Haunted Hill - Evil Loves to Party

    • Haunted Hill - Evil Loves to Party



      Originaltitel: House on Haunted Hill
      Produktionsland: USA
      Produktion: Gilbert Adler, Dan Cracchiolo, Steve Richards, Joel Silver, Robert Zemeckis
      Erscheinungsjahr: 1999
      Regie: William Malone
      Drehbuch: Robb White, Dick Beebe
      Kamera: Rick Bota
      Schnitt: Anthony Adler
      Spezialeffekte: KNB Effects Group
      Budget: ca. 19.000.000 $
      Musik: Don Davis
      Länge: ca. 89 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Geoffrey Rush, Famke Janssen, Taye Diggs, Peter Gallagher, Chris Kattan, Ali Larter, Bridgette Wilson, Max Perlich, Jeffrey Combs, Dick Beebe, Slavitza Jovan, Lisa Loeb, James Marsters, Jeannette Lewis, Janet Tracy Keijser


      Inhalt:

      Steven Price (Geoffrey Rush) ist ein millionenschwerer Exzentriker, der nicht nur in seinen Themenparks mit der Todesangst der Menschen seine Scherze treibt. Sein neuster Coup: Jedes Mitglied einer Gruppe von Fremden erhält eine Million Dollar - wenn sie eine ganze Nacht mit ihm und seiner Frau (Famke Janssen) in dem berüchtigten Art-Deco-Geisterpalast aushalten. Die einstige Anstalt für Geistekranke hatte 1931 entsetzliche Berühmtheit erlangt, als die dort gefolterten und gequälten Patienten aufbegehrten und ein Massaker anrichteten. Weder Ärzte, Pflegerinnen, noch die Insassen überlebten diese Nacht des Horrors. Price Gäste merken schnell, dass sie sich auf einen bizarren Alptraum eingelassen haben, dem sie wahrscheinlich nicht lebend entkommen. Und auch Price darf sehr bald feststellen, dass sich die von ihm geschaffene labyrinthische Hölle seiner Kontrolle entzieht... und die Geister der Toten rachelüstern nach den Lebenden greifen!


      Trailer:



      Kritik:

      Sehr ansprechend an dem Remake des Terrorhaus Klassikers sind die zahlreichen Wendungen, die einen doch Staunen lassen. Die Geschichte ist ansonsten recht dicht am Original gehalten und steht diesem nun in Farbe kräftig aufpoliert in nichts nach, "Haunted Hill - Evil Loves To Party" ist ein würdiges Remake.
      Die Kulisse ist schön gruselig ausgefallen und eine stetige Bedrohung ist gegeben, zudem ist der Sound sehr passend gewählt worden. Richtig abfeiern darf man bei dem erscheinen des Geistbosses, dieser ist zwar auch gruselig, dennoch mit einer starken Komödie Note untermalt, einfach nur Klasse. Es gibt einige Rückblicke, wo Jeffrey Combs (Re-Animator) seine Auftritte als Doktor in einer Nervenheilanstalt schaurig zum besten geben darf. Ein paar nette Goreszenen sind auch noch vorhanden, natürlich nicht in Übermaßen, dies würde hier auch nicht passen.
      Die Darsteller sind überdreht und voll mit schwarzem Humor, sogar eine Famke Janssen geht mal in Ordnung, diese unterstreichen die gute Gesamtnote des Filmes noch, zudem darf man kräftig Mitraten, wer nun hinter dem Spuck steckt, dies hat man ebenfalls sehr undurchsichtig hinbekommen, auch die Reihenfolge der Morde ist somit nicht durchschaubar.

