Nightmare on Elm Street 2 - Die Rache

    • Nightmare on Elm Street 2 - Die Rache



      Produktionsland: USA
      Produktion: Robert Shaye, Stephen Diener, Stanley Dudelson
      Erscheinungsjahr: 1985
      Regie: Jack Sholder
      Drehbuch: David Chaskin, Wes Craven
      Kamera: Jacques Haitkin, Christopher Tufty
      Schnitt: Bob Brady, Arline Garson
      Spezialeffekte: Mark Shostrom, Richard Albain, Paul Boyington, Kevin Yagher
      Budget: ca. 3.000.000 $
      Musik: Christopher Young
      Länge: ca. 82 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Mark Patton, Kim Myers, Robert Rusler, Clu Gulager, Hope Lange, Marshall Bell, Melinda O. Fee, Tom McFadden, Sydney Walsh, Robert Englund, Edward Blackoff, Christie Clark, Lyman Ward, Donna Bruce, Hart Sprager u.a.

      Inhalt:

      Fünf Jahre sind vergangen, seit Freddy Krueger (Robert Englund) heulend in der Hölle verschwand. Doch jetzt wird ein Neuling in der Elm Street Nacht für nacht von fürchterlichen Visionen des tödlichen Traumdämons verfolgt. Und wenn es Freddys verkorkster Seele gelingt, vom Körper des Jungen Besitz zu ergreifen, dann kehrt er aus der Totenwelt zurück, um die gesamte Stadt in blutiges Chaos zu stürzen. Als Nightmare on Elm Street mörderisch absahnte, schrien die Horrorfans nach mehr. Alsbald tauchte der teuflische Freddy quicklebendig wieder auf - jetzt erst recht! Und er gebietet über etliche der schockierendsten Spezialeffekte, die jemals über die Leinwand gespritzt sind. Achten Sie in der Anfangsszene auf Robert Englund ohne seine Freddy-Fratze: Der kann einem wirklich Angst machen!

      Trailer:


      Poster:


      Kritik:

      Nightmare geht mit einem höheren Budget von 3 Millionen$ in die 2.Runde und auf dem Stuhl der Regie nimmt nun der zu diesem Zeitpunkt unbeschriebene Jack Sholder Platz. Dieser Teil wird von vielen als mäßiger oder schwächster der kompletten Reihe bezeichnet, teilweise zurecht allerdings finde ich dass er mehr als nur Mittelmass ist.
      Jesse Walsh zieht mit seiner Familie in jenes Haus Nr. 1428 der Elm Street wo die im Vorgänger bekannte Nancy Thompson schon lebte. Jesse wird nun von Albträumen heimgesucht. Fred Krueger höchstpersönlich nimmt sich nun diesen an und Mordet durch dessen Körper.

      Der Übergang vom Vorgänger ist trotz einiger Schwächen gelungen. Den typischen Nightmare-Horror wo Teens von Fred Krueger Träumen um ihn im Traum dann zu unterliegen bekommt man mit dieser Fortsetzung nicht geboten. Es entwickelt sich zunächst ein lupenreiner Dämonen Film der härteren Sorte, in dem das Monster Krueger nur spärlich erscheint. Eine Bedrohung durch dieses Monster ist somit nicht mehr auf dem Level des Vorgängers. Fragen kann man sich auch warum Freddy in die reale Welt zurück kommen möchte und ob er dort auch noch diese Kräfte besitzen kann wie in seiner Traumwelt wenn gleich diese Frage wohl nur aufkommen wird wenn die komplette Reihe (inkl. Freddy vs. Jason) bereits gesehen wurde. Die Anzahl der Opfer sinkt, aber die Splattereffekte können sich sehen lassen.
      Eine Szene ist allerdings zum Haare raufen! Denn wie kann Jesse welcher von Freddy zermetzelt wird kurze Zeit später wieder ohne Kratzer erscheinen?

