Uhrwerk Orange

    • Uhrwerk Orange



      Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Stanley Kubrick, Si Litvinoff, Max L. Raab
      Erscheinungsjahr: 1971
      Regie: Stanley Kubrick
      Drehbuch: Anthony Burgess (Roman), Stanley Kubrick
      Kamera: John Alcott
      Schnitt: Bill Butler
      Spezialeffekte: -
      Budget: -
      Musik: -
      Länge: ca. 130 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Malcolm McDowell, Patrick Magee, Michael Bates, Warren Clarke, John Clive, Adrienne Corri, Carl Duering, Paul Farrell, Clive Francis, Michael Gover, Miriam Karlin, James Marcus

      Inhalt:
      Der 15jährige Anführer einer bizarren Jungenclique, die des Nachts mordend und vergewaltigend durch die öden Vororte einer englischen Metropole zieht, gerät in die Mühlen der Polizei und Justiz. Mit der Aussicht auf eine vorzeitige Entlassung unterwirft er sich einer neuartigen Intensiv-Therapie, die ihn von allen Sex- und Gewaltgelüsten heilt. Wieder in Freiheit, erfährt er das Paradoxe seiner "Besserung": unfähig zur Gegenwehr, erleidet er die Rache seiner früheren Opfer. Bitterböse Filmfarce, die die Vergewaltigung und Mechanisierung des Individuums in einer bis zur Leblosigkeit bürokratisierten und technisierten Zivilisation mit grimmiger Konsequenz analysiert. Ein filmisch brillanter Diskurs über den hysterischen Hedonismus der Konsumkultur, über die perverse Ästhetik der Gewalt und über die Wirkungs- und Manipulationsmöglichkeiten visueller Medien.

      Trailer:
    • RE: Uhrwek Orange

      Toll das Du gleich eine Filmvorstellung machst! :prop: Und dann auch noch mit so einem Werk. Der wird die Lager spalten, ich persönlich find ihn aberwitzig gut. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das glaub ich auch :0:

      Aber für mich ist das ein absoluter Kultfilm, einfach alles an diesem Film ist Kunst!
    • Schön das du Clockwork gepostet hast, sonst hätte ich das heute
      machen müssen. Hatte ich wirklich vor.

      Clockwork ist ausser Konkurrenz- ich liebe diesen Film

      [film]10[/film]
    • Hab ihn mal ins Drama Verzeichnis gelegt, so ganz Alt ist der noch nicht als Klassiker. :)

      Ein Review hab ich auch nicht parat, ist aber ein Film den man gesehen haben sollte. Er bietet, Spannung, Witz und Charme.

      [film]9[/film]
    • Ich weiss eigentlich gar nicht warum,aber bis vor 2 Tagen hatte ich diesen
      Film noch nie gesehen,das habe ich jetzt nachgeholt.Und ich muß sagen,
      das ich sehr froh darüber bin.

      Ich kann jetzt verstehen,das dieser Film als Meilenstein der Filmge-
      schichte gilt.Ein bizzares Meisterwerk,das ist wohl der treffendste
      Ausdruck für diesen sehr aussergewöhnlichen Film.

      Der Film ist bitterböse,hart und kompromislos.Am genialsten fand ich
      die stark übertriebenen Farbkompositionen,die teilweise in den Augen
      geschmerzt haben.

      Die geniale Story wird hier sehr interessant und flüssig erzählt.was
      man hier schwer beschreiben kann,ist die Atmo.Sie ist dicht,wirkt
      teilweise sehr beklemmend,aber auch brutal erdrückend.

      Ein Film,den man auf jeden Fall kennen sollte,der wird auf jeden Fall noch
      den Weg in meine Sammlung finden,das steht fest.

      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Definitiv einer der besten Filme, die es gibt!

      Der Film ist absolut zeitlos. Wenn man versuchen würde, die Zeit in dem Film herzustallen, könnte man sagen 60er oder aber auch 90er oder die Zukunft - man weiß es nicht! Die Story ist ausgezeichnet und detailliert. Jede Szene wird mit passender Musik untermalt! Der Film ist estrem gesellschaftskritisch und passt zu damaliger wie auch heutiger Zeit!
      Die Schauspieler sind allesamt Klasse und die Personen allesamt krank und "psycho" auf ihre Weise. Die Dialoge und die Sprache wirken fremd und gestört (Righty-right?), passen aber zum Gesamtkonzept.

      Als ich den Film einen Kumpel gezeigt habe, war er ebenfalls begeistert.
      Es ist ein Stanley Kubrick Film, was will man erwarten? Schlechten Inhalt?

      Angucken!

      [film]10[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Meinen Vorrednern brauch ich nichts mehr hinzufügen. :)
      Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! :6:
      9von10 :0:
    • Als ich dieses Meisterwerk das letzte mal gesehen habe ist bestimmt schon 10-15 Jahre her.Damals fand ich ihn nur bedingt gut,da ich damals nur auf Gore,Blut und Gedärm geachtet habe.Nun bin ich ein wenig reifer geworden und habe den eigentlichen Sinn des Films für mich finden können.Ich bin wirklich froh,das ich mir diese Perle in einer schicken Box mit anderen Kubrick Filmen gekauft habe.Ich denke mir mal,das Kubrick mit dem Film eine Botschaft senden wollte,die besagt,das dass Böse nicht in Medien steckt,sondern das es da ganz andere Ursachen dafür gibt.Hier war es ganz deutlich die Regierung,denn diese scheut nicht davor zurrück auf illegale Art und Weisse an dem Hirn der Menschheit herumzu experimentieren.Besagte Doktoren zwingen einen gewaltbereiten jungen Mann sich Bilder und Filme mit etlichen Gewalt und Sexorgien anzuschauen,wo sie ihm zuvor ein Serum gespritzt haben,das bei ihm zu der Zeit des Film und Bilderschauens Übel hervorzurufen.Mit dieser Art gelingt es ihnen auch,das "Monster"zu einem friedlichen und gesellschaftsfähigen Menschen zu erziehen.Was dann folgt,spricht für sich,denn ist es nicht die Regierung,die das wahre Monster durch diese Methote ist?!Kubrick hat mit dieser Perle bewiesen,das es nicht Mengen an Blut braucht,um einen brutalen Film zu schaffen,nein im Gegenteil,hier ist es die Umsetzung,die den Film so hart macht und der zum Nachdenken anregen soll.Atmosphärisch ist diese Perle extrem abgefahren.Alleine die in englisch gehaltenen Worter,die in den jeweiligen Szenen vorhanden sind sprechen da schon für sich.Dann haben wir noch die Kleidung der"Schlägertruppe",die eine Mischung aus Milchmann und psychisch Gestörten darstellt.Darstellerisch brauche ich nichts zu sagen-aller erster Sahne.Ich kann durchaus sagen,das der Film von jetzt an zu den Perlen gehört,die ich mir definitiv öfters anschauen werde.

      I´m singing in the Rain...

      Ich gebe dem Film: [film]8[/film] Punkte.
    • Kann ich mich nur anschließen. Ein toller Film mit dem gewissen Etwas. Und Malcolm McDowell ist sowieso ein sehr markanter Schauspieler - dieser Blick ist der Hammer!

      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Den habe ich immer ignoriert. Nachdem was ich hier grade gelesen habe, werde ich ihn mir wohl doch mal zulegen.
    • Original von Dr.Gore:

      Den habe ich immer ignoriert. Nachdem was ich hier grade gelesen habe, werde ich ihn mir wohl doch mal zulegen.


      Ging mir aber auch so. Hab den immer bei uns in der Bücherei gesehen, aber nie mitgenommen. Irgendwann wurde das so penetrant, dass der immer da war, wenn ich was gesucht habe, dass ich ihn einfach mal mitgenommen habe.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Original von chrischa:

      Original von Dr.Gore:

      Den habe ich immer ignoriert. Nachdem was ich hier grade gelesen habe, werde ich ihn mir wohl doch mal zulegen.


      Ging mir aber auch so. Hab den immer bei uns in der Bücherei gesehen, aber nie mitgenommen. Irgendwann wurde das so penetrant, dass der immer da war, wenn ich was gesucht habe, dass ich ihn einfach mal mitgenommen habe.


      Beim nächsten Einkauf wird er mitgenommen.

