The Dead




    • Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Howard J. Ford, Amir S. Moallemi
      Erscheinungsjahr: 2010
      Regie: Howard J. Ford, Jonathan Ford
      Drehbuch: Howard J. Ford, Jonathan Ford
      Kamera: Jon Ford, Jonathan Ford
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: Daniel Rickard
      Budget: -
      Musik: Imran Ahmad
      Länge: ca. 90 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Rob Freeman, Dan Morgan, Glenn Salvage, Nelson E. Ward, David Dontoh, Benjamin James Elliot , Mark Chapman, Julia Scott-Russell, Prince David Oseia, Elizabeth Akingbade, Ben Crowe


      Inhalt:

      Brian Murphy (Rob Freeman) landet in einer feindlichen Umgebung. Umzingelt von Zombiehorden, die sein Fleisch fressen wollen, muss er sich Daniel Dembele (Prince David Oseia) anschliessen und gemeinsam gegen die Bedrohung kämpfen.



      Trailer von The Dead:









      Homepage: thedead-movie.com/


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 07.10.2011 (Verleih: 08.09.2011)


      Kritik:

      Die Zombieattacken wirken etwas unübersichtlich und einige Szenen sind zu dunkel. Zwar gibt es besonders bis Filmmitte genug Härte, aber die Szenerie baut keine Spannung auf.

      Afrikanische Zombies, das hatten wir wohl bis dato noch nicht so in dieser Form.
      Biss und Knabberszenen gibt es von den Zombies jedenfalls einige. Die Untoten bewegen sich auch schön Old School und sind daher langsam, nur am Make Up hat man sehr gespart, stattdessen gibt es ersichtlich gruselige Kontaktlinsen. Die Geschichte ist zu dünn um wirklich Interesse zu wecken. Es gibt immer wieder mal lange Passagen wo nicht geredet wird, mehr Dialog wäre hier zwingend angebracht gewesen. Besonders die afrikanische Naturkulisse ist dafür sehr schön und mal optisch was anderes in dem Zombie-Genre, diesbezüglich wird The Dead seine Fans finden. Von der Optik her und den gut ausschauenden Blut-Effekten liefert The Dead besseres als der aktuelle Schnitt, aber der Gorehound bekommt trotzdem nichts besonderes geliefert. Zudem fehlt es neben der Spannung noch an Charaktere, diese bleiben durchweg sehr uninteressant. Im Film hat man streckenweise das Gefühl, plötzlich in einem optisch brillant ausschauenden Videospiel zu sein, wo es darum geht Zombies aufzusuchen und abzuknallen, so wenig wird hier gesprochen und an Handlung präsentiert.

      Fans des Old School Zombiefilms werden mit den langsamen Untoten in The Dead durchaus was anfangen können, wobei vom optischen her aber eher die jüngere Generation angesprochen wird, allerdings hätte das Geschehen auch gestrafft werden müssen. Was man bei einem Film nämlich nicht machen soll ist, ständig auf die Uhr zu schauen. The Dead wird die Meinungen extrem spalten, mein Ding war es nicht, einfach zu lahm und trocken.

      [film]4[/film]
    • Trailer wirkt auf mich sehr gut, könnte was werden! :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Freu mich schon gewaltig auf den Film, da sind die Zombies wenigstens wieder so wie man es z.B. bei G.A.Romero gewohnt ist. :6:
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Da bin ich flexibel, mag auch die 28 Weeks later sprintstarken Zombies! lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die mag ich zwar auch, wegen der spannung und so, aber Zombies die Rennen ? lolp
      Für mich, als "Tod" zu unglaubhaft lolp
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Na ja , Glaubhafte Zombies.... lol Hauptsache ich werde gut unterhalten
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Hatte ich mal in einem Forum erwähnt: Die Zombies erinnern doch sehr stark an Fulcis Woodoo Zombies.
    • Ist der Film shcon draußen??? Also die paar Bildchen sind ganz nett, aber der Trailer wiederum wirkt irgendwie langweilig....Hat jemand schon gesehen??
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Wann kommt er denn endlich mal? lolp
      Will ihn sehen. BITTE !!!!!!!
    • Der läuft in den USA auf Filmfestivals, bis jetzt steht auch dort noch keine DVD VÖ an.
    • :221: Uaaaahr, ich erwarte keinen anderen Film mehr wie den hier.
      Eigentlich erwarte ich keinen anderen Film. Ausser vllt noch The Orcs.
    • Alter... das wird die Zombiefilmhoffnung seit Dawn of the Dead- Remake... bin voll gespannt darauf................ uhhhhhhhhhhh
    • Oh ja! Erinnert mich stark an 28 days/weeks later. Die Musik und dazu dann die Szenen. Nicht künstlich sondern sehr authentisch wirkend!
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Hoooch, gibts den hier immer noch nicht? Ich Platze schon vor UNGEDULT!!! lolp
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Wann wo wie warum? ^^ Cut? *Platz vor ungeduld*
    • Ab 30.06.2011 im Verleih (steht oben drin). Mehr ist noch nicht bekannt. :5:
    • Original von Dr.Doom
      Ab 30.06.2011 im Verleih (steht oben drin). Mehr ist noch nicht bekannt. :5:


      Ah das war aber gut versteckt :113:
    • Original von zombietom
      Original von Dr.Doom
      Ab 30.06.2011 im Verleih (steht oben drin). Mehr ist noch nicht bekannt. :5:


      Ah das war aber gut versteckt :113:


      Mit der Zeit weis man es dann. lolp
    • "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Da ist er nun, der lang erwartete Zombiefilm The Dead. Schlurfend und schleichend gehen sie dahin, so das 80er Jahre Zombie Stimmung aufkeimt. Lange eingeleitet wird gleich gar nicht, es frisst und schiesst sofort los. Mir kam es eh so vor als ob The Dead eine Hommage an die alten Filme sein soll, Fleisch raus reissende mit einem Bein humpelnde Zombies die die Gier nach mehr antreibt, an blutigem Gedärm wird nicht gespart, auch wenn diese Bilder nicht mehr die Wirkung - zumindest bei mir - entfalten wie es hätte sein können. Das könnte auch neben der öden Musik ein Schwachpunkt sein, grade weil so vieles austauschbar ist. Für mich schwächelt daneben ein wenig das Finale, und er baut so für mich nach starkem Beginn immer stückchenweise ab, allerdings nicht so das er ununterhaltend wäre. Ich erkenne auch keine grosse Aussage, viel mehr lässt er mich vieles an die alten Zeiten denken. Darstellerisch gut gewählt mit ordentlicher Synchronisation. Kein muss und nichts weltbewegendes ist The Dead, aber ein schöner Zeitvertreib, das ist doch auch schon was. [film]7[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Werd ich mir besorgen, hört sich ja gar nicht mal schlecht an
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Ist er auch nicht, allerdings ist auch kein neuer Romero geboren.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wieso konntest du ihn schon sehen, TomBomb?
      Die DVD erscheint doch erst im Oktober?
    • Original von FUN:

      Wieso konntest du ihn schon sehen, TomBomb?
      Die DVD erscheint doch erst im Oktober?


      Der ist seit 08.09. im Verleih.
    • Zumindest hier bei uns. :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Achso..ich bin kein Videothekengänger. Habe ihn mir vorbestellt.
    • Tom hat es schon ganz gut gesehen. Allerdings fand ich ihn ziemlich langweilig. Es ist zwar keine Billigproduktion, sondern eher optisch sehr modern und dann halt mit Old School Bewegungen der Zombies. Nur Spannung gab es hier für mich nicht. Kritik steht im Eröffnungsbereich.
    • Recht hast du mit deiner Sicht das man sich an ein Videospiel erinnert fühlt, von einem Level zum nächsten.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gerade gesehen und schon bewertet^^

      Mir hat der Film äußerst gut gefallen. Schon die ersten 30 Minuten zeigen, dass hier nicht zimperlich mit den Darstellern umgegangen wird und die Action zu überzeugen weiß. Gorefans bekommen einige schöne Szenen geboten. Danach wird der Film ruhiger und die Protagonisten werden etwas näher eingeführt. Dadurch entstehen einige Längen, aber langweilig wird der Film nie. Das Ende ist dann wieder etwas temporeicher.

      Was mir sehr gut gefiel ist die Stimmung die der Film erzeugt. Die Allgegenwart der Untoten und die Endzeitstimmung sind verstörend, die Musik paßt immer, die Bilder sind phantastisch und alles ist eine wundervolle, morbide und bedrückende Komposition.

      Es hat mich sehr gefreut, dass die Zombies in dem Film nicht rennen, sondern gemütlich vor sich hin schlurfen dürfen. Trotzdem bleibt die permanente Bedrohung spürbar. Romero sollte sich den Streifen ansehen und ihn mal mit seinen letzten beiden Werken vergleichen...

      Fazit: Es ist kein neuer Dawn of the Dead, aber er ist ein phantastischer Beitrag zum Zombiegenre und ich hoffe, dass noch weitere Filme dieser Art folgen.

      [film]9[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Mir persönlich gefällt grade der Sound/Musik nicht besonders, aber halt alte Schule........
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich mag sowas rythmisches. Gerade den Sound fand ich enorm gelungen, aber der gesamte Film ist starke Geschmackssache, da stimme ich Doom zu.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ich mag ja alles über und um das Zombie-Genre.
      Deswegen fand ich ihn jetzt nicht so schlecht.
      Ein Reißer ist es jedoch nicht.

      Die Zombies schlurfen schön Olschool durch die afrikanische Landschaft.
      Das erinnert mich daher etwas an den letzten Resident Evil 5 Teil den
      ich auf der PS3 spielte.
      Etwas störend ist, daß der Film nicht wirklich eine Story hat,
      fesselnde Spannung sucht man auch vergebens.
      Der Film plätschert halt so vor sich hin, ohne große Höhen und Tiefen.

      Als Genre Freund und PS3 Spieler gibts eine

      [film]7[/film]
    • Gerade bei neuen oder neueren Zombiefilmen ist so mancher Genrefan vorsichtig geworden,da er doch oftmals enttäuscht worden ist.Filme wie z.b.Eges of Darkness wirken interessant,wenn man das Backcover liest oder sich von der Gestaltung täuschen lässt.Ich stand auch vor der Frage,ob ich mir The Dead holen soll oder es dabei belasse,ihn im Kaufhausregal zu lassen.Nun gut,bei dem Preis dachte ich mir,das er dann doch ein Blindkauf wert ist und ich wurde nicht enttäuscht.Endlich mal wieder ein guter Zombiefilm .Besonders gefällt mir,das es sich mal wieder um alte und schlürfende Menschenfresser handelt.Das bringt der Atmosphäre so richtig was und verleiht ihr etwas Grusel dazu.Die Augen der Zombies sehen echt gut aus und auch sonst gibt es nichts zu bemängeln.Was mich jedoch wundert,ist der doch recht hohe Blutgehalt für einen frei käuflichen Film.Man sieht Gore und das oftmals.Da werden Körperteile angefressen,das in Großaufnahme des öfteren gezeigt wird,Köpfe gespaltet oder ganz abgehackt,entdärmt usw...Auch die Umsetzung ist gut gelungen und die Zeit verging wie im Flug.Kaum hatte ich die Scheibe eingelegt,schon war der Film zu Ende.Die Darsteller agieren recht proffesionell und man kann sich gut,gerade in den Hauptdasteller hineinversetzen.Leider ist das Bild der BD nur mittelmässig,da man das Gefühl hat,eine normale DVD zu schauen.Ab und zu kommt ein wenig HD Feeling auf,aber das war es dann auch schon.Wer gerne Zombiefilme schaut,sich aber mal,wenn es um neuere Werke dieses Genres handelt erfrischen lassen will,ist hiermit bestens beraten.Endlich mal wieder ein guter Zombiestreifen,wenn es um neuere Filme dieses Bereiches handelt.
    • Hört sich super an! Wird vorgemerkt und mal spontan im müller oder Media Markt mitgenommen :6: ich freu mich :0:
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."