Metamorphosis - The Alien Factor

    • Metamorphosis - The Alien Factor



      Produktionsland: USA
      Produktion: Ted A. Bohus, Scott Morette
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: Glenn Takakjian
      Drehbuch: Glenn Takakjian
      Kamera: John Corso
      Schnitt: Janice Keuhnelian
      Spezialeffekte: Evan Campbell, Brian Quinn
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 96 Min.
      Freigabe: juristisch geprüft
      Darsteller: Matt Kulis, Patrick Barnes, Tara Leigh, Dianna Flaherty, Katherine Romaine, Marcus Powell, Tony Gigante, Greg Sullivan, George Gerard, Allen Lewis Rickman, Michael D'Andrea, Ralph Ormaldi


      Inhalt:

      In den Forschungslabors der Talo-Corporation wird mit Genen von Aliens experimentiert. Anhand der Ergebnisse mit Versuchstieren kann man erahnen, was passiert, wenn ein Mensch mit diesen Zellen in Berührung kommt. Als sich bei einem Experiment ein Arzt verletzt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Langsam aber sicher mutiert er zu einer bluthungrigen Bestie. Der skrupellose Direktor des Institutes denkt nicht daran, die Öffentlichkeit zu informieren. Stattdessen heuert er zwei Männer an, um diese Mutation einzufangen. Die Töchter des verschollenen Arztes trauen den fragwürdigen Aussagen des Direktors nicht und lassen sich heimlich ins Labor einschleußen, um selbst zu erfahren, was mit ihrem Vater geschehen ist. Doch die grausame Wahrheit hätten sie sich in ihren schlimmsten Albträumen nicht auszumalen gewagt...



      Trailer:
      -


      Metamorphosis, ein kleiner und genauso unfreiwillig komischer Monster B-Movie, der als unoffizielles Sequel zu dem in Deutschland eher unbekannten Evil Spawn von 1987 erschien, glänzt zwar nicht unbedingt mit einer durchgängig und intelligenten Story, doch macht alles dort richtig, wo man es erwartet. Metamorphosis ist kruder, vollkommen typischer Amischund der End 80er Phase.

      Da sollte pseudowissenschaftliches Gewäsch nicht stören, wenn sich stereotype Mimen mit Dauerwellen im spärlich errichteten Wissenschaftlerkomplex gegen mutierte Tierchen mit Alienzellstruktur angereichert wehren müssen. Das Hauptmonster hat im Anfangsstadium durchaus den schmoddrig glibbrigen Reiz eines Melting Mans, erweist sich entpuppten Stadium aber als unfreiwillig komisches Klumpschmiertierchen mit Elefantenfüssen und Alienmundwerk, wobei seine Spezialattacken kleine putzige Fleischbällchen mit Haftzähnchen sind. B-Movie mäßig gibts dort naturgemäß noch herrlich glibbrig blutige FX, die zwar nie in wirklichen Splatter ausarten, aber genügend für den gewissen Ekelfaktor reichen.

      Es spritzt gewaltig, auch wenn man den Monstern, sichtlich an der Stop Motion Technik beholfen, etwas mehr Screentime, zwischen Dialoggeplänke hätten spenden können. Sinn, Charakterzeichnung, wie Spannungsaufbau bleibt Fehlanzeige, was bleibt ist typisch hirnloser B-Movie Monsterschund mitt herrlich glibbrigen Gore und Schrottcharme der End 80er.


      [film]5[/film]
      [bier]6[/bier]
    • "Metamorphosis: The Alien Factor"

      Eher schon ein entfernter Verwandter, als der kleine Bruder von John Carpenter ´s "Das Ding aus einer anderen Welt", entpuppt sich dieser kleine B-Film Trasher als sehr unterhaltsame Angelegenheit.
      Die Darsteller sind alle dumm wie Brot und die Dialoge sind zum brüllen, dafür hat man sich bei dem minimalen Budget ordentlich Mühe bei der gestaltung der Kreaturen gegeben, diese können sich durchaus sehen lassen und erinnern nicht nur durch die Fangarme/Tentakel mehr als einmal an Carpenters "Das Ding".
      Die Action spielt sich auf unterstem Level ab, Spannung ist kaum vorhanden, Atmosphäre wird hier zu keinem Zeitpunkt erzeugt, trotzdem macht der Film fun und der Gore/Splatter Anteil geht auch gut klar.

      5.5/10
      Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!
    • Ich hab mir den die Tage selber mal angeschaut. Also ich wurde nicht enttäuscht, vor allem die SFX bei der Verwandlung selber sah schon genial eklig aus, da haben sich die Macher Mühe gegeben. Mich hats nur gewundert das die Töchter ihrem Dadddy nicht nachflennen....Was müssen das für herzlose Biester sein wenn man weiss der eigene Vater verwandelt sich in ein Monster! o_O
    • Ich mag dieses Scheißfilmchen unglaublich gerne... billig, doof, aber trotzdem mit viel liebe zum Detail gemacht... Billigfilme von heute schauen meist scheiße aus, aber die Effekte hier können sich absolut sehen lassen... für Trash und Alienfans sicherlich ne Empfehlung wert...

      [film]7[/film]