit dem Schöpfer des Comic´s James O’Barr drauf,welches den kauf des Filmes gerettet hat!

      [film]6[/film]

      Kennt jemand noch die Serie (The Crow: Stairway to Heaven),schon etwas länger her aber wenn ich mich nicht irre, fand ich die richtig gut,zumindest hab ich keine Folge verpasst..mein Gedächtnis ist nur nicht mehr das was es mal war ;)

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau
    • Ich bin auch nicht gerade der größte Fan dieses "es-kann-ja-nicht-immer-regnen-Films" . Schlecht war der aber auch nicht - also 6,5/10. Dark Fantasy war mir immer schon ein bischen zu tuntig.... lol
    • Original von Richard Lawson
      Dark Fantasy war mir immer schon ein bischen zu tuntig.... lol


      Hm Ja, Blade Runner lol

      Original von Sünd-Hellzombie
      Kennt jemand noch die Serie (The Crow: Stairway to Heaven),schon etwas länger
      her aber wenn ich mich nicht irre, fand ich die richtig gut,zumindest hab ich keine Folge verpasst..mein Gedächtnis ist nur nicht mehr das was es mal war ;)


      Eine leider sehr unterschätzte Serie die niemals zu Ende gedreht worden ist. Habe damals ebenfalls wöchentlich keine Folge verpasst und bin froh, die Episoden (leider nicht in Deutsch aber egal) auf Scheibe zu wissen.

      Das die Gut waren wird bestätigt, hast definitiv richtig in Erinnerung :3:
    • RE: The Crow

      Was ist mit Blade Runner? lol
      The Crow würde ich nicht mit B.R. vergleichen, der hier ist doch Welten unterhaltsammer. Ich find den sehr atmosphärisch, bei Blade Runner ist das alles künsltich ja. lolp
    • RE: The Crow

      Original von Dr.Doom
      Was ist mit Blade Runner? lol
      The Crow würde ich nicht mit B.R. vergleichen, der hier ist doch Welten unterhaltsammer. Ich find den sehr atmosphärisch, bei Blade Runner ist das alles künsltich ja. lolp


      Vergleicht doch auch niemand :0: mir fiel lediglich bei Tunten und Dark Fantasy nur sofort jener ein lol
    • Den muss ich auch mal wieder sehen!
      Hab ich als Kind bzw Jugendlicher mal gesehen gehabt.
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Blade Runner ist wirklich ein sehr beknackter Film, auch er hat seine Fans,warum auch immer haha

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau
    • Ohoh.... The Crow.... hmm, najaa.... also ich hab den Film auch mal gesehen und die Serie dazu immer mal im Fernsehn verfolgt. Am anfang noch ziemlich cool gewesen, dann wars irgendwie langweilig und ich hab wieder einfach so aufgehört ohne es zu merken, was für mich eig nicht für einen Film/Serie spricht...


      [film]4[/film]
      Ready for Freddy?
      Come to my World, Bitch!
      Ich spreche fließend ironisch und sarkastisch mit einem Akzent aus Schwarzem Humor![FILM]10[/FILM]
    • Original von VanillieEis
      Ohoh.... The Crow.... hmm, najaa.... also ich hab den Film auch mal gesehen und die Serie dazu immer mal im Fernsehn verfolgt. Am anfang noch ziemlich cool gewesen, dann wars irgendwie langweilig und ich hab wieder einfach so aufgehört ohne es zu merken, was für mich eig nicht für einen Film/Serie spricht...


      [film]4[/film]


      Argh, es tut mir in der Seele weh das du die Serie mit in deine Filmbewertung einbeziehst und entsprechend bewertest :/
      Einer der besten Filme ever.
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Original von _execute_
      Original von VanillieEis
      Ohoh.... The Crow.... hmm, najaa.... also ich hab den Film auch mal gesehen und die Serie dazu immer mal im Fernsehn verfolgt. Am anfang noch ziemlich cool gewesen, dann wars irgendwie langweilig und ich hab wieder einfach so aufgehört ohne es zu merken, was für mich eig nicht für einen Film/Serie spricht...


      [film]4[/film]


      Argh, es tut mir in der Seele weh das du die Serie mit in deine Filmbewertung einbeziehst und entsprechend bewertest :/
      Einer der besten Filme ever.


      Gebe Execute vollkommen recht. Ich liebe diesen Film auch. Besonders diese düstere Atmosphäre. Und vorallem die Gitarrenszene auf dem Dach :6: :6: :6:
    • Hammer gestern nach langer Zeit mal wieder angesehen und ist immer noch super gut. Die BluRay Qualität kann sich auch sehen lassen.


      [film]10[/film]
      Von dem Geld das wir nicht haben, kaufen wir Dinge die wir nicht brauchen um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen
    • The Crow (1+2) sind einfach Zeitloser Action Klassiker!Die Hauptrolle haben die Regisseure echt vom feinsten gewählt, den ich könnte mir keinen anderen als (Original Teil 1 jetzt nicht Teil2)Hauptdarsteller vorstellen als Brandon Lee.Obwohl beim zweitling der Hauptdarsteller auch seine Rolle gut macht.
      Aber nun ja wie bereits erwähnt Brandon Lee kann nicht kopiert und eingefügt werden in ne fortsetzung :0: lol
      Super Storyverlauf, düstere Kulissen wo das Auge hinschaut,Action pur was will der Action Freund mehr...Ich hab sogar noch das gleichnamige Playstation 1 Spiel zum Film Zuhause rumliegen und vor erst 3 Monaten durchgezockt^^Wer den Film liebt ist das Computerspiel nur wärmstens zu empfehlen , da die ComputerSequenzen im Spiel 1zu1 übernommen wurden.Großes Kino auch heute noch.WERTUNG Film [film]10[/film] Spiel [film]6[/film]
      und das ist ne angemessene Wertung für so ein altes Spiel^^

    • Original von Rapha:

      Hammer gestern nach langer Zeit mal wieder angesehen und ist immer noch super gut. Die BluRay Qualität kann sich auch sehen lassen.


      [film]10[/film]



      Da hatte ich mal mit der Blu Ray geliebäugelt. lolp Lohnt das Update?
    • Ja lohnt sich auf jeden Fall
      Von dem Geld das wir nicht haben, kaufen wir Dinge die wir nicht brauchen um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen
    • Guter Film!
      Wird leider größtenteils überhyped!

      Lieblingsszene: "Lasst uns eine Schweigeminute für TinTin einlegen." lol :6:
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • ewig her das ich den gesehen habe weiß aber daas er absolut top war!! [film]9[/film] muß ich mir mal wieder besorgen !!


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Gerade erst wieder geschaut (Blu-Ray) und auch nach dem gefühlten 100sten mal schauen hat der Film nichts an wirkung verloren. Leider wird der Film der Comicvorlage nicht ganz gerecht, trotzdem gehört The Crow zu meinen absoluten lieblingsfilmen !!!

      [film]10[/film]
    • Erscheint am 29. Dezember 2014 als Mediabook in Cover A 666 Stück limitiert und Cover B 333 Stück limitiert.




      Audiokommentar von Jeff Most und John Shirley
      Making of (16 min.)
      Portrait des Schöpfers James O'Barr (32 min.)
      erweiterte Szenen (11 min.)
      geschnittene Szenen (5 min.)
      Storyboards
      Entwürfe des Filmsets
      diverse Trailer
    • Hab mir das Mediabook reingepfiffen. Dabei handelt es sich bei der Blu-Ray um Repack der Eurovideo Fassung. Die Blu-Ray hat mässige Qualität, da ginge sicher mehr. Das Booklet ist aber schön zu lesen (kurz und interessant) mit schicken Bildern drin. Insgesamt aber nur was für Sammler oder Hardcore Fans des Films, alle anderen reicht die DVD oder Blu-ray.
    • Hab mir Cover A geholt, einer der wenigen Filme welche wirklich ein MB verdient haben!
      Qualitätsmäßig geht jedoch einiges mehr, in den Staaten gibtsn schönes HD master und frisches Bonusmaterial, u.a. nen Audiokommentar des Regisseurs!! Leider BD exklusiv weswegen ich dann auf die DVD verzichtet habe!

      Von Inked erscheint demnächst die BD als Einzel-Release.
    • "The Crow" ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich kenne auch die Graphic Novel von James`O`Barr, welche ich auch tierisch feiere.

      Der Film wird nunmal heute von vielen durch den Tod Brandon Lee´s indetifiziert - was auf der einen Seite schade ist, da der Film selber schon genial in seiner Inszenierung ist. die überzeichnet jedoch realistisch wirkende Optik in einem verregneten düsteren Gothic-Look, diese verdammt nochmal geile Mucke und diese wundervolle Komposition des Soundtracks passen so gut zu einander grandios. Dazu kommt noch ein so genial cooler Cast welche ihre Figuren so gut spielen, sodass sie in den Rest des Films, der Umgebung der Kulissen komplett verschmelzen und ihre Rollen mMn völlig idiotenfrei darbieten.

      Leider ist Brandon Lee ja während der Dreharbeiten verstorben, und wie ich oben schon anmerkte, "The Crow" sich hauptsächlich dadurch unter vielen Leuten identifiziert ist zwar schade, aber auf der anderen Seite, so doof es auch klingen mag, gibt genau das dem Film noch eine extreme Tiefe. Der Film wirkt greifbarer und emotionaler. Somit verliert der Film ein kleines stückchen Fiktion. Ein Punkt den ich eigendlich ungern anspreche, aber das ist so meine Auffassung. Der Film bekommt damit eine Ernstahftigkeit und Dramatik die erstmal genau zur Handlung passt und sie unglaublich intensiviert.
      Doch sind wie auch schon angemerkt so viele andere Faktoren da, welche diesen Film genial machen.

      Ach, und natürlich wünsche ich auch niemandem den Tod. Ich hätte gerne viel mehr von Brandon Lee gesehen. Wirklich eine Tragödie damals.
      Und das ich diesen tragischen Unfall positiv in den Film eingebunden habe, ist schon etwas grenzwertig, ich weiß.

      [film]10[/film]
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • wunderschöner film :) zählt seit vielen jahren zu meinen absoluten lieblingstiteln!

      [film]10[/film]
      Ich liebe es, Zombies ins Knie zu schiessen, die Beine zu amputieren und sie dann mit Salat vollzustopfen... weil das ist gesund!
    • Ein sehr guter Film mit toller Atmosphäre und tollem Soundtrack.

      Das Outfit ist etwas, das alle paar Jahre kurzzeitig wieder auflebt.
    • Meisterwerk mit dem leider tödlich verunglückten Brandon Lee in seiner letzten gleichzeitig Paraderolle! Schön düsterer Score, perfekt eingesetztem Soundtrack, und passende Schauspieler runden den atmosphärish dichten Film ab welcher seine Wirkung bis heute nicht verliert.

      Trotz der leichen Längen sowie dem doch zugegeben etwas Overhype,
      klare [film]10[/film]



    • Was mir sehr gut gefällt ist das Mediabook an sich und die Taschenlampe hab ich an meinne Schlüsselanhänger gemacht.
      Allerdings was die Holzbox angeht, das sieht absolut billig lakiert aus, kein Vergelich mit der Holzbox von Tanz der Teufel 2 was die Verarbeitung angeht. Eigentlich schade, weil der Inhalt ansprechend ist.