In Deutschland ist Analphabetismus weit verbreitet

    • In Deutschland ist Analphabetismus weit verbreitet

      morgenpost.de/wirtschaft/karri…omen-Analphabetismus.html

      Woran liegt das, dass wir 7,5 Millionen Analphabeten haben, das sind fast doppelt so viele wie Arbeitslose, so manch einer hat sich sogar ein Abitur erschummelt was Heute keine Herausforderung mehr ist. Besonders hoch ist die Rate in Berlin, Frankfurt, Stuttgart und München. Hier im Osten hatten wir zu DDR Zeiten noch Schulpflicht, ich kenne keinen der nicht Lesen kann.
    • Dr.Doom schrieb:

      so manch einer hat sich sogar ein Abitur erschummelt was Heute keine Herausforderung mehr ist
      Hmm, wie soll das funktionieren? Ist Deutsch kein prüfungsrelevantes Fach mehr?
    • Ich habe meine 10-Klasse anno 2001 beendet und da waren die Hauptfächer maximal 4 davon Deutsch, Mathe, Pyhsik und Englisch. Das Problem besteht eher durch mangelndes Elternhaus, liberales Schulsystem und mangelnde Perspektivlosigkeit und jetzt greifen wir mal noch ne Spur weiter. Alle reden von Lehrermangel, Stunden fallen aus. Naja, man kann sich schon durchmogeln denke ich mir. Aber Analphabeten erreichen meist nie die 10 Klasse, denn die würden schon bei der schriftlichen Prüfung auffallen, dass sie nicht schreiben und lesen können.

      Deswegen schalt dich nicht ab, lern lesen und schreiben.
    • Desmodus schrieb:

      Hmm, wie soll das funktionieren? Ist Deutsch kein prüfungsrelevantes Fach mehr?

      Es kommt in unserem Staat drauf an wie man sich durchschleimt oder andere Dienste anbietet, dann kommt sowas auch Zustande. Ich kenne das noch vor einigen Jahren von meiner Lehre als Koch wie das zustande kam obwohl ich nicht wirklichen kochen konnte aber es dort schon an Arbeitskräfte mangelte. In unserer Spassgesellschaft gibt es schon längst kein weit verbreitetes Leistungsprinzip mehr, zumindest nicht in allen Bereichen wie sicher Jahre davor wo man noch nicht um Lehrlinge kämpfen musste. Sie müssen ja nicht grundsätzlich dumm sein, wenn sie nicht lesen und schreiben können.


      wdr5.de/sendungen/leonardo/ser…dung/analphabeten106.html
    • Dr.Doom schrieb:

      In unserer Spassgesellschaft gibt es schon längst kein weit verbreitetes Leistungsprinzip mehr, ...
      Logisch, denn wer heute mehr leistet als andere, der hat die Arschkarte gezogen und darf die Arbeit der anderen gleich mitmachen. Das habe ich selbst im Berufsleben erfahren müssen. Ein weiteres Problem ist aber auch der Mangel an Verantwortung. Das geht von Unternehmensführung bis hin zu Fahrerflucht des Unfallverursachers.
    • Um nochmal auf das Schulsystem in der DDR zurückzukommen,muss ich DOOM absolut Recht geben,denn dem Analphabetismus und auch der Legasthenie wurde hervorragend entgegengewirkt.
      Es gab damals bei uns auf diesem Gebiet hervorragende Sonderschulen,die auch gleich zwei Funktionen erfüllten,nämlich nicht nur auf pädagogisch sondern auch auf therapeutischer Ebene.Was zum Beispiel bei unserem Nachwuchs ebenfalls stark in den Hintergrund tritt ist,das fast keiner mehr von denen ein Buch in die Hand nimmt,um dadurch mal das auf Papier gedruckte Wort anständig zu erfassen.
      Der alte NIETZSCHE (R.I.P.) wird sich bei diesem Thema bestimmt ein paar mal im Grabe umgedreht haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KoenigDiamant ()