Sundown - Der Rückzug der Vampire

    • Sundown - Der Rückzug der Vampire



      Produktionsland: USA
      Produktion: Dan Ireland, Jack Lorenz, Jefferson Richard
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Anthony Hickox
      Drehbuch: John Burgess (Geschichte), Anthony Hickox
      Kamera: Levie Isaacks
      Schnitt: Christopher Cibelli
      Spezialeffekte: Brian D. Veatch
      Budget: ca. 3.000.000 $
      Musik: Richard Stone
      Länge: ca. 104 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: David Carradine, Morgan Brittany, Bruce Campbell, Jim Metzler, Maxwell Caulfield, Deborah Foreman, M. Emmet Walsh, John Ireland, Dana Ashbrook, John Hancock, Marion Eaton, Dabbs Greer


      Inhalt:

      Vampirfürst Graf Mardulak hat den Seinen im heißen Westernstädtchen Purgatory ein friedliches Paradies geschaffen. Seine Kolonie bezieht ihren Lebenssaft aus einer kunstblutproduzierenden Fabrik. Als diese Nahrungsquelle zu versiegen droht, macht ein Blutsauger alter Schule gegen Mardulaks Gefolgschaft mobil. Der Kampf der Vampire beginnt.


      Trailer:
      -

      Deutsche DVD Fassung: 26.02.2010


      Meinung:

      Sundown ist eine der ungewöhnlichsten Horrorkomödien die es gibt, ein Film bei dem über das Vampirgenre abgelacht werden kann, aber es gibt auch neues zu entdecken. Alles beginnt mit 3 Vampir-Opas im ZZ-Top Verschnitt, die als Tankwarte in einer abgelegenen Wüsten-Tankstelle ihre Arbeit verrichten. Wenn doch mal jemand zum Tanken vorbei kommen sollte, dann heißt es, erst mal mit Schutzcreme einreiben, denn die Wüstensonne ist nicht ohne, somit werden sie auch freundlich ihre Arbeit verrichten. Nur anlegen sollte man sich nicht mit den Opas, dann wird einem der Kopf doch schneller gestutzt, als es einem lieb sein dürfte. Sundown kann neben dem Humor vor allem mit seiner bergigen, rotsandigen Wüstenlandschaft und dem tollen Western-Sound Punkten. Die Darsteller spielen teils verpeilt, andere aber auch gut, jedenfalls sind sie einem schnell sympathisch.
      Von der Story her, werden Besucher in eine abgelegene Stadt kommen, in der gerade etwas Bösartiges voranschreitet. Wobei die ganzen Stadtbewohner gut vorgestellt werden. Die Kinder einer Familie, die in dieses Dorf der Vampire zieht, erweisen sich als kleine Horrorfans, die sich auch über Spinnweben in dem neuen Haus sehr freuen. Die beiden Kinder erkennen die Vampire natürlich schon sehr früh, nur die Eltern wollen es ihren Kindern lange Zeit nicht abnehmen. Eine Liebesstory gibt es am Rande und zwar zwischen Mensch und Vampir. Sehr schöne Sonnenuntergänge werden kurz aufgezeigt. Die Fledermäuse sind gut geformte Knetfiguren und können auch sprechen, was belustigen darf. Es gibt viel Knallerei mit den Schießeisen, samt dem Outfit gilt es hier einen echten Western-Vampirfilm zu erleben. Zusehen gibt es im Verlauf ein Kampf zwischen 2 Vampirgruppen, die einen wollen in Ruhe abgeschieden Leben und freundlich zu den Menschen sein, die anderen lieber die Weltherrschaft an sich reißen.
      Als verklemmter Brillenträger wird noch der Uhrenkel des wörtlich „niedlich, verwirrten Idioten“ Van Helsing auftauchen, ein „Robert van Hell“ der von Bruce Campbell verkörpert wird, ist es und er wird den Nachtschattengewächsen den Kampf ansagen wollen.
      Es gibt also reichlich Gewehrsgeknalle, aber auch mit modernen Waffen. Kleine Anspielungen sind auf das ganze Horrorgenre entdeckbar. Von der „Texas Chainsaw Massacre“ Kettensäge bis hin zum heimkehrenden „Daddy ist hier“ Stepather.
      Das Ende ist ein reichlich trashiges Erlebnis, mit sehr viel Dramatik unterlegt, einfach nur köstlich. Es ist sogar eines der durchgeknalltesten Finale die ich gesehen habe, dabei kommen auch einige nette Goreszenen zustande.

      Der Film von Anthony Hickox (Waxwork, Hellraiser 3) ist vom Ablauf her so ungewöhnlich, dass man ihn nicht mehr vergessen wird.