      Der Spannungsbogen und die düstere Atmosphäre erreichen zwar nicht den 1.Teil sind aber trotzdem zufrieden stellend. Die Darsteller erledigen ihre Aufgabe ganz gut wenn gleich keiner (außer Robert Englund als Freddy) herausragen kann. Insgesamt ist es aber ein ansehnlicher Nachfolger geworden, wobei ich dem Regisseur Jack Sholder auch gut schreibe mit neuen Einflüssen etwas riskiert zu haben welche man bei den Nachfolgern (bis Teil 6) nicht mehr in dieser Form zu sehen bekommt.

      [film]7[/film]
    • Dieser erste Ableger des genialen ersten Teils wird ja von etlichen Leuten als schwächster Teil der gesamten Reihe bezeichnet, viele behaupten ja sogar, es würde sich mit diesem Film so verhalten, wie mit "Halloween III" und der Film würde gar nicht richtig in die Reihe passen. Ich muß ganz ehrlich gestehen, das ich das nicht so ganz nachvollziehen kann. Sicher, dieser Teil kommt natürlich nicht an den fantastischen ersten Teil heran, aber auch dieser Teil hat einiges zu bieten.

      Vor allem die Atmosphäre finde ich in diesem Teil sehr gelungen, sie ist extrem dicht und den ganzen Film über haftet ihr so etwas bedrohliches und unheimliches an, was eine ganz eigene Faszination auf den betrachter ausübt. Dann wären da noch die Darsteller, die meiner Meinung nach alle einen richtig guten Job machen und ihre Parts durchaus überzeugend spielen.

      Spannung ist hier von Beginn an mehr als genügend vorhanden und der Spannungsbogen kann sich den gesamten Film über sehr konstant hochhalten, wie ich finde. Und auch Freddy ist hier wieder einmal hundsgemein und treibt sein Unwesen in seiner ihm ganz eigenen, sarkastischen Art.

      Natürlich ist hier auch wieder der geniale rabenschwarze Humor zur Genüge vertreten, der die gesamte Reihe so auszeichnet. In Sachen Härte hält sich der Film einigermaßen bedeckt, obwohl es auch hier einige nette Szenen zu bewundern gibt, vor allem die Pool - Party ist eine Party der ganz besonderen Art und weiss mit einigen Knalleffekten aufzuwarten.

      Im Endeffekt kann man sagen, das es sicherlich nicht der beste Teil derRreihe ist, aber der Film ist lange nicht so schlecht wie sein Ruf.



      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Teil 2 war nix, zu schwach und mit weniger Atmo vermochte die Fortsetzung nicht ganz zu überzeugen als sein Vorgänger.

      Mißlungen!

      [film]6[/film]
    • Um es vorweg zu nehmen, ich bin schon seit Jahren ein richtiger Freddy-Fan! Er ist für mich, mit Pinhead, die Horror-Ikone schlechthin. Nix gegen Michael Myers, Leatherface oder "unseren" Jason, die sind auch klasse. Aber die "Nightmare"-Filme sind einfach genial.

      Alle? Nein, nicht alle. Ein von uninspirierten Drehbuchschreibern entwickeltes Skript, leistete dem genialen "Franchise" ordentlichen Widerstand. Damit meine ich das Drehbuch und die Inszenierung des 2. Teiles hier!
      Oder sagen wir es mal so, klar, nach dem genialen Erstling eine adäquate Forsetzung zu drehen ist ein schweres Unterfangen. Aber die weiteren Teile haben doch gezeigt, dass es geht.
      Okay, das klingt jetzt gerade sehr negativ, gebe ich zu. Mies ist der 2. Teil wirklich nicht. Zwischendurch unterhält er prima. Besonders dann, wenn Freddy auf der Bildfläche erscheint. Seine garstigen "One-Liner" und sein rigoroses Vorgehen sorgen bei jedem eingefleischten Horror-Fan für Entzücken. Und die Freddy-Maske wirkt hier auch noch sehr bedrohlich/gruselig auf den geneigten Zuschauer. Das Ganze wird mit ordentlichen Effekten garniert. So hat auch die vielgescholtene Fortsetzung ihren Reiz. Das ist aber im Vergleich zu den anderen Filmen und besonders zum Original leider zu wenig.

      Die beiden Hauptdarsteller, Mark Patton und Kim Myers bleiben äußerst blass. Überhaupt finde ich es schade, dass kein Charakter aus dem 1. Teil auftaucht (ausser Freddy), was zu einem "wohligen" Wiedererkennungswert geführt hätte.
      Leider erfährt man hier auch kaum etwas über die Hintergründe von Freddy's Figur, auch werden die Geschehnisse des Originals nur in einem kleinen Nebensatz abgehandelt. Richtig "tolle" Traumsequenzen werden einem eigentlich auch nicht geboten, da Freddy von Jesse quasi "Besitz" ergreift und durch ihn die Morde begehen kann.

      Wäre es ein für sich stehender Horrorfilm und nicht ein Teil der Nightmare-Saga würde er zwar auch nicht in den "Horror-Olymp" aufsteigen, aber er wäre bestimmt besser angekommen. Trotzdem, durch den "Freddy-Bonus" bekommt man solide Unterhaltung geboten.

      [film]6[/film]
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Das mit den uninspirierten Drehbuchschreibern trifft die Sache ziemlich genau.

      [film]6[/film]
    • Ich verstehe nicht, wieso der Film so herunte rgemacht wird von manchen. Natürlich ist die Atmosphäre nicht dieselbe wie in Teil 1,3 und 4. Aber trotzdem ist der Film gut, vor allem das Ende.

      [film]7[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Der junge Jesse zieht mit seiner Familie in das Haus der Elm Street, in der damals die von Alpträumen geplagte Sonja lebte und gegen den untoten Freddy Krüger kämpfte. Schon bald plagen Jesse selbst Alpträume und der wiedererweckte Freddy übernimmt die Oberhand über Jesses Körper und Geist und mordet wahllos weiter. Nur mit der Liebe seiner Freundin Lisa kann Jesse den bösen Freddy in sich besiegen und abermals töten.

      Wo ein erfolgreicher und meist auch guter Vorgänger bzw. Originalfilm war, da entsteht meist auch ein Nachfolger. Das die meisten Nachfolger indes eher uninspirierte und vor allem innovationslose Klone des ersten Teils sind ist keine Seltenheit, in den meisten Fällen sogar absolut zutreffend, zumindest wenn wir eben vor allem an solch grosse Reihen wie Elm Street, Halloween oder Friday 13th. Denken. Warum ich diese 3 Horrorfilmserien immer in einem Zug nenne, hat gewiss seinen Grund, denn alle 3 Serien waren durchaus prägend für ein ganzes Genre, dass zwar durch diese Filme absoluten Kultstatus besitzt, aber eben immer noch im Verruf der Belanglosigkeit und der storyarmen Inszenierung mit den immergleichen Zutaten steht. Und dabei ist das gar nicht mal so falsch, vor allem wenn man diesen zweiten Teil betrachtet, der gerade mal ein Jahr nach Teil 1: Mörderische Träume hinterhergeschmissen wurde. War Cravens Erstlingswerk noch von atmosphärischen und befremdeten Traumsequenzen recht ansehnlich und vor allem bedrückend in seiner Inszenierung und Auswirkungen auf die eigenen Ängste, verkommt dieser zweite Teil zu einem recht öden und ideenlosen 0815 Slasher, der stellenweise eher wie eine mittelmäßige Highschoolkomödie mit Mysterieelementen wirkt. Auf die Verschmelzung von Traum und Wirklichkeit wurde diesmal gänzlich verzichtet, selbst die einfallsreichen und vor allem effektiven Morde aus dem Original mussten komplett uninspirierten Morden weichen, die absolut nichtssagend und bieder, aber vor allem billig in ihrer Umsetzung sind. Warum dem zweiten Teil eine gewisse Brutalität als Wehrmutstropfen nachgesagt wird, ist für mich völlig missverständlich, denn rein Mordtechnisch ist das hier absolut lähmend und nicht mal in Ansätzen befriedigend für das, was ansonsten auf der Strecke bleibt. Dominierend sind hier vor allem quälende aber vor allem unnötige Füllszenen, in denen die unheilvolle Stärke des immer stärker werdenden Freddys angekündigt werden soll. Da darf dann ruhig mal ein Toaster brennen, ne Schallplatte schmelzen, Glühbirnen platzen und und und. Dass das dann bloss noch unfreiwillig komisch wirkt sollte klar sein, denn ein Poltergeist ist Freddy gewiss nicht, ausser das solle nun die Innovation für den zweiten Teil sein. Man weiss es nicht, aber zumindest sind die Darsteller ein ticken besser als im Teil davor, auch wenn man gewiss niemals von Charaktertiefe sprechen kann. Jeder glaubt natürlich wieder Jesse hätte eine Schraube locker, nur seine neue Highschoolfreundin kümmert sich rührend um seinen Babyboy, der von Vaters Sicht einfach zuviel Drogen konsumiert. Das nenn ich mal einen geschickten familiären Dramatikversuch für gewisse Symphatieauslegungen. Und wie man Freddy aus dem Körper von Jesse befreit, dass fragt mal lieber Herr Amore.

      Fazit:
      Ödes, innovationsloses und vor allem schrecklich peinliches und ungruseliges Sequel zu einem Teenieslasher der besseren Sorte. Alles in allem sicher das typische, schnell heruntergekurbelte Sequel für das schnelle Geld. Braucht man nicht zu sehen. Selbst nicht als Komplettist der Freddyreihe.

      33%

      [film]3[/film]
    • Wer genauer hinsieht, erkennt vielleicht, dass "Nightmare 2" ein Freddy-Film vom "anderen Ufer" ist und damit wahrhaftig ein Unikum im konservativen Slasher-Kanon. :0:
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Auch wenn dem so ist, ändert das nichts daran, dass der zweite Teil extrem überflüssig und schlecht erzählt ist.
    • Gut ist er sicherlich nicht, mit den weiteren Fortsetzungen 3,4,5 kann er von der flüssigen Geschichte her nicht mithalten. Gerade am Anfang hatte ich hier Probleme reinzufinden, aber ist mir dann noch gelungen. Am Ende war ich dann doch nur ein wenig entäuscht, zumidnest von der etwas unrunden Story her.
    • Der Film hat halt keinerlei erfrischende Ideen, ist Technisch eher schwach und wirkt auch so an allen Ecken und Enden billig.
    • Kann meinen Rednern nur zustimmen. Einer der schlechtesten Teil der Reihe, auchw enn er mich zeitweise überzeugen konnte, aber dann auch in vielen Punkten nicht. Die Schauspieler kommen lange nicht an die aus den anderen Teilen heran...
      [film]6[/film]
    • PS.: Ich hab hier mal aufgeräumt. Diskussion war ein Missverständnis und Beleidigungen müssen nicht sein.
    • Für mich auch der schwächste Teil.
      Etwas wenig Spannung, und die Story fand ich auch nicht so prickelnd.
      Den Hauptdarsteller fand ich zudem recht unsympathisch.
      Trotzdem teilweise noch ganz gute Unterhaltung, und wenn Freddy voll in Erscheinung tritt wird der Film auch ganz interessant.

      5,5 von 10
    • Warum der Film bei vielen so schlecht wegkommt kann ich einerseits verstehen, andererseits auch nicht.

      Die Story wurde gegenüber dem ersten doch sehr verändert, aber die Idee dass Freddy über Jessy wieder in Erinnerung gerufen wird ist auch nicht zu verachten (Jahre später wird mit Freddy VS Jason ja eine ähnliche Geschichte geboten). Die Idee fand ich gut.
      Schade fand ich dass es keine Traumsequenzen gibt, deswegen will sich auch keine wirkliche Spannung aufbauen, auch bleibt die Atmosphäre auf der Strecke.

      Schwach waren auch die Darsteller, ausgenommen Robert Englund alias Freddy, sonst sticht aber keiner heraus, alle wirken austauschbar und nicht gerade motiviert.

      Der Härte Grad geht dafür in Ordnung. Besonders die Verwandlungssequenz finde ich gut gelungen, aber auch die Szene in der Freddy sein Gehirn zeigt fand ich Top, dazu der Spruch „Du hast das aussehen, ich habe das Gehirn“.

      Mir hat der Film gefallen, zwar bei weitem nicht so gut wie Teil 1, aber trotzdem sehenswert.

      Von mir gibt’s [film]6[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Es soll Leute geben die sagen, dass diese Fortsetzung schlecht sein soll. Naja, da fragt man sich schon was die für nen Film gesehen haben. Er ist genauso gut wie der Vorgänger. Muss auch sagen dass dieser Teil irgendwie am düstersten ist von allen. Die Effekte sind echt geil gemacht worden und die Verwandlung vonn Jesse in Freddy hats doch in sich. Es gibt auch mehr Splatterszenen zu sehen wie beim ersten Teil, was auch ein weiterer Pluspunkt ist. Die darstellerischen Leistungen können sich auch sehen lassen, ich war vollkommen zufrieden damit. Von dem her kann ich den Film jedem empfehlen!

      [film]8[/film]
    • Nachdem Wes Craven mit dem genialen ersten Teil Mörderische Träume Maßstäbe gesetzt hat, kommt nun die Fortsetzung A Nightmare on Elm Street 2 - Die Rache. Auf dem Regiestuhl sitzt jetzt Jack Sholder, der mit seiner Fortsetzung leider nicht an Craven's Meisterwerk ran kommt.



      Der narbengesichtige Albtraum-Killer Freddy Krüger ist zurück!
      Fünf Jahre sind vergangen, seit Nancy Thompson in der Elm Street gegen den mörderischen Freddy Krüger kämpfte und dabei einen Freund nach dem anderen verlor. Nun zieht Familie Walsh in das Grusel-Haus mit der Nummer 1428 ein. Und schon bald wird auch der Sohn der Familie, der siebzehnjährige Jesse, von schaurigen Albträumen geplagt. Um gegen das Böse ankommen zu können, nimmt der Teenager gemeinsam mit seiner Freundin Lisa den Kampf auf. Doch Freddy ergreift immer mehr Besitz von Jesse und tötet sowohl dessen besten Freund, als auch sämtliche Gäste einer Poolparty. Können Jesse und Lisa ihn aufhalten, bevor es einsam wird im Freundeskreis? Oder fällt auch das junge Glück Freddys Krallen zum Opfer? Fest steht: Es ist besser, wach zu bleiben.


      Der Film schließt direkt an seinen Vorgänger an und und spielt auch mit etlichen verweis Etiketten darauf an, doch die eigentliche Story des Filmes kommt nur sehr spärlich voran. Hier spielen einfach zu viele pubertäre Banalitäten ein zu große Rolle. Die Hauptdarsteller sind zwar nicht schlecht, aber ihnen fehlt das nötige Charisma um wirklich überzeugend zu wirken. Robert Englund macht seine Sache natürlich wieder sehr gut, auch wenn er hier weniger Screentime besitzt. Die Spannung kann hier nur bedingt aufrecht erhalten werden, was vielleicht nicht zu letzt daran liegt, dass man sich mit den Morden hier sehr zurückgehalten hat und erst gegen Ende dann auf der Pool Party einiges an Blut fließt. Die Effekte sind zwar gut gemacht, aber hätten meiner Meinung nach mehr über den Film verteilt werden können. Die Idee, dass Freddy hier durch jemand anderen wieder ins Reich der lebenden gelangen will, finde ich ganz gut, hätte hier aber viel besser erzählt werden können. Da waren die Drehbuch Schreiber wohl sehr uninspiriert.

      Fazit:

      Mäßig gute Fortsetzung die nicht mit der Intensität und Spannung des Erstlings mit halten kann. Definitiv einer der schwächsten Freddy Filme.

      [film]5[/film]
    • Ich musste mich jahrelang mit der ollen VHS (FSK 16) Version abfinden,weshalb auch dieser Teil die ganze Zeit über für mich als der mieseste dieser Reihe galt.Die FSK 18 uncut hat da eine deutliche Aufwertung erhalten,so das ich sagen kann,das es sich hier doch schon um einen recht guten Teil dieser Reihe handelt.Man merkt aber der Handlung sowie auch Produktion an,das man dem ersten Teil so schnell wie möglich einen zweiten nachfolgen lassen wollte,leider mit Qualitätsabstrichen.Zum Glück hat sich das dann aber ab den Dritten wieder geändert.

