Robin Hood - König der Diebe

    • Robin Hood - König der Diebe



      Produktionsland: USA
      Produktion: Gary Barber, Pen Densham, David Nicksay, Richard Barton Lewis, James G. Robinson, John Watson, Kevin Costner
      Erscheinungsjahr: 1991
      Regie: Kevin Reynolds
      Drehbuch: Pen Densham, John Watson
      Kamera: Douglas Milsome
      Schnitt: Peter Boyle
      Spezialeffekte: Barry Whitrod
      Budget: ca. 50.000.000 $
      Musik: Michael Kamen
      Länge: ca. 148 Minuten (Langfassung)
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Kevin Costner, Morgan Freeman, Mary Elizabeth Mastrantonio, Christian Slater, Alan Rickman, Michael McShane, Brian Blessed, Michael Wincott, Nick Brimble, Soo Drouet, Daniel Newman, Daniel Peacock, Walter Sparrow, Harold Innocent, Jack Wild


      Inhalt:

      Die legendenumwobenen Abenteuer des englischen Volkshelden Robin Hood, der von den Reichen stahl, um es den Armen und Entrechteten zu geben. Sein Kampf gegen den Sheriff von Nottingham, seine Liebe zur schönen Maid Marian und seine Loyalität zu König Richard Löwenherz sind Legende.


      Trailer:



      Meinung:

      Es gibt glaub ich bis dato keine bessere Robin Hood Verfilmung als „König der Diebe“, zumindest hab ich noch keine bessere gesehen, wenn gleich diese alles andere als Perfekt ist.
      Es passt zwar nicht alles, so ist die Sounduntermalung zwischenzeitlich auch ziemlich nervtötend, wenn gleich gelegentlich Mal ganz ok, dudelt aber oft nur so unbarmherzig dahin.
      Der Film hat jedenfalls einen gewissen Kitzel oder sagen wir mal Atmosphäre, auch wenn es nicht besonders düster zugeht in den Wäldern, so ist die Umgebung doch gelungen und wirkt sehr naturell. Die Darstellerleistungen sind teils sehr gut wie die des Sheriffs, gespielt von Alan Rickman (Das Parfum, der Severus Snape in Harry Potter), hier mit bester Schauspielleistung seiner Kariere. Dazu Sean Connery als Perfekt passender König, Kevin Costner spielt den Part des Robin Hood zufrieden stellend, noch überzeugender Morgan Freeman als arabischer Freund und auch die Kirchenväter, sowie die Hexe werden brilliant geschauspielert, etwas abfallen wird hingegen Mary Elizabeth Mastrantonio als Königstochter, da fehlte irgend wie die Ausdruckskraft. Von den Kämpfen her sollte man allerdings nichts weiter erwarten, man sieht deutlich das es sich um Show handelt und Härte kommt hier nie zustande, auf eine Mainstreamproduktion geeicht halt. Dafür wird viel wert auf Humor gelegt und man wird durchweg anhand des hohen Tempos und reichlich Spannung sehr gut bedient werden, ein Film den man sich auch öfter anschauen kann.

      [film]8[/film]
    • Ich kenne nur Joe D'Amatos Verfilmung, aber da gehts nicht um Diebe, sondern Liebe, ähem Triebe...

      Ne, Spass beiseite...Ich persönlich empfehle euch die ganz alten Teile aus den 60er von Umberto Lenzi (Cannibal Ferox)...der hat damals Robin Hood in der Stadt des Todes gemacht und der ist weitaus amüsanter als dieser Hollywoodbockmist hier...Vorallem ist Costner echt mal grauselig und ekelhaft schmierig. No Way.

      [film]3[/film]
    • Ok in dem Punkt das Kevin Costner nicht der tragende Darsteller ist, für den er auch Lobgepriesen wurde, da geb ich dir recht, mit einem Alan Rickman kann er nicht mal ansatzweise mithalten.

      Den anderen "Robin Hood – Ein Leben für Richard Löwenherz“ fand ich allerdings auch ziemlich schlecht.
    • [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kostner mag ich als Robin Hood ebenfalls nicht, aber der der Sheriff von
      Nottingham ist klasse.

      [film]6[/film]

      Hammer hat auch mal den Stoff aufgegriffen, mit Robin Hood der
      Freiheitsheld und Robin Hood- Der rote Rächer. Gefielen mir beide
      wesentlich besser.
    • WoW echt jetzt alleine schon die Titelmelodie von Bryan Adams ist eine Wucht für sich, gebaart mit einer mitreißenden Lovestory und exzelenten Schauspielern machen diesen Film zum ganz großen Kino.Ich kannte die Version mit Costner zur meiner Schande bis jetzt nicht.Kevin Costner ist meiner meinung nach Geboren als Robin Hood zu spielen, er macht seine sache wirklich mit viel Herzblut.
      Und auch keine bessere Darstellerin als Mary Elizabeth Mastrantonio als "Marian" hätten sie zur damaligen Zeit nehmen können, einfach nur ein Traum^^
      [film]9[/film]