Sadiconazista – Stereotypisierung des Holocaust im Exploitationkino

    • Sadiconazista – Stereotypisierung des Holocaust im Exploitationkino



      Für mich gestaltet sich eine Buchbesprechung als absolutes Neuland. Das überlasse ich lieber denen, die es richtig gut können. Trotzdem, SadicoNazista konnte mich derart begeistern, sodass ein paar grundlegende Worte hinterlassen möchte.

      -Was suggerieren die exploitativen Nazifilme der 1970er Jahre?

      -Welche Filme sind wegbereitend für das terza visione?

      -Wie verhält sich der Inhalt dieser Filme zur historischen Wahrheit?

      -Gelingt es der fiktiven Nazi-Bestie die Historie zu verfälschen?

      -Was macht die Stereotypen zu einem Mythos?

      -Sind sie überhaupt ein Mythos?

      Wer sich diese Fragen stellt, der wird auch eine Antwort erhalten, denn nach dem Lesen von SadicoNazista ist nichts mehr so, wie es vorher anmutete. Stiglegger lehrt uns Details zu erkennen und Zusammenhänge besser zu begreifen, stellt Analysegerüste zur Verfügung und schärft unseren Blick für die Entmythologisierung der erotischen Bestie in SS Uniform.
    • Die alte Auflage die ich glücklicherweise natürlich besitze ist ja auch unbezahlbar geworden.Nur schade das die Bilder fehlen.
    • Der Marcus hat einen Link zu einem legalen Stream seines Dokumentarfilms (von der Severin-Disc) bekannt gegeben.

      vimeo.com/94685012