Der Hammermörder

    • Der Hammermörder



      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Artur Brauner
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: Bernd Schadewald
      Drehbuch: Fred Breinersdorfer
      Kamera: Ingo Hamer
      Schnitt: Rudi Reinbold
      Budget: ca.
      Spezialeffekte:
      Musik: Ingfried Hoffmann
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe:

      Darsteller:

      Christian Redl als Erich Rohloff
      Ulrike Kriener als Christa Rohloff
      Ulrich Pleitgen als SOKO-Beamter
      Oliver Stritzel als Kreditsachbearbeiter
      Verena Plangger als Monika
      Walter Kreye als Kurt
      Peter Rühring als Allgöwer

      Handlung:

      Der Film spielt Mitte der 1980er Jahre in der Umgebung von Stuttgart.
      Erich Rohloff ist ein einfacher Polizeibeamter und liebevoller Familienvater. Die Familie bewohnt ein Eigenheim, bei dessen Bau sie sich finanziell übernommen hat.
      Es droht der Verlust des Hauses.
      Der Vater leidet noch dazu unter den nicht erfüllbaren Wünschen seiner Kinder. In dieser Zeit werden in der Gegend Banküberfälle von einem einzelnen Täter verübt. Der Täter geht jeweils auf die gleiche Weise vor.
      Er beschafft sich zunächst einen Fluchtwagen, wobei er die Fahrer jeweils erschießt, und überfällt dann eine Bank, bei der er einen Vorschlaghammer benutzt.
      Die Presse nennt ihn schnell den Hammermörder.

      Hintergrund:

      Der Hammermörder ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahre 1990 nach dem gleichnamigen Roman von Fred Breinersdorfer, der auch das Drehbuch schrieb.
      Der Film ist an die wahre Geschichte des Serienmörders Norbert Poehlke angelehnt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Christian Redl ist ein absolut überragender Schauspieler, die Rolle des Mörders spielt er so wie es womöglich tatsächlich abgelaufen sein könnte.
      Still, manchmal sanft aber jederzeit kurz vorm explodieren und eiskalt.
      Ich kann mich damals gut an die Fernsehpremiere erinnern, zwar wie ein Fernsehspiel inszeniert, aber es gab ja so unendlich viele gute davon.
      Bei mir hat die Verfilmung bis heute Spuren hinterlassen, grossartig und in manchen teilen auch beklemmend dargestellt.
      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Danke für den Direktlink den werde ich mir direkt anschauen.
    • Scheint frei verfügbar auf Youtube zu sein.
      Würde mich freuen deine Meinung später zu lesen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hier mein Feedback, also ich habe ein Problem mit der alten VHS Qualität. Der Film fühlt sich an wie die 90ziger pur. Und du hast recht Christian Redl ist als Mörder herausragend. Gerne mehr von den Filmen...
    • Lach, ja wäre schön wenn es da so viele von geben würde...
      Der Look ist halt typisch ende der 80er Jahre für einen ZDF Fernsehfilm, ich bin damit gross geworden und kann damit leben.
      Hier ist mal der link zur realen Aktenzeichen XY Sendung von 1985.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Morgan schrieb:

      Danke für den Direktlink den werde ich mir direkt anschauen.
      Danke auch. Werde ich mir mal anschauen. Scheint interessant zu sein
    • so nun auf YT gesehen und ich muss sagen, echt krass.
      Bekommt von mir

      [film]8[/film]
    • Freut mich zu lesen.
      Ich rate euch dann mal "Angst" anzuschauen, der ist auch älter und ich kannte den bislang noch gar nicht.
      Ist ähnlich von der Thematik her.
      Link von hier zum nachlesen:

      Angst
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hab mal bei YT geschaut. Ist zwar auch einer dort, aber der Inhalt ist anders.
      Na villt. finde ich ihn noch und mir anschauen kann.
    • Klick doch einfach auf den Link den ich dir gesendet habe, dann siehst du welcher Film es ist.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ohne Zweifel. Ein wirklich guter Film. Redl gefällt mir in ANGST allerdings noch besser.
    • Ja kann ich verstehen, in "Angst" spielt er den irren wirklich unglaublich intensiv.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • „Kein schöner Land in dieser Zeit, als hier das unsre weit und breit, wo wir uns finden wohl unter Linden, zur Abendzeit.“

      Brillant gespielt von Christian Redl, ein Psychopath in der Gestalt eines scheinbar normalen Menschen, dessen Rolle man nicht glaubwürdiger spielen kann. Der Hammer kommt natürlich auch zum Einsatz, aber graphische Gewalt steht hier weniger auf dem Programm als die sehr realistisch harte und durchtrieben packende Handlung.

      [film]9[/film]
    • Der Film ist im wahrsten Sinne des Wortes, der Hammer, kenn den schon was länger. Ich würde mir für den mal eine Veröffentlichung auf DVD wünschen, am besten mit der Aktenzeichen XY-Folge als Bonus.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Ja ein Buch ist ja ganz nett, aber ich mir wäre der Film auf DVD trotzdem lieber. :)
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Keine Frage, aber es gibt ja so einige unveröffentlichte Knaller.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das stimmt. Ich glaube ich habe in dem Thema "Welche Filme würdet ihr gerne auf einer Scheibe sehen?" sogar auch "Der Hammermörder" erwähnt.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Guck an, der ist sogar hier drin :254: Die Erstausstrahlung damals 90 habe ich gesehen, allein bei dem Titel kamst nicht herum :0:
      Ein Starker Dt.-Film welcher die Spannung aufrecht halten kann, und auch beim immer wieder ansehen von seiner Intensität nichts verliert.
      Die heute so schmerzlichst vermisste Optik, kommt zu dessen Gunsten dazu. Altbacken für den einen, Hochgenuß da ohnehin gewöhnt für den andern.

      Hammeröder ist Hammerspannend und Hammermäßig gut gespielt!

      9-10/10
    • Black_Cobra schrieb:

      allein bei dem Titel kamst nicht herum

      Der Titel hat zumindest nicht gelogen. ^^ Man bekommt genau das.
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ja, hätte man ruhig als Bonus draufmachen können.