Aktuelle DVD und Blu-ray Verkaufszahlen

    • Aktuelle DVD und Blu-ray Verkaufszahlen

      Videomarktdaten im ersten Quartal 2010:

      - neue Rekorde zu vermelden, starke Blu-Ray Zahlen und explodierender Online Medien Absatz
      - meist verkaufter Titel: Inglourious Basterds
      - 28,6 Mio. verkaufte Einheiten (+14 % letztes Jahr)
      - Gesamtumsatz: 330 Mio. € (+9 % letztes Jahr)
      (DVD Umsatz nach leichtem Preisfall +/- 0%, Blu-Ray +96 % letztes Jahr)

      - DVD-Absatz: 25,3 Mio. Einheiten (+5 % letztes Jahr)
      - Blu-Ray 2,6 Mio. Einheiten (+136 % letztes Jahr)
      - Videoverleih: 71 Mio. € Umsatz (- 4% letztes Jahr)
      - Online Kauf und Verleih: 11 Mio. € (+ 500% letztes Jahr)



      Videomarktdaten im ersten Halbjahr 2010:

      - Blu-Ray weiter auf den Vormarsch
      - meist verkaufter Titel: Avatar
      - 52 Mio. verkaufte Einheiten (+10 % letztes Jahr)
      - Gesamtumsatz: 610 Mio. € (+7 % letztes Jahr)
      (DVD Umsatz nach leichtem Preisverfall -3%, Blu-Ray +101 % letztes Jahr)

      - DVD-Absatz: 45,7 Mio. Einheiten (+2 % letztes Jahr)
      - Blu-Ray 5 Mio. Einheiten (+153 % letztes Jahr)
      - Videoverleih: ..
      - Online Kauf und Verleih: ..
    • RE: DVD Video-Absatzzahlen in Deutschland 2010 (Stichpunkte)

      ...interessant, ich bin ja nen Statistikfreak!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Insgesamt war 2012 ein gutes Jahr für den Homevideomarkt. Mit 1,710 Mrd. Euro Umsatz konnte das 2. beste Ergebnis verzeichnet werden, insbesondere im 2.Halbjahr lief es besser. Nur 2004 lag der Umsatz mit 1,747 Mrd. Euro etwas höher. 2012 kann man nun auch endgültig sagen, dass die etwas günstigere DVD von der Blu-Ray in Deutschland nicht verdrängt wird. Die DVD wird nach wie vor von der Masse öfter gekauft, die Blu-Ray hingegen eher von der reicheren Gesellschaft. Dagegen setzt sich das VoD immer mehr durch mit 46 Mio. Euro (+43%) Umsatz ist es mehr im kommen als die Blu-Ray.


      DVD-Verkaufsumsatz 1,022 Mrd. Euro (- 9%)

      Blu-ray-Verkaufsumsatz 343 Mio. Euro (+28%)

      ---------------------------

      Klassische Videothek 191 Mio. Euro Umsatz (- 8%)


      Meist Verkaufte Titel:

      Ziemlich beste Freunde
      Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht 1
      Ice Age 4

      In anderen Ländern schaut es wie in den meisten anderen Bereichen auch, dagegen nicht so gut aus, wie in der Schweiz, wo 2012 der Videomarkt deutlich einbrach. mediabiz.de/video/news/schweiz…eistellig-im-minus/335202 Der deutsche Konsum boomt, während weltweit ansonsten enorm gespart wird, wodurch allerdings unser Export auch zunehmen einbrechen wird.
    • RE: DVD und Blu-ray Verkaufszahlen in Deutschland

      Mit den 1.Quartalszahlen 2014 gab es zum ersten mal eine Trendwende auf dem Homevideomarkt. Der Absatz ist im Vergleich zu 2013 um ganze 11% zurückgegangen auf 385 Mio. Euro (432 Mio. Euro), was aber immer noch ein gutes Ergebnis ist, da nicht all zu viele starke Filme erschienen sind. Der Leihmarkt ist hingegen stabil geblieben, vor allem Online Angebote konnten einen großen Zuwachs verzeichnen.

      bvv-medien.de/presse/pdf/pdf94.pdf
    • RE: DVD und Blu-ray Verkaufszahlen in Deutschland

      Netflix startet demnächst auch in Deutschland, grosse Auswahl und vernünftige Preise werden das Online anschauen noch mehr zum vergnügen machen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dann wird hoffentlich eine echte Preisstrucktur in den Markt rein kommen der nicht abzockerisch ist und dieses Maxdome verschwinden.
    • 1.Halbjahr 2014

      DVD Umsatz um -12% eingebrochen, Blu-Ray Trend nun negativ mit 2% Verlust, Digitale Medien stiegen um +13%. Ingesamt ist das Halbjahr sehr schwach gewesen im vergleich zum letzten Jahr sind es immerhin 7% weniger Umsatz. Der Trend 2014 weniger zu kaufen ist aber bei der gesammten deutschen Wirtschaft zu sehen, man hat sich förmlich überkauft die letzten 2 Jahre. Das ist wohl eher als eine Normalisierung zu betrachten oder gar schon Übersättigung, zumindest auf dem Videomarkt. Ein noch mal ähnlich starker Rücksetzer könnte aber auch schon das langsamme Aus für die DVD und auch Blu-Ray dann 2015/2016 bedeuten dem entsprechend auch Film-Fassungsdatenbanken, Film-Auktionsportale und Schnittberichte überflüssig und wie auch im Musikgeschäft damit alles verschwinden wird und Online-Seiten wie ITunes dann den Markt und die Charts dominieren, dass kann man aber noch schwer vorhersagen, da 2013 noch ein Rekordjahr war.