      [film]7[/film]
    • Ich verstehe auch nicht, wieso Teil 2 oft so schlecht bewertet wird.
      Ich fand ihn gut, sogar sehr gut. Unterhaltsam und kurzweilig.
      Für mich gibt es eh nur 3 sehenswerte Nightmare-Teile (1 bis 3) - von denen ist Teil 2 zwar der schlechteste, aber verglichen mit dem Unfug ab Teil 4 ist er noch weltklasse.
      Gibt es als US-Blu Ray als Doppelpack mit Nightmare 3-Dreamwarriors.

      Daß Teil 2 hier Homo-Themen anspricht, ist mir nur am Rande aufgefallen. Der Sportlehrer wurde ja eindeutig als Nougatstecher dargestellt. Das hatte aber auf die Handlung m.E. keinen Einfluß.

      Von mir ein Must-See und gehört auf jeden Fall in die Nightmare-Sammlung, daher:


      [film]7[/film]

      [GORE]4[/GORE]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Der Nougatstecher ist doch ein Witz, schwule wurden in 80er Filme oft derb verulkt. Nightmare 2 ist aufgrund seiner wirren Handlung so schlecht weggekommen.
    • Mit Recht ist der schlecht weg gekommen. Blöde Story (verwirrend ist da aber nix), langweilig und langatmig. Das ist der einzige Nightmare Teil den ich nur 1x gesehen habe, alle anderen schaue ich mir regelmäßig an. Schrecklicher Film der zum Glück in den Fortsetzungen ignoriert wurde.

      [film]3[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Also so mies wie der Film immer gemacht wird finde ich ihn gar nicht.
      Das er an einigen Stellen etwas sehr eindeutig ins warme abdriftet will ich gar nicht bestreiten ^^. Dies stört mich jedoch nicht weiter.
      Was ich an "Nightmare on Elm Street 2" schätze ist der noch ernste unheimliche Grundton, welcher von da an von Teil zu Teil stetig abnimmt.
      Auch die Story mit der Besessenheit fand ich in Ordnung. Das ist ja auch so ein Punkt, was dem Film letztendlich das Genick brach. Da stellt Wes Craven im Erstling wunderbar die Grundregeln auf und Jack Shoulder macht den 2.Teil zu einem Abklatsch von "Der Exorzist". lol
      Aber damit kann ich leben. Der Film hat tolle Szenen, welche ich mit zu den absoluten Highlights der gesamten Reihe zähle
      Spoiler anzeigen
      z.B. die Szene in der Freddy sich aus Jessy schlitzt und reisst :)


      Zugegeben: Anfangs konnte ich mit "Nightmare on Elm Street 2" nix anfangen. Doch spätestens als ich die komplette Box ergattert hatte und den Film noch mal sah empfand ich ihn als gar nicht mehr so übel. Mittlerweile gucke ich ihn ganz gerne mal.
      "Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."
    • Diesen "Nightmare on Elm Street" mag ich nicht. :11: Zwar ist der Anfang gut gemacht oder so die ersten Freddy-Albträume, aber je länger der Film geht um so schwächer wird er. Auch das
      Spoiler anzeigen
      Freddy durch Jesse in die Realität
      kommen will, paßt nicht so zur Reihe, finde ich. Auch die Hauptdarsteller, außer Robert Englund, gefallen mir hier nicht.
      Dann doch lieber die anderen "Nightmare on Elm Street"-Teile.

      [film]3[/film]
    • Der zweite Teil bemüht sich klar vom ersten Teil abzugrenzen. Schafft es leider nicht. Es wird quasi die gleiche Handlung erzählt. Statt Heather Langenkamp ist nun Matt Patton das neue Opfer vom Pizzagesichtmann. Außerdem wurde Patton auserkoren, Freddie in die Realität zu befördern und dient nun als Wirt. Das ist vielleicht neu, aber die Umsetzung ist mies. Hier mutiert Robert Englund zum lustigen Kumpeltypen.

