Die Zwei



    • Seriendaten:

      Deutscher Titel : Die Zwei
      Originaltitel : The Persuaders!
      Produktionsland : Vereinigtes Königreich
      Originalsprache : Englisch
      Produktionsjahr(e) : 1970 – 1971
      Produktions Unternehmen : Incorporated Television Company
      Länge : 50 Minuten
      Episoden : 24 in 1 Staffel
      Genre : Kriminalkomödie
      Titelmusik : John Barry
      Produktion : Lew Grade
      Idee : Robert S. Baker
      Musik : Ken Thorne,
      David Lindup
      Erstausstrahlung : 17. September 1971 (UK) auf ITV
      Deutschsprachige Erstausstrahlung : 11. Juli 1972 auf ZDF

      Darsteller:

      Tony Curtis: Danny Wilde
      Roger Moore: Lord Brett Sinclair
      Laurence Naismith: Richter Fulton

      Handlung:

      Die zwei charakterlich gegensätzlichen Hauptfiguren der Serie sind der aus der New Yorker Bronx stammende amerikanisch-lockere Geschäftsmann Danny Wilde (Tony Curtis) und der etwas steife Brite Lord Brett Sinclair (Roger Moore) aus einem alten schottischen Adelsgeschlecht. Beide sind als reiche Playboys etwas gelangweilt, bis sie beginnen, im Auftrag des pensionierten Richters Fulton (Laurence Naismith) Kriminalfälle zu lösen, deren Akten noch nicht geschlossen werden konnten.

      Zu diesem Hobby kamen sie eher unfreiwillig: Nach einer von den beiden angezettelten Schlägerei in der Bar des Luxushotels Hôtel de Paris in Monte Carlo drohte ihnen ein Gefängnisaufenthalt von 90 Tagen. Fulton versprach, sie vor dem Gefängnis zu bewahren, wenn sie für ihn tätig würden. Obwohl beide weder Neigung verspürten, mit dem anderen zusammen noch für Fulton zu arbeiten, willigten sie ein.
      Die Beiden betreiben die Kriminalistik jedoch keineswegs professionell, sondern verstehen sich eher als Amateure, die interessanten Kriminalfällen mehr zum Zeitvertreib nachgehen, zumal diese sich hauptsächlich an Orten wie London, St. Tropez oder Paris ereignen.
      Viele Aufträge ergeben sich auch aus Zufälligkeiten heraus, wie zum Beispiel aus Begegnungen mit attraktiven Frauen in Schwierigkeiten.
      Nicht selten wird der eine oder andere „Zufall“ von Richter Fulton geschickt herbeigeführt, um beispielsweise diskreter als durch die Behörden ermitteln zu können.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Klassiker mit grossem Charme, Die Zwei waren Kult.
      Dankbares Duo mit zwei echten Typen.
      Tolle Spürche die auch heute noch witzig sind:
      „Der ist so dumm, der verläuft sich sogar in einer Telefonzelle.“
      Oder: „Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht!“
      „Zum Bleistift“ und „Tschüssikowski“ , das alles kommt von dort.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das ist das beste Beispiel für den TV Schnodder.

      Was noch interessant ist:

      Die Dialoge wurden (überwiegend gemeinsam) von Rainer Brandt und Karlheinz Brunnemann verfasst. Diese Episoden liefen über Brunnemanns Synchronfirma.

      Bei folgenden Episoden war einzig Rainer Brandt für die Dialogbücher zuständig. Das lief dann über die Rainer Brandt Filmproduktions GmbH.

      08. Daniel, der Bombenjunge
      09. Die Vergangenheit des Grafen
      12. Seine Lordschaft Danny Wilde
      13. Die Jagd nach der Formel
      15. Der große Lomax
      19. Der Morgen danach
      20. Der Mann mit dem Toupet
      22. Die Ozerov-Juwelen
      24. Ja, wo rennen sie denn?
    • Das habe ich auch gelesen, die Synchonsprecher waren wirklich enorm wichtig für den grossen Erfolg.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Sprecher wie Dialoge haben DIE ZWEI in Deutschland zum Straßenfeger gemacht.