      Hier mal eine Grafik wie sich der Musikmarkt verändert hat. Hier sieht man wie vor allem die Maxi-Single garnicht mehr auf psychischen Mdien gekauft werden. Der Alben Markt bricht nicht so schnell ein, wohl auch wegen dem Schlager Boom, die LP kommt hingegen als Retro stück wieder zurück und wird die CD wahrscheinlich überleben. lolp Ähnlich dürfte es sich auf dem Filmmarkt bald wiederspiegeln, das nur noch Limitierte Fassungen gekauft werden und der Rest dann verschwindet. Deutschland ist wie immer das rückständigste Land diesbezüglich, in anderen westlichen Ländern beherscht der Streamingmarkt sogar schon deutlich den höchsten Marktanteil.

      audiophil.de/deutscher-musikmarkt/
    • Der deutsche Videomarkt ist 2016 um ca. 10% zurückgegangen im Vergleich zu 2015 und konnte noch einen Umsatz von 1.446 Mio. € verbuchen. Das Weihnachtsgeschäft ist wie in anderen Branchen auch schwächer ausgefallen als gedacht. Zudem gab es 2016 nur wenige Film-Highlights was auch Kinobetreiber zu schaffen machte.

      Der Handel kommt auf 1.224 Mio. Euro Umsatz, dass ist ein Minus von 9%. Die DVD ist nach wie vor der Marktführer. DVD = 58%, Blu-ray = 32%, Digital = 10%.

      Der Verleih hat mit dem Video-On-Demand einen neuen Marktführer, der Umsatz lag sogar bei 45%, erst dann folgt die DVD mit 36% und dahinter die Blu-Ray mit 19%. Mit einem Umsatz der digitalen Abrufe von 101 Mio€ lag das Online-Angebot 2016 erstmalig über dem Umsatz der Videotheken, die im letzten Jahr nur noch 99 Mio€ verdienten und dieser Trend wird sich sicherlich 2017 noch verstärken, so das kaum eine Videothek dieses Jahrzehnt überleben wird. Weitere 21 Mio€ sind durch Internetbestellungen wie Versendung physischer Bildtonträger mit der Post erwirtschaftet wurden. Der Gesamtumsatz im Videoverleih ist nach dem Tief von 2015 (gemessen ab 2000) wieder auf ein neues Rekordminus gefallen, 2015 lag der Umsatz im Verleih bei 259.000€ nun sind es ca. 222.000€.

      ---------


      Statistik des Handels für verkaufte Bildtonträger (DVD, Blu-ray,..).

      2000 = 594 Mio€
      2001+++ = 790 Mio€
      2002+++ = 1.041 Mio€
      2003+++ = 1.253 Mio€
      2004+++ = 1.440 Mio€
      2005-- = 1.366 Mio€
      2006- = 1.307 Mio€
      2007+ = 1.336 Mio€
      2008- = 1.303 Mio€
      2009+ = 1.389 Mio€
      2010+ = 1.404 Mio€
      2011+ = 1.427 Mio€
      2012- = 1.408 Mio€
      2013+ = 1.445 Mio€
      2014- = 1.370 Mio€
      2015- = 1.349 Mio€
      2016-- = 1.224 Mio€

      Fazit: 2016 war klar der größte Einbruch im Video-Verkauf und der schwächste Wert seit 2002. Experten erhoffen sich von neuen Formaten wie der Ultra-4K Blu-Ray eine Gegenbewegung. Aus meiner Sicht müsste der noch umsatzstabile Kinomarkt auch mitspielen und bessere Filme raus bringen, dass wieder mehr Videos verkauft werden.

      ---------

      Statistik des Verleihs für verkaufte Bildtonträger (DVD, Blu-ray,..).

      2000 = 341 Mio€
      2001+ = 356 Mio€
      2002+ = 359 Mio€
      2003-- = 302 Mio€
      2004+ = 306 Mio€
      2005- = 320 Mio€
      2006-- = 284 Mio€
      2007- = 276 Mio€
      2008- = 271 Mio€
      2009- = 270 Mio€
      2010- = 262 Mio€
      2011+ = 276 Mio€
      2012+ = 278 Mio€
      2013 = 278 Mio€
      2014- = 272 Mio€
      2015- = 259 Mio€
      2016- = geschätzt 222 Mio€

      Fazit: Im Verleih sieht man es noch deutlicher, immer weniger Menschen sind bereit größere Summen für Filme auszugeben. Konsumiert wird aber sicher mehr als je zuvor, denn VoD Anbieter mit günstigen Angeboten und boomende Streamingdienste sowie Seiten zum Runterladen dürften schon für ein starkes Konsumieren von Filme sorgen. Labels werden nur noch mit Sondereditionen wie Mediabook, 3D und 4K in Zukunft Umsatz machen, der normale Filmhandel samt Fachmärkte und Tauschbörsen sowie die Videotheken werden in diesem Jahrzehnt kollabieren, der Handel wird dann über die großen Onlineriesen wie Amazon noch als Ramschvermarktung weiter geführt, Spezial-Shops halten sich möglicherweise mit Sondereditionen für eine Fangemeinde knapp über Wasser.
    • 1. Quartal 2017:


      Verkaufte Bildtonträger (DVD, Blu-ray,..) = 245 Mio. Umsatz (302 Mio. 2016) = -19%.
      Der digitale Kaufmarkt ist einzig gewachsen von 31 auf 33 Millionen = +7%.
      Das Digitalverleihgeschäft wuchs von 28 auf 29 Mio., allerdings wurden ca. 3% weniger verliehen, der gestiegene Umsatz kam durch erhöhte Preise zu stande mit +6%.

      Der Videomarktgesamtumsatz getrug 274 Mio. Euro nach 330 Mio. im letzten Jahr, das entspricht einem Rückkgang um ganze 17%. Der Abwärtstrend verschärft sich also noch mal, der Gesamtumsatz dürfte für 2017 mit der 1.000 Millionen€ Marke kämpfen.


      Das der Umsatz am Videomarkt gerade völlig einbricht hat erstmal mit dem ab Mitte letzten Jahres plötzlichen Abfall des Kinomarktumsatzes zu tun, vor allem die Besucherzahlen fallen dramatisch, während die Preise weiter angehoben werden um das Ganze wohl abzufedern. Vor allem das Interesse an deutsche Filme ist im Vergleich zu z.B. US Produktionen noch mal massiv schwächer gewurden.
      produzentenallianz.de/pressesc…artal-2017-fehlstart.html
    • Die Verkaufszahlen sind die letzten Jahre so weit eingebrochen, dass DVD und Blu-Ray in kurzer Zeit verschwinden werden. Kein jüngerer holt sich mehr eine Blu-Ray für 20e wenn er als Stream die Hälfte zahlt und alle möglichen Filme und Serien parat hat. Mittlerweile sind die großen Player dieses Jahr mit Warner und Universal zusammen gegangen, um den Homevideomarkt überahaupt noch aufrecht zu halten ohne massive Verluste zu schreiben.

      4kfilme.de/ultra-hd-blu-ray-ve…-corona-krise-weiter-ein/

      Auch das Kino wird massive Probleme bekommen überhaupt noch mal halbwegs in Gang zu kommen, was nach oder mit einer abgeschwächten Coronazeit zu sehen sein wird.

      Das kommt in den 2020ern auf uns zu:
      - Medienläden wie Saturn, Media Markt, Müller werden verschwinden oder müssen Sortimente umbauen
      - DVD und Blu-Ray verschwinden vom Massenmarkt
      - Kinos verschwinden
      - Ende der 2020 dürfte das Medium Blockbuster-Film große Probleme bekommen und auf Netflix günstiger fortgesetzt, denn das Medium Games wird das Medium Blockbuster-Filme aufsaugen. Es macht mehr Spass im Film mitzuspielen, als ihn zu schauen. Interactive Filme werden Boomen. „Filme“ werden zumeist noch auf Plattformen wie Youtube weiter gedreht und Clipformat dann haben.
      - Das Standart TV Programm wird abgeschaltet und Interactive ersetzt
    • Ich setz [STINKER]5[/STINKER] auf diese Zukunft!

      Keine DVD (einschließlich Import) = Kein Kauf mehr, so einfach ist das.
      Gibts halt mehr Raubkopien dank freundlicher Helfer.
      Was für eine kranke Konsumgesellschaft, keine Freude mehr am Produkt, nur schnell konsumieren (so lang verfügar bzw. Leitung steht rofl ) und sein Senf abgeben.
      Tolle Aussichten :prop: :11:

      Noch ist es aber nicht soweit, und hoffentlich noch SEHR lange nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Und ich habe in den letzten Wochen wieder deutlich verstärkt DVDs gekauft und zwar vor allem Uncut-DVDs bzw. indizierte Filme, die es eben nicht überall ungeschnitten zu streamen gibt. Werde mir in nächster zeit noch einige Filme kaufen.
    • Dr.Doom schrieb:

      Medienläden wie Saturn, Media Markt, Müller werden verschwinden oder müssen Sortimente umbauen

      Müller verschwindet nicht, es ist ein Drogeriemarkt. Ich sehe da eher die Chance für kleinere Filmgeschäfte oder eine Renaissance der Videotheken. MediaMarkt und Saturn leben von ihrer Laufkundschaft. Jede Woche ein Elektroartikel zu kaufen, tut ja niemand. Die werden sich das gut überlegen müssen.

      Dr.Doom schrieb:

      DVD und Blu-Ray verschwinden vom Massenmarkt

      Das wird nicht geschehen. CDs werden weiterhin auch nicht verkauft. Der Mediabookmarkt wird wohl aber der neue Trend werden. Die Käuferschicht werden aber Filmfreaks sein.

      Dr.Doom schrieb:

      Kinos verschwinden

      Und das wird auch nicht passieren. Theater und Oper sind auch noch da.

      Dr.Doom schrieb:

      Es macht mehr Spass im Film mitzuspielen, als ihn zu schauen.

      Ich wollte schon immer John Holmes sein. :0:

      (Und wer die Anspielung versteht, kriegt von mir ein dickes Lob.)

      Dr.Doom schrieb:

      Das Standart TV Programm wird abgeschaltet und Interactive ersetzt

      Auf lineares Fernsehen verzichte ich schon seit Jahrzehnten. Dass die CDU wegen den Zwangsgebühren sich querstellt, ist auch ein Anzeichen für das baldige Ende.
    • Dr.Doom schrieb:

      Müller werden verschwinden oder müssen Sortimente umbauen
      Keine Ahnung ob sich das allgemein oder nur auf Multi-Media bezieht, aber zumindest in genannter Abteilung gibt Müller eine Mindesteinnahme vor da man sonst rigeros gewillt sei, jene zu verkleinern bzw. ganz zu streichen.
      das erzählte mir mal ein dortiger Mitarbeiter. Andererseits kassieren die jeden € eiskalt ab, denn unsere läuft seit Jahren so gut wie nicht mehr und wurde weder überhaupt richtig verkleinert noch ganz rausgenommen.
      Der Mitarbeiter zeigte sich darüber sehr überrascht, denn normalerweise sei es so vorgeschrieben. So lange noch hergestellt wird kommt jedenfalls nix weg, alles was halbwegs Geld bringt bleibt aufrecht erhalten, weshalb sollten die sich ins eigene Fleisch schneiden? Vor gut 2 oder 3 Jahren wurde das Aus der DVD rumgeschnattert, bis heute Wunschdenken :3: bleibt weiterhin so denn erste Ankündigungen für 2021 sind bereits raus. Um jetzt nur beim Müller zu bleiben, die haben besonders zu Weihnachten/Ostern gute Geschäfte in der MM Abteilung eingefahren. Ich weiß die Leute würden lieber alle Medien tot sehen weil nicht mehr zeitgemäß und so ein dummes Geschwafel, als ob die Zeit etwas zu sagen hätte. 2020 wird es z.B. 100pro vollkommen schnuppe sein ob sich jemand ne CD anstelle einer MP3 zulegt! Die Entscheidung liegt beim Mensch und nicht an i-einer Jahreszahl. Müller, davon gehe ich schwer aus, wird noch Jahre ihr Mediensortiment anbieten, weil immer weiter produziert wird so lange Nachfrage besteht. Und die scheint weiter genug vorhanden zu sein, denn das wurde mir auf Nachfrage bei 2 versch. Labels die den Massenmarkt bedienen, vor wenigen Wochen bestätigt. Müller baut höchstens gedankenlos um, wie 1x wo die 18er Erotikstreifen direkt mit den Kinder-DVDs in einer Regalreihe parkten :0: Ginge es wirklich nach dem wäre bei uns schon lange die ganze Abteilung weg. Dort hat man allerdings mangels Betrieb den Service verkürzt, bedeutet keiner da, so das die drüben von den Spielwaren hin und her pendelt.
      Hat Vorteile, kommst hoch und stehst allein umringt von vielfachen Angeboten. Das tun die nicht weg, jeder Verkauf zählt, wird durch andere Abteilungen/Preisanhebungen wieder ausgeglichen. Denn so günstig ist Müller auch nicht.
      Aber es kommen immer wieder, manchmal sogar in respektabler Zahl Leute, die etwas kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Black_Cobra schrieb:

      Ich weiß die Leute würden lieber alle Medien tot sehen weil nicht mehr zeitgemäß und so ein dummes Geschwafel, als ob die Zeit etwas zu sagen hätte.

      Was nicht mehr zeitgemäß ist, entscheide ich noch selbst. :90:

      Black_Cobra schrieb:

      Vor gut 2 oder 3 Jahren wurde das Aus der DVD rumgeschnattert, bis heute Wunschdenken bleibt weiterhin so denn erste Ankündigungen für 2021 sind bereits raus.

      Die DVD ist in der Tat ein veraltetes Medium. Da sie der Blu-ray ähnlich sieht, sind beide kaum zu unterscheiden. Der Preis spielt auch noch eine Rolle. 1-2 Euro Unterschied sind entscheidend.
    • Wir gehören ja fast schon einer Randgruppe an, die meisten gehen leider nicht nach sich sondern nach Jahreszahl und entscheiden :31:
      Alter ist Alter, an Qualität mangelts bei guter Vorlage der DVD jedenfalls nicht. Ein nach wie vor, gutes Medium. Ähnlich Vinyl, noch älter und noch immer beliebt :0: :6:
      Wie beim Wein, je älter je wertvoller :3:
    • Ich finde, der Vergleich zwischen DVD und einer LP, hinkt etwas. Die LP unterscheidet sich sowohl optisch, als auch vom Klang her, gegenüber z.B. einer CD. Die DVD lebt noch, weil die BluRay sich nie durchgesetzt hat und auch nur als Übergangsmedium geplant ist/war. Also wird auf ihre Vermarktung nicht soviel Wert gelegt.
      Die BluRay ist weniger Nachfolger der DVD, als eher Übergang. Auf absehbare Zeit, wird beides (fast) verschwinden. Die Zukunft gehört (leider) dem Streamingangebot.
    • Jetzt begeht der Pesti schon den gleichen Fehler den hier schon zig andere gemacht haben. Nur weil ich i-welche Beispiele bringe heißt es nicht automatisch Vergleiche zu ziehen.
      Desmodus beschreibt die DVD als veraltetes Medium, ginge es nach Alter wäre die Vinyl, da noch älter, darum gehts, schon lange Tot. Aber Nein, sie erfreut sich nach wie vor einer Beliebtheit wie es auch die DVD tut.
      das Alter spielt keine Rolle denn wie erwähnt, liefert eine DVD bei guter Vorlage nach wie vor ein zufriedenstellendes Bild. Wichtig ist kein Alter, sondern was Produkt XY leisten kann.

      Steht doch geschrieben: Ähnlich Vinyl, noch älter - Also bezieht sich meine Aussage rein aufs Alter, nicht aufs Produkt an sich.

      Was Vinyl betrifft, war ich nie großer Fan von, trotz zahlreicher Exemplare im Haus. Alles hat Vor wie Nachteile.

      Muss ich wirklich immer wieder erwähnen das Beispiel bitte nicht als Vergleich zu sehen? Hier wurde nix verglichen.
      Schade das der eigentliche Kernpunkt immer anhand i-welcher Vergleichsgedanken untergeht.
    • Wenn das bereits mit mehreren Leuten poassiert ist, kann das zwei Ursachen haben. Entweder steigt die Ignoranz in der Gesellschaft, oder es wird etwas im Kern nicht richtig gemacht.

      Was ist denn für dich der Kernpunkt?
    • Black_Cobra schrieb:

      Desmodus beschreibt die DVD als veraltetes Medium, ginge es nach Alter wäre die Vinyl, da noch älter, darum gehts, schon lange Tot
      So meinte ich das nicht. Die DVD ist gegenüber der BD veraltet. Die Vinyl ist klanglich klar der CD überlegen. Die Vinyl hat Charme, die DVD nicht. Die Vinyl wird nur übertroffen von Audiodateien mit 24bit 96KHz und ohne Kompression. Die Dateigrößen sind dann aber ein Problem.
    • Manche beschreiben die BD gegenüber der UHD bereits als poplig. Die quasi Vorstufe von veraltet.
      Natürlich ist die DVD älter, weil früher erschienen, vinyl noch viel mehr, aber kein Grund sie deswegen nicht mehr zu nutzen. Was spielt das Alter für ne Rolle so lange Leistung stimmt? Die Entscheidung liegt bei jedem selbst, aber nicht wie mans oft vernimmt, abhängig von einer Jahreszahl. So oft heißt es "DVD? Kauf ich nicht, wir haben 2020" oder "2020 kauf ich keine DVDs mehr" und ähnliches. Hauptsächlich gehen die Leute jedoch danach, was ich nicht nachvollziehen kann.

      Muss die DVD Charme haben? Mir ist lieber der Film hat es. DVD punktet durch standhafte Qualität, dem ist bei der VHS nicht gegeben. Paar mal schauen und sie ist im Eimer.
      So gesehen liefert mir zumindest die DVD genug Charme, mehr als ausreichend.

      Grundsätzlich ziehe ich eine Vinyl jeder MP3 Datei vor! Mag Vinyl & CD, wenn auch bevorzugt letzteres. Aber darum gehts hier gar nicht.

      @Pesti: Es geht einfach darum das ein gutes Produkt, unabhängig seines Alters genutzt werden kann und die Entscheidung der Mensch trifft und keine momentan existierende Jahreszahl,
      nach jener komischerweise oftmals gegangen wird. So wie's klar und deutlich formuliert ist. So gesehen könnten viele dann auch sagen "Vinyl? Kauf ich nicht, wir leben nicht mehr in den beispielsweise 80ern" etc. Wer Vinyl kaufen will soll sie kaufen.
      Und richtig gemacht wird alles, erst neulich mit jemand drüber geredet der haargenau alles verstanden hat. Internet ist ne Welt für sich, da muss man oft mehr erklären als im eigenen Umfeld, wo vieles enorm flüssiger läuft.
      Aber schön das ein kleiner Kommentar HIER mal wieder zum Selbstläufer mutiert rofl Da kommt mir der schöne Satz von Master of Horror an Dr.Doom in Sinn "Jeder hat das verstanden, jeder außer dir" lol Jeder kann was falsch oder mißverstehen, selbst wenns (für manch andern) klar und deutlich dasteht.

      Das Kinski-Zitat erspar ich uns jetzt, bausht sich ohnehin unnötig genug auf.


      Pesti schrieb:

      Entweder steigt die Ignoranz in der Gesellschaft

      Viele denken nicht über den Tellerrand heraus, ohne wirklich Dumm zu sein. Gerade das Einfache erschließt sich vielen, insbesondere im Internet, einfach nicht. Legt sich jedoch meist wieder nach dezemtem Hinweis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Black_Cobra schrieb:

      @Pesti: Es geht einfach darum das ein gutes Produkt, unabhängig seines Alters genutzt werden kann und die Entscheidung der Mensch trifft und keine momentan existierende Jahreszahl, nach jener komischerweise oftmals gegangen wird.


      Pesti schrieb:

      Entweder steigt die Ignoranz in der Gesellschaft
      Viele denken nicht über den Tellerrand heraus, ohne wirklich Dumm zu sein. Gerade das Einfache erschließt sich vielen, insbesondere im Internet, einfach nicht. Legt sich jedoch meist wieder nach dezemtem Hinweis.

      Zum ersten: Da stimme ich dir absolut zu. Ich habe beispielsweise einen Bekannten, der ein Grammophon nutzt bzw den Klang eines Grammophons beim abspielen von Musik am PC nutzt. Einfach nur weill er diesen speziellen "schlechteren" Klang mag.

      Zum zweiten: Das ist einerseits korrekt, andererseits ist das so ne Sache mit der "Einfachheit". Sie ist oft subjektiv.
    • Pesti schrieb:

      Zum zweiten: Das ist einerseits korrekt, andererseits ist das so ne Sache mit der "Einfachheit". Sie ist oft subjektiv.
      Genau das meine ich mit

      Böack_Cobra schrieb:

      Jeder kann was falsch oder mißverstehen, selbst wenns (für manch andern) klar und deutlich dasteht.
      Deswegen ja auch mein Zusatzbeispiel mit dem Wein (je älter je wertvoller), es wird trotz bzw. gerade auf Grund seines Alters geschätzt, hier ging es von Anfang an nur ums Alter.
      wie auch meine Erwähnung bezgl. Vinyl,

      noch älter
      doch klar drauf hinweist.

      Bei den Filmen ist es ähnlich, alles was schon paar Jahre auf dem Buckel hat fällt bei den Kids doch durch, die schauen sich lieber das neuzeitliche Evil Dead Remake an als den Klassiker von früher
      oder lachen beim ansehen, alter Scheiß guck lieber den neuen, hieß es da auch schon mal.

      Was meinst du wie oft ich gerne i-welchen OFDb Schreibern die thematisch abweichen, ellenlange Romane schreiben ohne direkt auf den Film einzugehen, wo du am Ende genau so viel weißt wie vorher,
      nach der Intention ihrer Aussage befragen würde. Aber du kannst hier mit jemand auch über die Machart eines Filmes reden und ein weiteren Titel nennen welcher thematisch vollkommen abweicht, handwerklich jedoch nahezu identisch aufgebaut ist, ausdrücke wie ähnlich / vom Grunde her, dinge die deutlich sind, erwähnen und trotzdem wird wieder behauptet man ziehe hier thematische Vergleiche 2er vom Inhalt komplett unterschiedlicher Streifen.
      das ist echt immer wieder köstlich, immer wieder typisch Internet, und ich muss sagen nach bald 20 Jahren zig Foren (u.a. DVD Forum.at/ DVD Inside / Kampfsportforum mit Bezug auf alte Klopperfilme / Van Damme Fan Forum / Nightcreep etc. in Anbetracht der Vorkommnisse typisch für nightmare horrormovies. Man bleibt nie beim bisher drüber geredeten und denkt einfach weiter mit als unnötig woanders zu landen. Das ist, wie du richtig vermutest, steigende Ignoranz, weshalb auch immer und dann halt sein Problem. Bei SB.Com z.B. waren Unterhaltungen wo du vom Thema abweichst, ähnliche (inhaltlich komplett unterschiedliche) Filme diskutierst, immer mehr ins bewusste Off Topic zielst und dann dem mit Löschung drohenden Mod beidseitig (!) erklären kannst was und weshalb es noch mit dem wesentlichen zu tun hat, (wurde dann auf Grund der Begründung wie dem Verständnis nicht gelöscht) leider Mangelware. Früher, noch vor meiner Arbeit beim BJW, wurde mir von Amtsseite nahegelegt auf Grund meiner Ausdrucksweise ein Buch zu schreiben, man würde es gerne lesen. Ja, wurde mir so gesagt (!). Heute bin ich nicht anders als früher, und wäre mit Sicherheit auch nicht in der jetzigen Position nach meiner beruflichen Umorientierung. Es steht alles klar und deutlich, aber das ist halt nightmare Forum mit wenigen Ausnahmen, wovon heute ein paar davon leider anderweitig beschäftigt sind.

      Edit: Und wo wir grad Ignoranz ansprechen, wenn ein VK mit Aussage dessen CD im Plastikbeutel (!) zu versenden, damit suggestiert keine Original Hülle mehr zu besitzen, und auf explizite Nachfrage ob - Zitat "Original Papphülle" Zitat Ende - nicht evtl. doch vorhanden sei, weiterhin angibt, nur CD in Plastik, am Ende du die CD in der jedoch korrekten Papp Hülle bekommst, dann erneut auf Nachfrage die Antwort kriegst "sage ich doch Plastikbeutel", oder ein gewerblicher dir weißmachen möchte das Wort Keep Case nicht zu kennen, wundert einen bald gar nix mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Das Internet ist eine Welt für sich. Man hat die Möglichkeit jede beliebige Rolle einzunehmen. Negative Seiten von Menschen kommen ans Licht, die in der Realität oft versteckt werden.
      Jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Ich war auch schon in einigen Filmforen. Notgeile Admins, die sich auf ihren Status etwas einbilden. Menschen die nicht diskutieren können, sondern nur meinungsbildende Monologe halten. Oder es trifft Ignoranz auf Arroganz. Das alte "Gruselseite Forum
      " ist da so ein Beispiel.

      Zum Thema alte Schinken fallen bei den Kids heute durch. Ja stimmt. Aber ich denke dann immer nach, wie ich im Teenager Alter war. So sehr unterwscheidet sich das garnicht. Ausser das es heute krasser ist. Ich konnte als Jugendlicher mit 20-30 Jahre alten Filmen auch nur sehr selten etwas anfangen. Tanz der Teufel fand ich damals echt krass. Der Film wirkte auf mi9ch, wie er es sollte. Alsw ich ihn mir vor einig3en Jahren nochmal anschaute, empfand ich ihn mit gemischten Gefühlen.

      Die Zeit heute ist schnellebiger geworden. Manche würden auch kälter sagen. Das Teens altes nicht mögen, war doch schon immer so. Rebellion gegen Authorität und Eltern, die Darstellung das man selbst die coolsten sind und die Weisheit mit Löffeln gefressen hat usw.
      Es kommt auch immer etwas drauf an wie man aufwächst.
    • Die Selbstfindung spielt denke ich zusätzlich noch ne Rolle, besonders wenn man von Kindheit an quasi auf sich allein gestellt ist, und einem fast schon zu viel Toleranz entgegengebracht wird.

      Mich selbst haben ältere Filme immer auf Grund derer für mich ersichtlichen Qualität angesprochen, einen Film nur auf Grund seines Alters zu verbannen würde mir persönlich nie im Traum einfallen, damals wie heute nicht.
      Natürlich gibts junge Leute bzw. Teenager die alte Musik oder Filme wertschätzen und damit, in meinen Augen, respektable Offenheit gegenüber dem Medium Film und ein stückweit positiven Charakterzug zeigen,
      aber sowas findet man wenig. Selbst in den 90ern haben wir die ganzen Dancetitel gefeiert, und Party gemacht, Mixe erstellt usw., aber die innerliche Liebe quasi gehörte jeher den 80ern (mit Tendenz abwärts).
      weil sich mir einfach qualitative Unterschiede gezeigt haben und das ziemlich ansprechend war.

      Mods/Admins die ihren Status ausnutzen kenne ich von SB.Com, zumindest aus der Zeit wo ich dort war. Hatten die jemand auf dem Kicker, allein nur auf Grund von ab und an genutzten "Ruhrpott-Slang", den sonst wirklich noch jeder verstehen konnte wie man sah, gabs Forenurlaub. In anderen Foren wurden solche Leute geduldet, weil keinerlei Ärger verursacht. Schön und gut wenn Verantwortliche die Sachlage klarmachen und diskutieren, aber es wirkt oft wie nicht auf Augenhöhe, weswegen sie von manchen kritisiert worden sind, aber natürlich trotzdem weitermachen. SB halt. Derartige Krankheiten findet man aber auch woanders, movieside, DP, wo man schaut.

      Ich glaube durchaus das 2 die in Foren immer wieder aneinandergeraten, oder jemand nach außen hin gewisse Eindrücke hinterlässt, weil gewisse Dinge evtl. falsch rüberkommen oder arrogant wirken, sich eher verstehen können weil sie dann sehen wie der andere redet und sich gibt. Ja auch ich habe mich schon hin und wieder, trotz relativ guter, oft bewiesener Menschenkenntnis in manchen im Alltag getäuscht, und falsch eingeschätzt. Passiert, niemand ist Perfekt, jeder kann sich mal vertun.
      Dann gibts natürlich wieder nette Gesprächspertnaer mit denen du über einen Film und 2 unterschiedlichen Ansichten diskutieren kannst. Das geht, wirklich, ohne wie meist üblich i-wann in leider provokative Äußerungen zu verfallen die keinen weiterbringen als auch der Sache nicht dienen. Und nicht vergessen die Komiker :0: welche beidseitig ihren Standpunkt vertreten, gut möglichst mit erbrachter Begründung, und dir plötzlich jedliche Meinungs-Akzeptanz in Bezug deines Gegenübers abgesprochen wird, die weshalb auch immer davon überzeugt sind. Seine Meinung zu verteidigen heißt nicht unfähig zu sein andere zu akzeptieren. Aber da haben manche den Schuß nicht gehört oder provozieren einfach aus Lust & Laune. Sowas wie Hemmschwelle gibts im Internet nicht, das ist leider mit auch traurige Wahrheit.
    • Fragt sich nur wie viel Stück davon noch verkauft werden, zumindest scheint die Bl-Ray ja bereits völlig wegzubrechen.
    • bluray hatte nie, trotz gegenteiliger Meinungen, eine Chance.
      Teurer, und besonders je nach master, zu minimal verbessert um extra für zu zahlen. Nicht lohnenswert.
      Für mich selber spielt der Preis keine Rolle, würde die DVD selbst teurer als BD kaufen.

      Verstehe Labels ohnehin nicht die auf reine BD Produkte setzen, und jamern über schlechte VK-Zahlen.
      Andererseits richten sich Nischenlabels an Sammler, und die greifen nicht zum Einzelprodukt sondern zur hochwertigeren Edition,
      wo dann die DVD automatisch mit beiliegt. Man könnte also alle Käuferschichten bedienen, aber nein man beugt sich Kritik allmöglicher BD-Konsumenten, um den Ruf zu wahren.
      Im Handel wird sich so schnell nix ändern, es stehen immer noch Leute vermehrt an DVD-Regalen rum,
      zumindest war es bis kurz vor Corona so, den aktuellen Zahlen nach unverändert.

      DVD ist für mich das letzte Medium, alles danach kommt nicht mehr in Frage.
    • blu-rays findet man in letzter zeit sehr oft zu ramschpreisen von 5 - 10 euro rum, auch bei guten alten titeln auf die man lange warten musste für gute quali und denn sind die auch nicht mal so alt.

      bin auch so lieber dvd, oder vhs, ßeta, als blu-ray, da meist auch nicht unbedingt die gewünschte qualität hat oder der film verschlimmbessert, glattgebügelt wurde. und ich sitze auch nicht immer direkt vor dem bildschirm und zähle pixel. irgendein medium wird sich aber noch durchsetzen und bleiben, ..streaming ist für mich nur ein zusatzangebot, das nicht jeder auf diesem planeten jederzeit nutzen kann,..
    • Gibt gewisse Foren wo du das nicht mal erwähnen darfst ohne massiven Shitstorm zu kassieren^^
      Tapes liegen hier noch von ganz bestimmten Titeln (u.a. Brainscan), bloß befindet sich mittlerweile kein Abspielgerät zur Verfügung und 0 Bock das der mir i-wann mal das Band schrottet (so geschehen beim griechischen Uncut Tape der Todes-Brigade :346: :bye: ).
      Kostenlos Streaming lass ich mir gefallen nur wenn schon Kohle ausgeben dann möcht ichh ne gepresste :dvd: in Händen halten. Film per Stream kann jederzeit rausgenommen werden, ne Scheibe hast im Regal griffbereit.
      Grad meine Filmanlaufstelle schwört auf VHS, insbesondere von denen es bis heute nich mal welche auf DVD geschafft haben. Logisch zieht der ne Sicherungskopie und muss immer wieder neu erstellen,
      aber besser als nix. Und seine Auswahl is echt hervorragend, könnte mit der Sammlung eines hier ehemaligen Users locker mithalten.

      Zudem liegt ne :bluray: handlich enorm schmierig, bah, richtig glatt wie geschleckt.

      Zu Beginn kosten die meist mehr als DVDs, hin und wieder liegen sie preislich gleichauf, fallen m.u. jedoch schnell.
      Wie gesagt, standen die Leute überiwgend an DVD Regalen, aussterben wird da trotz Streamingangeboten nix. Man sieht noch nicht einmal i-wo den Ansatz von.
      Beta kenn ich auch noch :254: Optisch einfach Kult, die guten alten Laser Discs :0:
    • Ich kaufe fast nur noch 4K Blu-Rays. Blu-Ray‘s nur noch digital. DVD ist für mich kein Thema mehr. Habe da fast alles verschenkt und ein paar Highlights behalten. Kaufen werde ich keine mehr.