Ichi the Killer

    • Ichi the Killer



      Alternativer Titel:Koroshiya ichi, Koroshiya 1
      Produktionsland: Hongkong, Japan, Südkorea
      Produktion: Albert Yeung, Toyoyuki Yokohama, Sumiji Miyake, Dai Miyazaki, Akiko Funatsu
      Erscheinungsjahr: 2001
      Regie: Takashi Miike
      Drehbuch: Sakichi Satô
      Kamera: Hideo Yamamoto
      Schnitt: Yasushi Shimamura
      Spezialeffekte: Yûichi Matsui
      Budget: ca. $1,400,000
      Musik: Karera Musication,Seiichi Yamamoto
      Länge: ca. 123 Min.
      Freigabe: indiziert.
      Darsteller: Tadanobu Asano, Nao Ômori, Shin'ya Tsukamoto, Paulyn Sun, Susumu Terajima, Sugata Shun, Tedzuka Tôru, Arizono Yoshiki, Kee, Niitsuma Satoshi, Matsuo Suzuki, Kunimura Jun


      Inhalt: Der Yakuza Boss Anjo ist zusammen mit einer Prostituierten und 100 Millionen Yen verschwunden. Der ultrabrutale, masochistische Kakihara macht sich zusammen mit dem Rest von Anjo´s Truppe auch die Suche nach dem Chef. Ein säuberlich aufgeschlitzter Safe und Spermaflecken am Tatort lassen auf den mysteriösen, für seinen extremen Sadismus berüchtigten Ichi vermuten. Ichi selber ist in Wirklichkeit ein unscheinbarer Junge, der von Jijii, einem Triaden, der aus der Anjo-Gruppe ausgewiesen wurde, benutzt wird um einen Bandenkrieg zwischen den Yakuza Clans anzuzetteln. Unter Hypnose wurde dem harmlosen jungen Mann eingetrichtert, als Schülerhätten ihn seine Schulkameraden gezwungen einer Vergewaltigung beizuwohnen, die ihn aber irritierender Weise erregte. Als Folge dessen verbindet der Videospielfreak nun Gewalt mit Sexualität und kann nur mit Ausüben oder Betrachten extremster, sadistischster Brutalität zum Orgasmus gelangen. Um ihn in blutrünstige Raserei zu versetzen, suggeriert Jijii seinem unfreiwilligen Helfer, dass seine Opfer Ähnlichkeiten mit den damaligen Peinigern des Mädchens haben und schon geht es los. In einem Superheldenkostüm und mit Klingen versehenen Schuhen richtet der ansich total harmlose Ichi unter den Triaden regelrechte Blutbäder an, die wiederum mit wachsender Begeisterung von Kakihara wahrgenommen werden. Der ist nämlich regelrecht fasziniert vom grenzenlos sadistischen Treiben des geheimnisvollen Killers, verspricht er sich von ihm doch die totale sexuelle Erfüllung. Bald kreuzen sich die Wege der beiden, doch es soll nicht alles so kommen, wie Kakihara sich das erhofft...



      Trailer:



      Inhalt:

      Ichi ist ein traumtisierter junger Mann der von dem nebulösen Jijii benutzt wird um Menschen zu töten. Ichi der als Teenager Zeuge einer brutalen Vergewaltigung wurde versucht dieses Trauma zu überwinden. Einerseits wurde er erotisiert andererseits abgestoßen und verängstigt. Jijii wiederum suggeriert Ichi etliche Yakuza als vermeintliche Peiniger und Demütiger um selbst Rache zu nehmen und als Yakuza aufzusteigen. Ichi kann sich bei seinen Taten jedoch kaum unter Kontrolle halten und tötet so u.a. auch ein Mädchen, dass in Panik gerät.
      Auf der anderern Seite agiert der extrem Sado-Masochistische Kakihara für die Yakuza, erst auf der Suche nach dem Mörder seines Mentors Anjo(der von Ichi getötet wurde), dann auf der Suche nach der ulitmativen Auseinandersetzung mit Ichi, in dem er eine Art Gegenstück zu sich selbst wähnt.

      Dabei schlachten sich beide in bester Gore- und Trash-Tradition durch Tokios Unterwelt. Der Film ist eine groteske Hyperbel jeder Superheldenvariante, insbesondere BatMan wird hier völlig verkehrt. Ichi rennt in einem schwarzen OutFit mit einer großen 1 auf dem Rücken durch den Film, Kakihara hat sich die Mundwinkel sieben Jahre vor the Dark Knight bis zu den Wangen hinauf geschnitten, trägt bunte, ja fast clowneske Kleidung und hat einen sadistischen und soziopathischen Sinn für Humor, sieht jedoch in Ichi sein Gegenstück, dass ihn Erfüllung bringen soll und als einziges Entspricht.


      Meine Meinung:
      Als junger Gorehound hat mich Ichi natürlich begeistert.Selten so eine Mischung aus Gewalt,Sadismus und abgefuckten Charakteren gesehen.
      Heute,einige Jahre später ödet mich der Film nur noch an.Erstens geht der Film mit seinen 2 Stunden viel zu lange so das es zwichendurch vermehrt zu langeweile kommt.
      Außerdem ging mir Ichi mit seiner Heulerei mächtig auf den Sack.Auch empfand ich den Soundtrack oftmals einfach unpassend.Außerdem ist das wohl der Paradefilm wenn es darum geht zu merken das Miike offensichtlich eine Abneigung gegen Frauen hegt.Nur der Charaker des Kakihara konnte mich nach wie vor begeistern,was für ein abgefuckter Wichser.Aber der alleine reißt es nunmal auch nicht mehr raus.
      Ichi ist nur in weiter Miike Film unter vielen.Sollte man zwar mal gesehen haben aber in wie fern man sich dafür begeistern kann muss jeder für sich selbst entscheiden.


      Spoiler anzeigen
      haiSf60UsPQ
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • RE: Ichi the Killer

      Original von Rasierklingenesser

      Außerdem ging mir Ichi mit seiner Heulerei mächtig auf den Sack.Außerdem ist das wohl der Paradefilm wenn es darum geht zu merken das Miike offensichtlich eine Abneigung gegen Frauen hegt.Nur der Charaker des Kakihara konnte mich nach wie vor begeistern,was für ein abgefuckter Wichser.Aber der alleine reißt es nunmal auch nicht mehr raus.
      Ichi ist nur in weiter Miike Film unter vielen.Sollte man zwar mal gesehen haben aber in wie fern man sich dafür begeistern kann muss jeder für sich selbst entscheiden.




      da bin ich deiner Meinung, die Heulerei von Ichi war nervtötend , aber das schlimmste ist natürlich seine(Miikes) "Abneigung gegen Frauen" deshalb hasse ich Miike auch -.- Kakihara war zwar brutal , aber ich fand der Charakter hatte als einziges ne Seele , wenns nach mir ginge hätte ichi auch sterben können -.-

      Ich habe in sehr vielen Kritiken gelesen das man den Film entweder lieben oder hassen kann , ich nehme letzteres , ich hasse diesen Film! und ich glaube deshalb ist ne Benotung völlig sinnlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nihon-freak ^ - - ^ ()

    • viele sagen ja das wäre Miikes bester Film. ich fand den schon immer langweilig und man sieht auch das Miike viele rohrkrepierer gedreht hat.

      viel gore und sadismus macht eben noch keinen guten Film rofl
    • Ich bin der Meinung Ichi the Killer ist Kult!
      Ich kenne kaum jmd der aistische Filme guckt und den
      Film nicht kennt. Bzw auch die meisten, die generell
      solche Genres gucken kennen diesen Film.
      Man solte ihn zumindest mal gesehen haben.
      Miike ist dadurch sehr bekannt geworden.
    • Also ich hab mir Ichi nur angesehen weil Tadanobu Asano mitspielt und ich eigentlich dachte... ~ der Film wäre recht gut ._.
      Allerdings muss ich sagen, dass das Endprodukt recht grausiger und sinnloser Trash ala Versus ist :O
      Definitiv nicht mein Fall und Asano leistet hier leider auch nicht wirklich gute Arbeit :O
    • Bitte,bitte,bitte erwähne Utcihi und Versus niemals wieder in einem Atemzug!
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Warum nicht?
      Die Filme haben recht viel gemeinsam
      Beide totale sinnlose Handlung und recht miese Schauspieler oO
      (außer Tadanobu Asano, der ist eigentlich ein genialer Schauspieler :O)

      Wobei..
      Versus ist doch schon ein Stück weit unterhaltsamer rofl
      *nickt*
    • Naja Versus is eher ein Fun Splatter Actioner der eben durch seine Sinnloigkeit (und durch sein Tempo) unterhält.
      Itchi hingegen will halt ein böses schockendes Filmchen sein.....

      Aber gut das Du selber erkennst das Versus unterhaltsamer als Itchi is =)
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Das ist mir klar,
      allerdings waren mir die Absichten die Miike sich für Ichi gedacht hat nicht wirklich klar :O
      Schockierend wirkt der Film nicht, eher lieblos hingeklatscht und unvollendet :O ~

      Jeder spricht davon, das Ichi DER Miike Film ist dabei finde ich es ist einer seiner schechtesten :O
    • Ich denke genau dieses sinnlose abschlachtende ist es,
      was den Film so bekannt macht.
      Viele wissen doch heute einen richtig guten Streifen
      garnicht mehr zu schätzen.

      Neulich las ich in einem Forum:
      "Ich persönlich finde die US Versionen
      der ganzen Horrorfilme viel besser!"
      Und dieser Meinung haben sich so einige angeschlossen. x_x

      Ichi ist einfach ein Film,
      der denk ich von den anderen heraus sticht
      (vllt. weil er ne einfache Story hat?)
      deshalb kennt ihn so gut wie jeder.
    • Itchi sticht nicht wegen seiner "Story" heraus sondern weil er von Miike ist und wegen seiner Brutalität ;)
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Sag ich doch ABSCHLACHTEN. *hust*

      Und naja wir waren ja aber auf der Suche
      weshalb es so ein bekannter Miike Streifen ist,
      da kann ja die Begründung nicht sein,
      weil es ein Miike Streifen ist. =P
      Wobei... vllt geht sogar das. o_O
    • der Film ist doch Hauptschlich nur bei Gore Hounds bekannt. jeder der sich mit dem Facettenreichtum desw asiatischen Films auskennt sollte diesen nicht als Miikes besten betrachten.
    • Ich weiß auch nicht wieso der Streifen so bekannt ist, ich kenn auch wirklich eine Menge an Leute die den Film schon gesehen haben :O
      Bei mir war der Grund definitiv nur Tadanobu Asano da mir ein Vögelchen gezwitschert hat er würde in dem Film grandios schauspielen oO"
      (und sowas lässt sich ein Fan dann nicht entgehen :O)

      Allerdings braucht ein guter Film für mich : Handlung (:
      Brutalität alleine macht einen Film noch lange nicht gut ~
      Die Story ist zwar einfach aber irgendwie hat man das Gefühl selbst die wurde halbherzig hingeklatscht :O
      Ich sags ja endweder macht Miike geniale Fime oder richtig grausige oO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masanobus-Ichigo ^^ ()

    • Ja ein Genie eben.
      Wie war das?
      Zwischen Genialität und Wahsninn
      liegt nur ein kleiner Schritt.
      Vllt. steht er mit einem Bein auf der
      einen und mit dem anderen Bein auf
      der anderen Seite.
      Bei solchen Metzelfilmen muss man
      ja irgendwann ein wenig durchgeknallt sein. =D
    • Ja das denke ich auch :O
      Miike muss echt eine ziemlich gestörte Persönlichkeit sein :O
    • Ja Gott sei dank.
      Sonst hätten wir all die guten Filme von ihm immerhin auch nicht. =D
    • Ja das stimmt rofl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masanobus-Ichigo ^^ ()

    • Einer der besten Miike Streifen! Sehr übertrieben, abgedreht, teilweise sehr brutal und super gespielt vom Hauptdarsteller...sind eh alles total abgefuckte, kranke Figuren im Film, so was mag ich rofl

      Auch hier hat die dt. bzw. österreichische DVD eine deutlich bessere Bildqualität als die US-DVD!
    • Da sticht ja mal jemand mit seiner Meinung total aus der Reihe. =D

      Vllt. kannst du uns ja erklären wieso es einer
      der BESTEN Miike-Streifen ist. ^^
    • Ja .______.
      Das würde mich jetzt auch mal interessieren :O
    • - Fand den Film recht unterhaltsam
      - übertriebene, comicartige Gewalt
      - Passend dazu gibts tollen schwarzen Humor rofl
      - und die Darsteller haben mir recht gut Gefallen. Vor allem Tadanobu Asano und auch Shinya Tsukamoto

      Ist einfach ein herrlich durchgedrehter Film mit den typisch verrückten, gestörten Figuren wie man es auch aus anderen Miike Filmen her nicht anders kennt.

      Daher zähle ich Ichi für meinen Geschmack zu seinen besseren Filmen nebst Fudoh, Visitor Q, The Great Yokai War etc.
    • Wenn man den Film als ein übertriebenes Meisterwerk
      von Abschlachtung und Miike-Art sieht...
      Stimmt das vllt. sogar. ^^
    • Nur übertriebene Abschlachtungen machen auch in meinen Augen noch lange keinen tollen Film aus, aber ich find in Ichi auch andere Aspekte gut (Darsteller, Schwarzer Humor, innovative Ideen...)

      Wenn man mit Miike allgemein nicht veil anfangen kann sollte man diesen Film einfach meiden.
    • Naja, mal ehrlich?
      Außer Tadanobu Asano kann da kein einziger Schauspieler wirklich schauspielen :O
      *nod*
      Ich weiß nicht was daran toll sein soll?

      Mein persönlicher Lieblingsfilm von Miike ist The Agitator (:
      *nickt*
    • Ist halt auch alles eine Frage des Geschmacks. Nebst Asano find ich vor allem Shinya Tsukamoto sehr gut. Er spielt ja auch viel in seinen eigenen Filmen mit und er gefällt mir allgemein sehr gut, sowohl als Regisseur (Tetsuo 1 und 2) oder als Darsteller (eben Ichi oder z.B. Marebito).

