Insidious

    • und wieder mal ein film der die gemüter in zwei lager spaltet .....!!


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Oha, hier spalten sich ja tatsächlich die Meinungen lolp

      Für mich ist "Insidious" einer der besten Horrorfilme aller Zeiten. Ich schaue wirklich alles, von Blockbustern bis hin zur kleinsten, trashigen Produktion, und es hat mich kaum ein Horrorstreifen jemals so gepackt wie eben dieser.

      Von Anfang bis Ende mit unzähligen Schockmomenten bestückt, die einem absolut Gänsehaut bereiten. Sie kommen teilweise so erwartet und dann wieder unerwartet, dass man eigentlich ständig damit rechnen kann, das bringt einen durchgehend unter Anspannung und bereitet ein beklemmendes Gefühl.

      Zur zweiten Hälfte schlägt es ja dann nochmal eine andere Richtung ein und wird fast schon total psycho...und ab dann wird dieses beklemmende Gefühl noch krasser und ich hatte echt Angst im Kino...und das kommt selten vor! "Insidious" ein Hammer!!!
    • Original von X_Gens:

      Kann ich voll und ganz unterschreiben. Zumal ich nicht verstehen kann, warum DAS ein klassischer Grusler sein soll oder zumindest so gehandelt wird. Spätestens in der zweiten Hälfte ist das jawohl mal ganz was anderes...da hat mir der ähnlich gelagerte LIVID deutlich besser gefallen.


      Sind beide auch in der 2ten Hälfte vom europäischen 70er und 80er Horrorkino insperit...
      >I<
    • Super Film. Die Idee scheint zwar nicht neu, aber verbunden mit den Astralreisen habe ich sowas schon länger nicht mehr gesehen.

      Die Schauspieler haben mich überzeugt und die Handlung find ich recht schlüssig, man muss nichts hinterfragen, keine größeren Logikfehler.

      Was mich zu Anfang noch verwirrt aber dann doch sehr schnell begeistert hat, war die Musik. Auch die instrumental großartig untermalten Gruselszenen waren sehr schön. Man erwartet zwar schon das da gleich was kommt und trotzdem ist man erschrocken.
      Ich hab in der letzten Zeit kaum neuere Filme gesehen, die musikalisch so viel gegeben haben. Was die ganze Atmosphäre per se auch noch mal hebt.

      Ich verstehe aber nicht warum der mit Paranormal Activity verglichen wird. Ich habe zwar nur den 1. Teil gesehen, fand ihn nicht so gut und verstehe den ganzen Hype darum auch nicht. Auf den ersten Blick geht es in beiden Filmen wohl um das selbe - Geister. Wenn man das ganze allerdings zerpflückt, seh ich da wenig Gemeinsamkeiten. Ich würde solch "normale" Filme auch nicht mit Mockumentarys vergleichen irgendwie.
      9/10
    • Hähähä!....

      Ganz angucken... ICH bin jetzt jedenfalls RICHTIG wach! lol

      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von Hotte99:

      Hähähä!....

      Ganz angucken... ICH bin jetzt jedenfalls RICHTIG wach! lol



      Was soll ich mir ganz angucken? Ich habe Paranormal Activity 1 ganz gesehen. Wenn ich mir nun Teil 2,3 und 4 angucke, werde ich den 1. ja dadurch nicht besser finden. Und die anderen werden wohl auch so rein gar nichts mehr mit dem 1. zu tun haben, also mit der Handlung und den Leuten.
    • Original von bossbitchOla:
      Was soll ich mir ganz angucken? Ich habe Paranormal Activity 1 ganz gesehen. Wenn ich mir nun Teil 2,3 und 4 angucke, werde ich den 1. ja dadurch nicht besser finden. Und die anderen werden wohl auch so rein gar nichts mehr mit dem 1. zu tun haben, also mit der Handlung und den Leuten.


      Hatte dich garnicht persönlich gemeint, sonst hätte ich (wie Du das auch machst) Deinen Post zitiert. Und wenn ich direkt unter "Ganz angucken" einen Youtube-Clip verlinke ist es doch recht wahrscheinlich dass ich den meine und nicht Paranormal Activity Teil 1-4. :5:

      :5:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Für mich ist Insidious ein klasse Gruselfilm. Die eigentlich langweiligen Szenen (wie die oben verlinkte wo die Frau den Müll rausbringt) bekommen durch einen kurzen Schnitt einen richtigen Grusel Touch. Das macht den Film für mich authentischer und es gibt auch keine totale Reizüberflutung von Schockmomenten, die Schockmomente sind da, aber werden immer mit bedacht eingesetzt (zumindest in den ersten zwei Drittel). Der Schluss ist dann sehr ähnlich wie bei Paranormal Activity, auf einmal geht alles sehr schnell und hektisch. Dennoch hoffe ich auf eine Fortsetzung, das Ende ist jedenfalls offen.

      [film]8[/film]
    • @ waslos :

      Ich muss gestehen, die Silhouette des Bengels mit dem Hut die der Clip oben hervorhebt, ist mir im Film und auch an der entsprechenden Stelle im Clip garnicht aufgefallen (wie vielen anderen anscheinend auch nicht) aber ich fand die ganze Passage mit dem "Tulip-Song" und dem tanzendem Knirps auch so schon grotesk genug. Für mich eine der gelungensten Szenen des ganzen Films (auch ohne Schreckmoment).
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Original von bossbitchOla:
      Was soll ich mir ganz angucken? Ich habe Paranormal Activity 1 ganz gesehen. Wenn ich mir nun Teil 2,3 und 4 angucke, werde ich den 1. ja dadurch nicht besser finden. Und die anderen werden wohl auch so rein gar nichts mehr mit dem 1. zu tun haben, also mit der Handlung und den Leuten.


      Original von Hotte99:
      Hatte dich garnicht persönlich gemeint, sonst hätte ich (wie Du das auch machst) Deinen Post zitiert. Und wenn ich direkt unter "Ganz angucken" einen Youtube-Clip verlinke ist es doch recht wahrscheinlich dass ich den meine und nicht Paranormal Activity Teil 1-4. :5:

      :5:


      Dann tut es mir leid, dass ich mich angesprochen gefühlt habe, aber...
      Schön, dass du dann zitierst, wenn du jemanden direkt anschreibst. Das tut sicher nicht jeder und du im oberen Kommentar ja auch nicht. Aber gut, du nennst ihn ja direkt..
      Zudem würde ich kein 1:43 Min Video rein stellen und annehmen, jemand guckt es sich bei der Kürze nicht ganz an. Wenn es jemand anklickt, wird er es sich wohl ganz antun. Wozu da die Aufforderung.
      Außerdem ist das "Hähähä!" zu Anfang deines Posts deplatziert, wenn du damit das Video meinst. Passender wäre es nach "...wach!" oder unter dem Video. Aber wie erwähnt... pardonnez-moi. :5:
      :10:
    • Original von bossbitchOla:

      Dann tut es mir leid, dass ich mich angesprochen gefühlt habe, aber...
      Schön, dass du dann zitierst, wenn du jemanden direkt anschreibst. Das tut sicher nicht jeder und du im oberen Kommentar ja auch nicht. Aber gut, du nennst ihn ja direkt..
      Zudem würde ich kein 1:43 Min Video rein stellen und annehmen, jemand guckt es sich bei der Kürze nicht ganz an. Wenn es jemand anklickt, wird er es sich wohl ganz antun. Wozu da die Aufforderung.
      Außerdem ist das "Hähähä!" zu Anfang deines Posts deplatziert, wenn du damit das Video meinst. Passender wäre es nach "...wach!" oder unter dem Video. Aber wie erwähnt... pardonnez-moi. :5:
      :10:


      Dir muss es nicht leid tun. War halt ein Missverständnis. Und ich hätte meinen obigen Post auch etwas weniger süffisant formulieren können, nichts für ungut. :3:

      Aber dass viele einen 1:43 Min Clip nur kurz anspielen und dann evtl. denken "Ah, die Szene, kenn ich ja" und dann wegklicken, halte ich durchaus für wahrscheinlich. Nur handelt es sich ja nicht um einen simplen Ausschnitt aus dem Film.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki
    • Hallo,

      hab den Film auf Sky gesehen.
      Wer ihn sich kaufen will der kann sich ruhig mit den DVD begnügen.
      HD kommt in dem Film nicht wirklich zum tragen.

      Der Streifen an sich war toll.
      Paranormal Activity meets Poltergeist, ist eine passende Beschreibung finde ich.
      Das aber nur der Story wegen, Ruckelkamera gibt es zum Glück keine.
      Ich finde der Film erzeugt eine tolle spannende Atmosphäre, mir hat er gefallen.

      Was ich ein wenig heftig fand, waren sehr lauten Soundeffekte.
      Ich musste oft den TV etwas runterdrehen, da einem bei manchen Effekten und Schreien fasst die Ohren weg flogen^^.

      Trotzdem gelungener Film.
      [film]8[/film]
    • Original von Lithium:

      Hallo,hab den Film auf Sky gesehen.
      Wer ihn sich kaufen will der kann sich ruhig mit den DVD begnügen.
      HD kommt in dem Film nicht wirklich zum tragen.


      Wurde ich nicht nur durch den meist günstigen Preise wiedersprechen. Der look mit den kühlen Farben wurde perfekt eingefangen und trägt wunderbar der Atmosphäre bei. Die BD hat jederzeit ne gute Schärfe und ob im hellen oder dunkeln Grieseln oder Filmkorn sucht man hier vergebens.
      >I<
    • hmmm, irgendwie seltsamer film
      hatte mich ziemlich gefreut weil es ja viele positive bewertungen gibt

      die erste hälfte ist super. spannend, gruselig und angsteinflößend. ich grusel mich da v.a. weil man nicht genau weiß, mit wem oder was man es zu tun hat. als die ghostbusters auftauchten wurde es etwas lustig. dann kan der ganze erklärungsteil der sich meiner meinung nach total gezogen hat. und als mann die bösen figuren dann richtig gesehen hat (und nicht bloß ne halbe sekunde als schockmoment eingeblendet) haben sie ihre faszination für mich verloren. das unbekannte ist immer beklemmender als etwas vielleicht gruselig-aussehendes das komplett dargestellt wird.
      spannung im ersten teil 8-9 von 10 punkten
      der "erklärungsteil" ist bei mir vollkommen durchgefallen, [film]4[/film]
      genau wie der "vater rettet sohn"-teil
      das ende war dann noch ganz nett
      insgesamt aber doch recht vorhersehbar...

      6,5/10
    • 5.1 Headset auf und der Grußel kann kommen^^Hätt ich mir echt nicht gedacht das der Streifen eine recht spannende Story, sowie glaubwürdige Schauspieler hat.Jep trifft genau meinen geschmack daumen hoch [film]10[/film]
      PS:Doom was loss da versteh ich dich wiederum überhaupt nicht lolp :221: :221:

    • Der schwächelt leider am Schluss zu sehr.
    • Original von Dawsons Crack01:

      5.1 Headset auf und der Grußel kann kommen^^Hätt ich mir echt nicht gedacht das der Streifen eine recht spannende Story, sowie glaubwürdige Schauspieler hat.Jep trifft genau meinen geschmack daumen hoch [film]10[/film]
      PS:Doom was loss da versteh ich dich wiederum überhaupt nicht lolp :221: :221:


      Ich hab ihn sogar 2mal gesehen. Beim ersten mal fand ich ihn sehr schwach, beim 2.mal katastrophal langweilig. lolp
    • Hab bisher nur die Szene gesehen, die Hotte oben gepostet hat, aber die hat mich voll gecatched. Bin mal gespannt drauf =) das Lied geht auf jeden Fall durch Mark und Bein und ist n übler Ohrwurm.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Insidious ist wirklich gut, dürfte die gefallen^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Original von chrischa:

      Hab bisher nur die Szene gesehen, die Hotte oben gepostet hat, aber die hat mich voll gecatched. Bin mal gespannt drauf =) das Lied geht auf jeden Fall durch Mark und Bein und ist n übler Ohrwurm.



      Ich finde ein Kauf lohnt nicht. Anschauen kann man ihn. Zum Ende hin leider sehr schwach.
    • Original von Dr.Doom:

      Ich hab ihn sogar 2mal gesehen. Beim ersten mal fand ich ihn sehr schwach, beim 2.mal katastrophal langweilig. lolp


      Selten war ich mit Doom mehr einer Meinung als hier.Bin auch vor einiger Zeit genötigt worden mir den ein zweites mal anzuschauen und fand ihn noch schlechter als bei der ersten Sichtung.Was Leute an dieser Art Film fasziniert werd ich wohl nie verstehen.Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.
    • Habs mir auch ma reingezogen.
      Is find ich einfach kein horrorfilm.
      Als fantasy-trash würd ichs gut gelten lassen aber gruselig oder sons was is der gleich null.
      Der böse sieht aus wie darth maul wenn er keine zeit für die maske hatte in nem hautengen strampler XD ,also einfach nur albern und lowbudget,die seance mit gasmaske war auch total daneben und die beiden ghostbusters naja....über deren beitrag zur ernsthaftigkeit brauchen wir wohl nicht sprechen.
      Die spannungskurve war konstant :
      _____________________________________________________________________________
      Dazu noch extrem vorhersehbar.
      Einzig die alte vom cover aus den träumen vom dad hatte horrorpotential.
      Aber die war ja nun praktisch bis auf zwei minuten total egal für den film.
      Ich geb trotzdem [film]6[/film] weil ich die ghostbusters durchgehend super fand und das ding mal eher als parodie betrachte :0:

      edit:die szene war mir aufgefallen Hotte.
      Hatte nur das gefühl der stand da eher und wartete auf seinen auftritt und die affige tanznummer als das dasn schocker sein sollte. lol
    • Ehrlich? ^^
      Kann ja einiges ab, aber bei der Braut hab ich echt muffe bekommen. keine ahnung warum..die olle ist richtig gruselig.

      Edit: achso, die meinste bestimmt mit dem cover ^^
      ich kann mir das cover nicht mal lange anschauen. und sowas hab ich so gut wie nie, dass mir irgendwas solche schauer verursacht, aber die geht für mich gar nicht.
      die familie ist aber auch ziemlich genial in dem film.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Wie süß^^.
      Naja die hatte halt wie gesagt potential für mich aber es wurd leider nix draus gemacht.
      Als böser geist statt diesem albernen darth maul hätt die echt was rausreißen können.
      Hat mich nur stark an dead silence erinnert lol

      Is einfach schade der film hätt von der idee her echt potential zum horror gehabt aber ich musste nur ständig lachen über darth maul,die gasmaske oder die ghostbusters XD.
      Die warn genial :0:
      Der film war halt irgendwie ne parodie auf sich selbst^^.
      Aber als seichter fantasystreifen durchaus durchgehend unterhaltsam.
      Nur halt thema verfehlt wies in der schule geheißen hätte lol

      edit: bin ich zu dumm ein bild einzufügen oder könnt ihr das sehn?

      Edit Dr.Doom: Der Code wahr fehlerhaft, ist berichtigt.
    • Ahhh lol die find ich auch gruselig. Kp, hab wohl was gegen alte Geisterschrullen. Echt, da läufts mir kalt den Rücken runter.
      Trotzdem liiiiebe ich solche Filme, gerade deswegen. Fände es irgendwie schade, wenn man so abgestumpft ist, dass man sich bei gar nichts mehr wirklich gruseln kann.

      Aber stimmt schon, dass Insidious viele humorvolle Sequenzen hat. Fand auch den Dämonen sehr witzig, wie er in seinem Kämmerchen saß und sich die Krallen geschliffen hat ^^ die zwei Ghostbusters eh und die alte mit der Gasmaske sowieso lol

      Bin mal gespannt auf Teil zwei. Solange sie die Story nicht mit anderen Darstellern wiederholen, könnte es gut werden.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Die erste Stunde ca. super langweilig.
      Danach ein wenig Spannung (in dieser "anderen" Welt).
      Ende war absehbar.


      Das einzig positive an dem FIlm waren 2, 3 Szenen, wo ich mich erschrocken hab lolp


      Ganz klar nicht zu empfehlen.
      Gibt weitaus besseres aus dem Genre!!


      [film]3[/film]
    • Ein Paar und ihre drei Kinder sind grade in ein neues Haus eingezogen und freuen sich ein neues Leben anzufangen dann aber geschehen seltsame dinge und einer der beiden Söhne fällt in einen eigenartigen komatösen zustand den sich die Ärzte nicht erklären können. Als daraufhin immer seltsamere dinge in diesem Haus stattfinden ziehen sie erneut um doch es stellt sich heraus das es nicht am dem Haus lag sonder etwas mit dem jungen zu tun hat. Die ganze Geschichte wurde vom Regisseur James Wan der auch schon für Saw und Dead Silence verantwortlich war hat sich mit Insidious echt mühe gegeben und ihn gut inszeniert. Der Film weiß sehr gut Spannung und Atmosphäre aufzubauen und steigert sich dann immer intensiver. Als es dann soweit geht das auch der Vater ein "reisender" in seiner Kindheit war und er es ebenfalls wieder tun muss um seinen Sohn zu retten, ist die ganze Szenerie in der zwischen Welt zwar noch recht spannend aber irgendwie hätte man das ganze dann doch noch ein wenig mehr ausbauen können.Das ist aber meiner Meinung nach nicht weiter schlimm da der Rest und das Ende doch recht stimmig war und gut unterhalten konnte. James Wan hat hier einen wirklich spannenden und Atmosphärisch dichten Mystery Horror Film raus gehauen der grusel aufkommen lässt und auch einige schock Momente zu bieten hat.


      [film]8[/film]
    • WOW.. eine [film]1[/film] xD Ich schätze mal so Geister/Dämonen Heimsuchungs Geschichten sind nich so dein ding ? rofl
      Eine [film]1[/film] scheint mir echt ungerechtfertigt.. Schauspielkunst.. Qualität.. etc. ist alles nicht unterdurchschnittlich und die Geschichte meiner Meinung nach schon gar nicht.. eine nette Geschichte die man sich schon mal anschauen kann wenn man gerade nichts zutun hat :DD Fand den Film eigentlich recht spannend gestaltet er könnte allerdings besser sein requisitenmässig etc. im großen und ganzen aber doch recht ANSCHAUBAR will ich meinen.. und fand ich mindestens so spannend wie Paranormal Activity... daher werde ich mir auch definitiv den 2. Teil der bald erscheint ansehen :)

      [film]7[/film]
    • Ok ich steh auch auf so nen übernatürlichen Kramm, aber wow einfach nur wow.... Der Film war einfach nur ganz tief in meinen Kopf und hat mich systematisch fertig gemacht. Die perfekte Mischung aus subtilen Horror in einer surrealen Stimmung und Schocks die mich verdammt jedes Mal umgehauen haben. Man wird hier immer wieder auf die falsche Fährte geschickt und wenn ich absolut nicht damit gerechnet habe hatte er mich auch schon wieder gekillt.... was vor allem durch das überragende Zusammenspiel mit den Score entstand ...einfach so wirkungsvoll und fies. LOVED. So scary! Humorvoll wirds dann auch hin und wieder in so richtigen WTF Momenten wo ich mir ein schmunzel nicht verkneifen könnte. Dazu dann noch ein sehr sympathischen Cast und herrlicher Look sowie tolle Kamera. Der Film lässt meiner Meinung vieles aus Klassikern und aktuellen innenander verschmelzen und so entsteht ein unheimlicher und verstörender Horrorfilm. Und ich musste definitiv mal mehr schreien als sonst und am Ende wollte ich nur das der Film endet... aber positiv gemeint. ^^

      Definitely a must see.... Angenehme Träume.

