Friedhof der toten Seelen

    • Friedhof der toten Seelen



      Originaltitel: La Rose de Fer

      Produktionsland: Frankreich
      Produktion: Sam Selsky
      Erscheinungsjahr: 1973
      Regie: Jean Rollin
      Drehbuch: Maurice Lemaitre
      Kamera: Jean Rollin
      Schnitt: Jean - Jaques Renon
      Spezialeffekte: Michaél Patent
      Budget: ca. -
      Musik: Pierre Raph
      Länge: ca. 77 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Mireille Dargent, Françoise Pascal, Nathalie Perrey, Hugues Quester, Michel Delesalle, Jean Rollin

      Inhalt:
      Ein junges Paar hat eine merkwürdige Beziehung zu allem Toten, Verrotteten und ähnlichem. Der Mann rezitiert gerne morbide Gedichte, und so ist es nur logisch, daß die beiden irgendwann auf die Idee kommen, eine Nacht auf dem Friedhof zu verbringen. Eingeschlossen in einer Gruft, erleben sie eine Nacht, die sie an den Rand des Wahnsinns bringen wird . . .


      Trailer:


      In der Ruhe liegt die Kraft

      Jean Rollin filmte in seiner ausschweifenden Karriere ausserordentliche Streifen. Darunter unzählige Vampirstreifen, die immer den Hang zu erotischem Beiwerk hatten, darunter aber auch Filme wie Grapes of death (1977), der zwar unter seiner fadenscheinigen Schicht ein Zombiefilm war, aber an mehreren Orten angefasst werden konnte, wollte und dadurch auch zurecht verstörend im Gesamten blieb. Eine irre Faszination, angeregt durch verträumte Bilder, diese morbide Faszination im Wechsel mit dem Unbehagen einer zerstörten Illusion und der fassadenhaften Schönheit, die uns alle umgibt.

      Und genau das ist auch die Stärke jenes Filmes, den viele wohl auch als das Meisterwerk eines Regiseurs sehen, der immer irgendwie polarisieren wollte, niemals konventionell sein wollte, sondern immer poetische, schwer greifbare und schwer verdauliche Filme schuf, die mitnichten einfach mal so für "Zwischendurch" geeignet sind. Die eiserne Rose, auch Friedhof der toten Seelen genannt, ist einer dieser Filme, die man rein gar nicht irgendwo einordnen kann, verzichtet Rollin hier gänzlich auf seine solch übernatürlichen Thematiken wie Zombies oder Vampire.

      Rollin kreiert einen morbiden Alptraum, der sich durch ein Nichts von Story wälzt, aber dennoch so vielschichtig ist und auch zu interpretieren ist, dass einem das Unbehagen, je nach Betrachtrungsweise auch die Langeweile, die durchaus von dem Werk ausgehen könnte, umhaut. Rollin verlässt sich voll und ganz auf die Szenerie des Friedhofs, diese unbekümmerte Ruhe, umrungen von den Toten und die Stille, die das "Leben" draußen, vor den Gittern des Jenseits vermissen lässt. Es sind die bedeutungsschwangeren Bilder voller grauenhafter und dennoch wunderschöner Poesie und Zweideutigkeit, die uns verzaubert, denn alleine darauf setzt dieser Film, falls man ihn denn so nennen mag. Vielmehr ein Gedicht, dass sich wie die boshafte Schönheit einer schwarzen Rose mit dem Leben und dem Tod vermischt. Ein verträumtes Gedicht, welches Jess Franco niemals gedreht hat.

      Und genau in diesem Gedicht finden sich zwei Menschen wieder, nur alleine die vermag Rollin für seinen Film, beschränkt er sich doch in seiner Intention geradezu auf diese Zweisamkeit zweier Seelen, so unbekümmert interessiert im "Leben" stehend, auf der Suche nach der Stille und Ruhe, die zu suchen auf der Erde des Zerfalls und dem eigentlichen Verderben. Dem Tod. Es ist wie das blühende Leben, die Liebe der Beiden, die einen solchen Ort für sich suchen, ein Abenteuer fernab dem Getöse der lauten Grossstadt, fernab der Ruinen in den Städten, mit den hilfslosen, kalten und toten Menschen. Tote Seelen, die durch den Alltag ihrer Sorgen wandeln. Eine unerklärliche Metamorphose, die nicht allzu deutlich wird, denn lange Zeit, muss man erahnen, was hinter Friedhof der toten Seelen steckt.

      Es ist diese Doppeldeutigkeit der Szenen die fasziniert, die Erklärung und auch die Erkenntnis des Widerspruchs in sich, findet man das Unberührte, die Natur, das blühende Leben an einem Orte wieder, auf dem Leben erloschen, die Erloschenen liegen, während draußen im Leben, die wirklich Lebenden von totem, grauen Stein umgeben, von unüberwindbaren Mauern vor uns, uns zu schützen, von Brücken, die wir niemals alle gemeinsam überqueren können. Eine Zerissenheit, diese Zerissenheit, die im Tode nicht stattfindet. Im Tod ist jeder gleich - leben die Toten?

      Friedhof der toten Seelen ist ein Film der berührt, der in keinster Weise massenkompatibel ist, und eigentlich, wenn wir das mal normal betrachten nichteinmal ein Film ist, erzählt er doch eigentlich gar keine Geschichte. Von einem Plot ist er weit entfernt, denn als Aufhänger dient bloss das Verbleiben der Beiden auf dem Friedhof, den sie erwählt, um bloss in Ruhe diese Ruhe geniessen zu können. Da wird in vollster Kühnheit eine Gruft zur Liebeshöhle entweit, ganz unbefangen, aber doch bei Verstand, überkommt einen die Liebe der Beiden, wie ein Traum eigener Träume, aber dennoch so morbid, dass es selbst bald die Protagonisten merken.

      Angst macht sich breit, können sie von dem Friedhof nicht mehr fort, das Tor geschlossen, sie nun ein Teil der toten Welt, abgeschottet von draußen, der sie selbst nach draußen kehrt - in eine andere Welt, die sie wahnsinnig werden lässt, zumindest die Frau, die im Vorfeld nicht besonnen von der Idee, nun über Leben und Tod sinniert, während der Mann zu zweifeln beginnt. Da werden die Zeichen des Christentums mit Füßen getreten, wobei die Liebe zum Tod immer deutlich wird. Liebliche Stunden in einem gerade frisch ausgehobenen Grab, noch voll mit altem Gebein, praktizieren sie dort ihre Liebelei, als wären sie eingetaucht in eine andere Welt.

      Das ist morbide, aber genauso verträumt und schön, denn die Kulisse ist ruhig, so auch der Film, der stellenweise, fast ohne Bedenken selbst ohne Begleitmusik fesseln mag. Rollins Kamera ist exzellent, wechselt sich ab zwischen minutenlanger Starrheit, ist nervös, ist schnell - aber immer verträumt, so auch die Musik, die eintritt, wenn die Frau den Mann in der Gruft einsperrt. Abgeschlossen, wie fest in ihrem Herz, labt sie sich an den Gräbern noch, bevor sie beim Sonnenaufgang ebenfalls zu ihm herabsteigt, lebend, eingeschlossen in Zweisamkeit, für ihre Liebe zusammen, um festzustellen, dass die Lebenden die Toten sind.

      Fazit:
      Jean Rollins Friedhof der toten Seelen wird wenigen gefallen, viel mehr wird er die Menschen, die sich diesem Werk hingeben verzaubern, oder langweilen, denn konventionell ist das keineswegs. In keinem Belangen. Kein Horrorfilm an sich, kein Gothichorror a la Hammer, kein Sleaze a la Franco, kein typischer Rollin. Doch, aber sicherlich nicht für Zwischendurch tauglich. Vielmehr für die Stunden bei Kerzenlicht, in Zweisamkeit in verträumten Gedanken, alleingelassen mit Rotwein, um darüber nachzudenken, mit welch störrischter Kälte wir im Leben, dass Überleben als Tote, Herztote und Hirntote bewältigen. Ein kleines Glanzstück, dass schwer verdaulich ist und irgendwo bewegt - sei der Inhalt und das Erzählte doch so schmal - Diskussionsbedarf steht am Ende doch, vielmehr als irgendwosonst.

      [film]10[/film]
    • Danke!!! Da bekommt man einen interessanten Einblick in den Film.

      Leider kann man ihn bei uns nicht ausleihen. Mal sehen, ob ich ihn woanders herbekomme. Jetzt muss ich ihn unbedingt sehen . Eigenartige Atmosphäre!!!

      Liebe Grüße
      Samazone
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Es gibt einen Release unter dem tollen Titel "Die eiserne Rose". Der Film
      hat dort eine FSK 16 und ist mit 77 Minuten angeblich uncut.

      Falls Jemand genaueres zu dieser Version weiß, bitte schreiben.
    • Typisch für einen Jean Rollin ist, dass seine Filme nicht gerade von Spannung begleitet werden. Die stärken des guten Franzosen liegen ganz klar im Bereich der idyllischen Atmosphäre, mit einer leichten Priese nackter Haut. Für die Optik darf Françoise Pascal mal herhalten, auch alle anderen weiblichen Darsteller, in sehr kleinen Rollen, sind so etwas wie Stammbesetzung bei den Rollin Filmen.
      Als Schauplatz wird ein Friedhof herhalten, der in der Nähe einer Autobahnabfahrt steht. Natürlich bekommen wir hier keine Autos zu sehen, sondern die ganze Umgebung ist sehr ruhig, wo man auch das Knistern eines kleinen Lagerfeuers zu hören und verspüren bekommen. Dieser Friedhof bietet viele große Grabsteine auf und wirkt insgesamt auch verdammt groß. Als Bedrohung werden keine Zombies präsentiert, denn das Geschehen ist darauf ausgelegt, den Zuschauer zu verunsichern und ihn somit schaudern zu lassen, wenn der Friedhof plötzlich keinen Ausgang mehr hat. Dieser „Friedhof der toten Seelen“ kann man mit diesem Verwirrspiel, auch als Steilvorlage für den „Blair Witch Project“ sehen. (In „Blair Witch Project“ verirren sich die Personen in einem Wald, hier ist es der Friedhof, wo sie ewig den Ausweg suchen und nicht finden, wo dann die Stellen auch gleich ausschauen, dazu bei Nacht in gruseliger Umgebung.) Insbesondere unsere Françoise Pascal wird langsam den Verstand verlieren, worunter dann auch ihr Geliebter zu leiden hat. Die Spielzeit ist zumeist Nachts und die Atmosphäre ist sehr gruselig ausfallend. Ein paar unerklärliche Szenen gibt es allerdings auch noch, wie ein Clown der auf den Friedhof zu Besuch ist und so richtig weiß man auch gar nicht, wieso und weshalb das Geschehen sich so abspielt und was die aufgezeigte eiserne Rose somit auf sich hat, was ich hier aber nicht als so entscheidend fand, denn der Film wirkt am Ende doch sehr abgedreht, wo die durchgeknallten, dämonischen Gesichtsmimiken sogar an „Tanz der Teufel“ erinnern. Fast schon unerklärliche Liebesspiele wird es zu sehen geben, stattfindend auf den Friedhof und höchstpersönlich im Grabe unter Totenköpfe sulend, was recht makaber wirkt. Im Dialog wird man auch so einiges sarkastisch böses erwarten dürfen. Insgesamt wird man mit diesem atmosphärischen und durchgeknallten Friedhofs-Horror gut bedient, wenn man keine Zombies und somit wenig Action und keinen einzigen Splatter erwartet, sondern sich auf Gruselstimmung einstellt, wie später ähnlich bei „Blair Witch Project“ zu sehen.

      [film]7[/film]
    • Ich weiss zwar jetzt nicht, wo du den Bezug zu Blair Witch herholst, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du den Film vollkommen falsch angefasst und interpretiert hast. Nichts für ungut, aber dass der Film nicht spannend sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Er ist nahezu bannend und hypnotisch. Ein sehr persönlicher Film Rollin's der damit im Entferntesten mit der kalten, grauen Welt und wenn man so will dem Unsinn, der Falschheit des Lebens abrechnen möchte, wobei der Clown, diese auf Glückseeligkeit getrimmte Maske hinter dieser Fassade in Traurigkeit ertrinkt, weiss er wohl selber besser als Andere, wie schwer es ist, immer den aufgesetzten Schein zu wahren. Je mehr ich über den Film, all seine Facetten und Andeutungen nachdenke, erschliessen sich mir immer mehr Gedanken und Ausrichtungsmöglichkeiten, um noch mehr mit dem Gedanken zu spielen, dass dieser Film schlichtweg grossartig ist.
      Die schwarze Rose würde ich so interpretieren:

      Rose = blühendes Leben
      Schwarz = Tot

      Gegensätzlichkeiten, Widersprüchlichkeiten...Gut / Böse, Schwarz / Weiss....Themen, die dieser Film ansprichst...wenn man es denn dahinter sehen möchte. (Muss man natürlich nicht) Mag wohl Menschen geben, die sehen dahinter nur Langeweile, aber die wollen sich auch nicht ernsthaft mit Filmen beschäftigen.
    • Ich mag den Jean Rollin und seine Filme auch, ich gebe die 7 Punkte nicht als Notgroschen. Langweilig war er für mich nicht, da sehr atmosphärisch und krank, aber einige nicht wenige, werden es sicherlich langweilig empfinden. 10 Punkte ist aus meiner Sicht zu hoch, aber ist deine persönliche Wertung und nachvollziehen kann ich es durchaus, da man noch so vieles rein interpretieren kann und vor allem wirkt der Film nach Sichtung auch noch nach.

      Ähnliches hab ich auch schon bei "Pestizide - Grapes of Death" anhand der fehlenden Spannung bemängelt, nur macht das hier wieder nicht viel aus.

      Auf der DVD von "Cult Cinema International" (mit FSK 16) gibt es noch ein kurzes, aber wieder mal interessantes Interview mit Jean Rollin, dort erfährt man auch, dass der Friedhof direkt neben einer Autobahnausfahrt stand. rofl

      In BWP verirren sich die Personen in einem Wald, hier ist es der Friedhof, wo sie ewig den Ausweg suchen und nicht finden, wo dann die Stellen auch gleich ausschauen, dazu bei Nacht in gruseliger Umgebung.
    • Pestizide find ich ebenfalls grossartig, der auch wie dieser Rollin Film bei vielen einfach nur versagen wird...Die Leute tun mir aber leid, sehen sie hinter solchen Filmen nicht mehr, als das typische Zombiegeschmodder.
      Nunja, der Bezug zu BWP ist marginal, von der Thematik, der Ausrichtung gehts in Friedhof der... in eine ganze andere Ecke, obwohl man natürlich stellenweise schon an BWP erinnert wird, stecken die Protagonisten wahrlich in dem Kreislauf der Ausweglosigkeit fest, der sie wahnsinnig werden lässt...

      ...und wieder ein Anhaltspunkt zum Film: Das Leben ist ein nicht endenwollender Kreislauf ohne Entkommen...nur der Tod ist das blühende Leben und die Freiheit...
    • RE: Friedhof der toten Seelen

      Bei Filme von Jean Rollin habe ich bisher zumindest immer was besonderes zu sehen bekommen, der Regisseur arbeitet für meine Begriffe sehr eigenständig. Die deutschen Titel von "Grapes Of Death" waren im Grunde alle irreführend, "Zombies-Geschändete Frauen" ein unglaublicher Filmtitel zu einem guten Film. Nun gut, zu "La Rose de Fer", auch hier bekommt man einen eigenartigen Film zu sehen der sich von vielem abhebt. Oberflächlich betrachtet und von vielen vielleicht so wahrgenommen könnte es ein Witz sein was der Film "bietet". Ich wusste vorab als ich den Film vor Jahren mal sah garnicht was mich erwartet, die Story war mir unbekannt und auch sonstige Infos zu dem Film, mit Vampiren bzw. Untoten habe ich gerechnet gehabt. Daher war der Eindruck beim Schauen zunächst sehr zwiespaltig aber etwas hatte der Film schon. Schon nicht schlecht dass der komplette Film im Grunde auf dem Friedhof in bedrohlicher und angenehm atmosphärischer Stimmung verläuft. Bei so Werken wie "Lady Dracula" oder "Das Lustschloss der grausamen Frauen" fiel die Entscheidung weitaus leichter, bei so Werken wie "La Rose de Fer" oder "Fascination" hingegen nicht obwohl diese Filme durchaus was haben. Ich finde dem Regisseur ist hier ein eigenständig eigenartiger Film gelungen deren Aufwertung meinerseits erst verzögert nachdem der Film komplett gesehen war kam. Trotz dass der Film auf Vampirismus etc. (was ich bei Jean Rollin vermutet hätte) verzichtet hatte ich mich während des Betrachtens zu keiner Zeit gelangweilt. Wenn man vom üblichen Horror mal abweichen kann und mit dem Stil von Jean Rollin klarkommt dann kann ich diesen Streifen durchaus empfehlen. Ich habe den Film lange nicht mehr gesehen aber jetzt beim Lesen kam mal wieder Lust auf. Die Bewertung fällt mir wie so oft recht schwer, 8/10.
    • Ja gut. Ich bestelle mir den Film.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Original von sid.vicious
      Ja gut. Ich bestelle mir den Film.


      :6:
    • Genau das hättest du doch gleich in deine Kurzkritik einfügen können :3: :6:
    • Hast schon recht. :0: Aber wie gesagt, der Film ist nicht einfach und
      ich musste auch erst mal drüber nachdenken, was ich da gesehen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • So, nun habe ich den Film bestellt und kann es kaum noch abwarten, ihn zu sehen. :3:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Den werde ich mir heute auch bestellen!
      Ein Hoch auf das Internet, wo man auch an nem Sonntag, klasse Filme bestellen kann! :prop:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Den werde ich mir heute auch bestellen!
      Ein Hoch auf das Internet, wo man auch an nem Sonntag, klasse Filme bestellen kann! :prop:


      :3: :3: Dann können wir ja nächste Woche gleichzeitig schauen :0: :0:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Jepp, wobei ich mir den Film für meinen Urlaub aufhebe. Dann habe ich Zeit und Muse, um mit mehr als "nur" freudigen Erwartungen, an diesen Film heran zu gehen.

      Ach, Samazone, als ich gelesen habe, dass du zu diesem Film einen Beitrag verfasst hast, dachte ich mir gerade so "Wow, jetzt hat sie sich den Film ja schnell angesehen...!" ... Dabei hast du ihn dir ja erst bestellt. lol
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Den werde ich mir heute auch bestellen!
      Ein Hoch auf das Internet, wo man auch an nem Sonntag, klasse Filme bestellen kann! :prop:


      Da biste aber spät dran.
      Rollins besten Film so lange warten zu lassen, Frechheit lolp
    • Aber lieber zu spät als niemals oder. Dafür wird dieses Review dann "mein" Meisterwerk! lol
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Klingt sehr interessant und... verwirrend rofl
      Wenn ich den Film wo finde, kauf ich mir den oder leih ihn aus! :)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Mach das!
      Dann wirst du (hoffentlich) der nächste "Rollin-Jünger" werden! :5:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Aber lieber zu spät als niemals oder. Dafür wird dieses Review dann "mein" Meisterwerk! lol


      Da freue ich mich jetzt schon drauf, dein Review zu lesen.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Danke dir, dann werde ich mich mächig ins Zeug legen! :)
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Danke dir, dann werde ich mich mächig ins Zeug legen! :)


      Hast du ihn schon gesehen, Sawyer? :3:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Nein noch nicht, ich habe mich an diesem Wochenende ausgiebig mit der 1. Staffel der "Geschichten aus der Gruft" beschäftigt, was du ja auch in dem gleichnamigen Thread lesen kannst, und ich musste heute bis ca. 18.30 Uhr arbeiten...
      Für Rollin brauche ich Zeit, damit ich mich voll und ganz auf seine Filme konzentrieren kann. Hast du ihn mittlerweile gesehen? Wenn ja, dann her mit deinem Review! :0:
      Hurley: "Hat der Vogel gerade meinen Namen gerufen?"
      Sawyer: "Ja hat er...Und gleich danach hat er Goldklümpchen gekackt."
    • Original von Sawyer
      Nein noch nicht, ich habe mich an diesem Wochenende ausgiebig mit der 1. Staffel der "Geschichten aus der Gruft" beschäftigt, was du ja auch in dem gleichnamigen Thread lesen kannst, und ich musste heute bis ca. 18.30 Uhr arbeiten...
      Für Rollin brauche ich Zeit, damit ich mich voll und ganz auf seine Filme konzentrieren kann. Hast du ihn mittlerweile gesehen? Wenn ja, dann her mit deinem Review! :0:


      Richtig. Her mit deinem Review Samazone !
    • Ich habe ihn gestern mit meiner Schwester gesehen und werde mir ein wenig Zeit lassen, mit dem Review. Es ist bei diesem Film nicht einfach.
      Aber ich kann sagen, dass mich der Film fasziniert hat und er mir irgendwie nicht aus dem Kopf geht. Warum, ist mir ein Rätsel.

      Mein Mann hat nur ab und an mal reingeschaut und konnte damit gar nichts anfangen.


      Meine Schwester und ich haben danach noch eine ganze Weile über den Film gesprochen.
      Wir wollten eigentlich gemeinsam ein Review verfassen, konnten aber unsere Gedanken und Gefühle nicht so richtig in Worte fassen.

      Funeral, du hast uns da eine ganz besondere Filmperle empfohlen. :3:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samazone ()

    • Original von Samazone.
      fasziniert hat und er mir irgendwie nicht aus dem Kopf geht. ein Rätsel.
      über den Film gesprochen.
      konnten aber unsere Gedanken und Gefühle nicht so richtig in Worte fassen.


      So wie du das jetzt schreibst, ist das auch sicher die Intention dieses Filmes. Ich wusste danach auch nicht, wo der Kopf mir steht, und musste sacken lassen, verarbeiten, Gedanken sammeln und in Zusammenhang bringen. Aber es freut mich sehr, dass er bei dir die selbe Wirkung hatte wie bei mir. Und freue mich natürlich auch schon auf deine Review.
    • Original von Samazone

      Aber ich kann sagen, dass mich der Film fasziniert hat und er mir irgendwie nicht aus dem Kopf geht. Warum, ist mir ein Rätsel.


      Ist ein sehr seltsames Gefühl wenn der Film auf einmal zu Ende ist. Mittlerweile finde ich die Schlußszene brillant, als ich diese das erste mal sah, fragte ich mich noch: Warum kommt da Nichts mehr?
    • Original von sid.vicious
      Original von Samazone

      Aber ich kann sagen, dass mich der Film fasziniert hat und er mir irgendwie nicht aus dem Kopf geht. Warum, ist mir ein Rätsel.


      Ist ein sehr seltsames Gefühl wenn der Film auf einmal zu Ende ist. Mittlerweile finde ich die Schlußszene brillant, als ich diese das erste mal sah, fragte ich mich noch: Warum kommt da Nichts mehr?


      Ja, das ging mir ähnlich.

      Heute Abend war ich noch auf dem Friedhof bei uns. Ich habe, durch den Film, plötzlich einen ganz anderen Bezug dazu bekommen. Das war sonderbar, heute dort durch die Reihen zu gehen. Ich musste viel an den Film denken. Fühlte mich den Schauspielern plötzlich sehr nahe. Ganz eigenartig.

      Meine Eltern haben auf dem Grabstein eine bronzefarbende Rose eingearbeitet. Welch ein Bezug plötzlich. Ist das nicht verrückt.
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • So, ihr habt mich nu so neugierig gemacht, dass ich mir den Film auch eben bestellt hab...

      edit: wie lustig, ich hab eben sid.vicious Rezension auf der Seite gelesen, wo ich den Film gekauft hab*gg*...jetzt weiß ich wo er ihn gekauft hat...

      aber war schon gagig: das kenn ich doch?????
      LG Eny....

      Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enayra ()

    • Original von Enayra
      So, ihr habt mich nu so neugierig gemacht, dass ich mir den Film auch eben bestellt hab...


      Wahnsinn. Es scheint, als hätte ich mit dem Film einen richtigen Stein ins "Rollin" gebracht lolp
    • Original von funeralthirst
      Original von Enayra
      So, ihr habt mich nu so neugierig gemacht, dass ich mir den Film auch eben bestellt hab...


      Wahnsinn. Es scheint, als hätte ich mit dem Film einen richtigen Stein ins "Rollin" gebracht lolp



      lol lol :0: :3:
      Funeral, du bist bestimmt an dem Verkauf der DVDs beteiligt. :5:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Bei deiner,mit Verlaub, geilen Rezension kann ja wohl net anders...

      und: :0:
      LG Eny....

      Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
    • Geil in Bezug auf hilfreich und total schön zu lesen!!!! Aber es kann auch sein, dass ich aufgrund des supercharmanten Autors ein bissl voreingenommen bin*gg*...

      Nein, mal im Ernst, du könntes beruflich sowas schreiben...ich bin zumindest hin und weg...bei jeder deiner Rezensionen...wie auch der hier beschriebene Film, reine Poesie*gg*...

      so, genug gebowlt...
      LG Eny....

      Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
    • Original von Enayra
      Geil in Bezug auf hilfreich und total schön zu lesen!!!! Aber es kann auch sein, dass ich aufgrund des supercharmanten Autors ein bissl voreingenommen bin*gg*...

      Nein, mal im Ernst, du könntes beruflich sowas schreiben...ich bin zumindest hin und weg...bei jeder deiner Rezensionen...wie auch der hier beschriebene Film, reine Poesie*gg*...

      so, genug gebowlt...


      Öh, da wird man doch rot bei. Mach mich ma hier nich so verlegen. lolp

      Aber ernsthaft: Ich will sowas gar nicht beruflich machen. Ich bin Fan, bleibe Fan und mache das, weil es mein Hobby ist meine Gedanken zu Papier zu bringen. Sofern so etwas zu einem Zwang werden würde, würde daraus Routine, ein Abarbeiten entstehen, dem schlussendlichst irgendwann Seele und Ausdruck fehlen würde. Aber ich könnte mich durchaus dafür begeistern, für ein Printmagazin zu schreiben. Aber das wäre dann ja auch Autorenjournalismus, bei dem ich mich einem gewissen Muster unterwerfen müsste.

      Aber vielen Dank für das Bowlen. Ich versuche weiterhin die Kugeln in die richtige Richtung zu lenken. lolp

      Weiterhin: Rollin begreift mich persönlich immer sehr. Insofern sind vorallem meine Jean Rollin Reviews zwar in gewisser Art und Weise eine Analyse des Filmes, aber auch jene Interpretation meines Inneren. Und Friedhof der toten Seelen ist einer dieser Filme, die mich jedes Mal aufs Neue berühren. Alleine wenn ich an die Titelmusik denke....Gänsehaut, ein Erschaudern, ein tiefer dunkler Traum...

      So genug jetzt...
    • Ihr beide seid richtig niedlich zu lesen!!! :3:

      So behutsam mit ganz viel Respekt!! Schöööön!!! Wie ein Rollin-Film!!!
      Das ist jetzt nicht ironisch gemeint!
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone
      Ihr beide seid richtig niedlich zu lesen!!! :3:

      So behutsam mit ganz viel Respekt!! Schöööön!!! Wie ein Rollin-Film!!!
      Das ist jetzt nicht ironisch gemeint!


      Das ich als ständig meckernder und kritisierender Rechtschreibpolizist mal als niedlich empfunden wird. Öh Öh, Wahnsinn.

      @ Samazone
      Wirst du denn jetzt mehrere Filme von Jean Rollin noch kaufen oder sehen wollen?

      @Eny
      Kennst du einen Jean Rollin Film?
    • Nein, noch nicht...aber ich finde es voll spannend, jetzt mal auf eine ganz andere Ebene der Filme geführt zu werden!!

      Aber mein Geschreibsel muss dir immer sehr laienhaft und mainstreammäßig vorkommen, wa??
      LG Eny....

      Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
    • Original von Enayra
      Nein, noch nicht...aber ich finde es voll spannend, jetzt mal auf eine ganz andere Ebene der Filme geführt zu werden!!

      Aber mein Geschreibsel muss dir immer sehr laienhaft und mainstreammäßig vorkommen, wa??


      Bisher habe ich ja noch nicht viele Kommentare zu Filmen gesehen, deswegen kann ich das nicht beurteilen. Aber immer schön, wenn hier quasi "Laien" auf absolute Freaks treffen, die einem was näher bringen können. lol Ich bekehre gerne Menschen..., ne Quatsch, aber ich zeige Menschen gerne die Filmwelt ausserhalb der Kinos, Hollywood und dem was die Staatsanwalt uns erlaubt zu sehen. Der Horrorfilm ist ja immer noch ein abgeschlagenes Genre in Verruf, und tatsächlich kennen die meisten Perlen die wenigsten, weil sie sich nicht damit befassen. Glaube mir, es gibt soviele Filme abseits des Mainstreams, da wirst du Augen machen. Das Horrorgenre ist soooo breit gefächert, da kannste dich reinarbeiten, und wenn du richtig vernarrt bist, auch richtig reinsteigern. Du wirst soviel entdecken, was man als normaler Kinokonsument, TV Glotzer oder Videothekengänger niemals zu glauben wagte. lol
    • Original von funeralthirst
      @ Samazone
      Wirst du denn jetzt mehrere Filme von Jean Rollin noch kaufen oder sehen wollen?


      Ja, auf jeden Fall. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, welchen ich mir als nächstes anschauen werden. Tendiere leicht zu dem "Fascination" ,den ihr ja auch in der Diskussion hattet oder "Lost in New York" oder " Le Viol du Vampire".

      Was würdest du empfehlen?
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Samazone ()