      [film]6[/film] (Tendenz -1)
    • In der Super Doku " Never sleep Again" bezeichnete der Macher ihn als "Schwulsten Horrorfim aller Zeiten"^^

      Irgendwie fand ich ihn doch ganz gut, klar grenzt er sich klar vom ersten teil ab und wurde dadurch eher so Popcorn Teeny Horror.
    • Da passiert einfach nix, schleppende Handlung, viel Gelaber, für mich komplette Zeitverschwendung.
      Teil 3 ist wieder deutlich besser. Kann verstehen das Craven ihn nicht mag^^
    • Es ist tatsächlich erstaunlich, wie stark sich die Teile 1, 2 und 3 von einander unterscheiden.

      Die Macher gingen hohes Risiko, nicht auf altbewährtes zu setzen, sondern sich auf neues Terrain zu wagen.
      Ich finde die ersten 3 Teile jeden für sich ganz gut, der erste ist klassisches Horrorhandwerk.
      Der zweite ist der schwächere der 3, aber trotzdem für damals typischer Highschool Horror der besseren Sorten in dem Riesenangebot.^^.
      Teil 3, durch sein Rollenspiel Inhalt, sprach mich Super an, ich würde ihn sogar als meinen Favoriten betrachten aller Teile.
    • 1 & 3 hat mir schon mächtig Spaß bereitet, leider verkam die Reihe immer mehr zum typischen Klamaukstil.
      Ich zumindest möchte bei einem Horrorfilm nicht unbedingt lachen.

      Nachfolger habens oft schwer, beispielsweise Saw, Death Wish, Exorzist oder eben Nightmare, zeugten alle von Schwäche gegenüber dem 3.,
      seltsam i-wie.

      Nightmare 7 würde ich noch als Liebling sehen, fand die Mischung zwischen Fiktion/"Realität" spannend umgesetzt.
      Das Thema an sich ist ja auch weniger ausgelutscht.
    • Ich fand den letzten Auftritt in Freddy vs. Jason noch Klasse.
      Der gefiel mir richtig gut!
    • Ja der geht in Ordnung, besonders sein im wahrsten Sinne "augenzwinkerndes Ende" kam richtig gut :0:
      Stand auf Jason's Seite^^

      Den Freddy wird er uns, leider, wenn auch aus nachvollziehbaren Gründen, ja nicht mehr machen.
    • Heilige Mutter Gottes, so gut hatte ich den gar nicht in Erinnerung -- das Drehbuch hat mir fast sogar besser als im Erstling gefallen, leider war er teils doch ein bisschen holpriger umgesetzt und die Darsteller nicht mehr auf den allerhöchsten Niveau -- Freddy schafft es aber von Beginn an den Film mit seiner Aura zu umschlingen, das er sich diesmal ein Opfer sucht und es nach und nach durchdrehen lässt -- immer mehr zu seinen Spielball und zum blutrünstigen Killer werden lässt so das die beiden miteinander verschmelzen war absolut Killer. Und datt Finale im Werk kam dann doch absolut rund daher >< grad als man denkt, die liebe triumphiert über alles und jeden und steigt wie der Phönix aus der Asche empor.... kommt Freddy doch wieder mit einem one way ticket um die Ecke.

      [film]9[/film]
      >I<
    • ^werde auch mal wieder einen freddy tag einlegen. den zweiten habe ich jetzt auch nicht so schlecht in erinnerung. geht langsam auf halloween zu, da pack ich eh die ganzen klassiker wieder an..
    • ganz klar Jimmy, keiner geht so geil ab wie Crispin Glover in friday, die moves hat nur er so parat, episches dschif, legendär, unerreicht. wenn so mit deiner dame abtanzt bekommst sie sicher rum, ganz sicher, ..
    • Yup, definitiv Jimmy! Der rockt gewaltig ab und spürt den Rhythmus im Blut! Jesse...ja ganz nett, taugt vlt. für nen Bewerbungstanz einer Schwulenbar :3:
      Da ist kein Vibe, kein Gefühl drin, so fängt jeder 10-jährige an.
    • ^auch seine tanzpartnerin spürt den vibe :3: das mit die beste szene aus dem freitag, wenn nicht sogar die bekannteste, selbst bei leuten die den film nicht kennen.