Nachtmahr



    • Thomas Rainer (L’âme Immortelle) steht hinter dem Projekt.
      Unter dem Titel „I Believe In Blood” durfte Nachtmahr für Saw6 einem Beitrag zum Film-Soundtrack liefern. Mit der aktuellen EP "Mädchen in Uniform" schlägt das Projekt nun leisere Töne an, aber nicht unprovokanter als zuvor. Endlich gefällt mir auch mal was von Nachtmahr wesendlich mehr.


      Homepage: nachtmahr.at/

      Album
      • 2008 Feuer Frei!
      • 2009 Alle Lust will Ewigkeit
      • 2012: Veni Vidi Vici
      • 2014: Feindbild


      EP: 2010 Mädchen in Uniform
    • Von Nachtmahr gefällt mir nur ein Song und das ist "Mein Name" der Rest ist Technokacke^^
    • Mit den eintönigen Tekkno Beat kann man den EBM nicht vergleichen, der liefert mehr Krach und mehr Rythmus. Beim EBM mag ich aber auch nicht alles, zu verzerrt sollte es nicht sein.
    • Finde Nachtmahr genial da zeigt Thomas RAiner was er kann und gefällt mir irwie besser als Lame Immortelle.

      Vorallem der Song is genial:

    • Ja die EP "Mädchen in Uniform" lohnt sich. Lame Immortelle ist auch nicht so mein Ding, die alten Songs waren mir zu sperrig und ob man die Chartmusik anschließend als Weiterentwicklung ansehen kann, weis ich nicht. Seit her hat mich Lame nicht mehr interessiert.
    • Lame hab ich vor 3 jahren mal live gesehen, live sind se eigentlich sehr erträglich nur wenn man die alben durch hört wirds langweilig. Vorallem die komerzialisierung die letzten jahre mit videos auf mtv oder viva...

      da macht es thomas rainer richtig. geile musik für den untergrund.^^
    • Das neue Album gefällt mir wie fast schon erwartet sehr gut, die ersten 2 fand ich etwas unzugänglich. „Semper Fidelis“ ist seit 26.November im Handel zu finden.


    • Album: Veni Vidi Vici erscheint am 07.12.2012.



    • Nachdem „Feindbild“ (1/6) 2014 in der Szene völlig verrissen wurde, besinnt sich Thomas Rainer wieder auf alte Stärken des Industrial, ein zurück zu den Wurzeln und Schluss mit aufgehellte und komische Experimente. So als ob nichts gewesen wäre. rofl Veni Vidi Vici (2/6) war zuvor ja noch ein zwar hörbares, wenn auch viel zu poppiges und verspieltes Album, auch da haben schon immer die selben BumBum Beats eingesetzt auf die nun im neuen Album Kampfbereit zum Glück verzichtet wird, dafür gibt es wieder die beliebten Sample. Man könnte es auch Weiterentwicklung nennen, was Rainer vor hatte, aber es kann auch ersichtlich komplett in die Hose gehen. Kampfbereit ist ein ordentliches Album mit alten Stärken und diesmal eine sichere Bank für die Tanzflächen. Die Szene Kritik an Nachtmahr zuletzt zu prokante Auftritte mit der Nazithematik hinzulegen, kann ich hingegen nicht teilen, sowas gab es immer schon in der Szene selbst. Diese Gutmenschen sollen einfach nur die Klappe halten. Die Szene war immer schon politisch tolerant. Bei "Wir sind die Toten" stammen die Lyrics aus Penny Dreadful.

      Songbewertung
      Stahlgewitter (5/6)
      Wir sind die Toten (5/6)
      Entfache dieses Feuer (5/6)
      Restliche Songs: (4/6)
      Schwach fand dich einzig „Burning Bridges“ der Song ist laut aber hört sich ausgewaschen an. (2/6) Ziemlich peinlich ist zudem der besoffene Chorabgesang „Osterbliche Opfer“ (1/6)

      4+/6


    • Widerstand EP (29. Juni 2018)

      Kampfbereit Album war zuletzt eigentlich ganz ok und nun wird wieder so was wie Widerstand raus gehauen, dass sich anhört wie russische Stampfmusik aus den hinteren Discotheken Moskaus, dass du kein Schwein vorführen kannst, der nicht durch Wodka besoffen in der Ecke liegt. Ganz übel und langweilig die EP mit den 2 Songs und Rmx.

      1/6
    • Flamme (31.01.2020)

      Die Stimme bleibt auch hier auf dem Level eines russischen Volltrunkenen. Sowas kann man keinen anbieten, zwar können der erste Track "Feindbild" und der folgende "Kampfbereit" musikalisch überzeugen, könnte man sich auch öfters anhören, wo die schlechte Stimme nicht alles kaputt macht, aber der Rest des Albums ist dann einfach nur eine Tortur des Grauens. Es liegt in erster Linie an die unerträgliche Stimme. 2/6


      3/6
    • Stellungskrieg (VÖ 01.10.2021)





      Das Album ist spannend. Es läuft nicht nach Formel XY ab und weis auch zu provozieren. Sound ist konstant ok bis gut, keine besonders ausfallende Experimente diesmal. Stimmlich wie zuletzt nicht so besodners stark, aber Sound mässig tut sich das Album hervor, dass man es zu den Top 5 EBM Alben des Jahres zählen darf, auch weil die Songs unterschiedlich klingen, was sehr wichtig ist für mich. Mein Favorit auf dem Album sind nicht mal die Clipsongs sondern der Titel "Die Straße", ein richtig guters Teil, dass ist Elektroclubnacht pur. ^^ Von Nachtmahr ist so eine Album-Bombe schon mal zu erwarten, auch wenn es oft genug komplett in die Hose geht.

      5/6

      5/6
      5/6
      6/6