      [film]8[/film]

      [bier]7[/bier]
    • Der Trailer!!! :00008040: :00008040: Den Film "Der Tod im MORGENGRAUEN" hab ich schon so lange gesucht, damals im TV gesehen und vergessen wie der Titel war. Glaub den hab ich auch im Filmsuch-thread erfragt, hat sich ja jetzt erledigt. :00008040: :00008040: Glaub der war damals im TV auch geschnitten, wo die Köpfe gerollt sind. lolp
    • Den kenne ich auch noch aus dem TV. Am 26. Februar
      kommt die DVD raus.
    • Soeben nach Jahren wieder von mir gesichtet worden!

      Das kleine Städtchen Purgatory wird komplett von Vampiren bewohnt. Wenn es fremde in dieses Städtchen verschlägt und sie sich nicht gleich aus dem Staub machen, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie werden getötet oder auch zu Vampiren "gemacht". Der Boss der Blutsauger, Josek Mardulak, arbeitet an einem künstlichen Menschenblutersatz, um damit die Vampire in der Gesellschaft zu etablieren. Er findet unter seinesgleichen nicht nur Anhänger. Die Vampire Ethan Jefferson und Shane zetteln eine Revolution an um für das Recht des "Blutsaugens" am Menschen zu kämpfen. Allerdings verfolgt Shane seine ganz eigenen Pläne...

      Soviel zum Inhalt, nun zum Fazit:
      Es ist schon etliche Jahre her, als ich den Film zum ersten Mal sah. Ich konnte mich auch nicht mehr wirklich an ihn erinnern, ausser dass er mir gefallen hatte...
      Das hat sich auch nicht geändert. Trotz ein paar Schwächen weiß der Film prima zu unterhalten.

      Die Stärken sind zweifelsohne der trockene Humor, die schrägen Charaktere (die drei Alten von der Tankstelle; ZZ Top lässt grüßen!) und die letzten 30 Minuten.

      Interessant ist die Kernfrage, könnte man Vampire in unsere Welt integrieren!? Im Verlauf des Films deklariert der aufsässige Ethan Jefferson die Vampire als viel wertvoller, stärker und dem Menschen überlegener, während Mardulak cool kontert: "Sind wir so besonders? Wir ernähren uns von den Menschen, wie es 100 weitere Parasiten tun: Bandwürmer, Flöhe, Pilze..." Ohne jetzt zu philosophisch zu sein, schließlich möchte der Film "nur" unterhalten, bietet er einen Lösungsansatz für die "friedliche" Koexistenz von Menschen und Vampire: das eigens hergestellte Kunstblut. Wäre das eine Möglichkeit? Nunja, das wird sich zeigen...

      Auf jeden Fall ein ganz großes Plus ist der Auftritt Bruce Campbells, der als leicht trotteliger Ururenkel des großen Van Helsing für einige Lacher sorgt. Der Mann hat einfach eine geniale Mimik! Man könnte fast meinen, dass der Slapstick und die Ironie eigens für Campbell erfunden wurden. Klasse. Aber auch der Auftritt David Carradines als Mardulak weiß zu überzeugen. Neben diesen beiden Genre-Größen spielen noch eine Menge weitere bekannte Gesichter mit: Deborah Foreman (aus "Waxwork" und "Die Horror-Party") und Jim Metzler (bekannt aus "Fackeln im Sturm"), um nur mal zwei zu nennen.

      Die schon angesprochenen letzten 30 Minuten bieten gute Action und spannende Duelle. Etwas Gore ist auch dabei, aber es hält sich alles im Rahmen. Die Freigabe "ab 16" ist sogar etwas zu hoch. Denn das Gezeigte wird durch den Humor und das Übertriebene eher verharmlost. Man müsste endlich die "Zwischenstufe", wie angedacht wurde, "ab 14 Jahren" einführen. Das würde passen.

      Davor, kommen wir zu den Schwächen, gibt es leider öfter mal einen gewissen Leerlauf, wo das Tempo auf der Strecke bleibt. Hier wird es dann sogar gelegentlich ein bisschen Langweilig. Auch zündet nicht jeder Gag, was etwas schade ist. Das größte Manko sind die total schlecht getricksten Fledermäuse... Nein nein, Mr. Hickox, das war nichts.

      Dennoch hat mich der Film auf jeden Fall sehr gut unterhalten und er ist wirklich jedem, auch Nicht-Horrorfilm-Fans, zu empfehlen!

      [film]7[/film]
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Schöne Review, Sawyer. Deine Userbewertung ist vollkommen ungerechtfertigt...
      Macht Laune auf mehr, aber diese Cover dieser Twilight Classics Serie sind mal dermaßen hässlich. Warum heisst in letzter Zeit alles was mit Vampiren zu tun hat, irgendwie Twilight? Ist ja nervig lol
    • Twilight ist sicherlich Werbemasche. Ansonsten sollte man auf die User-Bewertung nach so kurzer Zeit keinen großen Wert legen. Jeder der sich hier anmeldet und schreibt bekommt kommischerweise erst mal einen dicken roten Balken, den muss ich dann mit meiner Wertung selber erst mal ausbessern bei einigen. rofl Mein Balken ist auch nicht besser. rofl
    • Original von Dr.Doom
      Twilight ist sicherlich Werbemasche. Ansonsten sollte man auf die User-Bewertung nach so kurzer Zeit keinen großen Wert legen. Jeder der sich hier anmeldet und schreibt bekommt kommischerweise erst mal einen dicken roten Balken, den muss ich dann mit meiner Wertung selber erst mal ausbessern bei einigen.


      Das ist leider so bei Menschen. Sie sind voreingenommen und auch Reviertiere, die einschüchtern wollen. Da kommt so eine Bewertung gerade recht. Komischerweise wurde ich erst sehr spät gewertet. Die erste war sogar eine 10. :) Danke, dafür, wer auch immer es war. :3:

      rofl Mein Balken ist auch nicht besser. rofl


      Die ausm GF ham sich bestimmt heimlich angemeldet, nur um dich schlecht zu bewerten lolp :5:
    • Original von funeralthirst
      Original von Dr.Doom
      Twilight ist sicherlich Werbemasche. Ansonsten sollte man auf die User-Bewertung nach so kurzer Zeit keinen großen Wert legen. Jeder der sich hier anmeldet und schreibt bekommt kommischerweise erst mal einen dicken roten Balken, den muss ich dann mit meiner Wertung selber erst mal ausbessern bei einigen.


      Das ist leider so bei Menschen. Sie sind voreingenommen und auch Reviertiere, die einschüchtern wollen. Da kommt so eine Bewertung gerade recht. Komischerweise wurde ich erst sehr spät gewertet. Die erste war sogar eine 10. :) Danke, dafür, wer auch immer es war. :3:

      rofl Mein Balken ist auch nicht besser. rofl


      Die ausm GF ham sich bestimmt heimlich angemeldet, nur um dich schlecht zu bewerten lolp :5:


      Da hatten wir wohl den selben Gedanken. rofl Die Bewertung geht glaub ich auch ohne Anmeldung.
    • Original von funeralthirst
      Schöne Review, Sawyer. Deine Userbewertung ist vollkommen ungerechtfertigt...
      Macht Laune auf mehr, aber diese Cover dieser Twilight Classics Serie sind mal dermaßen hässlich. Warum heisst in letzter Zeit alles was mit Vampiren zu tun hat, irgendwie Twilight? Ist ja nervig lol

      Diesen Satz muss ich, seit ich mich hier angemeldet habe, andauernd wiederholen: Danke für die Blumen! Aber das tue ich doch gerne...! :3:
      Ich liebe es irgendwie, Reviews zu schreiben. Und wenn ich anderen damit einen Film "aufschwatzen" kann oder auch nur gut unterhalte habe ich meine Pflicht erfüllt. *ggg*

      Und zu "Twilight", stimmt fun, das ist mir noch gar nicht aufgefallen... lolp Geilo! Sogar die "Subspecies"-Reihe trägt mittlerweile den Untertitel "... in the Twilight". Allerdings würde ich das nicht so eng sehen, denn a: ist es nur eine Modeerscheinung und b: kommen doch eigentlich alle finsteren Gestalten aus dem "Zwielicht" oder der "Abenddämmerung"...

      @Dr.Doom: Du als "Board Wächter" müsstest eigentlich jeden abstrafen, der dich nicht mit den vollen 10 Punkten bewertet...! lol
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Hat mir auch gut gefallen, so wie damals im TV. :) die Kopfsplatterszene soll sogar ungeschnitten damals im TV gelaufen sein, hab icht irgendwie anders in Erinnerung, aber egal. Ich fand ihn gut, vor allem vom Humor, der Atmosphäre und den schrägen Charakteren her. Mein review steht ganz oben.
    • Ah, bei dir kommt er eine Nuance besser weg... ;)
      Aber im Grunde stimmen unsere Meinungen überein. Ein wirklich herrlich durchgeknallter Film. Bruce Campbell ist doch einfach zum totlachen oder, Doom?
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Campbell erinnert bei einigen Einstllungen zum Finale hin sogar an Tanz der Teufel/Armee der Finsternis wo er den Kampf mit den Vampiren aufnimmt. :6: