Jugendwort

    • Pisa Schock, Leistungen Deutscher Schüler sackt 2018 ab, nur per OECD Durchschnitt liegen wir nach wie vor im guten Mittelfeld. Das liegt aber auch daran, dass gerade in Mitteleuropa die Leistungen allgemein fallen. Länder aus Asien oder die USA und erstaunlicherweise auch einige Ost-Europäische Länder haben uns mittlerweile gewaltig abgehangen. Erschreckend sind die Leistungen in Mathe, die fallen bei jedem Pisa Test immer schlechter aus. Die Ausgaben seit dem ersten Pisa-Test 2001, sind um 15% Gestiegen, dennoch sind wir wieder auf dem selben Niveau wie 2001, zwischendrin gingen die Leistung nach oben, seit 2015 aber deutlich nach unten.

      Lesen: Platz 20/79 *498 Punkte (-11 zu 2015) ..20% aller Schüler können nicht richtig lesen, dass ist ein erschreckender Rekordwert, während die lese-starken Schüler ebenfalls gut steigen und erstaunlicherweise vor allem bei Jungs. Zumindest im Lesen hat Deutschland tatsächlich eine gute Elite was im oberen Feld des OECD liegt, diese wird lediglich durch die Schwachen Schüler gedrückt und sogar gewaltig gedrückt. Allerdings das Lesen Spass macht, meinen auch immer weniger Studienteilnehmer. Das wird mit der Digitalisierung begründet.

      Naturwissenschaft 15/79 *503 Punkte (-6 zu 2015)

      Mathe: 20/79 *500 Punkte (- 14 zu 2012, - 9 zu 2015) ..In Mathe sind nur noch etwas über 10% Leistungsstarke Schüler, dieser Wert fällt bei jeder Studie deutlich nach unten.
    • Wundert mich überhaupt nicht. Wenn Schüler erst morgens um 9 (und das Täglich!) richtung Real/Gymnasium/Berufsschule pilgern oder vor 11 bereits anderweitig Realis
      freihaben und selbst vor 11 schon Busse belagern, teils um 10 (!!! und das sind ebenfalls wenn auch auswärtige Realschüler) nahezu täglich Unterrichtsfrei kriegen und den Heimweg antreten wird zum lernen kaum Zeit übrigbleiben.
      Bei uns früher rauchten um 8 schon Köpfe, täglich um 11 Feierabend? Im Leben nicht! Ständig 12 oder später plus Mittagschule bis halb sechs, heute sieht mir das nicht mehr danach aus.

      Deppert sind aber nicht nur Schüler sondern die Busfirma gleich mit, an Schultagen den normalen um 12 schicken und am beweglichen Ferientag wo eh niemand da is, den Großen
      welcher leer durch die Gegend fährt :240:
    • Leistungen deutscher Grundschüler fallen weiter langsam und liegen bereits recht deutlich unter dem EU Schnitt. Vor allem gibt es sehr viele extrem Leistungsschwache Schüler Heute in Deutschland, sogar über 25% sind das nun, die den Schnitt natürlich nach unten ziehen. Die 2 Klasengesellschaft geht nun schon in der Grundschule los. Dieser Trend hält seit Jahren an. Ich fürchte sogar das wir von einige asiatischen leistungsstarken Ländern in der Coronazeit noch weiter abgehangen werden. Unser größtes Problem das wir vor allen im Mathe auf breiter Front immer weiter absacken, wurde auch diesmal wieder in etwa so bestätigt.

      nwzonline.de/familie-meldungen…he_a_50,11,690071867.html
    • Leistungen der Schüler brechen richtig ein und liegen nun deutlich unterm sogenannten Pisa Shock vor Jahren.