      [film]8[/film]
    • Definitiv ein guter Flm,der einiges zu bieten hat.Er hat ne gute Story,nette Effekte und ne gute Atmo.
    • Ich finde die Fortsetzung noch schlechter wie Teil 1, mich sprechen Filme dieser art einfach Null an. [film]4[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • "Evil Loves to Party" ist das Remake und "Die Rückkehr in das Haus des Schreckens" die Fortsetzung.
    • Ich schaue ihn immer wieder gerne und erschrecke mich sogar ab und an ein wenig :0:

      [film]8[/film]
    • Gutes Remake, das die Geschichte des Originals beinhaltet und diese weiter ausbaut, speziell auf der Geisterebene aber auch die Story wird erweitert, auch können ein paar gute Wendungen eingebaut werden . Hmm,…. Ok diese gibt es aber auch schon im Original.

      Das ganze ist auch sehr atmosphärisch geworden, denn das Haus (eine ehemalige Irrenanstalt) hat viele dunkle Gänge und Behandlungs- bez. Operationsräume die alle sehr schmutzig und mit Spinnweben befallen sind.
      Der einzige Schwachpunkt wie ich finde sind die letzten 10-15 min diese hätte man meiner Meinung anders gestallten müssen, mehr will ich aber nicht verraten, mir war es einfach too much.

      Man bekommt viele bekannte Darsteller zu Gesicht am besten gefällt mir Geoffrey Rush als der Partygeber Stephen Price (irgendwie cool gewählter Name, wenn man bedenkt das Vincent Price diese Rolle im Original spielt.). Die restlichen Schauspieler machen ihre Sache ebenfalls mehr als Ordentlich.

      Es gibt auch ein paar blutig Szenen, aber sonderlich hart sind diese nicht (bis vielleicht ein abgetrennter Kopf). Dafür sind diese wirklich gut anzusehen.

      Der Soundtrack weis auch zu gefallen z.b. mit Songs von Marilyn Manson usw.

      Von daher bekommt dieser Film von mir [film]7[/film] Punkte
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Ich finde den Film Super! Natürlich kommt er nicht an das Original heran, aber das versucht er auch nicht. Er hat viele neue Ideen und liefert eine schöne Interpretation zu diesem Thema. Besonders das Ende hat es mir angetan. Insgesamt ein guter, unterhaltsamer Film, der sich selbst nicht Ernst nimmt.

      [film]8[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von Anyu
      Ich finde den Film Super! Natürlich kommt er nicht an das Original heran, aber das versucht er auch nicht. Er hat viele neue Ideen und liefert eine schöne Interpretation zu diesem Thema. Besonders das Ende hat es mir angetan. Insgesamt ein guter, unterhaltsamer Film, der sich selbst nicht Ernst nimmt.

      [film]8[/film]
      ....genau mit dem was du sagst habe ich bei diesem Film meine Probleme, wenn sich ein Film nicht so recht ernst nimmt, und kein Trash ist verstehe ich die Beweggründe dafür nicht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Finde den Film auch echt gut.
      Hab den damals im Kino gesehen und schaue mir den Streifen Heute auch noch gerne mal wieder an.

      [film]8[/film]
    • Original von tom bomb
      ....genau mit dem was du sagst habe ich bei diesem Film meine Probleme, wenn sich ein Film nicht so recht ernst nimmt, und kein Trash ist versthe ich die Beweggründe dafür nicht.


      Ich denke mal weil er einfach Spaß machen soll, mehr Beweggründe würde ich hier nicht suchen. Und mir macht er Spaß. Er ist locker und wird nicht langweilig. Ein - zwei Szenen sind auch schön unheimlich und der Rest ist kurzweilige Unterhaltung.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Hatt ihn vor Jahren mal im TV gesehen und ich habe mich damals sehr gegruselt. Ein guter Film, den ich gerne wieder mal sehen würde!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • größtenteils gut gemacht und spannend, allerdings gefällt mir das ende nicht soooo gut. aber hat immerhin gereicht um mir die vhs zu kaufen^^

      [film]7[/film]
    • Einer meiner persönlichen Favoriten, die ich immer wieder gerne empfehle :0: Der ganze Film ist wirklich super in Szene gesetzt. Auch die Story hat einiges zu bieten. Kann ich wirklich bedenkenlos empfehlen!

      [film]9[/film]
    • Nach sicherlich 5 Jahren habe ich "Haunted Hill" mal wieder gesehen. Mit dem Original aus den 60ern (?) hat er optisch nicht mehr viel gemeinsam.

      Gleich zu Beginn gibt es eine gruselige Szene, wo sich Geisteskranke über deren Ärzte hermachen. Die düstere graue Umgebung und die alten medizinischen Gerätschaften - damals, als die Medizin noch mehr mit einem Schlachthaus zu tun hatte - bringen mir schon ein Kribbeln auf der Haut.
      Die Haupthandlung geht danach ziemlich zügig los. Einige Besucher werden im Haus am Hügel zu einer Feier eingeladen und erhalten eine Million, falls sie die Nacht überleben. Nach anfänglichem Unbehagen verriegelt sich das Gebäude und die "Insassen" machen sich auf der Suche nach einem Ausgang. Nach und nach verschwindet einer nach dem Anderen. Und ein anfängliches Spiel der Gastgeber wird toternst...

      Der Film überzeugt hauptsächlich durch seine düstere Atmosphäre. Die Umgebungen wirken veraltet, aber doch recht glaubwürdig. Flackernde Lichter, merkwürdige Geräusche und mysteriöse Erscheinungen verstärken diesen Effekt. Genau das ist es, was mich vor Jahren so hat gruseln lassen. So auch dieses Mal. Gegen Ende hin wird es dann mysteriöser und das Haus legt nochmal einen Zahn zu.

      Spannender und gruseliger Horrorfilm!

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.





    • Haunted Hill
      (House on Haunted Hill)
      mit Geoffrey Rush, Famke Janssen, Taye Diggs, Peter Gallagher, Chris Cattan, Ali Larter, Bridgette Wilson, Max Perlich, Jeffrey Combs, Dick Beebe, Slavitza Jovan, Lisa Loeb, James Marsters, Jeannette Lewis, Janet Tracy Keijser
      Regie: William Malone
      Drehbuch: Rob White / Dick Beebe
      Kamera: Rick Bota
      Musik: Don Davis
      FSK 16
      USA / 1999

      Steve Price ist ein millionenschwerer Exzentriker, der nicht nur in seinen Themenparks mit der Todesangst der Menschen seine Scherze treibt. Sein neuester Coup: Jedes Mitglied einer Gruppe von Fremden erhält eine Million Dollar - wenn sie eine ganz Nacht mit ihm und seiner Frau in dem berüchtigten Art-Deco-Geisterpalast aushalten. Die einstige Anstalt für Geisteskranke hatte 1931 entsetzliche Berühmtheit erlangt, als die dort gefolterten und gequälten Patienten aufbegehrten und ein Massaker anrichteten. Weder Ärzte, Pflegerinnen, noch die Insassen überlebten diese Nacht des Horrors. Price Gäste merken schnell, dass sie sich auf einen bizarren Alptraum eingelassen haben, dem sie wahrscheinlich nicht lebend entkommen. Und auch Price darf sehr bald feststellen, dass sich die von ihm geschaffene labyrinthische Hölle seiner Kontrolle entzieht... und die Geister der Toten rachlüsternd nach den Lebenden greifen!


      Nun mag man ja zu Neuauflagen alter Horror-Klassiker stehen wie man will, aber bei "Haunted Hill" handelt es sich ganz sicher um eines der besseren Remakes, bekommt man doch einen wirklich sehr gelungenen und atmosphärischen Gruselfilm geboten, der zudem noch einige blutige Szenen beinhaltet und teilweise ein sehr gutes Effekt-Spektakel bietet. Horror-Fans werden hier bestimmt auf ihre Kosten kommen und insbesondere die immer unheimlichere Grundstimmung in sich aufsaugen, die sich während der Geschehnisse in dem alten Haus entfaltet. Vor allem mit dem Hintergrundwissen, das man sich in einer ehemaligen Klinik befindet, in der ein wahnsinniger Doktor die grausamsten Experimente an seinen Patienten vorgenommen hat, sind streckenweise äusserst unheilvolle und bedrohliche Züge zu erkennen, die sich durch die stattfindenden Ereignisse noch zusätzlich immer weiter verdichten und so für ein exzellentes Grusel-Feeling beim Zuschauer sorgen.

      Es ist dabei ziemlich schwer, sich der von der Geschichte ausgehenden Faszination zu entziehen, doch eigentlich will man das auch gar nicht sondern gibt sich komplett der herrlichen Grusel-Atmosphäre hin. Und so taucht man gern in die geheimnisvolle Welt des "Haunted Hill" ein in dem sich immer mehr mysteriöse Dinge ereignen, die man zu Beginn noch dem Gastgeber Steve Price zuschreibt. Mit der Zeit müssen aber alle erkennen, das wohl ganz andere Mächte am Werk sind die mit lebenden Menschen herzlich wenig zu tun haben. Mit der Zeit nimmt die Story dann auch noch einige recht überraschende Wendungen, die man am Anfang noch nicht wirklich erahnen kann. Diese Überraschungsmomente werten den Film insgesamt noch einmal zusätzlich auf und unterstreichen letztendlich ein absolut überzeugendes Gesamtbild, das man von diesem Werk erhält.

      Dazu zählt auch die Darsteller-Riege, in der sich mit Famke Janssen, Peter Gallagher, Jeffrey Combs und Ali Larter auch einige ziemlich bekannte Gesichter befinden. Durch die Bank bekommt man hier überdurchschnittliches Schauspiel geboten, man merkt dabei deutlich das Leute am Werk sind, die etwas von ihrem Beruf verstehen. Am auffallendsten sind dabei die Passagen, in denen die Eheleute Price sich gegenseitig angiften, was auf eine sehr sarkastische Art und Weise geschieht und mit bissigem Wortwitz untermalt wird. Doch auch die anderen Akteure wissen in ihren Rollen durchaus zu überzeugen, so das es im Endeffekt am dargebotenen Schauspiel keinerlei Grund zur Beanstandung gibt.

      Und so kann man insgesamt von einem wirklich gelungenen Gruselfilm sprechen, der jederzeit einen konstanten Spannungsbogen erkennen lässt und während der gesamten knapp 90 Minuten keinerlei Einbrüche aufzeigt. Gute Darsteller und eine gute-und temporeiche Erzählweise sind 2 weitere Stärken dieser Neuauflage, doch das ganz große Highlight ist meiner Meinung nach ganz eindeutig die vorherrschende Atmosphäre. Ein hohes Maß an Dichte und etliche bedrohliche und unheilvolle Momente sorgen genau für das, was man sich als Grusel-Fan erwartet, nämlich eine herrliche Neuauflage eines alten Klassikers, der in allen Belangen überzeugen kann und so für ein hervorragendes Filmerlebnis sorgt.


      Fazit:


      Regisseur William Malone hat mit "Haunted Hill" eine äusserst gelungene Neuauflage des alten Klassikers "Das Haus auf dem Geisterhügel" aus dem Jahre 1959 geschaffen, in dem der große Mime Vincent Price die Hauptrolle gespielt hat. Zeitgemäß aufbereitet und mit einigen gelungenen Effekten ausgestattet ist so ein absolut sehenswertes Remake entstanden, das äusserst spannend und immer extrem atmosphärisch daherkommt. Wenn auch vielleicht nicht ganz die Klasse des Originals erreicht werden kann, sollte jeder echte Grusel-Fan diese neue Version gesehen haben.


      Die DVD:

      Vertrieb: Ascot Elite
      Sprache / Ton: Deutsch DTS 5.1, DD 5.1 / Englisch DD 5.1, DD 2.0
      Untertitel: Deutsch, Englisch
      Bild: 1,78:1 (16:9)
      Laufzeit: 89 Minuten
      Extras: Trailer, Audiokommentar, Featurettes, Deleted Scenes, Soundhighlights, Dokumentation: Original & Remke: Two Houses
      Big Brother is watching you