Swiss Army Man

    • Swiss Army Man



      Produktionsland: USA
      Produktion: Miranda Bailey, Lawrence Inglee, Lauren Mann, Amanda Marshall, Eyal Rimmon und Jonathan Wang
      Erscheinungsjahr: 2016
      Regie: Dan Kwan, Daniel Scheinert
      Drehbuch: Dan Kwan, Daniel Scheinert
      Kamera: Larkin Seiple
      Schnitt: Matthew Hannam
      Budget: ca. 3.000.000$
      Spezialeffekte: Stephani Lewis
      Musik: Andy Hull und Robert Mcdowell
      Länge: ca. 95 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Paul Dano als Hank
      Daniel Radcliffe als Manny
      Mary Elizabeth Winstead als Sarah

      Handlung:

      Hank strandet auf einer einsamen Insel, das Meer schwemmt eines Tages eine Leiche an, sie wird sein bester Freund...




      Kinostart in Deutschland: 13.10.2016
      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 23.02.2017
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Daniel Radcliffe wirkt richtig bescheuert in dem Trailer, wie kann man sowas Schauspieler nennen. ^^
    • Ich freue mich auf den Film. So wie ich das bisher mitbekommen habe,
      soll der tiefer gehen, als es den Anschein hat.
    • Na hoffentlich nicht tiefer in den Hintern von Radcliffe rein. Der Trailer wirkt schon so Gay mässig. ^^
    • rofl Wohl eher psychologisch tiefer. Also was zum Nachdenken.
    • Kritiken sind zumindest nicht so schlecht, aber für mich taugt der bestimmt nicht, auch wenn man im Trailer nicht viel sieht um zu urteilen.
    • Hier werden die Meinungen weit auseinander liegen, entweder man mag es, oder man hasst es.
      Ich konnte letztlich keinen wirklich Zugang entwickeln, wollte das wohl auch schon nach kurzer Zeit nicht mehr.
      Er hat vieles was absolut gelungen ist, schwarzen Humor, Drama, es ist mitfühlend, aber ist das auch gleich bedeutend mit überzeugend, mit gut, packend?
      Es wird sich was getraut, das muss man zugeben, einiges ist - jedenfalls für mich - sogar ekelerregend.
      Was aber genau soll uns erzählt werden?
      Das bleibt irgendwie fraglich, das Leben ist zu schön um es wegzuwerfen?
      Wahre Freundschaft gibt es nur unter Männern?
      Besser eine imaginären Menschenfreund haben und wie gar niemanden?
      Ich kann weder sagen das ich mich gelangweilt habe, noch das er mich überzeugt hat.
      Vielleicht bin ich einer der wenigen die ihn als nicht schlecht betiteln, ihn aber normalerweise nicht noch mal anschauen würden.
      [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wir liegen schon mal nicht so weit auseinander Tom. :)

      Kritik:

      Was war das denn? joint

      Daniel Radcliffe scheint sein Image als Harry Potter mit aller Gewalt verlieren zu wollen. Ihn sieht man von einer skurrilen Horror Rolle in die nächste rutschen. Diesmal als furzende Leiche in Swiss Army Man.

      Als entstellte Leiche brauch man ihn Heute nicht mal groß schminken, so bescheiden sieht der gereifte Potter nun aus. Sein Schauspieltalent ist natürlich stark beschenkt und wird hier als Leiche die nur die Mundwinkel etwas verändern muss, eh nicht so beansprucht. Sein gegenüber Paul Dano (12 Years a Slave, Prisoners, Lopper) spielt seine Wilden-Rolle wie zuletzt gewohnt ganz ordentlich. Wenn gleich seine Optik mir ein bissel zu dümmlich gestylt wirkt, aber Schauspiel ist ok und rettet wohl den Film auch vor dem Untergang, denn die sehr eigene Handlung hat so ihre Macken. Es ist zu Beginn schon nicht zu verstehen, wie die furzende Leiche als Jet-Ski genutzt werden kann. Das hört sich erstmal noch alberner an, als der Film eigentlich über strecken ist. Das Werk wirkt abgedreht, wo eine Leiche von einem psychisch kranken Wilden manipuliert wird, was sogar in leichte Nekromantie mündet, aber der Ablauf hat damit in diesen Zwei-Kammerspiel schon auch was faszinierend abartiges an sich. Selbst wenn die Spannung etwas fehlt, bleibt man dran, um zu sehen wie sich das entwickelt. Einige alberne Szenen kann man zunächst durchaus verkraften. Im späteren Verlauf beschäftigt sich der Film mit der Thematik des Todes und zwar was mit den Leichen geschieht wenn sie vermodern, also dass wir dann alle eine Scheiße werden. ^^ Dazu gibt es noch ein wenig Bärenhorror im Wald, damit es nicht zu eintönig wird.

      Am meisten stört die vollkommen unverständliche Auflösung, falls man nicht schon an einer Dosis Pilze bei betrachten des Films parallelisiert ist, wird man es nicht verstehen, was eigentlich mit Paul Dano wirklich passiert ist, denn der Film gibt dafür keine Auflösung. Da sich die Polizei und Reporter eher noch normal verhalten, sobald Dano mit diese Leiche auftaucht, kann man meinen, dass es diese gar nicht gibt und er sich das alles einbildet. Dann hab ich gedacht Dano hat die Leiche vielleicht verspeist, aber dafür gibt es auch zu wenig Hinweise. Die Auflösung ist für mich jedenfalls absolut unzureichend. Zudem stellen sich auch noch andere Fragen über Dano. Da er mit Netflix ersichtlich im Dialog vorkommend, sich doch gut auskennt, kann er nicht so lange als Wilder gelebt haben und so vermute ich mal, ist der Wilde vor einigen Tagen nur auf einer Überdosis Crystal Meth oder Pilze hängen geblieben, da der Schauplatz ja am Waldstück neben der Zivilisation zu finden ist. Dadurch entlarvt sich der Film immer mal wieder selbst in seiner Dämlichkeit, da die Auflösung uns für Dumm verkauft, ist der Film nur schwer weiter zu empfehlen. Für 12 jährige schon mal garnicht, da hätte eine 16er Freigabe drauf sein müssen, da 12 jährige das Geschehen bestimmt nicht begreifen und sich höchstens ekeln, denn albern genug ist der Film für diese Zielgruppe nicht.

      Die Bewertung ist schwierig, da ich ihn schon irgendwie skurril finde und die Innovation auch schätze und mir Radcliffe als Leiche nicht so auf die Nerven ging, gibt’s noch eine durchwachsene Bescheinigung. Für Absurditäten-Sammler definitiv einen Blick Wert.

      [film]5[/film]
      [pilz]9[/pilz]
    • Wow, was für ein Film.
      Die ersten 30min waren schrecklich, aber das Finale war grandios.
      Der Streiffen hat einen unglaublich guten Score und zwei tolle Schauspieler. Sicher nicht einfach zuschauen aber für mich auf jeden Fall sehensewert


      [film]1[/film] [film]10[/film]