Ankündigung Erklärungen zu den Forenfunktionen

  • Erklärungen zu den Forenfunktionen

    In diesen Thread werde ich (oder Dr.Doom) nach und nach erklären wie die einzelnen oder auch neuen Funktionen, funktionieren und richtig eingestellt werden. Der erste Thread wird dabei als Inhaltsverzeichnis agieren. Wenn ihr Fragen habt, stellt sie bitte hier: Fragen zum Forum. Wie geht was.


    Inhaltsverzeichnis:

    Wie ändere ich den Style?
    Erklärungen zur Filmbewertung.
    Wie blockiere ich einen User?
    Wie ignoriere ich ein Thema.
    Einfügen von Video und Audiolinks.
    Wie folge ich einen User.
    Filmmaske ohne Links ausfüllen.
  • Wie blockiere ich einen User?

    Man kennt es zum Beispiel von Facebook, ein bestimmter User nervt einen ungemein und man möchte, um Streitigkeiten zu umgehen ihn einfach auf die Ignore-Liste setzen. Im Forum heißt diese Funktion "blockieren"

    Das Blockieren bewirkt zum einen, dass der User nicht mehr per Konversation, Chat usw in persönlichen Kontakt treten kann. Außerdem werden seine Beiträge im Forum ausgeblendet, so dass man sie nicht mehr lesen muss.

    Um einen User zu blockeren, geht man mit der Maus auf einen Namen. Es öffnet sich ein Fenster wo man auf das Icon "blockieren" klicken kann.



    Dies sieht dann so aus (Wenn man es dann doch lesen möchte, kann man den Beitrag, rechts mit dem Icon einblenden):



    Wenn man dies wieder rückgänging machen will, geht man wieder mit der MAus auf den Namen und klickt wieder auf das Icon.



    Wenn man nun nicht möchte, dass die Beiträge des blockierten Users ausgeblendet werden, sondern nur vermeiden möchte, das der User einen privat nervt, so muss man in seinen Profil bei den allgemeinen Einstellungen bei Bedienung den Haken bei Beiträge "blockierter Benutzer ausblenden" entfernen.




    Admins und Moderatoren können übrigens nicht blockiert werden...
  • Wie ändere ich den Style?

    Es soll ja Leute geben den der Standardstyle nicht zusagt. Einigen wird er optisch nicht gefallen, anderen wird er vielleicht zu dunkel sein. Als Gast und nach der Registration wird man immer den Standardstyle zu sehen bekommen. Nun gibt es im Forum gibt es 2 Möglichkeiten, diesen zu ändern:

    Variante 1: Wenn man im Forum nach scrollt, sieht man rechts: "Stil ändern". Klickt man darauf, öffnet sich eine neue Seite, in der man einen bevorzugten Style auswählen kann.



    Diese Variante geht schneller.

    Variante 2: Dafür müsst ihr links oben (im Standardstil) auf euren Namen klicken um ins Kontrollzentrum zu kommen. Dort klickt ihr bei Einstellungen auf Allgemein.



    Hat man das gemacht, sieht man gleich an der ersten Stelle die Auswahl für die verschiedenen Stile. Um die Auswahl zu bestätigen muss man dies mit "Absenden" bestätigen.



    Fertig. =)


    *Edit (Dr.Doom): Es wurde eine Erweiterung eingebaut. Dadurch ist das Umstellen des Styles auch nach Variante 1 (nach dem Logout) dauerhaft. Inhalt habe ich angepasst.
  • Einige Erklärungen zur Filmbewertung.


    Bei den Filmcharts könnt ihr die Kategorien auswählen (Punkt 1)
    Der Monatstrend ermittelt die Wertveränderung innerhalb eines Monats. (Punkt 2)


    Für eure Filmtipps gehen alle User mit ein, die mindestens eine Übereinstimmung von 68% mit euch besitzen und eine bestimmte Anzahl an Votes getätigt haben. (Punkt 1)
    Außerdem befindet sich in der Tabelle auch noch ein Direktlink zu den Filmtipps, den ihr aber auch im Menü oben abrufen könnt. (Punkt 2)


    In eurer Merkliste seht ihr die Gesamtbewertung und Empfehlungen (anhand eurer Filmtippuser).
    Die gemerkten Filme könnt ihr hier ebenfalls löschen. (Punkt 1)


    Eingetragen und sortiert sind hier alle Filme die innerhalb eines Monats mindestens 5 Bewertungen bekommen haben. Eine Liste auf 2 Monats-Basis gibt es auch.


    Die am höchsten gekletterten oder am tiefsten gefallenen Filme des Monats sind nach den Wertungen innerhalb des Monats sortiert.



    In den Forenrubriken habt ihr einen direkten Link zu den am besten bewerteten Filmen in dieser Rubrik. (Punkt 1)
    Ihr könnt in der Boardrubrik ebenfalls Filme bewerten, Bewertungen löschen (Punkt 2) oder Filme als uninteressant markieren (Punkt 3), die dadurch nicht mehr bei euren Filmtipps erscheinen. Auch in eurer Filmtipp-Liste selbst, könnt ihr Filme als uninteressant markieren, die dann dort rausgenommen werden.


    Im Filmthread selbst könnt ihr euch Filme merken (Punkt 1) und in der Merkliste dann abfragen.


    Im Profil der jeweiligen User könnt ihr eure Filmbewertungen miteinander vergleichen (Punkt 1) und auch sortieren (wie nach Bewertungsdatum) sowie nur die gemeinsam bewerteten Filme anzeigen lassen (Punkt 2).

    Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
    Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)
  • Wie ignoriere ich ein Thema.

    Falls Jemanden bestimmte Themen nerven und nicht mehr durch diese belästigt werden will, kann diese neue Funktion im Forum benutzen.

    Man öffnet das Thema, welches man ignorieren möchte und findet dort am Ende und am Anfang eine Schaltfläche mit "Thema ignorieren"



    Man klickt darauf und es öffnet sich ein Fenster, wo man noch mal bestätigen muss.



    Möchte man w ieder rückgängig machen, so fährt man mit der Maus oben links auf "Forum" und klickt dort auf "ignorierte Themen"



    Auf der nächsten Seite kann man dann wählen:

  • Einfügen von Video und Audiolinks

    Das Einfügen von Links ist bei den meisten Seiten einfach. So kopiert man per Rechtsklick mit der Maus, nur den URL Link, so wie bei Youtube.

    Einen Facebook Beitrag teilen ist vor allem nur schwer zu erkennen, deswegen hier ein Screenshoot. Einfach das Datum des Beitrags kopieren.



    bei Spotify (Songlink kopieren / mit Rechtsklick der Maus über Titel)


    bei instagram


    bei twitter


    bei gamestar


    bei imbd




    Aktuell eingebunden sind neben den üblichen Videoanbietern (wie youtube, clipfish, soundcloud und dailymotion) noch:

    4Players
    ABC News
    Archive.org
    audioBoom
    Audiomack Album + Playlist
    Audiomack Song
    BBC News
    Channel9
    CNBC
    CNN
    CNN Money
    Collegehumor
    DailyMotion Playlist
    Democracy Now
    Dumpert
    External Audiofiles
    External Videofiles
    Facebook-Posts
    Facebook-Videos
    Fox News
    Funny Or Die
    GameSpot
    Gamestar
    gaskrank.tv
    gfycat.com
    Gigrawars.de
    Global News
    Golem Video
    Google Documents
    Google MyMaps
    Google Play
    Google Spreadsheets
    Google+
    Hot Coub
    IGN
    IMDB Videos
    imgur
    Indiegogo
    Instagram
    ivoox
    JibJab
    Justin.tv
    Kickstarter
    LiveCap
    Mail.ru Videos
    Metacafe
    Mixcloud
    Myspace
    National Geographic Channel
    New York Times
    NHL.com
    Oddshot
    OK.ru
    Plays.tv
    Rutube
    Sendvid
    Speedtest.net
    Spotify
    Streamable
    Ted
    The Atlantic
    The Onion Videos
    Toornament
    TwitchTV
    Twitter
    Ustream
    VBOX7
    Vevo
    Video Detective
    Vidme
    Vine
    XboxDVR
    xivdb
    YouKu

    -------------

    - Bei Fragen zu einem Linkanbieter erkläre ich diesen genauer.
    - Wünsche zu weiteren Anbietern, einfach hier Fragen.

    Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
    Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)
  • Wie folge ich einen User

    Die Funktion User zu folgen ist im Forum etwas versteckt. Deswegen anhand der 2 Screenshoots eine Erklärung wie ihr User folgen und wieder entfolgen könnt. Es gibt dazu 2 Möglichkeiten. Nützlich vor allem für die Aktivitätenübersicht und später auch für die Filmbewertung, sobald diese eingebaut ist. Es handelt sich dabei um das selbe rote Symbol wie bei Aktivitäten und befindet sich im Profil der User.
    Bilder
    • user-folgen-1.png

      244,17 kB, 1.024×768, 93 mal angesehen
    • user-folgen.png

      258,33 kB, 1.024×768, 98 mal angesehen

    Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
    Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)
  • Filmmaske ohne Links ausfüllen

    Wenn ihr die Filmmaske ausfüllt, z.B. Textlinks von Wikipedia oder der imbd kopiert, müsst ihr im Thread vorher die BBCodes umstellen, das sist dieses Quadrat oben Links.

    Filmbewertung: 1-3 Schrott 4-5 belanglos 6-7 schauen möglich 8-10 sehenswert
    Dance in the Dark TOP 66 to 100 Daily Topically (Spotify)