Duelist



    • Originaltitel: 형사
      Herstellung: Südkorea, 2005
      Regie: Lee Myung-Se
      Darsteller: Ha Ji-Won, Gang Dong-Won, Ahn Sung-Ki, Song Young-Chang, Yun Ju-Sang, Do Yong-Gu, Park Myeong-Sin, Kim Jun-Bae, Park Soo-Young
      Genre: Action
      Laufzeit: 111 Minuten
      Freigabe: Deutschland: FSK 6
      Kinostart: 08.09.2005



      Veröffentlichungen:

      DVD Korea: 20.01.2005 (EnterOne) - Limited Edition
      DVD Hongkong: 17.07.2006 (ERA Home Entertainment)
      DVD Deutschland: 04.10.2006 (Rapid Eye Movies)
      DVD Korea: 08.09.2007 (S.M. Pictures)
      DVD Deutschland: 02.07.2010 (Rapid Eye Movies) - Intro Edition
      DVD Deutschland: 16.03.2012 (Rapid Eye Movies) - Edition Asien
      BluRay Korea: 09.01.2013

      Inhalt:

      Korea im Zeitalter der Chosun-Dynastie: Die Polizistin Namsoon (Ji-won HA) und ihr Mentor Ahn (Sung-kee AHN) sind Geldfälschern auf der Spur, ohne zu ahnen, dass hinter den kriminellen Machenschaften der Verteidigungsminister Song Piljoon (Young-chang SONG) steckt. Die Ermittlungen führen sie zu dem wortkargen aber kampfstarken „Sad Eyes" (Dong-won KANG), der rechten Hand des Ministers. Namsoon nimmt sich vor, den mysteriösen Mann zu besiegen - und verliebt sich in ihn. Schon bald stehen sie sich zum finalen Duell gegenüber, an dessen Ende nur der Tod stehen kann. Doch so lange ihr Kampf währt, zählt allein das Duell, der Tanz, die Auseinandersetzung.

      [quelle]Rapid Eye Movies[/quelle]

      Meine Meinung:

      Ich war schwer begeistert, da ich sonst kein überzeugter Schwertkampfzuschauer bin, aber Schauspieler, Bild-Tonqualität und Soundtrack haben mich bis zum Schluß überzeugt. Der Film zeugt von einer einfachen Story, der man ohne weiteres folgen kann,ebenso die Schwertszenen aber auch mit Humor, der mir sehr gut gefallen hat.

      Spoiler anzeigen
      Zuerst verwundert über Zeitlupeneinstellungen, die dann plötzlich in den Schnellvorlauf überspringen bringen einen zum Schmunzeln.
      Herzzerreißender Schwertkampf am Ende


      Die etwas burschikose Nam Soon verliebt sich ausgerechnet in den Bösewichten , den sie zur Strecke bringen muß, spannend wie die beiden damit umgehen.
      Die Synchro kann sich ebenso hören lassen zu Beginn mußte ich nur mächtig lachen, da Polizist Ahn, mit der deutschen Synchro von David Hasselhoff gesprochen wird, aber da ich den auch mag, no problem.

      Trailer:

      [vid]/Bilder/duelist/01.mp4[/vid]
      " 世間最遠的距離,不昰我站在妳靣前而妳不知道我愛妳,而昰明明相愛,卻不能在一起。"
    • Den Film hab ich auch schon gesehen aber LEIDER fehlt er noch
      in meiner Sammlung, da gehört er aber auf jeden fall noch hin.
      Ein Film, der sich sehen lässt und auch an Spannung nicht
      nachlässt finde ich.
      Ich mag einie der darsteller richtig gern.
      Und ich geb TingFungGirli recht, was die
      Synchro angeht.
      Also mal ein Film, den man auch gut auf deutsch gucken könnte.
    • Mir hat der Film überhaupt nicht gefallen. Der Film besticht sicherlich durch eine gelungene Optik, aber die Kämpfe fand ich furchtbar, weil man gar nichts richtig erkennen konnte. Der Humor war fehl am Platz, weil ich finde das sowas nichts in einem Schwertkampffilm zu suchen hat, weswegen der Film für mich eine große Enttäuschung war.

      Gruß
      John Liu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von John Liu ()

    • Original von John Liu
      Der Humor war fehl am Platz, weil ich finde das sowas nichts in einem Schwertkampffilm zu suchen hat


      Nun,dann hälst Du dich am besten von den meisten Wuxia Filmen fern,weil da fast immer Humor mit drinne is. ;)
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
    • Original von Rasierklingenesser
      Original von John Liu
      Der Humor war fehl am Platz, weil ich finde das sowas nichts in einem Schwertkampffilm zu suchen hat


      Nun,dann hälst Du dich am besten von den meisten Wuxia Filmen fern,weil da fast immer Humor mit drinne is. ;)


      Aber nicht so übertrieben wie es hier ist, ich musste mich auch erstmal dran gewöhnen. Dachte eig. das wäre ein ernster Film und war zuerst ein wenig entäuscht. Aber im großen und ganzen war der Film ok.
    • Also ich fand den Film bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch toll Witz, war da , tolle und schöne charaktere und noch so einiges mehr , allerdings habe ich mich nach der zeit gelangweilt und ich fand den Film auch irgendwie zu lang, sowas hatte ich bisher noch nie in so einem Film O_o

      Toller anfang , aber irgendwie wirds dann nachher langweilig , wie schade -_-

      [film]6[/film]
    • Original von Rasierklingenesser
      Original von John Liu
      Der Humor war fehl am Platz, weil ich finde das sowas nichts in einem Schwertkampffilm zu suchen hat


      Nun,dann hälst Du dich am besten von den meisten Wuxia Filmen fern,weil da fast immer Humor mit drinne is. ;)


      Ich habe ja nicht gegen Humor und habe einige Wuxia Filme in meiner Sammlung. Hier war es aber zu viel des guten.

      Gruß
      John Liu
    • Der erste Film den ich nicht zuende gesehen hab. Irgendwie konnte er mich nicht fesseln. Soundtrack und Qualität ist sicherlich gut, aber irgendwie konnte mich die Story nicht mitreißen. Quälend lange, bis ich dem ein Ende gesetzt habe.

      Schade...
      FSK6 Der Prinz bekommt die Frau
      FSK16 Der Böse bekommt die Frau
      FSK18 Alle bekommen die Frau
    • Am 09.01.2013 kommt eine BluRay (inkl. DVD) vom Film in Korea raus




    • Alternativer Titel: Hyeong-sa
      Produktionsland: Südkorea
      Produktion: Lee Myeong-se
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: Lee Myeong-se
      Drehbuch: Lee Hae-jyung, Lee Myung-se
      Kamera: Ki S. Hwang
      Schnitt: Ko Im-Pyo
      Spezialeffekte: Lee Chang-hee
      Budget: ca. -
      Musik: Jo Sung-woo
      Länge: ca. 108 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Ji-won Ha, Sung-kee Ahn, Dong-won Kang, Young-chang Song





      Südkorea im Mittelalter: Die junge Polizistin Namsoon und Detective Ahn sind auf der Spur eines Geldfälscherring. Diese führt die beiden Ordnungshüter zum Verteidigungsminister. Fast zeitgleich trifft ein Maskierter ein und scheint das Gesetz selbst in Hand zu nehmen.

      Wer sich Lee Myeong-ses Film ansieht, der sollte bereits vorher wissen worauf er sich einlässt, denn sonst kann „Duelist“ zu einem bösen Erwachen werden. Was sich innerhalb der Inhaltsangabe nach einem Eastern der alten Schule anhört präsentiert sich als absolut gegenteilig.

      „Duelist“ fährt mit einer interessanten, aber auch aufdringlichen Schnitttechnik auf, diese wird von Zeitlupen und eingefrorenen Bildern begleitet. Hört sich ebenfalls recht gut an, wird allerdings bis zum Exzess ausgereizt. Der Film will sich als visuelles Kunstwerk beweisen und verliert dabei den Faden zu seiner eigentlichen Story, welche nur als minimales Beiwerk daher kommt und weit vom Kern entfernt ist. Slapstickeinlagen mit einem schneller laufenden Film, siedeln sich ebenfalls in dem bunten Treiben an. Alles schön anzusehen, aber irgendwie „zu viel des Guten“. Das Ganze wirkt als eine Mischung aus einem überdimensionalen Musikclip und einem Anschauungsunterricht für das Erstellen von Genrehuldigenden Wandgemälden.

      Die Musik ist dem Treiben auf dem Bildschirm sehr gut angepasst und es wird eine Art Avantgarde gepaart mit den Spätwerken der Einstürzenden Neubauten, sowie den Akkordeonklängen von Joachim Heinz Ehrigs Wolkenreise bis hin zu Ministrys Industrialwelten geboten. Ein interessanter Soundtrack den man gern in den Gehörgang einlässt, damit sich dieser innerhalb der Synapsen seine Verbreitung suchen kann.

      Auf Grund des umfangreichen Vorgehens des südkoreanischen Kunstgestaltungsunternehmens Lee Myeong-se, verliert der Film schnell seinen Bezug zur eigentlichen Handlung. Ein Bezug zu den Hauptdarstellern kann ebenfalls nicht aufgebaut werden, da sich diese nun als Teil der unterschiedlichen Gemälde präsentieren. Die Handlung wird somit in den hinteren Bereich der Warteschlange verlagert und verkommt fast zum Ladenhüter.

      Fazit: Wer Genrehuldigungen im Stile von „Amer“ mag der könnte hier einige interessante Minuten verleben. Wer ein straightes Vorgehen schätzt, der wird den Film nicht bis zum Ende sichten. Eine Wertung ist aus meiner Sicht nicht möglich, da zu viele unterschiedliche und subjektiv ansprechende Komponenten im Vergleich zum mageren Storyboard eine klare Aussage verhindern.



    • Optisch schön, aber inhaltlich schwach und Film ist zu lang. Prob. vieler Korea Filme.

      home.datacomm.ch/mpaa2/duelist.htm