Lost Highway

    • Lost Highway




      Produktionsland: Frankreich, USA
      Produktion: Deepak Nayar, Tom Sternberg, Mary Sweeney
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: David Lynch
      Drehbuch: David Lynch , Barry Gifford
      Kamera: Peter Deming
      Schnitt: Mary Sweeney
      Spezialeffekte: Bart Barber, Philip Bartko, Gary D'Amico, David A. Poole, Michael Wilmot
      Budget: ca. 15.000.000 $
      Musik: Angelo Badalamenti / Soundtrack: Trent Reznor
      Länge: ca. 128 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Bill Pullman, Patricia Arquette, Balthazar Getty, Jack Nance, Henry Rollins, Robert Blake, Natasha Gregson Wagner, Gary Busey, Robert Loggia, Marilyn Manson, Richard Pryor, Lucy Butler



      Inhalt:

      Fred Madison ist ein schizophrener Mann. Von Eifersuchtsfantasien zum Mord an seiner bezaubernden Ehefrau Renee getrieben, sitzt er nach seiner Verurteilung bis zur Exekution in einer Gefängniszelle für Todeskandidaten.
      Doch eines morgens wartet nicht Fred, sondern der jüngere Pete Dayton auf die patroullierenden Wärter. Von Fred Madison fehlt jede Spur.

      "Ein Teuflisch düsterer Psychotrip"

      Trailer:
      -

      Surrealität pur, beschrieben durch Optik, Sound und finsterer Story.Bei "Lost Highway" beeindruckt mich persönlich die Geschichte als Ganzes nicht so sehr, wie einzelne Situationen.
      Z.B. wenn jemand in einer dunklen Zimmerecke verschwindet, ein albtraumhafter Kerl sich selbst per Handy zeitgleich an einem anderen Ort anrufen lässt oder sich Darsteller unnatürlich beängstigend verhalten.
      Sehr treffend sind die auf dem Cover genannten Zitate: "Eine faszinierende Reise in den Abgrund" und "Teuflisch düsterer Psychotrip".
      Allerdings muss man solch absolut massenuntauglichen Filmen schon ein gewisses Maß an Offenheit entgegenbringen, da sonst Leute, welche hier Mainstream-Kino erwarten, bitter enttäuscht werden.

      [film]10[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Silentium ()

    • Herrlicher Film. Poetisch, kunstvoll, abgedreht und schräg. Ein ganz
      wichtiger Beitrag für ein surrealistisches Kino.

      Es gibt Momente in dem Film, die ich förmlich verehre, z.B. die Szene mit
      dem Zwerg:...fragen sie mich...

      [film]10[/film]
    • Ein echter David Lynch .

      Entweder man liebt seine Filme oder man hasst sie. Lost Highway bildet da ganz sicher keine Ausnahme^^ Ich kann von Glück sagen seine Filme zu mögen und jeden von ihnen mindestens 5 mal gesehen zu haben. Das ist mitunter auch nötig damit man auch wirklich jeden Aspekt des Films erleben kann.

      [film]10[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Ich denke mal, dass wir 3 der Wenigen sind, die diesen Film mögen.
      Das Lynch Thema ist einfach: Entweder man liebt es oder man hasst
      es. Ein Dazwischen gibt es nicht.
    • Ich finde Dune und Der Elefantenmensch wirklich genial! Lost Highway oder Ereaserhead sind doch eher nichts für mich. Wie ich den bewerten soll weiss ich wirklich nicht, da Lost Highway ja schon eine Aussage hat,und starke Dialoge und gut Regie geführt wird, aber der Film mich selber nicht anspricht.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nach dem experimentellen „Eraserhead" aus der Schmiede des David Lynch , den man durchaus als Kultfilm sehen kann, ist der steile Aufstieg des Mannes doch aber erstaunlich. Kommen wir zu einem seiner konfusesten Werke, dem Lost Highway. Der Film hat Passagen zu bieten, die richtig Klasse aufweisen und zu unterhalten wissen, allerdings ist die Story hier noch experimenteller als bei seinem „Eraserhead“ zu sehen, viel hab ich am Ende jedenfalls nicht begreifen können, worum sich die Handlung nun wirklich gedreht hat. Dieses Werk ist einfach zu sperrig geraten. Die Sounduntermalung bietet stetig instrumentale/industrielle Geräusche und ist sehr ansprechend ausgefallen. Ein paar nackte Brüste gibt es auf die Augen und die Szenerie wirkt wie abseits der Zensur und üblichen Strukturen, mit stark eingemischten Industrial Rock Musikclip Einflüssen, so hören wir hier oft ältere Songs von Marilyn Manson und Nine Inch Nails, auch Billy Corgan von den Smashing Pumpkins bleibt uns nicht verborgen, ein älterer Rammstein Song erklingt ebenfalls, den man wohl am klarsten heraushören kann, dabei wirkt das Bild auch sehr abgedreht, genau wie in den älteren Musikclips von Marilyn Manson & Nine Inch Nails zu sehen, wobei neben Rocker Henry Rollins, sogar Manson Frontman „Brian Warner“ höchstpersönlich seinen Auftritte bekommen wird.
      Erschreckende Momente wie eine leise werdende Stimmung und plötzlich laut klingelnde Telefone gibt es, wie bei den richtig guten Klassikern zu erleben. Wo ebenfalls etwas erschrecken angesagt ist.
      Der Film bietet tolle, verstörend Bilder und auch immer mal wieder fesselnde Handlungsstränge, nur wird dieses Gebilde stetig zum platzen gebracht und Musikclip artige Einflüsse plötzlich abgespielt, sowie ein neuer Handlungsstrang begonnen, so das die Handlung auch vollkommen wirr geraten ist und keine Bindung oder Emotionen entstehen können. Ein mitfiebern fällt somit auch weg. Nachdenken sollte man also besser nicht, einen durchweg spannenden Thriller gibt es gewiss auch nicht. Wer gerne auf den Rausch von verstörende Bilder steht, der darf sich hier freuen, die an sich auch gut ausschauen.
      Lost Highway ist keinstenfalls ein Film für den Mainstream aus der Feder eines David Lynch , aber die Fangemeinde ist trotzdem groß, zumeist bestehend aus Künstler oder Theater-Liebhaber.
      Hiermit seien alle die gewarnt, welche nur auf gute Bewertungen schauen, von einem Fan-Publikum. Denn „Lost Highway“ ist ein sehr sperriges Werk, für Kunstfilmliebhaber ein Augenschmaus, aber massentauglich ist das Werk genau so wenig wie zugänglich, da schaut man sich lieber einen älteren Musikclip von Marilyn Manson, KMFDM + co. an und hat gewiss mehr Handlung verstanden.

      --------------------------------------------------------

      Ein gutes Review was ich gefunden habe.

      ofdb.de/review/2435,241853,Lost-Highway


      als Film:

      [film]5[/film]


      als überlanger Musikclip auf der Industrial Rock Ebene:

      [film]7[/film]
    • Irgendwann werde ich mich auch einmal an diesen Film heranwagen, aber mit Lynch tue ich mich eher schwer, obwohl ich die Serie "Twin Peaks" vergöttere. Doch irgendwann ist der Film fällig, das steht fest. :0:
      Big Brother is watching you
    • Ich finde das dieser Film der größte Topfen überhaupt ist. Ein paar schöne Bilder machen noch keinen guten Film. Die Story ist einfach nur sinnlos und die Soundeinspielungen von Rammstein machen das ganze nur noch total lächerlich.

      Kurzum: Ein Film für die Tonne. Kein Kult sondern großer Schwachsinn.
      Ich hab nach diesem Machwerk Gift und Galle gekotzt.
      Gott weiß bis heute noch nicht das ich ihn erschaffen habe.
    • Ok, Frost ist in meinem ansehen etwas gesunken :0:
    • Was jetzt Frost oder der Film??

      Es ist nun mal ein Experimental Film ohne richtige Story, vielleicht sogar einer der Besten überhaupt, nur verstehe ich die sehr guten Bewertungen halt nicht wirklich, wie auch bei Filmstarts zu lesen. lolp Der nomale (bin ich ja auch nicht) Filmkonsument dürfte hier eigentlich überhaupt nichts mit anfangen können.
    • ..Dick Laurent ist tot!

