Warlock - Satans Sohn

    • Warlock - Satans Sohn

      Produktionsland: USA
      Produktion: Steve Miner, Arnold Kopelson, Roger Corman
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Steve Miner
      Drehbuch: David T. Twohy
      Kamera: David Eggby
      Schnitt: David Finfer, Morgan Michael Fottrell
      Spezialeffekte: Ken Pepiot
      Budget: ca. 7.000.000 $
      Musik: Jerry Goldsmith
      Länge: ca. 103 Min.
      Freigabe: ungeprüft
      Erstaufführung: 21.9.1989/26.2.1990 Video/29.11.1992 premiere
      Darsteller: Richard E. Grant als Giles Refderne, Kevin O‘Brien als Chas, Julian Sands als Warlock, Lori Singer als Kassandra, Mary Woronov als Channeller, Richard Kuss, Allan Miller, Anna Levine, David Carpenter

      Inhalt:
      Ein Hexenmeister aus dem 17. Jahrhundert, der die Welt vernichten will, trägt mit seinem Jäger, unter den staunenden Augen einer jungen Frau, sein Duell im Amerika des späten 20. Jahrhunderts aus.


      Trailer zu Warlock - Satans Sohn:




      Österreich Blu-Ray: 04.11.2011 (NSM Records) Uncut
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Sehr Unterhaltsamer Streifen, macht mir spass ihn anzuschauen, was bei Filmen solcher Art eher unüblich für mich ist. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Was für ein Schinken. Der lief auch schon öfter mal im Free TV. Ganz unterhaltsam.

      [film]6[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • Mich hat der Film damals sehr gut unterhalten, auch wenn er nicht gerade zu den besten gehört, deshalb gebe ich ihm 7,5/10.
      Wenn mich nicht alles täuscht hab ich alle drei Warlock's noch auf VHS.
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Cyber-Pirates listet eine DVD-Fassung die Ende Dezember veröffentlicht werden soll. Uncut und vieleicht komplett in deutsch (nachsyncronisiert?). Die Piraten verkaufen bekanntlich keine Bootlegs.

      Dann werde ich mir einen meiner Lieblingsfilme seit Kindheitstagen, mal auch auf DVD kaufen. Hab nur die VHS mit dem aufgeklebten Cover.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • :6: ist jetzt bekannt das Warlock von NSM auf DVD und Blu ray noch dieses Jahr komplett uncut und in deutsch veröffentlicht wird (siehe SB.com/News) shack

      Edit: Release wurde verschoben. Gerüchten zufolge erfolgt ein Release spätestens im Sommer.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Unterhaltsamer Horrorfilm mit recht guter Atmosphäre,gute Darsteller und teils blutiger Umsetzung.7/10
    • Unterhaltsamer und spassiger Horrorfilm mit witzigen Effekten und netter Action.
      Langeweile kommt keine auf.

      7 von 10
    • Begeistern konnte mich dieser Film nicht gerade obwohl mir der Film zu seinem Releasezeitpunkt in den höchsten Tönen empfohlen wurde. Durchschnittliche US Horror Ware. [film]6[/film]
    • Hat mich nie vom Hocker gehauen, teils zu stümperhaft umgesetzt und Horror, wollte sich niemals so richtig einstellen.

      Im TV (VOX) läuft er gerne mal öfters. Was für knapp hinterste Thekenregale.
    • :6: jetzt kommt er endlich ab 4. November von NSM als Mediabook mit DVD und Blu-ray, angeblich mit den original sprechern in der nachsyncro der ehemals entfallenen szenen, siehe sb.com/news #kommentare von heute.

      ich warte lieber auf eine günstige dvd fassung. bleib lieber vorerst bei meiner ein euro vhs fassung. :5:
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Ich sah ihn schon 2 mal im Fernsehn.
      Toller Film mir gefällt er gutn
      vorallem aber Julian Sands.
      [film]7[/film]
      "Kein Bösewicht ist so Furcht erregend, wie der, der die Kunst liebt."
      Vincent Price
    • Ein sehr unterhaltsamer streifen,sehr atmospärisch und mit guten efekten gespickt :0:
      ist zwar etwas blutarm, aber das erwartet man sich ja auch nicht von so ner sorte von film [film]7[/film]