      Ich vertraue euch einfach mal. :5: Der kommt hier ja wirklich gut weg. lolp
    • Der ist einfach Kult. Film der 80iger lolp
    • Original von Wassilis:

      Der ist einfach Kult. Film der 80iger lolp


      ???? Öhm... der Film ist von 1971... oder war das jetzt wieder Ironie die ich nicht verstanden habe??? :0:
    • Von Kubricks ganzem Schaffen gefällt mir dieser eher weniger. Auch wenn ich einige Frühwerke noch nicht kenne (The Killing, Fear and Desire) mag ich seine anderen Filme lieber. Paths of Glory und Eyes Wide Shut sind sowiso unerreichbar.

      Das orange Uhrwerk ist natürlich immer noch ein guter Film;).
      What fools these Mortals be!
    • Original von DeathShark:

      Von Kubricks ganzem Schaffen gefällt mir dieser eher weniger. Auch wenn ich einige Frühwerke noch nicht kenne (The Killing, Fear and Desire) mag ich seine anderen Filme lieber. Paths of Glory und Eyes Wide Shut sind sowiso unerreichbar.

      Das orange Uhrwerk ist natürlich immer noch ein guter Film;).


      Ich denke der hat auch mehr meine Generation geprägt lolp
    • Original von Wassilis:

      Original von DeathShark:

      Von Kubricks ganzem Schaffen gefällt mir dieser eher weniger. Auch wenn ich einige Frühwerke noch nicht kenne (The Killing, Fear and Desire) mag ich seine anderen Filme lieber. Paths of Glory und Eyes Wide Shut sind sowiso unerreichbar.

      Das orange Uhrwerk ist natürlich immer noch ein guter Film;).


      Ich denke der hat auch mehr meine Generation geprägt lolp


      Das hat nichts mit dem Alter des Filmes zu tun.
      What fools these Mortals be!
    • Was soll ich mir anschauen?
      What fools these Mortals be!
    • Original von DeathShark:

      Was soll ich mir anschauen?



      Clockwerk Orange.
    • Warum? Ich kenne den Film bereits.
      What fools these Mortals be!
    • Ich kann mich nicht mehr daran erinnern ist bestimmt schon weit über 20 Jahre her das ich ihn geshen habe ....wird mal wieder nachgeholt lol


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Original von DeathShark:

      Warum? Ich kenne den Film bereits.


      Na dann lolp
    • Das Buch ist übrigens auch super, so kam ich nämlich erst dazu mir den Film zu kaufen..
    • Glaube es gibt wenig Insider die den noch nicht gesehen haben. Ich habe Alex zu keiner Zeit verabscheut lolp
    • Original von Wassilis:

      Glaube es gibt wenig Insider die den noch nicht gesehen haben. Ich habe Alex zu keiner Zeit verabscheut lolp


      So wirklich verabscheut habe ich ihn auch nicht. Ich fand ihn eher faszinierend. Seine Taten natürlich nicht, aber er ist halt ein ziemlich starker Charakter, was den Wandel nach dem Gefängnisaufenthalt umso deutlicher macht.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Na ja, er vergewaltigt Frauen, schlägt arme hilflose Penner zusammen und tötet Menschen zu Anfang. Seid ihr denn auch von Mördern oder Serienmördern und sowas fasziniert? Ich hegte Anfangs keine Sympathien für ihn und war auch nicht fasziniert.

      Der Schauspieler ist auch gut, aber der Film war nicht seine Idee und ähm er ist Schauspieler, er hat das anständig zu spielen.
    • Nur weil er Schauspieler ist, heißt es ja nicht automatisch, dass er gut spielt..genügend Beispiele gibt es dafür ja leider :221:

      Aber wie du schon sagst..er ist Schauspieler. Demnach weiß man ja, dass er die Menschen nicht wirklich tötet, vergewaltigt etc. und ich finde ihn gerade durch seine Erscheinung sehr faszinierend. Die weiße Kleidung, die schwarze Melone, das geschminkte Auge sind halt sehr markant und hebt für mich dadurch den Film auch von anderen dieser Machart ab.

