Brennende Langeweile

    • Brennende Langeweile



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Barbara Moorse Workshop
      Erscheinungsjahr: 1978
      Regie: Wolfgang Büld
      Drehbuch: Wolfgang Büld
      Kamera: Wolfgang Büld
      Schnitt: Volker Petry
      Spezialeffekte: -
      Budget: -
      Musik: The Adverts
      Länge: ca. 89 Min.
      Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren

      Darsteller:
      Ian Moorse- Peter
      Monika Greser- Karin
      Günther Marecki- Jack
      Karl Scheydt- Promoter
      Stephen 'Roadent' Conolly- Roadie 'Roadent'
      Wolfgang Büld- Zöllner im Hemd
      gay Advert- gay


      Brennende Langeweile spielt 1978 als Punk noch Punk war. Der Film vermittelt neben dem alten Ruhrgebietsambiente- ich sag nur die Wiküler Werbung, auch den einst herrschenden Proll Alltag in Nordrhein-Westfalen. Gerade die Szene auf der Kirmes als die Hauptdarsteller von den wirklich übelsten Prolls angemacht werden- ruft alte Erinnerungen hervor die nicht sehr angenehm sind.

      Der Film zeigt wie es in Deutschland langsam mit dem Punk Rock losging- wie schwierig es für die englischen Bands war mit dem deutschen Establishment fertig zu werden (Dinge zu denen sich einst auch The Clash nach einem Konzert in München äußerten.)

      Brennende Langeweile wurde vom ZDF, vor ca. 30 Jahren unter der Maxime -Das kleine Fernsehspiel- ausgestrahlt. Neben der einfachen Story, wird einiges von dem Adverts Konzert in Deutschland, welches ca. 78 stattfand, gezeigt. Die Adverts sind in die Handlung stark eingebunden und die Band wird zu einem begleitenden Element des Films.

      Fazit: Ein klasse Film für alle die sich nach den alten Punk-Zeiten zurücksehnen- ein kleines Stück Punk-Rock aus dem Ruhrgebiet.


      8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • RE: Brennende Langeweile

      Grosses Kompliment für diese Vorstellung! Ewig nicht gesehen, errinere mich auch an dieses zeit (dunkel). Sehr realitätsnah erzählt... einfach Ruhrpott! Warum so etwas nicht im Fernsehen läuft? [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Der lief zwei mal im TV. Zum ersten mal ca. 1978 und dann 2007, unter
      dem Motto 30 Jahre Punk Rock. (1978 hatte ich aber eher noch
      Interesse an Cowboys, da war ich noch viel zu jung für Punk :-)

      Aber bis 1981 war Punk noch Punk. Alles danach war reines Gepose
      und Prollotum.

      Der Film ist, wie du schon sagtest, sehr nah am Leben im Ruhrpott.
      Kann sich heute kaum noch Jemand vorstellen, wie herrlich es doch mal
      hier gewesen ist.

      Ach so, Adverts Sänger TV Smith ist heute immer noch aktiv- und wie...

      Der Mann ist ein brillanter Songwriter, hier mit den Hosen.

      http://www.youtube.com/v/YGuXeQXWe_khttp://www.youtube.com/v/YGuXeQXWe_k

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Das Lebensgefühl was hier vermittelt wird ist heute tatsächlich nicht mehr so. Hat sich vieles verändert, beileibe nicht alles zum Vorteil... so zu sagen ist "Brennende Langeweile" ein stück Ruhrgebiets Kulturgut.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kennst du eigentlich "Die Abfahrer"
    • Selbstredend! Oder wie wäre es mit den frühen filmen von Marius Müller Westernhagen? Alle einsame Spitze! Apropos, die Abfahrer könnte ich mal wieder betrachten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Aufforderung zum Tanz- sehr guter Film. Leider nicht auf DVD erhältlich.
    • Stimmt, Theo natürlich und der Mann auf der Mauer.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich trau mich hier nicht ran. Vielleicht wenn er mal im TV läuft und ich drauf hin gewiesen werde. rofl Geht bestimmt so in die Richtung Manta, Manta und Go Trabi Go 2 die auch vom Wolfgang stammten. (?) :221:
      Der Wolfgang hat eigentlich erst mit "Penetration Angst - Fick mich und du bist tot" & "Twisted Sisters" zuletzt 2 Amateur-Splatterfilme gezeigt und das er somit auch mehr als deutsche billig Soap liefern kann. :11:

      Dennoch, vielleicht rockt das frühe Werk von ihm trotzdem. Zum Ausleihen steht er mir leider nicht parat. lolp
    • Original von Dr.Doom
      Ich trau mich hier nicht ran. Vielleicht wenn er mal im TV läuft und ich drauf hin gewiesen werde. rofl Geht bestimmt so in die Richtung Manta, Manta und Go Trabi Go 2 die auch vom Wolfgang stammten. (?) :221:
      Der Wolfgang hat eigentlich erst mit "Penetration Angst - Fick mich und du bist tot" & "Twisted Sisters" zuletzt 2 Amateur-Splatterfilme gezeigt und das er somit auch mehr als deutsche billig Soap liefern kann. :11:

      Dennoch, vielleicht rockt das frühe Werk von ihm trotzdem. Zum Ausleihen steht er mir leider nicht parat. lolp
      ....der hat mal gar nichts mit Manta Manta oder Go Trabi go zu tun! Der Film ist ein ernstzunehmender Beitrag um das Lebensgefühl einer Generation, ist sozusagen eine Reflektion der Gesellschaft dieser Zeit. Du brauchst keine Angst vor Klamauk oder ähnliches zu haben.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Du bekommtst hier keinen Klamauk oder Manta Manta- ähnlichen Stuss geboten.

      Brennende Langeweile ist ein Film über Punk im Ruhrgebiet, als Punk
      wirklich noch Punk war. Kein Rumgepose und Uniformierung, wie es Anfang
      der 80er eintrat.

      Büld hatt zuvor bereits Punk in London gedreht.

      Der Mann war nah an der Basis und hatte Kontakte zu Joe Strummer und
      allen anderen Größen der Punk-Anfangszeit.