      Der Film ist einfach ein herrliches Wirrwarr, Skurrilität vom feinsten, der keinen Sinn zumachen machen scheint, somit uns selber, unseren Sinn etwas zu verstehen in frage stellt.Man wird im Stich gelassen.Selbstinterpretation ist nicht jedermanns Sache aber auch ohne dieses Vermögen kann ich mir nicht vorstellen, dass man dem Film nichts abgewinnen kann, etwas besonderes, welches unvergessen bleibt!

      [film]10[/film]

      "Oh, beneidenswerte Kannibalen!
      Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
      Jean-J. Rousseau
    • Ein Traum von einem Film.. Ich finde das faszinierenste an Lynch's Filmen das Tor zu einer neuen Welt, welches Lynch für die Zuschauer öffnet. Man kann sich direkt hineinfallen lassen und man vergisst alles andere um sich herum. Fantastisch :-)...

      9.5/10

      Ich geb deswegen nur 9.5, weil ich Mullholland Drive einfach noch ein stück weit genialer finde.. 90% der leute mit denen ich über das Thema geredet habe sind nicht meiner Meinung aber ich steh dazu.. :-)
    • David Lynch spaltet halt wie kaum ein zweiter Regisseur. Dune oder der Elefantenmensch sind für mich absolute Filmhighligts, die besser kaum gehen. Lost Highway muss ich fairerweise nochmal sehen, habe den aber nicht als für mich gut in Erinnerung.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Habe mir den Film jetzt mehrmals angesehen und muss sagen es ist ein Meisterwerk. Beim ersten mal dachte ich mir auch noch wat ein scheiss aber er wurde mit jedem mal sehen besser.


      [film]10[/film]
      Von dem Geld das wir nicht haben, kaufen wir Dinge die wir nicht brauchen um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen
    • Mulholland Drive, Inland Empire, Blue Velvet und Eraserhead gefallen mir zwar ein bisschen besser, doch auch bei Lost Highway hat David Lynch mal wieder sau gute Arbeit geleistet. Ein Film wie ein Trip, bei dem einmal anschauen definitiv nicht reicht.

      [film]8[/film]
      Achtung! Kleiner Hinweis: Wenn es um Ridley Scotts Alien geht können Sie mit diesem User nicht mehr vernünftig diskutieren, da alle Meinungen, die Alien nicht als absolutes Meisterwerk lobpreisen, von ihm als Quatsch angesehen werden.
    • Ich fand den Film zwar durchaus Sehenswert und mal richtig abgedreht, aber was hilft mir ein solider Film den ich ums verecken nicht verstehe und ich mir nach Endung des Filmes einen Reim raus machen muss?
      Egal wie gesagt er hat Unterhaltungswert, aber durch Real und Fiction ect blickte ich nach den ersten drittel nicht mehr durch.Deswegen nur eine Wertung von
      [film]6[/film]

    • ein phantastischer surrealealer Film, den auch ich sehr mag. Ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen und gebe auch [film]10[/film] !!
    • Lost Highway - meine Fresse was ein genialer Film. So konfus und surreal das er schon beinahe eine klare Linie fährt - und am Ende doch völlig unnormal daher kommt. Lost Highway hat mich unglaublich fasziniert. Ein echter Mindfuck von David Lynch . Da reicht bei den Meisten definitiv KEINE EINMALIGE Sichtung.
      Ich hab' den Film jetzt bestimmt schon 7-8 mal gesehen, und jedes mal sind mir Dinge aufgefallen, welche ich vorher nicht so wahrgenommen habe. Zudem zieht mich der Film in seiner Gesamtheit immer wieder auf's neue in den Bann.

      [film]10[/film]
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Für einen surrealen Thriller ganz ok,aber irgendwie wollte der Funke nicht so richtig überspringen.
      Die Darsteller sind dafür aber allesamt super.
      Was mir auch nicht so gefallen hat,war die Laufzeit nämlich da hätten es auch 90 Minuten getan.

      [film]6[/film]
    • Geht mir leider genauso, entweder ich hab den Film nicht Verstanden oder er ist wirklich nicht mein Geschmack, jedenfalls wollte der Film bei mir auch nicht Zünden.
      Allerding hatte ich den nur ein einziges mal gesehen.


      [film]5[/film]
      Alterius non sit, qui suus esse potest.