O Brother, Where Art Thou

    • O Brother, Where Art Thou



      Produktionsland: Frankreich, Großbritannien, USA
      Produktion: Ethan Coen
      Erscheinungsjahr: 2000
      Regie: Ethan Coen, Joel Coen
      Drehbuch: Ethhan Coen, Joel Coen
      Kamera: Roger Kearkins
      Schnitt: Ethan Coen, Joel Coen unter Pseudonym Tricia Cooke
      Spezialeffekte: Peter Chesney, Gintar Repecka, Kyle Ross Collinsworth, Blaine Converse
      Budget: ca. 26.000.000 $
      Musik: T-Bonne Burnett, Carter Burwell
      Länge: ca. 103 Min.
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: George Clooney, John Turturro, Tim Blake Nelson, John Goodman, Holly Hunter, Chris Thomas King, Charles Durning, Del Pentecost, Michael Badalucco, J.R. Horne, Brian Reddy, Wayne Duvall

      Inhalt:

      Missisipi 1937 in den Zeiten der Wirtschaftskrise. Drei Sträflinge brechen aus dem Gefängnis aus, um eine Beute von einem der dreien aus einer früheren Starftat auszugraben. Doch sie müssen sich beeilen, den in 4 Tagen wird der Ort des Geldes durch einen Staudamm überschwemmt und so unereichbar. Der Trip zum Ort des Schatzes wird zu einer wahren Odysse,und die drei erleben allerhand Abenteuer, und werden nebenbei Stars der Musikwelt!


      Trailer:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: O Brother, Where Art Thou

      Für mich einer der unterhaltsamsten Filme überhaupt!
      Neben einer tollen Story mit Darstellern denen man die Lust am Drehen regelrecht ansieht, ist ein wundervoller Soundtrack entstanden, der seinesgleichen sucht.
      Wer Humorige Actionfilme mit toller Musik mag, kommt um O Brother , Where Art Thou? nun wirklich nicht herum!
      Der Song ist Hammer!



      [film]10[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: O Brother, Where Art Thou

      Möchte den nochmal allen ans Herz legen, sind ja neue Mitstreiter wie The Thing oder Death Shark hier, falls ihr den nicht kennt unbedingt anschauen, wird euch gefallen!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Oh ja, überragender Film.
      I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

      [ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln
    • Den habe ich leider noch nicht gesehen. Aber danke für die Empfehlung, den werde ich mir demnächst mal gönnen. Bei den Coens habe ich leider noch einige Lücken.
      What fools these Mortals be!
    • Den hab ich damals direkt nach Erscheinen gesehen. Guter Film, was der allerdings bei Action zu suchen weis ich jetzt auch nicht so wirklich... lolp

      Dann ja noch lieber bei Komödien obwohl er das ja auch nicht so gänzlich ist...
    • Original von DeathShark:

      Den habe ich leider noch nicht gesehen. Aber danke für die Empfehlung, den werde ich mir demnächst mal gönnen. Bei den Coens habe ich leider noch einige Lücken.
      ...ich bin mir selten sicherer gewesen als das er bei dir zünden wird.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • O Brother Where Art Thou. Der Film bietet eine gleichsam unterhaltsame wie skurrile Story, gute Musik, erinnerungswürdige Charaktere und gut aufgelegte Schauspieler. Dazwischen findet sicher aber gut versteckt natürlich immer noch der schwarze Humor der Coens, und ihre Fähigkeit, die amerikanische Geschichte und Kultur gleichwohl zu zitieren, dazu aber auch immer ein wenig aufs Korn zu nehmen. Der Film erreicht dabei zwar niemals die beissende Ironie eines Fargo und dessen Blick hinter die Amerikanische Gesellschaft, trotzdem ist der Film natürlich ein echter Coen. Nur ist er eben nicht ganz so spröde und durchaus auch massenkompatibel. Die Gratwanderung zwischen Unterhaltungsfilm und Postmodernem Kino gelingt hier ganz ausgezeichnet und ist durchaus empfehlenswert.

      [film]8[/film]
      What fools these Mortals be!
    • Am Rande aufgefallen, Fargo fandest du spröde?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ja, durchwegs. Zwar nicht so auffallend wie No Country For Old Men, aber trotzdem ist Fargo nicht so glatt wie O Brother Where Art Thou.
      What fools these Mortals be!
    • Wenn du es auf "glatt" beziehst stimme ich dir zu, für mich hat spröde eher die Bedeutung von langweilig, starr, stumpf.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Nein, langweilig setze ich damit nicht in Verbindung. Mein Referenzfilm für spröde ist immer Wim Wenders Paris,Texas. Der ist ja auch nicht langweilig. Spröde ist z.B. auch der teils sehr trockene und ironische, teils lakonische, Humor. Aber das ist natürlich nicht das Hauptmerkmal bei O Brother Where Art Thou. Das empfinde ich bei Fargo und No Country for Old Men noch viel intensiver. Der Film hält jedenfalls eine schöne Balance zwischen unterhaltung für die Masse und die für die Coen typische postmoderne Elemente.

      Aber der Film hat mir jedenfalls gut gefallen:).
      What fools these Mortals be!
    • Kleiner Nachtrag: Sehr schön fand ich auch noch, wie hier Unterhaltung unterschwellig mit ernsten Themen verknüpft wurde. Die Geschichte spielt in der Zeit der großen Depression, jeder würde die drei Protagonisten für ein wenig Geld an die Polizei verraten. Und man versteht diese Menschen. Der Hass des KKK wird wunderbar auf die Schippe genommen und die typischen verlogenen Politiker bekommen auch ihr Fett weg. Und mittendrin die drei Ausbrecher, einer möchte einfach nur seine Frau finden, die beiden anderen folgen ihm in der Hoffnung auf einen großen Schatz. Ein klassisches Abenteuer im klassischen Amerika möchte man oberflächlich meinen. Dank der Coen Brüder ist dem ja nicht so.
      What fools these Mortals be!
    • Der Soundtrack:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &