Haudegen

    • Haudegen ist eine Deutschrock-Band aus Berlin.
      Ihr erstes Album Schlicht & Ergreifend erschien 2011 bei Warner Music.

      Die Band selber bezeichnet ihren Musikstil als „Gossenpoesie“.
      Als ihre musikalischen Vorbilder zählen die beiden Berliner Pantera, Billy Idol, Everlast und den deutschen Liedermacher Klaus Lage auf.
      Markantes Element von Haudegens Musik ist Stolls raue und kratzige Stimme.
      Ihre Lieder beschreiben inhaltlich soziale Probleme der heutigen Arbeiterschicht Deutschlands und ermutigen, sich auf die alten Werte neu zu besinnen.
      Ehrliche Arbeit, Kameradschaft und Liebe sind wiederkehrende Themenkreise.
      Während auf der ersten EP Haudegen von 2010 auch teilweise härtere Stücke vorhanden sind, enthält das spätere Album Schlicht & Ergreifend von 2011 nur noch rockigere Lieder und ruhige jazzige Balladen.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • 5/6


      Blut Schweiß & Tränen Box-Set (21.07.2017)
    • Von Rebellion und extremen Schmachtfetzen Alarm!

      Alles was weicher erklingt als Grönemeyer oder Westernhagen früher, trägt Heute das Prädikat besonders schnulzig und bekommt den Stempel besonders Weichgespült zu sein. Das trifft auf „Schweiß & Tränen“ zu, nur der Song „Wilde Orchideen“ kann als Ballade gut funktionieren, aber zu viel davon sollten keine harten Rocker anbieten, zumal die Qualität ansonsten auch nur für einen solchen Song reicht. Das Album „Blut“ ist hingegen feinster und textlich gerade sehr moderner Linksrock mit genug Provokationen und starkem Metalsound.

      Haudegen, eine Gruppe die mittlerweile alles im deutschen Mainstream zufriedenstellend bedienen will, vom rebellischen Linken, dem Schlagertype und den Kuschelrocker, all das bietet dieses 3 Disc Monsteralbum, auch diese vielen Facetten entsprechen den Zeitgeist der jungen Hörerschaft. Für mich ist nur das Teilalbum „Blut“ gut geeignet, die Texte sind zwar zu hinterfragen, wenn man die extrem linke politische Meinung nicht teilt, aber musikalisch ist das Spitzenklasse.

      Blut 6/6
      Schweiß 2/6
      Tränen 1/6