    • Original von Dawsons Crack01:

      Ein sehr unterhaltsamer streifen,sehr atmospärisch und mit guten efekten gespickt :0:
      ist zwar etwas blutarm, aber das erwartet man sich ja auch nicht von so ner sorte von film [film]7[/film]
      ...na siehste. Freut mich das du einen Blick riskiert hast. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hab ihn mir gestern reingezogen. Also der Film ist eigentlich ziemlich geil. Erinnert irgendwie an Terminator nur umgekehrt ^^ aber der Film ansich hat sich seine

      [film]8[/film] Punkte verdient
      besucht mal meine Horror-Band IRON SNAG JOE --> www.snagrock.at

      Kleiner SFX Versuch für ein Musikvideo ;-)
    • Warlock - Satans Sohn
      (Warlock)
      mit Julian Sands, Lori Singer, Richard E. Grant, Mary Woronov, Kevin O'Brien, Richard Kuss, Allan Miller, Anna Levine, David Carpenter, Kay E. Kuter, Art Smith, Robert Breeze, Frank Renzulli
      Regie: Steve Miner
      Drehbuch: David Twohy
      Kamera: David Eggby
      Musik: Jerry Goldsmith
      keine Jugendfreigabe
      USA / 1989

      Massachusetts, 1688: Der Hexenmeister Warlock wartet auf seine Hinrichtung und spottet noch einmal über seinen erbitterten Gegner, den Hexenjäger Redferne, als ein Zeitsturm beide fortreißt und in die Gegenwart versetzt. Dort versucht Warlock nun, drei Teile einer Satansbibel zu sammeln, die ihm unermeßliche Macht geben würden. Redferne und die hübsche, von Warlock jedoch zum vorzeitigen Altern verfluchte Kassandra, hetzen ihn durch das Land und stellen ihn schließlich auf einem Friedhof. Redferne kann Warlock vernichten, bezahlt dafür aber mit seinem Leben.


      Die Frage nach dem Warum kann ich gar nicht beantworten, aber bisher war "Warlock" ein Film, der nie sonderliches Interesse bei mir geweckt hat. Erst jetzt, über 2 Jahrzehnte nach seinem Erscheinen habe ich eine Sichtung des Filmes gewagt und habe diese wahrlich nicht bereut. Steve Miner hat hier einen wirklich gelungenen Horrorfilm kreiert, der allein schon durch seine Thematik eine Menge Spannung verspricht. Und so entwickelt sich auch von Beginn an eine äußerst atmosphärisch in Szene gesetzte Story, von der eine unglaublich starke Faszination ausgeht, die sich fast schon zwangsläufig auf den Zuschauer überträgt. Nahezu gebannt verfolgt man das Geschehen, in dem es den Hexenmeister Warlock in die Gegenwart verschlägt. Dort will er versuchen die Welt zu zerstören und lediglich sein Gegenspieler Redferne und die junge Kassandra bemühen sich, sein Vorhaben zu torpedieren.

      Dabei entwickelt sich eine temporeiche Jagd, bei der es auch manchmal zu einer gewissen Situationskomik kommt, die dem Gesamtbild äußerst gut zu Gesicht steht. Dennoch stehen ganz eindeutig der dramaturgisch sehr gelungene Spannungsaufbau und die dichte Grundstimmung im Mittelpunkt dieser tollen Story, die durchgehend beste und sehr kurzweilige Unterhaltung bietet. Zugegebenermaßen sind die vorhandenen Effekte ein wenig altbacken und aus heutiger Sicht bestimmt nicht mehr zeitgemäß, andererseits verleiht gerade dieser Punkt dem Werk einen unglaublichen Charme.