      Und zu dem anderen...natürlich bin ich nicht beeindruckt oder ähnliches von Serienmördern oder -vergewaltigern. Ist für mich auch nicht der ausschlaggebende Teil des Films. Aber ja, mich interessiert die "böse" Seite des Menschen. Welche seelischen Abgründe sich auftun können und vor allem, was die Auslöser für eine solche Entwicklung sind. Ob man das jetzt Faszination nennen kann.. lolp wenn Menschen sich dafür nicht interessieren würden, gäbe es keine Psychologen, keine Therapeuten..um sich mit solchen Menschen zu beschäftigen können, muss es einen auf die eine oder andere Art faszinieren. Das heißt nicht, dass man die Grausamkeit nicht sieht oder sie herunterspielen will..das auf keinen Fall!
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Ach so, dann bin ich beruhigt. Es gibt ja leider genug Leute die auf irgendwelche Massenmörder stehen.

      Den Schauspieler kenne ich nun leider nur von hier, aber mir war das schon positiv aufgefallen. Dieser Wandel seines Charakters.. Ich habe den Film ja ohne Info vorher gesehen. Ich wusste nicht, dass er aus den 70ern ist. Er kam mir etwas leicht grau vor wie 1084. Ich habe und wollte ihn nicht einordnen. Er scheint zeitlos zu sein.
    • Halt Alex und den saugut gespielt.
    • So zum X-ten mal hab ich mir dieses Meisterwerk gestern mal wieder angeschaut (da ich es endlich geschafft hab mir die Limited Collectors Box zuzulegen (die ich endlich vollständig neben 2001, Full Metal Jacket und die Tin von Kurbick stellen kann...).

      Kubrick ist aus meiner Sicht wie Hitcock ein Regiegenie, nicht mehr und nicht weniger. Eine Orgie aus Sex und Gewalt, die Bluttechnisch vielleicht nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist, aber dennoch rein gar nichts von ihrer Wirkung eingebüßt hat. Ich frage mich wie der Film seinerzeit gewirkt haben muss...

      Man ist selbst heute noch, so man sich vollständig auf den Film einlässt von der "ultrabrutalen" beeindruckt und angewiedert, die musikalische Untermalung tut ihr übriges. Kubrick weiß einfach auf dem Klavier der Gefühle des Zuschauers zu spielen. Immer wieder kann man kaum glauben was sich da auf dem Bildschirm abspielt... das schlimme ist, dass der Film ja eigentlich rein gar nichts an seiner Aktualität eingebüßt hat, wer so die tägliche Presse verfolgt und die Geschehnisse in der Welt, der wird das sicherlich bestätigen.

      Die Wendung im Film hat sicherlich Filmgeschichte geschrieben und macht Uhrwerk Orange zu einem herausragenden Werk und einer der bissigsten Satiren überhaupt, die aber nie überdreht wirkt sondern einfach genau so wie es sein soll. In jeglicher Hinsicht ein herausragender Film, der imho erst mit einer gewissen Erfahrung und geistigen Reife seine voll Wirkung entfalten kann (vor 10 Jahren konnte ich ehrlich gesagt noch nicht allzuviel damit anfangen, erst jetzt finde ich den Film so unvergleichlich!) Von mir ganz klar:

      [film]10[/film]

      Da ihr meint das Buch lohnt werde ich mir das wohl auch mal besorgen!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Wellywellywellywellywell, dann schreibe ich auch mal was zu "Uhrwerk Orange". Ich habe mir schon überlegt meinen Beitrag in dieser "Nadsat"-Sprache zu schreiben, aber das lasse ich lieber sein, bevor man mich noch hier verbal tollschockt. Ach mist, schon wieder, ok, ich hör ja schon auf. Es ist schon ein paar Jahre her, als ich ihn das erste mal sah. War glaube ich eine Empfehlung meines Vaters, der zu seiner Zeit auch Filme wie "Mondo Brutale" (ich mag den Namen für den Film irgendwie lieber) sah. Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig gebraucht bis ich ihn richtig kapierte, vielleicht war ich auch einfach zu jung. Auch der Titel hat mich verwirrt und man sucht vergebens nach einer orangefarbenen Uhr. lol Trotzdem hat er mich vom ersten Moment an fasziniert. Die Handlung, die Sprache, die Atmosphäre. Alles passt hervorragend zusammen und ergibt wirklich einen Film für viele Generationen. Schon wenn ich die ersten Takte zu der Anfangsmelodie höre...Doooong...da kriege ich eine Gänsehaut und bin direkt gefangen. Die Musik, die man während des Films zu hören bekommt, passt aber auch dazu. Das der Film etwas über 2 Stunden geht, das bekommt man gar nicht mit. Spannend von der ersten, bis zur letzten Minute. Ein wahres Meisterwerk, das seine wahre Pracht erst dann zur Geltung bringt, wenn man es versteht und wenn man ehrlich ist, man versteht diesen Film nicht auf Anhieb. Kann mir keiner erzählen. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, vielleicht sowas wie ein "etwas anstrengender Genuss", vielleicht so, wie wenn man mit einem Hummer zu kämpfen hat oder so. Ich habe noch nie Hummer gegessen aber ich habe schon gehört das man viel zu schälen hat. Ist aber auch egal, die Aussage sollte sein, das man schon etwas grübeln muss. Man muss diese Mischung aus Achterbahnfahrt, Alptraum und Klassik-Konzert einfach genießen. Es ist kein Film, den man nebenbei laufen lässt, kann man gar nicht. So, ich habe jetzt denke ich mal genug geschrieben. Mein Fazit:

      Wer den Film nicht kennt, hat eindeutig was verpasst, also, ansehen Droogs!

      [film]10[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • 9,5 Gesamtwertung ?!
      Okay ich verkneif mir diesma meine kritik lol
      Ich hab einfach nich den mainstreamgeschmack....oder ich musste den film zu oft in der schule gucken :0:
      Das könnts eher sein.
      Ich glaub die hatten nur den einen !
      Anfangs mochte ich den glaub ich auch noch aber nach dem achten von pausen unterbrochenen mal ist jeder film scheisse.
      Wenigstens musste ich den dann in der berufsschule NOCHMAL gucken lol lol
      Kann ich nich mehr sachlich bewerten.
      Aber ich glaub anfangs hätt ich dem so [film]8[/film] gegeben weil er echt gut,gut geschauspielert und irgendwie fast tiefsinnig war.
      Ich find nur die bar und die Kostüme stimmungstötend albern.
      Mittlerweile hasse ich dieses ding aber wie gesagt.
      Nicht die schuld des films also schlagt mich nicht ! lol
      Einfach totgeguckt.
    • Original von Early Grace:

      9,5 Gesamtwertung ?!
      Okay ich verkneif mir diesma meine kritik lol
      Ich hab einfach nich den mainstreamgeschmack....oder ich musste den film zu oft in der schule gucken :0:


      So ganz verkneifen konntest sie dir also nicht, jaja... :234:
      ^(^.^)^
    • Was wäre ich früher vor lauter Freude an die Decke gegangen, wenn wir diesen Film in der Schule gesehen hätten. Nein, man hat uns ja lieber mit "Die weiße Rose" oder mit "Die Zehn Gebote" gequält, um nur mal ein paar zu nennen.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Kenn ich nich.
      Ich hab nur jedes jahr seit der siebten klasse ca 3 mal uhrwerk orange gesehn.
      Gott wie ich es gehasst habe !
      Es müsste doch ein deutliches zeichen für den lehrer sein das man sich den film schenken kann wenn alle beim namen schon stöhnen wie bei ner versauten klassenarbeit !
      Scheinbar nich.
      Naja.
      Der film ist gut aber ich hasse ihn trotzdem-ende meines kommentars ! lol

      @Mbwun: Ich habs WIRKLICH versucht aber ich lese so gern meine eigene stimme !! lolp :0:

      edit:halt es waren zwei filme !
      Wir haben wenn ich so durchzähle 6mal das leben des Brian geguckt !
      Noch ein film den ich nie wieder sehen will !! lol
    • Tja manche Lehrer sind einfach nur sadistisch veranlagt, aber nicht bei Filmen wie "Uhrwerk Orange". lol Jedenfalls sehe ich das so. Hast du schon mal "Die Zehn Gebote" gesehen? Boaaah, wir haben uns da immer in die letzte Bank verdrückt und haben scheiße gebaut, nur um nicht einzuschlafen.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"