      Und mir gefiel z.B. auch der Darsteller, welchen den Ichi gespielt hat.
    • Naja gut (:
      Shiya Tsukamoto ist wirklich kein schlechter Schauspieler :O
      Allerdings finde ich irgendwie seine Rolle in Ichi unpassend ~

      In Marebito hat er mir auch sehr gut gefallen rofl
      Ich mag Shinyas Filme allgemein sehr gerne gerne ~
      Otttopic :C
    • Original von Masanobus-Ichigo ^^

      In Marebito hat er mir auch sehr gut gefallen rofl
      Ich mag Shinyas Filme allgemein sehr gerne gerne ~
      Otttopic :C


      Dann kannst dich schon mal auf Tetsuo 3 freuen ;)
    • Weiss nicht genau, aber läuft ja irgendwo auf einem Filmfest.

      gomorrahy.com/images/tetsuo_bullet_man.wmv
    • Ich finde den Film eigentlich echt lustig!! Dafür das es ein "Yakuzastreifen" ist hat er doch mehr Handlung als erwartet. Ich finde allein Tadanobu Asano klasse, und Ichi der kleine Psycho macht seine Arbeit
      Spoiler anzeigen
      im Bereich Eingeweide verteilen, und Hälse aufschlitzen
      echt gut xD.
      Natürlich sind nicht alle Schauspieler mit Talent ausgestattet und der Sinn des Films blieb mir auch verborgen, aber dazu, wer sich Miike anguckt, muss doch eigentlich mit sowas rechnen oder? rofl splatteru

      ansonsten belehrt mich eines Besseren!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazuo ()

    • Ichi the Killer

      Meinung:

      Ein kompromissloser Film, der hervorragend umgesetzt wurde und mit tollen Schauspielern glänzt. Spannung von Anfang bis Ende.

      Absolut empfehlenswert.

      Ausführliche Review, folgt nach erneuter Sichtung.
    • Mein absoluter Lieblingsfilm aus Japan.. Habe ihn zuhause und bestimmt schon 30 mal gesehen! Wenn alle filme von Takashi Miike nur so gut wären... damit hat er echt ein volltreffer gelanden.. die gore scenen sind auch merh alt gut getroffen.. story und handlung auch absolut gut! wäre so schön wenn was neues und mindesten genau so gutes von Takashi Miike kommen würde... jeder den den film noch nicht kennt , sollte sich ihn ansehen... :6:

      [film]10[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Grotesque:

      Mein absoluter Lieblingsfilm aus Japan.. Habe ihn zuhause und bestimmt schon 30 mal gesehen! Wenn alle filme von Takashi Miike nur so gut wären... damit hat er echt ein volltreffer gelanden.. die gore scenen sind auch merh als gut getroffen.. story und handlung auch absolut gut! wäre so schön wenn was neues und mindesten genau so gutes von Takashi Miike kommen würde... jeder den den film noch nicht kennt , sollte sich ihn ansehen... :6:

      [film]10[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Jaaaaaaaaa........einer meiner Lieblingsfilme von miike. Eigentlich ist es schon eine Frechheit das es davon ne Fassung gibt die um ganze 10 min. geschnitten ist und den Film kaputt macht. Die Darstellung des Ichi ist wunderbar, genauso wie die von Kakihara sind allererste Sahne! [film]10[/film]
    • Dann will ich die Euphorie über das Mediabook doch direkt mal nen bisschen dämpfen.Ersten Meldungen zufolge handelt es sich bei der Blu-Ray lediglich um ein Upscale.Für mich also kein Kaufgrund.Da kann ich direkt bei meiner alten DVD von Raptor bleiben.
    • Original von Trasher:

      Dann will ich die Euphorie über das Mediabook doch direkt mal nen bisschen dämpfen.Ersten Meldungen zufolge handelt es sich bei der Blu-Ray lediglich um ein Upscale.Für mich also kein Kaufgrund.Da kann ich direkt bei meiner alten DVD von Raptor bleiben.


      Da es von Ichi kein HD-Master gibt, war auch leider nichts anderes zu erwarten. Wer die alte Raptor DVD noch nicht hat, sollte beim MB zuschlagen ;)
    • Ein gute Manga-Verfilmung mit echt sehr blutigen Effekten und viel schwarzen Humor.
      Manchmal siehts zwar auch blöd aus, weil digital, aber dem Spaß macht der Film trotzdem !


      7 von 10
    • @Logge Die Info war primär eher an die gerichtet die eben jene schon besitzen.Aber auch die anderen sollten darüber informiert sein das die BD eben nicht dem üblichen Standard entspricht den man von dem Medium erwartet.