      [film]10[/film]

      I hele sin levetid har jeg troet at luft var gratis - indtil jeg købte en pose chips!





    • Insidious
      (Insidious)
      mit Patrick Wilson, Rose Byrne, Ty Simpkins, Lin Shaye, Leigh Whannell, Angus Sampson, Barbara Hershey, Andrew Astor, Corbett Tuck, Heather Tocquigny, Ruben Pla, John Henry Binder, Joseph Bishara, Philip Friedman, J. LaRose
      Regie: James Wan
      Drehbuch: Leigh Whannell
      Kamera: David M. Brewer / John R. Leonetti
      Musik: Joseph Bishara
      FSK 16
      USA / 2010

      Gerade sind die Lamberts in ein altes Anwesen gezogen und leben noch aus dem Umzugskarton, da stellt die dreifache Mutter Renai schon paranormale Aktivitäten fest: Türen schwingen auf, Gegenstände bewegen sich wie von Geisterhand. Ihrem Sohn Dalton wird seine Neugier zum Verhängnis - nach einem Leitersturz auf dem Dachboden fällt er in ein für die Ärzte unbegreifliches Koma, aus dem er nicht mehr erwacht. Drei Monate später, als er von der Klinik nach Hause verlegt wird, intensiviert sich der Schrecken: Nach unheimlichen Geräuschen aus dem Babyphon, Gestalten im Kinderzimmer und blutigen Handabdrücken überredet die deprimierte Renai ihren skeptischen Mann Josh zum Auszug. Jedoch es hilft nichts. Denn nicht das Haus, sondern der im Koma liegende Junge wird heimgesucht. Die Familie muss sich, im wörtlichen Sinne, ihren Dämonen stellen.


      Im Grunde genommen bietet das neue Werk von James Wan (Saw) eigentlich nichts Neues, denn die bearbeitete Thematik hat man so oder ähnlich schon in genügend anderen Filmen gesehen. Dennoch bietet "Insidious" eine sehr interessant umgesetzte Geschichte, die einige Anleihen an Filme wie "Entity", "Poltergeist" oder auch "Paranormal Activity" erkennen lässt. So entwickelt sich von Beginn an ein immer bedrohlicher anschwellendes Szenario, das mit etlichen gut in Szene gesetzten Schockmomenten aufwarten kann und den Zuschauer sofort in seinen Bann zieht. Bevor es allerdings so richtig zur Sache geht, wird man mit einer gut 25 minütigen Einführungsphase konfrontiert, die aber keineswegs langweilig ist. Vielmehr dient diese als Aufbau eines äusserst gelungenen Spannungsbogens, der sich danach fast im Minutentakt immer mehr verdichtet. Fast zwangsläufig wird das Szenario von einer extrem dichten Atmosphäre begleitet, die nach und nach immer bedrohlichere-und unheimliche Züge erkennen lässt.

      James Wan ist es dabei gelungen, ein absolut gelungenes Gänsehaut-Feeling zu schaffen, das den Betrachter wie eine zweite Haut überzieht, von der man sich die ganze Laufzeit über nicht befreien kann. Der dabei entstehende Horror ist in der ersten Filmhälfte eher subtiler Art und gibt sich eher langsam zu erkennen. Was allerdings zu Beginn noch gar nicht richtig greifbar erscheint, verwandelt sich mit zunehmender Laufzeit immer mehr zu einem wahren Schockerlebnis für alle Beteiligten, manifestiert sich der Horror doch immer mehr und nimmt dabei auch sehr agressive Formen an. Dies kommt insbesondere im letzten Drittel der Geschichte sehr gut zum Ausdruck, in der auch die zu Beginn noch eher ruhige Erzählstruktur merklich an Tempo zulegt. Die Geschehnisse gewinnen dabei immer mehr an Intensität, was für den Zuschauer zu einer äusserst schweisstreibenden Angelegenheit wird. Dazu trägt auch die dargestellte Zwischenwelt bei, die rein optisch sehr düster-und unheivoll umgesetzt wurde. Die hier stattfindenden Passagen enthalten sogar einige Action-Elemente, die dem gewonnenen Gesamtbild äusserst gut zu Gesicht stehen.

      Der Hammer trifft einen allerdings erst am Ende des Filmes, denn obwohl alles nach einem echten Happy End aussieht nimmt das Geschehen noch einmal eine entscheidende Wendung. Obwohl man sich schon denken kann das noch irgend etwas nachkommt, trifft einen der gewählte Schluß wie ein Keulenschlag in den Unterleib und entlässt einen mit einem Gefühl des Unwohlseins aus der Geschichte. Dennoch muss man ganz ehrlich sagen, das der finale Showdown die Krönung eines erstklassigen Filmes ist, der ganzzeitig hervorragende Horrorkost bietet, die man unbedingt gesehen haben sollte. Und trotz der ganzen herausragenden Merkmale von "Insidious" kann ich persönlich einige Höchstnoten nicht ganz nachvollziehen. Vergleicht man das Werk einmal mit den weiter oben von mir genannten Filmen, dann kommt Wans Werk keinesfalls an die Klasse eines "Entity" heran, der für mich bei dieser Film-Gattung absolut unangefochten bleibt. In keinem anderen vergleichbaren Film wird der Betrachter so brachial und schnell mit dem vorherrschenden Horror konfrontiert, der erst gar keine Zeit zur Eingewöhnung für die Ereignisse lässt.

      Trotzdem ist "Insidious" ganz sicher im oberen Drittel des Genres anzusiedeln und James Wan hat einmal mehr unter Beweis gestellt, das er hervorragende Horrorfilme kreieren kann, die eine unglaublich starke Faszination auf den Betrachter ausüben. Ein dramaturgisch erstklassiger Spannungsaufbau, eine sehr gelunge Grusel-Atmosphäre und sehr überzeugende Darsteller ergeben ein sehenswertes Gesamtpaket, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, wenn man ein Liebhaber gepflegter Horrorkost ist.


      Fazit:


      "Insidious" bietet kaum etwas was man noch nicht gesehen hat, bietet aber altbewährte Zutaten in einer ansprechenden Verpackung. Und auch wenn es sich hier nicht um den besten Vertreter seiner Art handelt, bekommt man auf jeden Fall sehenswerte und intensive Genrekost serviert.


      7,5 / 10
      Big Brother is watching you
    • Die erste Hälfte des Films war eindeutig die bessere! Je mehr visuell gezeigt wurde an Geistern und Dämonen, desto schwächer wurde das Spektakel. Trotzdem ein sehr unterhaltsamer Streifen mit guter Inszenierung und für's Horror-Genre starken Darstellern. Eine ruhige Gangart, behutsamer Spannungsaufbau, klassische Schockszenen und kein Gore machen in der Summe einen typischen Gruselfilm aus. Wenn man Geister-/Spukhausfilme mag, ist man hier gut aufgehoben. Für ein Quäntchen "Comedy Relief" sorgen übrigens die Assistenten des Mediums, die beiden Typen erinnerten mich ein wenig an die "Ghostfacers" aus der TV-Serie "Supernatural." :0:
      [film]7[/film]
    • Gut gemachter Grusel Film. Habe mich doch einige male Erschrocken. Am besten sind die Sound-Effekte, die haben den Film den richtigen Kick gegeben :5:

      Die Schauspieler machen alle samt ihr Arbeit gut. Besonders der Junge hat mir am Ende gut gefallen. Das Ende war auch echt klasse. Einziger Kritik Punkt, die Darstellung der Dämonen und der Teufel, sahen nicht so dolle aus. Gab den einen oder anderen der den Film ne 3 gegeben hat, was ich absolut nicht verstehen kann lol

      Freue mich auf Heute Abend, denn dann sehe ich den zweiten Teil :6:


      [film]8[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Alter Falter was hat es mich in einer Tour gerißen auf der Couch und das schaffen sehr wenige bis kein HorrorGrusler mehr bis auf diesen.
      Insidious hat eine beklemende Story und zugleich auch eine bedrükende stimmung.Die Kameraführung leistet hier hervoragende Arbeit, und die Schockmomente hat die Regie auch Konstant in guten abständen eingabaut.Man fühlt mit den Eltern teils mit und das ist es was den Streifen so Authentisch rüber kommen lässt.Dies ist mal ein Dämonenfilmchen was man so noch nicht in diesen Genre gesehen hat.
      Man ist zwar bei der erstsichtung mit sicherheit mehr geflasht als beim zweiten oder dritten mal ansehens, aber er fährt immer noch richtig...Gänsehaut puur^^
      Story und Schauspielertechnischund Schockmomente würd ich glatt ne 10 wieder geben aber bei zweitsichtung ziehe ich einen Wertungspunkt ab.
      [film]9[/film]

    • Insidious ist einer der profitabelsten Filme aller Zeiten, mit einem Budget von 1 Mio hat er über 100 Mio $ eingespielt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dawsons Crack01 schrieb:

      Alter Falter was hat es mich in einer Tour gerißen auf der Couch und das schaffen sehr wenige bis kein HorrorGrusler mehr bis auf diesen.
      Insidious hat eine beklemende Story und zugleich auch eine bedrükende stimmung.Die Kameraführung leistet hier hervoragende Arbeit, und die Schockmomente hat die Regie auch Konstant in guten abständen eingabaut.Man fühlt mit den Eltern teils mit und das ist es was den Streifen so Authentisch rüber kommen lässt.Dies ist mal ein Dämonenfilmchen was man so noch nicht in diesen Genre gesehen hat.
      Man ist zwar bei der erstsichtung mit sicherheit mehr geflasht als beim zweiten oder dritten mal ansehens, aber er fährt immer noch richtig...Gänsehaut puur^^
      Story und Schauspielertechnischund Schockmomente würd ich glatt ne 10 wieder geben aber bei zweitsichtung ziehe ich einen Wertungspunkt ab.
      [film]9[/film]
      Bei der ersten Sichtung hat er auch bei mir so richtig rein gehauen. Ich finde diesen Film noch immer echt gruslig.
      Hab ihn mir im Dunkeln auf meinen großen TV eingefahren (war nur mit Ambilight an). Das hat gesessen!
    • Teil 1 und 2 sind gute Schocker mit ordentlichen Gänsehautmomenten (und etwas zu viel fehl platziertem Humor...) Schade nur, dass der dritte so beschissen ist.
    • Mir hat der Film gut gefallen,vor allem weil er eine gute Portion Spannung vermittelt.
      Auch von der Story und den Darstellern,konnte mich INSIDIOUS überzeugen,aber in der Gesamtbewertung hat es leider nicht für den ganz großen Wurf gereicht.

      [film]7[/film]
    • ...ist jetzt auch Besitzer der Bluray!


      Insidious ist ein sehr spannender Geister-/Dämonen-Film. Wenn ich mich je grusel, dann bei Geistern und Dämonen in Häusern. Der Film geht langsam los: MErkwürdiges passiert im Haus, der Junge fällt ins Koma. Es hat wohl mit Träumen o.ä. zu tun.

      Wenn man dann denkt, es geht in dem Tempo weiter, liegt man falsch. Der Film hebt die Spannng und wird atmosphärisch dicht. Die Schockmomente sind so platziert, dass man sich auch beim mehrmaligen Sehen erschrecken kann. Die Beleuchtung im Film ist sehr gut gelungen, z.B. wo Josh Lambert dann im Haus herumgeht. Die Auflösung ist für mich echt gruselig gewesen. Ich hatte den früher schon mal gesehen und mich aber nicht mehr daran erinnert. Es war echt unheimlich.

      Spannend, mit extrem gut gelungenen Dämonen.

      [film]9[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Schefrocker schrieb:

      Teil 1 und 2 sind gute Schocker mit ordentlichen Gänsehautmomenten (und etwas zu viel fehl platziertem Humor...) Schade nur, dass der dritte so beschissen ist.
      Ich finde den 3. Teil besser als die ersten beiden zusammen.