      Etwas irreführend erscheint lediglich die hohe Alterseinstufung, denn bis auf ganz wenige Ausnahmen ist "Warlock - Satans Sohn" nicht unbedingt ein Film, der durch Härte oder den übersteigerten Einsatz von Kunstblut ins Auge fällt. Eine 16er Freigabe wäre an dieser Stelle vollkommen ausreichend, so das man seine Erwartungen im Bezug auf den Härtegrad des Szenarios von Anfang an runterschrauben sollte. Aber das Werk von Miner hat es auch überhaupt nicht nötig, durch explizite Gewaltdarstellungen auf sich aufmerksam zu machen, die überdurchschnittlich gute Gesamt-Inszenierung spricht nämlich für sich und hinterlässt in allen Belangen einen extrem guten Eindruck. Das liegt auch sicherlich an den sehr gut agierenden Darstellern, wobei man insbesondere Julian Sands ein wenig hervorheben sollte. Mit ihm ist die Rolle des Hexenmeisters absolut perfekt besetzt, schon sein aristokratisch erscheinendes Äußeres verleiht dem Charakter eine dermaßen charismatische Ausstrahlung, das es einem fast die Sprache verschlägt.

      Trotz seines blendenden Aussehens geht eine unglaubliche Kälte von dem Mann aus, die einem streckenweise das Blut in den Adern gefrieren lässt. Der diabolische Ausdruck seiner Augen verleiht einem dabei die perfekte Illusion, das man es an dieser Stelle wirklich mit dem leibhaftigen zu tun hat, was letztendlich für ein hohes Maß an Authenzität sämtlicher Ereignisse sorgt, die sich einem offenbaren. So kann man letztendlich nur zu einem absolut guten Gesamteindruck gelangen, denn "Warlock - Satans Sohn" ist ein Horrorfilm der alten Schule, der in erster Linie durch seine interessante Geschichte und die hervorragende Atmosphäre überzeugt. Die satanische Thematik zieht einen dabei von Anfang bis zum Ende in ihren magischen Bann und nimmt einen mit auf eine fantastische Reise zwischen Vergangenheit und Gegenwart, bei der es um nicht weniger geht, als die Welt vor dem Untergang zu bewahren.


      Fazit:


      "Warlock" ist ein absolut zeitloser Horrorfilm, den man sich auch in der heutigen Zeit immer wieder gut anschauen kann. Ein perfekt besetzter Haupt-Charakter, jede Menge Spannung und eine tolle Story machen dieses Werk zu einem echten Erlebnis, so das man ohne Weiteres eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen kann.


      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Kritik:

      Warlock bietet eine atmosphärisch düstere Fantasykulisse, wo ein Gepeinigter übernatürlich per Tornado in die Gegenwart der rebellischen 80er katapultiert wird und bei diesem Gepeinigten handelt es sich um einen Hexer, auf dessen spuren ist dann auch schon ein Hexenjäger, über den man aber so gut wie nichts erfährt. Die ganze Story hat potenzial wird aber teils nervig umgesetzt und die Schauspieler wirken auch nicht besonders überzeugend. Bestückt mit arg schlechten Effekten wie die Flugszenen und es gibt keine ersichtliche Härte. Von der Grundstory her könnte Terminator als Inspirationsquelle dienlich gewesen sein.

      Eine Mischung aus Fantasy und ein bisschen Horrorfilm, den Steve Miner nicht gut genug umgesetzt hat.

      [film]5[/film]

      (P.S.: Teil 2 hab ich nach 15 Minuten aus gemacht, fand ich zu Beginn noch schlechter.)
    • Absoluter Kult und weitaus besser als der durchschnittliche 2. Teil.
      Tolle Atmosphäre, tolle Story, einfach ein toller Film.

      [film]8[/film]
    • Hat seine (unfreiwillig) komischen Momente. Julians Sands ist eine coole Socke.

      [film]6[/film]

      Selten das ich der gleichen Meinung mit @Dr.Doom bin. :0:
    • Was heisst hier selten? Du musst mal mehr an die Arbeiten, dann kommst du auch dahin diesen Geschmack zu erreichen. :3: