Ichi the Killer

    • Die Raptor wirst du niemals wesentlich günstiger als das Media Book bekommen. Die Raptor topt die Quali vom Media Book ja auch nicht. Die Logik ist mir somit ein Rätsel.
    • Ziemlich gro0er Film und der beste mir bekannte Miike; ab dem zweiten Mal offenbart der Film aber schon ein paar Längen. Hätte in einer kürzeren Laufzeit richtig Gas geben können. Aber für einen Pflichttitel langt es trotzdem.
    • Dieser Film wohl der beste Film der von Takashi Miike erschienen ist. Bekannte Darsteller, geile Effekte, ne Menge Humor und verrückte Charaktere überraschen einen immer wieder. Der Film ist mit seinen über 2 Stunden Laufzeit recht kurzweilig und weiss zu unterhalten. Die Darsteller sind allesamt wunderbar, keine Frage, aber auch die Atmo war beeindruckend. Natürlich werden auch die Effekte sehr hart sein, meine Lieblingsszene ist die mit dem heissen Öl was über den Rücken von so nem Typ gegossen wird der an so Haken hängt, das tut allein schon beim zusehen weh, dass es knallt. Das Blut spritzt wie man es bei anderen Asia-Filmen kennt, fontänenmäßig, was dem Film einen gewissen trashigen Charakter verleiht. Leider gibt es eine Szene dir jetzt nicht so gut geworden ist, und das ist die, als der Mann halbiert wird, hätte man besser machen können, aber sonst ist alles in bester Ordnung. Wer sich den Film besorgen will, sollte am besten zu dem Mediabook von Raptor zurück greifen, denn das ist meiner Meinung nach die beste Veröffentlichung die man im deutschsprachigen Raum bekommen kann.

      [film]9[/film]
    • Ichi The Killer ist für mich einer der geilsten Asia FIlme aller Zeiten, er ist Hart, hat eine bewegende Story und ja man hat fast Mitleid mit dem Killer, der irgendwie unbeholfen und verloren wirkt, es bietet tolle und blutige Shootouts, jede Menge Splatter und zwar unbekannte aber grandiose Schauspieler, ganz einfach wer ASIA sagt muss auch ICHI sehen rofl

      Einer der von der Story wohl ungewöhnlichsten Filme aller Zeiten, den man einfach mal gesehen haben muss sofern man sich für dieses Genre interessiert!

      2 Stunden Unterhaltung vom allerfeinsten und ein Film den man so schnell garantiert nicht vergisst!

      "ASIA" Kino @ at his best, einlegen, einschalten Glücklich sein smile

      [film]10[/film]
      LG Death
    • Ich habe ihn eingelegt und angeschaltet, aber war gar nicht glücklich. :5: Ich konnte mit dem kaum was anfangen. Die Härte war okay, aber ansonsten fand ich ihn eher schlecht als recht. Dauerte zu lange und war zwischendrin sehr langweilig. Nachdem was ich im Vorfeld gelesen hatte, habe ich sicher auch zu viel erwartet. VISITOR Q und AUDITION fand ich um Längen besser. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Alles andere wäre ja auch langweilig. lolp
    • Jo, mir auch. Genauso'n Bullshit wie Story of Ricky und der ganze andere Asiasplatterschund...
    • Story of Ricky hat wenigstens eine Story die nicht anstrengend zu kucken ist, kann man nicht mit Ichi the Killer vergleichen. :5:
    • Original von Dr.Gore:

      Ich habe ihn eingelegt und angeschaltet, aber war gar nicht glücklich. :5: Ich konnte mit dem kaum was anfangen. Die Härte war okay, aber ansonsten fand ich ihn eher schlecht als recht. Dauerte zu lange und war zwischendrin sehr langweilig. Nachdem was ich im Vorfeld gelesen hatte, habe ich sicher auch zu viel erwartet. VISITOR Q und AUDITION fand ich um Längen besser. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Alles andere wäre ja auch langweilig. lolp



      Schade, finde Ichi spielt ganz klar in der Oberliga mit lolp
    • Für mich eher in der untersten. Leider. lolp Ich habe mir mehr erhofft. Das war mir etwas zu übertrieben. Ich dachte der ist etwas ernster. Aber viele feiern den ab.
    • Vielleicht gibst Du ihm einfach noch einmal eine Chance. Außer, Asiastreifen sind nicht Dein Ding?
    • Diese Asiasplatterteile wie TOKYO GORE POLICE und Konsorten gefallen mir nicht. Ich mag eher sowas wie RED ROOM oder EBOLA SYNDROM und UNTOLD STORY. Und auch die bereits erwähnten VISITOR Q und AUDITION von Miike. Die waren nicht ganz so durchgeknallt.
    • Der Funke wollte bei ICHI einfach nicht richtig überspringen. lolp
    • Gib ihm noch ne Chance. hast Du das Mediabook?
    • Original von Dr.Gore:

      Diese Asiasplatterteile wie TOKYO GORE POLICE und Konsorten gefallen mir nicht. Ich mag eher sowas wie RED ROOM oder EBOLA SYNDROM und UNTOLD STORY. Und auch die bereits erwähnten VISITOR Q und AUDITION von Miike. Die waren nicht ganz so durchgeknallt.


      TOKYO Gore POLICE ist auch nicht so gut, also sehr trashig, inhaltlich hat der mich aber auch etwas genervt und kommt nicht in meine Sammlung. EBOLA SYNDROM und UNTOLD STORY sind auch meine Favoriten in dem Gerne, die anderen erwähnten kenne ich nicht. Bei Ichi hab ich das Mediabook blind gekauft aufgrund der guten Bewertungen, dass ist bei mir dann ganz in die Hose gegangen. Das Mediabook hab ich auch wieder verkauft.
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Dr.Gore:

      Diese Asiasplatterteile wie TOKYO GORE POLICE und Konsorten gefallen mir nicht. Ich mag eher sowas wie RED ROOM oder EBOLA SYNDROM und UNTOLD STORY. Und auch die bereits erwähnten VISITOR Q und AUDITION von Miike. Die waren nicht ganz so durchgeknallt.


      TOKYO Gore POLICE ist auch nicht so gut, also sehr trashig, inhaltlich hat der mich aber auch etwas genervt und kommt nicht in meine Sammlung. EBOLA SYNDROM und UNTOLD STORY sind auch meine Favoriten in dem Gerne, die anderen erwähnten kenne ich nicht. Bei Ichi hab ich das Mediabook blind gekauft aufgrund der guten Bewertungen, dass ist bei mir dann ganz in die Hose gegangen. Das Mediabook hab ich auch wieder verkauft.




      Bei Dir wundert mich das nicht Doom lol lolp
    • TGP bin ich zum Glück wieder losgeworden. Habe die damals gegen TERMINATOR getauscht.
      Ich hatte mich darauf gefreut, Ichi endlich mal zu sehen, weil ich viel Gutes gehört bzw. gelesen habe. Dann habe ich mir das MB geholt, bekam es sogar schon vor dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum, und war sehr gespannt. Aber es war letztendlich ein Griff ins Klo. lolp Das Teil ist mir auch fast auseinandergefallen.
    • Original von Dr.Gore:

      TGP bin ich zum Glück wieder losgeworden. Habe die damals gegen TERMINATOR getauscht.
      Ich hatte mich darauf gefreut, Ichi endlich mal zu sehen, weil ich viel Gutes gehört bzw. gelesen habe. Dann habe ich mir das MB geholt, bekam es sogar schon vor dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum, und war sehr gespannt. Aber es war letztendlich ein Griff ins Klo. lolp Das Teil ist mir auch fast auseinandergefallen.



      lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Original von Dr.Gore:

      Diese Asiasplatterteile wie TOKYO GORE POLICE und Konsorten gefallen mir nicht. Ich mag eher sowas wie RED ROOM oder EBOLA SYNDROM und UNTOLD STORY. Und auch die bereits erwähnten VISITOR Q und AUDITION von Miike. Die waren nicht ganz so durchgeknallt.


      TOKYO Gore POLICE ist auch nicht so gut, also sehr trashig, inhaltlich hat der mich aber auch etwas genervt und kommt nicht in meine Sammlung. EBOLA SYNDROM und UNTOLD STORY sind auch meine Favoriten in dem Gerne, die anderen erwähnten kenne ich nicht. Bei Ichi hab ich das Mediabook blind gekauft aufgrund der guten Bewertungen, dass ist bei mir dann ganz in die Hose gegangen. Das Mediabook hab ich auch wieder verkauft.



      Wie du kennst Visitor Q nicht.Hole dir den mal und erfreue dich an der herumspritzenden Muttermilch :9:Der Film ist zwar kein Must Have,macht aber dennoch Laune.Ist schon recht krank das Teil lolp
    • Von der Szene mit der Muttermilch habe ich damals sogar geträumt. lol Die hat mich verfolgt. lolp
    • Original von Dr.Gore:

      Von der Szene mit der Muttermilch habe ich damals sogar geträumt. lol Die hat mich verfolgt. lolp



      Doschgeföhnt lol
    • Original von Mr.Splatter:

      Original von Dr.Gore:

      Von der Szene mit der Muttermilch habe ich damals sogar geträumt. lol Die hat mich verfolgt. lolp



      Doschgeföhnt lol


      Und wie :244:
    • Aber das mit Horrorträume kenne ich.Hatte mal geträumt,das ich in ner amerikanischen Kleinstadt nachts spazieren ging.Dann hielt ein Auto an und Goodfather Freddy war drinn.Er fragte mich,ob ich mit möchte.Ich so:Ja klar.Als wir im Auto unterwegs waren fuhr er in ne kleine Seitenstrasse und sagte nach dem Einparken zu mir:Warte mal kurz,ich muss noch was erledigen:Ich so;ja klar,kein Thema.Ich wusste ja,das er gleich abgeht.Danach wurde ich wach lolp
    • Original von Mr.Splatter:

      Original von Dr.Doom:

      Original von Dr.Gore:

      Diese Asiasplatterteile wie TOKYO GORE POLICE und Konsorten gefallen mir nicht. Ich mag eher sowas wie RED ROOM oder EBOLA SYNDROM und UNTOLD STORY. Und auch die bereits erwähnten VISITOR Q und AUDITION von Miike. Die waren nicht ganz so durchgeknallt.


      TOKYO Gore POLICE ist auch nicht so gut, also sehr trashig, inhaltlich hat der mich aber auch etwas genervt und kommt nicht in meine Sammlung. EBOLA SYNDROM und UNTOLD STORY sind auch meine Favoriten in dem Gerne, die anderen erwähnten kenne ich nicht. Bei Ichi hab ich das Mediabook blind gekauft aufgrund der guten Bewertungen, dass ist bei mir dann ganz in die Hose gegangen. Das Mediabook hab ich auch wieder verkauft.



      Wie du kennst Visitor Q nicht.Hole dir den mal und erfreue dich an der herumspritzenden Muttermilch :9:Der Film ist zwar kein Must Have,macht aber dennoch Laune.Ist schon recht krank das Teil lolp


      Ok einen Takashi Miike schaue ich mir noch an, wenn der auch flopt, war es der Letzte von ihm.
    • Der ist fürn Miike Film zahm,aber halt krank.Koppelt sich von seiner eigentlichen Art schon ein wenig ab.
    • Der ist nicht ohne. Schon die Szene mit der Leiche...
    • Jo,ohne ist der nicht,aber halt auch nicht typisch Miike.Aber eins ist klar-ich mag seine Filme.Will jetzt nicht ganz so vom Thread abweichen,aber IZO sollte man auch gesehen haben.Einer meiner Lieblinge :6:
    • Original von Dr.Gore:

      Ich habe ihn eingelegt und angeschaltet, aber war gar nicht glücklich. :5: Ich konnte mit dem kaum was anfangen. Die Härte war okay, aber ansonsten fand ich ihn eher schlecht als recht. Dauerte zu lange und war zwischendrin sehr langweilig. Nachdem was ich im Vorfeld gelesen hatte, habe ich sicher auch zu viel erwartet. VISITOR Q und AUDITION fand ich um Längen besser. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Alles andere wäre ja auch langweilig. lolp


      Also hier muß ich meinem Vorredner Telepathische Fähigkeiten zuschreiben,denn genauso habe ich diesen Streifen auch empfunden.
      Ich habe die Raptor Fassung relativ günstig für 18,00 EUR bekommen,aber das vielgepriesene Gore Spektakel ist dann letztenedlich doch nicht so über die Mattscheibe geflackert,wie ich mir das eigendlich gewünscht hätte.
      Ich muß zugeben das ich den Film erst einmal gesehen habe,weshalb ich mich mit einer Bewertung noch ein wenig zurückhalte,obwohl ich dieses Machwerk jetzt schon ein wenig überbewertet finde.
    • Original von Mr.Splatter:

      Original von Dr.Gore:

      Von der Szene mit der Muttermilch habe ich damals sogar geträumt. lol Die hat mich verfolgt. lolp



      Doschgeföhnt lol



      lolp
    • Asia Filme sind halt nicht jedermanns oder Fraus rofl geschmack, aber dennoch gehört ichi da eindeutig zu den besseren, für die jenigen den er gefallen hat hab ich noch einen Tip "FUDOH" THE NEXT GENERATION auch sehr geil gemacht, durchaus ein bisschen durchgeknallt aber ich denke dafür steht der Asia Markt oder :)?!

      Versus wäre auch noch eine Empfehlung allerdings haben die Asiatischen Filme alle einen Stil den viele nicht mögen, was eigentlich schade ist denn sie geben sich doch grosse Mühe und es scheinen Filmen zu sein, nach dem Motto verstehen muss man es nicht aber krachen muss es :0: denn die Handlungen bei dieser Art von Film sind oft mehr als konfus und erschliessen sich dem aufmerksamen Beobachter nur sehr dezent, ich denke aber das soll so sein, kann natürlich auch sein das wir für die Filme schlichtweg zu doof sind :0: am besten geht man so vor Film einlegen, Hirn ausschalten, geniessen lol
      LG Death
    • Ich habe gestern die zweite Sichtung vollzogen,und auch diese konnte das Niveau des Filmes meiner Meinung nach nicht weiter steigern,so das ich doch schon von diesem Machwerk ein wenig entäuscht war,allein die Spielzeit von 123 min.,ist definitiv zu lang ,90 min. hätten es auch getan.Und genau das ist es auch,was diesen Streifen qualitativ schmälern tut,da die Rasantheit die ja viele asiatische Filme ausmacht,hierdurch zum Teil etwas in den Hintergrund tritt,so das leider an einigen Stellen des Films doch schon ziemliche Langatmigkeit aufkommen kann.Meine persönliche Wertung beläuft sich etwas über dem Mittelmaß.Schade eigendlich weil ich mehr erwartet hätte.

      [film]6[/film]
    • Inhalt :
      Japan - Wie jeder echte Asien-Filmfreak weiß, hausen hier die Yakuza, der japanische Arm des organisierten Verbrechens.
      Yakuza sind, zumindest im Film, die cooleren Kinogangster.

      Zwar sind auch die verbrecherischen Pizzabäcker und auch die China-Triaden nicht gerade unspannend bei ihren (Un-)Taten zu betrachten, aber die haben halt nicht diese ultracoole Art und so geile Ganzkörpertatoos wie die japanischen Kollegen.

      Anjo, der Chef einer Yakuzagruppe, ist verschwunden.
      Mit ihm fehlen zudem eine Nutte und lächerliche 100 Mio. Yen.
      Die Aufregung ist groß und so machen sich einige seiner Jungs, angeführt von einem gewissen Kakihara auf die Suche nach ihrem Boss.

      Und dieser Kakihara ist ein unglaublicher Kerl.
      Blondierte Haare sehen bei Asiaten ja immer etwas bizarr aus, bei ihm ist dies aber noch das optisch harmloseste oberhalb seines Halses.
      Genau gesetzte Narben als Schmuck im Gesicht sowie zwei Schlitze in den Backen die nur durch 2 Piercingringe zusammengehalten werden, lassen jedes VIVA-Girlie vor Neid erblassen.
      DAS ist Body-Culture!

      Und sein Äußeres ist noch das Netteste an ihm.
      Als bekennender Sado-/Masochist (in einer Person!) garniert er seine Suche nach Anjo erstmal mit äußerst üblen Befragungspraktiken an einem armen "unschuldigen" Yakuza-Günstling.

      Langsam kommen er und seine Mannen auf eine heiße Spur: der berüchtigte Killer ICHI soll Anjo beseitigt haben.
      Je mehr Kakihara über diesen angeblich absolut gnadenlosen und sadistischen Killer erfährt, umso mehr fasziniert ihn dieses Phantom.
      So foltert er sich auf der Suche nach Ichi brutal durch die Unterwelt Tokios.

      Die Wahrheit sieht aber anders aus: Ichi als Person ist mehr ein Killerdackel!
      Der junge Mann ist eine willenlose Marionette des Ex-Anjo-Gang -Members Jijii, der ihm per Hypnose eingeredet hat, das er bei einer Vergewaltigung eines Schulmädchens in seiner Jugend tatenlos zugesehen hat.

      Seine Unfähigkeit eingreifen zu können, macht aus Ichi so etwas wie einen tragischen Superhelden, der Gangster übelst mit an Schuhen befestigten Klingen zerfetzt.

      So langsam nähern sich die Pfade von Kakihara und Ichi und es kommt zu einem äußerst schrägen Showdown in einen Hochhaus. Doch bis es dazu kommt, wird gefoltert und getötet was das Zeug hält....

      Trailer :


      Meinung :

      Crying Freeman auf Xtasy!
      Dies passt wohl am besten, wenn man sich die Story so durchliest.
      Auf der Leinwand sieht das aber dann ganz anders aus.
      Nahezu keine der Figuren in ICHI ist als "normal" einzustufen.
      So ziemlich jeder hier ist gewalttätig veranlagt, kriminell und gegebenenfalls auch total durchgeknallt.

      Da es sich bei dem Film um eine Manga-Realverfilmung handelt, kann man Takashi hier wahrlich bescheinigen, einer der bislang gelungenste Manga Comicverfilmung aller Zeiten abgeliefert zu haben.

      Nur war die Vorlage eben kein Weichhupenkram wie "SPIDERMAN" sondern eben ein eh schon massiv umstrittener Sex- und Gewalt-Exzess aus der Feder von Hideo Yamamoto.

      Die Lauflänge des Films ist für diese eher dünne Story sehr episch ausgewalzt, aber da die Zuschauer alle 10 Minuten eine total kranke Szene zu sehen bekommen, geht das schon in Ordnung und es kommt nahezu keinerlei Langeweile auf.
      Hat man sich nämlich mal an die schräge Erzählweise und die originellen, wenn auch flach charakterisierten, Figuren gewöhnt (sofern sie natürlich noch nicht das zeitliche gesegnet haben) macht der Film gnadenlos Spaß, den richtigen Humor natürlich vorausgesetzt.

      Die ja von vielen als "ultraheftig " beschriebenen Sex- und Gewaltszenen sind natürlich wirklich ein hartes Stück Brot, wobei die Inszenierung sich immer in Richtung Comic bewegt und das Empfinden der gezeigten Gewalt daher abgeschwächt wird.

      Beispiel:

      Spoiler anzeigen
      In einer Szene steht Kakihara vor seinen Clanchefs und soll Buße tun, für sein Fehlverhalten.
      Man gibt ihm zu verstehen, das ein oder zwei Finger als Sühne in diesem Fall wohl nicht genug seien.
      Kakihara sieht dies auch SOFORT ein und schneidet sich mal eben den gesamten vorderen Teil seiner Zunge (Onscreen!!) ab!
      Noch während die anwesenden Yakuza teils schockiert, teils kotzend versuchen wieder Luft zu holen, klingelt Kakihara´s Handy und....er geht sofort ran und quasselt mit heftig blutender Zunge los als wäre nichts gewesen.


      Diese Szene ist nahezu typisch für die vielen Brüller, die der Film für ein entsprechendes Publikum bietet.

      Der "normale" Zuschauer, der sich sonst eher den Herrn Ford und die Frau Bullock im Kino ansieht und "Ghost" für einen guten Film hält, dürfte äußerst schockiert sofort die nächste "BILD"-Redaktion benachrichtigen.

      Bei ISHI wird keinerlei Rücksicht genommen: Da werden Männer und Frauen aufs übelste gefoltert und ermordet und selbst vor kleinen Kindern wird kein Halt gemacht.

      Aber wie schon gesagt, das ganze wurde dermaßen überdreht und mit einem Augenzwinkern inszeniert, das dies irgendwie nie so unmoralisch oder gar hart rüberkommt wie es anhört.
      Es sind halt alles irgendwie Manga-Figuren die da bluten und sterben und ähnlich wie in RIKKY-OH (aka STORY OF RIKKY, auch eine Manga-Verfilmung) tut es irgendwie auch nicht weh.

      Diese überzogene Charakterzeichnung dürfte für manch einen mitunter ein Problem darstellen, da es großteils alles unrealistich wirkt.

      Erschwerend kommt noch hinzu das Ishi´s Massaker an den Yakuza nur Offscreen stattfinden und man praktisch nur das Resultat sieht (obwohl Wohnungen in denen nur Blut, Gedärme und Körperteile rumliegen bzw. fließen auch schon recht grafisch daherkommen).

      Die wohl heftigste Szene ist wohl eindeutig recht früh am Anfang auszumachen, wenn Kakihara einen armen Kerl auf die aller übelste Art und Weise foltert.

      Danach gibt es dann eigentlich schon keine Steigerung in Sachen Gewalt mehr, was aber nicht heißen soll, das der Film im weiteren Verlauf harmlos abläuft.

      Die Sexszenen laufen natürlich typisch japanisch ab, nie auch nur im geringsten explizit aber dafür mit brutaler Gewalt kombiniert und das allein dürfte schon empfindliche Gemüter aufs äußerste erhitzen.

      Die Komik des Films funktioniert nur, wenn man sich auf diese einlässt. Dann aber macht ISHI - THE KILLER trotz aller Härte wirklich Spaß und könnte ein kultiger Partyfilm für Hartgesottene werden.

      Einen tieferen Sinn in der Handlung zu suchen ist nahezu zwecklos.
      Es geht bei ICHI mehr um die Schauwerte und die bizarren Einfälle, nicht um eine irgendwie geartete Message.
      Comic eben, wie auch schon bei FUDOH stehen hier wirklich nur Tabubrüche zum Vergnügen des Zuschauers bereit.
      Grand Gouignol für das noch junge Jahrtausend.

      ICHI -THE KILLER ist ein sehr spezieller, mit kaum etwas zu vergleichender Film, der ganz gewiss seine Fans haben wird.
      Es wird aber auch genug Genre-Freaks geben die den Film hassen werden, allein weil ihnen vielleicht der entsprechende Humor fehlt oder ihnen die Inszenierung zu ausgeflippt und bekloppt erscheint.

      Aber so ist das halt bei Miike Takashi: entweder man liebt seine Filme oder man hasst sie und wer FUDOH schon nicht mochte, der braucht sich ICHI dann auch nicht unbedingt ansehen.

      Obwohl ich den Film ganz große Klasse fand und ich mich prächtig dabei amüsierte, möchte ich ihm die Höchstnote verwehren, denn dafür ist er schon zu speziell.

      Ein Film von einem Freak, mit Freaks und auch nur für Freaks!


      9 von 10 Yum Yum Nudeln
    • Ich hab den Film noch mal gesehen und er ist tatsächlich zu verstehen. Es werden zu Beginn allerdings etwas viel Charaktere nicht gerade gut präsentiert und die nur den Boss suchen. Die Stärken des Films sind die brutalen Szenen, vor allem die Hellraiser ähnliche Ketten in die Haut Aktion. Sehr einprägsam ist zudem der blonde Bösewicht mit den eingerissenen Gesicht und Ichi ist das Paradebeispiel eines Außenseiters der Rache nimmt. Dazu ist der schmodderige Look des Films natürlich auch ansprechend. Eine Schwäche ist die etwas zu lange Lauflänge für solch einen Splatterstreifen und der etwas holperige Einstieg. Dann hätte ich das Mediabook ja doch behalten können.

      [film]7[/film]

      (von 4 aufgewertet)
    • Aus dem Stehgreif guten Gewissens ne 8 gegeben, hab ihn zu lange nicht mehr gesehen und auch nicht mehr im Bestand (früher das Raptor Digi und später die fette Tin-Box mit Zungenbeilage bzw. Mediabook^^).
      Vom Härtegrad her als recht sauber in Erinnerung, die Handlung ging so einigermaßen & diente eh nur als Mittel zum Zweck.
      Welch Wirkung heute von ihm ausgehen könnte...ja fraglich, doch wie erwähnt, ne gute 8 ist da locker noch drin.

      [film]8[/film]