Akte X Serie

    • So bin endlich durch, alle 10 Staffeln gesichtet. Ich weiß gar nicht mehr, warum X-Files in meiner Jugdenzeit so derart gerockt hat... Ich kann mit der Serie einfach nichts mehr anfangen. Die lächerliche 10te Staffel hat dem ganzen Spektakel noch die Krone aufgesetzt... hatte so darauf gehofft das Feeling aus der Jugend wieder zu bekommen, aber die meiste Zeit habe ich mich einfach nur gelangweilt...
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Ich find "Akte X " eigentlich immer noch gut. (Gerade die frühen Staffeln.) Auch wenn man der Serie ihr Alter ansieht.
    • Ich bin ganz ehrlich: Ich verstehe selber nicht, warum mich die Serie nicht mehr wie früher fesselt. Daran, dass sie in die Jahre gekommen ist liegt es nicht! Es ist sowieso ungewöhnlich, dass ich etwas was ich als Kind/Jugendlicher gerne geschaut habe plötzlich nicht mehr gut finde...

      Geht mir aber auch gar nicht drum irgendjemand die Freude daran zu nehmen, nur ich kann einfach nicht mehr mitfiebern...
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Gibt so paar einige Sachen, ist ähnlich wie mit den Dinofilmen oder Godzifilmen die ich als kleiner gerne gesehen habe, heute würde ich denken, man.....!
    • Ich finde Akte X kann man noch heute gut gucken. Man sollte es nicht übertreiben und alle Staffeln hintereinander zu sehen. Das ist dann doch ermüdend. Mit Staffel 5 kamen mehr Comedy-Folgen dazu, was der Serie mehr geschadet als weitergebracht hat. Eine Diskussion warum Akte X ohne David Duchovny nicht funktionieren kann, erspare ich mir.
    • @Duke: Das interessante ist: Die Godzillafilme, an denen kann ich mich noch heute erfreuen, die Bud Spencer Filme, auch heute noch ein Spaß, selbst diverse Trickfilme u Serien mag ich heute noch nur Akte X... geht nicht mehr...

      @Desmodus: Ja dann wars. der Overload... hab eine nach der anderen reingehauen ;-) so mag ich Serien normal am Liebsten...
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • "Akte X" kehrt zurück! Mit einer 11. Staffel. Weiß nicht onb noch dieses Jahr, aber spätestens wohl 2018. David Duchovny und Gillian Anderson haben dafür unterschrieben.


      Hier:
      blairwitch.de/news/akte-x-staf…ziell-angekuendigt-23895/
      (Quelle: blairwitch.de)


      Wie gesagt, mag die älteren Folgen, aber die letzte Staffel fand ich schwach. Hoffe die Neue wird wieder besser.
    • Dr. Sam Loomis schrieb:

      David Duchovny und Gillian Anderson haben dafür unterschrieben.
      Was bleibt den beiden übrig? Es sind die Rollen ihres Lebens.
    • Chris Carter hat sein Autoren-Team für Staffel 11 beisammen. Dabei sind auch Serien-Veteranen wie Glen Morgan, James Wong oder Darin Morgan.

      Das klingt gut, aber hoffemtlich wird die neue Staffel besser als die 10.
    • Annabeth Gish (Spielte die Partnerin von Dogget) hat einen Vertrag für die 11. "Akte X"-Staffel unterschrieben.

      Würde es cool finden wenn Robert Patrick auch wieder mitspielen würde.


      Übrigens. auch Mitch Pileggi wird wieder als Walter Skinner zu sehen sein.
    • Dr. Sam Loomis schrieb:

      Würde es cool finden wenn Robert Patrick auch wieder mitspielen würde.
      Er hat ja auch nichts zu verlieren. Ob er dann auch flüssig wird?
    • Trailer zu Staffel 11: (Man sieht auch u.a. unseren alten Bekannten, den
      Spoiler anzeigen
      Cigarette Smoking Man





      (Hoffe die wird besser als Staffel 10. Einiges hier sieht gut aus.)
    • Ab Morgen, 28.02., laufen ab 20:15 Uhr bei Pro 7 die neuen "Akte X"-Folgen der 11. Staffel.

      Weiß noch nicht wie viel ich erwarten soll. Staffel 10 fand ich sehr schwach u. ich hab was gehört die Qouten waren in den USA nicht so doll.
    • Ich muß sagen, bin von den neuen Folgen bisher enttäuscht! (Weiß auch gar nicht ob ich weiter gucke.) Ja, es ist recht nett Mulder u. Scully wiederzusehen, aber dieses Feeling, diese Stimmung die gerade die frühen "Akte X"-Folgen hatten, kriegen sie einfach nicht mehr hin.
    • Mir geht es auch so. Mir haben die neuen Folgen ganz und gar nicht gefallen.
    • Franziska Pigulla ist tot! (Scully's deutsche Stimme.) Sie starb mit 54 Jahren an den Folgen einer Erkrankung . Schon im m September 2018 hatte sie sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.




      RIP. Ich mochte ihre Stimme umd finde sie hat Scully sehr gut gesprochen.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Sam Loomis ()

    • Die X Akten werden wieder geöffnet! In einem Spin-off: Akte X: Albuquerque! Aber es soll eine Zeichentrickserie sein u. sich wohl nicht allzuernst mehemen, soll in Richtung Comedy gehen. Die neuen Ermitler sind wohl Außenseiter und Eigenbrötler.
      Autoren der Serie sind Rocky Russo und Jeremy Sosenko. Chris Carter hat die Serie wohl miterfunden u. ist hier Produzent. Es scheint so zu sein das Mulder u. Scully hier keine Rolle spielen werden.


      Na ja, einerseits freue ich mich auf was neues, aber mal abwarten wie das letztlich dann aussieht und rüberkommt.
    • Es kommt eine "Akte X"-Blu-Ray-Komplettbox raus: Am 21. Januar 2021. Sie enthält wohl auch die letzte neuere Staffel. Es sind 218 Episoden auf 60 Blu-ray's!
      131,70 € (Der Preis bei Amazon.)



      Mhm, mal sehen. Mochte/mag die Serie sehr. Auch die Staffeln wo Robert Patrick mit bei war. (Fand er brachte frischen Wind rein.)
    • Chris Carter hat Akte X erschaffen. Chris Carter hat Akte X vernichtet. Kann man nur bis Staffel 6 gucken und die ist schon nicht mehr düster.
    • Ich fand ab Staffel 6 begann so ein kleiner Niedergang der Serie. Wie Du sagst, es war nicht mehr so düster. (Ich meine die hatten da auch die Drehorte gewechselt,) Aber, wie gesagt, mit Robert Patrick wurde es wieder besser, fand ich. Wobei ich auch der Meinung bin am allerbsten waren bei "Akte X" die Staffeln 1-5.
      Muß auch im nachhinein sagen vonn denn 2 neuren letzten Staffeln war ich eher enttäuscht.
    • Mit Davids Ausstieg bin ich auch ausgestiegen. Zu Robert Patrick kann ich deshalb nix sagen.
    • Staffel 10 (6 Episoden) ab 25.08.2021 bei Star/Disney+
    • Wir kloppen die Serie seit 'ner Weile zum zweiten Mal wieder durch. Echt krank, wieviel man vergessen hat. Aber sind halt auch irre viele Folgen und da die Meisten für sich selbst stehen und nicht immer unbedingt dem Alien-Hauptfaden dienen, wundert's eigtl. nicht.

      Das is auch der Grund, warum man momentan nicht so viele Filme guckt, zu denen man dann hier was schreiben könnte.

      Sind noch nicht an der Stelle wieder angekommen, wo hier diskutiert wurde, dass die Spannung nachlässt, sich Mulder und Scully nur noch verarschen oder Mulders Stimme wechselt. Mal sehen noch. Aber so insgesamt: wohl die so ziemlich beste und kultigste Mystery-Serie. Jdf. ein für die Ewigkeit zementiertes Ding. Mit viel Interessantem, manch Vorstellbarem und u.U. auch Wahrem.
    • So in den 90 ern lief die Serie jeden Sonntag auf Pro 7 auf und ab, hab mir allerdings nicht alle Serienstaffeln angeschaut. Kenne bis dahin wenige sowie die Filme.
      Vor paar Jahren mir eine Serie die mal gelaufen ist die ich in Erinnung wo Scully und Muller in ein Haus gehen und von Maschinen angegriffen werden und Mulder irgendwie davor meinte dass der Mensch sich immer mehr auf die Maschinen verlässt und seiner Verantwortung damit nicht bewusst.

      Die Serie hat teilweise ernste Themen im Hintergrund die teilweise auch Realität geworden sind. Von Verschwörung bis Fantasy sowie realistischer Handlung ist alles drin und in den 90 ern liefen einige Gute Sachen wie Sliders, Outer Limits. Outer Limits ist ja früher immer nach akte x gelaufen, man war dass ne geile Zeit.
    • Duke Nukem schrieb:

      Die Serie hat teilweise ernste Themen im Hintergrund die teilweise auch Realität geworden sind.
      Was soll denn da Realität geworden sein?
    • - Im Akte X Spin Off flog ein Flugzeug ins WTC.
      - Es gab da mal eine Folge über spontane Selbstentzündung. Seit damals hat man dahingehend weiter geforscht und es gibt mehr als nur Theorien darüber.
      - In einer Folge entwickelt ein Computerprogramm ein Eigenleben. Das ist heute begrenzt möglich.

      Allgemein gibt es ja auch normalere Folögen von Akte X, wo Ereignisse später eingetreten sein können. Oder Folgen, wo die Wissenschaft die Fiktion überholt hat. Natürlich ist und bleibt das meiste in der erie Fiktion.

      Evt. meint Duke auch Folgen, die auf realen Hintergründen aufbauen und hat es falsch ausgedrückt. Da gibt es ja so einige.
    • Pesti schrieb:

      Im Akte X Spin Off flog ein Flugzeug ins WTC.
      - Es gab da mal eine Folge über spontane Selbstentzündung. Seit damals hat man dahingehend weiter geforscht und es gibt mehr als nur Theorien darüber.
      - In einer Folge entwickelt ein Computerprogramm ein Eigenleben. Das ist heute begrenzt möglich.
      Ja, okey, wenn man das so sehen will...
      Da hätte ich präzisere Anforderungen an "ist Realität" geworden.
      Egal ob ein oder zwei Flugzeuge, das hätte dann auch ein terroristischer Anschlag sein müssen, damit ich das so bezeichne.


      Aber was genau meinst du mit "Akte X spin off"?


      Ist jedenfalls auch eine meiner absoluten Lieblingsserien (allerdings nur solange Duchovny dabei war)
    • Mit der Axte X Spin off Serie, meine ich The lone Gunmen(die einsamen Schützen). Die drei Verschwörungstheoretiker aus Akte X, haben ihre eigene Serie bekommen. In Deutschland wurde die Serie seit 2003 nicht mehr im TV gezeigt, soweit ich weiss.
    • Pesti schrieb:

      Mit der Axte X Spin off Serie, meine ich The lone Gunmen(die einsamen Schützen). Die drei Verschwörungstheoretiker aus Akte X, haben ihre eigene Serie bekommen. In Deutschland wurde die Serie seit 2003 nicht mehr im TV gezeigt, soweit ich weiss.
      Ah, danke für die Info.
      Das ist komplett an mir vorbei gegangen.
      Die drei Freaks fand ich ja immer ganz lustig, war die Serie denn ganz erträglich?
    • Die Serie hat nur 13 Folgen, aber war ganz unterhaltsam. Ich empfehle den englischen Ton, da die Dialoge stark zensiert worden sind. In eine der späteren Axte X Folgen wurden noch offene Fragen zur Spin Off geklärt.
    • So, endlich durch. Zum zweiten Mal jetzt. Wobei ich die letzten beiden Staffeln nicht kannte.

      Dawsons Crack01 schrieb:

      Soeben die 3 Episode der 10 Staffel gesehen und bin echt enttäuscht.Hier ziehen sich Mulder und Scully selbst in den dreck und verarschen sich die ganze Zeit selbst.Dan der Oberknaller wenn sich Mulder besäuft und sein Klingelton bvon seinen Smartphone die Akte X Melodie ist.Wenn die Serie so weiter geht kann ich getroßt auf weitere Folgen verzichten.
      Der Humor zog spürbar an, ja. Fand das nicht grundsätzlich verkehrt, aber man hätte es bei einzelnen Momenten innerhalb bestimmter Folgen belassen sollen. Manche Folgen waren zu drüber und ab einem bestimmten Zeitpunkt betraf es dann gefühlt jede. Das ist klar too much und zerstört die besondere, von Sehnsucht geprägte Distanz, die Mulder und Scully immer hatten.

      amazing schrieb:

      Ich finde die Folge auch sehr gelungen. Macht definitv lust auf Mehr.
      Der Syncho Sprecher stört mich allerdings extrem.
      Die spätere Stimme von Fox is unerträglich, ja. Auch von Skinner. Hat bei mir weniger damit zu tun, dass man die Alte einfach gewohnt war, auch wenn das an sich natürlich der Fall war. Der Punkt is eher, dass sie einfach nicht passt. Sie klingt unpassend "cool" und zwar auf 'ne unangnehme, billige Weise, wie sie zu 'nem trashigen Action Film passen würde, für den sich aus guten Gründen keine Sau interessiert. Skinner klingt noch lächerlicher und da seine Rolle im Prinzip eh immer relativ uninteressant war, löst sie sich mit der neuen Synchro dann nahezu vollständig auf.

      Dr. Sam Loomis schrieb:

      Franziska Pigulla ist tot! (Scully's deutsche Stimme.) Sie starb mit 54 Jahren an den Folgen einer Erkrankung . Schon im m September 2018 hatte sie sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.


      Auch bei Scullys deutscher Stimme war bei den letzten beiden Staffeln ein deutlicher Unterschied auszumachen und ich fragte mich, woran das liegt. Vielleicht an der Erkrankung? Vielleicht auch nur das fortgeschrittene Alter; is ja nicht so, als würden sich Stimmen mit der Zeit nicht verändern. Oder lag's einfach an der Rolle, die in späteren Staffeln viel, viel unsicherer, femininer und bedürftiger angelegt wurde? Dass Scully im Laufe der Zeit einen starken Wandel von der kühlen, rationalen Wissenschaftlerin zur emotional in große Mitleidenschaft gezogenen, auch immer offener und religiöser werdenden Frau durchlebt, macht zwar großen Sinn. Jo, wahrscheinlich geht es wirklich nicht anders, wenn man bedenkt, was sie alles durchgemacht hat. Wer würde sich da nicht verändern? Aber ich muss trotzdem sagen, dass es mich anteilig stört. Es ist mir einfach ZU gebeutelt letztlich. Allerdings schmälert das nicht die schauspielerische Leistung von Gillian Anderson. Finde, sie hat das grandios durchgezogen, von den allerersten Anfängen bis zum Schluss.

      Groucho schrieb:

      Pesti schrieb:

      Mit der Axte X Spin off Serie, meine ich The lone Gunmen(die einsamen Schützen). Die drei Verschwörungstheoretiker aus Akte X, haben ihre eigene Serie bekommen.
      Die drei Freaks fand ich ja immer ganz lustig, war die Serie denn ganz erträglich?
      Geschmackssache, sicher, aber ich mochte die nie sonderlich. Klar, macht schon Sinn, dass es solche Helfer von außerhalb gibt. Gemäß ihrem Hang zu mitunter kruden Verschwörungstheorien waren ihre Rollen eher crazy angelegt. Aber ich konnt da nie so wirklich andocken.

      Dawsons Crack01 schrieb:

      Jetzt nachdem ich die 4 Folge der neuen Staffel gesehen habe, komme ich zum Entschluß das sie lieber die X Akten ruhen lassen hätten sollen.Es fehlt die Mystery die früher da war wo man sich Gegruselt hat, jetzt bei den neuen folgen hat man zwar auch ein "Mysteriöses" Wesen und auch die aufklärung und die folgen sind teilweise sehr hart was den Blut bzw zerstückelungsgrad mancher Opfer angeht sodas ich mich frage ob das nötig ist und ob das die neue Staffel überhaupt Nötig hat solche hohen Gewaltgrad einzubgauen?
      Finde den gesteigerten Gore-Faktor auch nicht so berauschend. Vor allem wenn das zu Lasten der Mystery geht, verzichte ich gerne darauf, jo. Gibt zwar...

      Idefixel schrieb:

      Eine Episode Tip Top die andere dann wieder zum Fremdschämen
      oder einfach nur Kacke!
      ... auch unter den neueren Folgen durchaus gute. Aber auch Grottenschlechte. Das Niveau schwankt stark, absolut, und das macht's halt nicht gerade einfacher, nochmal an den alten Akte X Spirit anzuknüpfen.

      Summa summarum: Akte X ist m.M.n. eine der besten Mystery-Serien, die's je gab. Aber man hätte die Sache spätestens nach Staffel 9 auf sich beruhen lassen sollen. Das Ende in puncto Alien Invasion wäre demnach zwar offen geblieben. Aber damit kann ich wesentlich mehr anfangen, als dieses Thema, auf das E-w-i-g-k-e-i-t-e-n hingearbeitet wurde, dann quasi fallen zu lassen und ab Staffel 10 dafür eine drohende Seuche sowie William (Scullys "Supersoldaten" Sohn) stärker in den Vordergrund zu rücken. Der Hauptfaden der Serie ist ohnehin sehr komplex und bei den ständig zwischengestreuten Folgen, die damit nichts zu tun haben, nur schwer im Blick zu behalten. Man fiebert dieser Alien-Invasion, auf die von Anfang an quasi alles zusteuerte, übelst entgegen. Wird es dazu kommen? Wie kann man sich das vorstellen? Kann man sie verhindern? Werden sich böse Charaktere doch noch läutern? Sind sie überhaupt wirklich böse oder ist diese Skrupellosigkeit mitunter unverzichtbar? Man kann diese Fragen offen lassen, ja. Wie im Sinne einer ungeklärten X Akte selbst. Aber dann muss man auch aufhören und es dabei belassen. Stattdessen wiedererweckt man es, von Invasion keine Rede mehr, die ersten Dialoge zwischen Scully und Mulder wiederholen alten Brei, als hätten sie entweder bestimmte Dinge gerade erst erlebt (logisch, das soll den damaligen Zuschauer erinnern bzw. den Neuen ins Boot holen, wirkt aber nach all den auch innerhalb der Serie vergangenen Jahren total unpassend), während andere Dinge in Danas oder Fox Erinnerung wie weggeblasen erscheinen. Sowas macht einfach keinen Sinn. Und zum älteren William findet man auf diese oberflächliche Schnelle auch keinen gescheiten Draht. Plötzlich überschlägt sich alles.
      Spoiler anzeigen
      Relevante Charaktere sterben zackig und ohne Effekt auf den Zuschauer. William selbst überlebt - wie unerwartet
      Und that's it. Das hätt man sich echt sparen können.

      [film]8[/film]
    • Achso, und was ich auch noch angemerkt haben wollte: Es war ja Scullys Art, Mulders wilden Theorien immer mit einem "Sowas kann es gar nicht geben, es ist wissenschaftlich unmöglich" zu begegnen. Ich finde aber, dass das ab einem bestimmten Zeitpunkt noch innerhalb des alten Staffelblocks (d.h. vor Mulders Entführung) iwann deplatziert war. Es ist zwar klar, dass bei jedem Fall erneut geprüft werden muss, ob es sich um etwas Gewöhnliches oder Paranormales handelt. Aber wenn man überlegt, wieviel Unglaubliches auch Scully bis dahin schon erlebt und gesehen hat, wären andere Reaktionen natürlicher als weiterhin dieses ewige "Sowas kann es nicht geben, das ist lächerlich". Hätte ich mir anders gewünscht, denn ab besagtem Zeitpunkt wirkte das in Anbetracht sämtlicher Ereignisse schon nahezu lächerlich.

      Auch fand ich sehr unpassend, dass es eine bestimmte Staffel und bestimmte Folgen gab (ich weiß leider nicht mehr welche), wo sich der Alien-Invasion-Hauptfaden derart massiv zugespitzt hatte, dass das Wissen um diese drohende Invasion sich unbedingt in den nächsten wenn auch gewöhnlichen Folgen hätte niederschlagen müssen. Man erfährt doch nicht von sowas und muss sich quasi sowohl mit der definitiven Existenz der Aliens sowie der beschlossenen Versklavung der Menschheit arrangieren, löst dann in der nächsten Folge jedoch wieder ganz normale Fälle UND wirkt dabei völlig normal, als wäre alles wie immer. Am besten auch da wieder mit dem Satz: "Sowas ist unmöglich, es ist wissenschaftlich nicht erwiesen". Dass diese normalen Folgen nicht dem Hauptfaden dienen ist zwar klar. Aber man kann doch wenigstens erkennen lassen, dass diese unfassbar schockierende Wahrheit, die nun final ans Licht gekommen ist, für die man sogar vor vorgesetzten FBI Futzis einsteht und die wirklich jedwede menschliche Sicherheit ins Wanken bringt, etwas mit den Agenten Mulder und Scully gemacht hat. Das fand ich echt höchst albern. Wie ein radikaler Bruch hin zur Normalität, obwohl von da an klar war: Aliens werden die Menschheit angreifen, versklaven und viele töten. Alda, also ich persönlich würd da anders reagieren :39: