The Egyptian Lover (Greatest Hits)

    • The Egyptian Lover (Greatest Hits)

      ...THE EGYPTIAN LOVER - (* 31. August 1963; richtiger Name Greg Broussard) ist ein US-amerikanischer Hip-Hop-Produzent, DJ und Rapper des Electro-/Hip-Hop, der als einer der wichtigsten Vertreter dieser Form des Westcoast-Hip-Hop angesehen wird.

      Er startete seine Musikerlaufbahn 1983 in Los Angeles mit seiner Debütsingle Egypt, Egypt, die ein Untergrund-Clubhit wurde.

      Weitere erfolgreiche Lieder waren And My Beat Goes Boom und What Is a DJ If He Can’t Scratch. Mit seinen Alben hatte Egyptian Lover weniger Erfolg; lediglich das 1984 erschienene Album On the Nile konnte kommerzielle Erfolge feiern.

      Diskografie:

      - 1983: Egypt, Egypt EP
      - 1984: On the Nile
      - 1986: One Track Mind
      - 1988: Filthy
      - 1994: Back from the Tomb
      - 1996: Pyramix
      - 1998: Get into It
      - 2005: Platinum Pyramids
      - 2015: 1984
      - 2018: 1985
      - 2018: Instrumentals And Demos
      - 2020: Pyramix Party

      discogs.com/artist/4098-Egyptian-Lover
      ..tbc ________________________

      de.wikipedia.org/wiki/Egyptian_Lover

      Anmerkung von mir:

      Egyptian Lover ist mMn für den Electro/Dance mit die wichtigste Schlüsselfigur. Dass ihm Kraftwerk Klassiker als Inspiration oder sogar als Blaupause dienten, merkt man in so einigen seiner Lieder. Aber es wird auch schnell deutlich, dass er es auf eine andere Ebene gehoben hat, bzw. für sich weiterentwickelt: ein gutes Beispiel ist hier der "Sample" in Tour de France (Hecheln am Anfang), was er dazu nutzt um das "Stöhnen" beim SEX zu simulieren. Dieser Style oder auch Abwandlung davon, spiegelt sich in vielen seiner Lieder wieder. Seine Lieder haben auch meist den gewissen "Lover Style" - Frauen sind immer "Ladys" - und es geht meist nur um Party, Clubs und Tanzen und vorallem: Sex, ohne dabei vulgär zu wirken (wie z. B. im späteren Miami Bass üblich) - Die Beats werden auch größtenteils mehr dem Dance- als dem Rap-Bereich zugeordnet, wobei hier auch die Grenzen fließend sind - wichtigstes Merkmal der typische Roland TR-808 Drum Machine Sound...

      Egyptian Lover ist Egyptian Lover, man kann ihn nicht einfach irgendwo in Schubladen packen. Und mal von Interpreten wie Arabian Prince abgesehen (hat paar ähnliche Lieder gemacht), gibts kaum vergleichbares im Club/Dance aus dieser Zeit, aber höre selbst..



      ..seine besten Tracks sind mit einem * Sternchen markiert ;-)










      ____________________________________

      Bonus Tracks: JB-Beat - Freak City / Egyptian Lover - Bounce That Booty

      Ähnliche Interpreten: KRAFTWERK, The Arabian Prince, ...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • On the Nile höre ich gerade mal durch, ist wohl das bekannteste oder beliebteste. Kenne das Projekt nicht.
    • Egypt, Egypt, I Need A Freak und Freak-A-Holic dürften so das bekannteste von ihm sein und halt diese paar rap sachen wie What is a DJ if He Can't Scratch und The Radio Crew und Uncle Jamm's Army Sachen.

      Ich feier am meisten: Get High (Get X'd, Get Drunk, Get Sex'd) ...so zeitlos mit dem Kraftwerk Beat. nja und you're so fine natürlich..
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Girls find ich auf dem Album neben Eypt Egypt ganz gut. Als ganzes aber nichts was ich mehrmals hören würde. Ich finde das letzte Album Electro Pharao fast noch besser, zwar ohne Hitpotenzial wie noch damals bei 2-3 Songs, aber trotzdem interessanter, düsterer und der Elektrosound ist abwechslungsreicher. Es hat dann halt nix mehr mit Rapsound zu tun.


      Freak-A-Holic find ich auch geil wohl der beste Song von denen, I Need A Freak hingegen ziemlich öde

    • jepp, manches ist halt geschmacksache. für mich ist das alles was ich da verlinkt hab so ok, weil wenn ich da erstmal drauf bin, möchte ich nicht mehr aufhören das zu hören.

      mag das auch nicht wenn zu sehr in rap/bzw. breakdance reingeht und noch mit scratch oder so, denn muss ich richtig bock drauf haben. zum glück hat er da mehr gesang reingepackt oder einfache shouts.

      von den neueren hab ich selber auch noch nicht alles gehört. da gefiel mir bisher nur freaky deaky machine und das 2015er album hab ich auch noch nicht gehört, werd das auch mal nachholen müssen... soll auch ganz gut sein..
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • 1984 kam 2015 raus, dass ist bestimmt eine VÖ von Demo oder Tape sachen zu Anfangszeiten, meist sind die dann nicht so besonders. Ich hör mal rein.

      Edit: Nee scheint doch was Neues zu sein.


      Ich zieht mir die guten Songs als MP3 von Youtube dann kann ich sie imAuto gut laufen lassen.
    • ja müsste neu sein, hab es oben noch nicht eingetragen, weil es stand nur im engl. wiki in der diskografie und im deutschen noch nicht.

      hast du da eigentlich das eine live video im club gesehen? schau mal später nach.. ist lustig : egypt legt so auf und lässt sich die platten von seinem bodyguard so einem schrank oder so reichen, das wirkt so ordinär und lässig dass es schon wieder witzig ist :3:
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • falls brauchst hab das oben verlinkte alles als mp3 und gemastert (lautstärke und bass usw. gerade bei paar platten war es von nöten...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Bis auf freaky deaky und der erste Song Into the Furture ist das neue Album sehr langweilig. Mir reichen da 5,6 Songs, die Alben ziehen sich alle in die Länge. Einige gute Songs hab ich jetzt schon von Youtube gesaugt. Ich höre mir gerade noch Platinum Pyramits an.
    • Spoiler anzeigen

      ..hab hier mal noch was rausgekramt, dass so in eine ähnliche kerbe schlägt.. zwar nicht ganz das niveau wie der lover hat, trotzdem wegen den beats, ähnlichkeiten und dem zeitgemäßen sound - recht passabel und hörenswert..

      der großteil ist aus den 80er Elektro/Breakdance - überwiegend Instrumental, selten mit scratches und rap, viel vocoder, einiges ist mehr an kraftwerk angelehnt,.. bei manchen stücken sind nur einzelne passagen interessant, diese müssten traditionell geschnitten, gemixt und verbunden werden mit den anderen zeuch, denn passt et schonwieder ganz gut rein... das meiste dürfte kennern auch bekannt sein und wurde oft gesampled und wiederverwertet..

      Warp 9 - Nunk (Instrumental)
      Jazaq - All Systems Go (1984)!_!
      Bobby Jimmy And The Critters - Ugly Women (Instrumental)
      Phantoms Of The Beat - The Freak (Instrumental)
      Bobby Broom - Beat Freak (Dub Mix)
      G-Force - Feel The Force (Instrumental Mix)
      ICE-T - Cold Wind-Madness Instr. (Part 2)
      Ice-T, The Glove, & Dave Storrs- Tebitan Jam (Instrumental)
      UTFO - Hanging Out (Instrumental)
      Ian Darby - Taking The Waterfront By Force
      Afrika Bambaataa & The Soul Sonic Force - Planet Rock (Original 12" Instrumental Mix)
      Planet Rock Bonus Beats II (Remake)
      P.L. - Transeuropa-Express ('86 Mix)(ZYX Records 1986)
      Cybotron & Kraftwerk- Clear & Numbers / Computer World (PROMO'S)
      Cybotron - Clear
      James Asher - Scratch Robotics (1984)
      Midnight Star - Freak-a-zoid
      Project Future - Ray Gun Omics (1983)
      Kid Frost - Terminator (Instrumental)
      Phantoms of the Beat - Earthshake (Instrumental)
      Hashim - Al Naafiysh (The Soul)
      Dynamic Breakers & Newcleus - Dynamic (Dub Mix)
      Midnight Star - Electricity
      Twilight 22 - Electric Kingdom Instrumental
      Twilight 22 - Siberian Nights Instrumental Dub
      Warp 9 - Light Years Away (Dub Version)
      The Unknown D.J. - 808 Beats (Club Mix)
      Hashim - Chateau Vie (Castle Life)
      La La The Leader Of The Pack feat. MC Flash - The Wop (Bonus Beat)
      Dynamix - I Just Wanna Dance (Dub Mix)
      DYNAMIX II - IGNITION
      The Starr Rockers - Galaxy Breakin
      Duces Wild - Gimmick (Bonus Beats & Instrumental)
      Two Sisters - High Noon (Disconet Remix)
      The Rake - Street Justice (Instrumental)
      Jimmy Lewis And The L.A. Street Band - Street Freeks II
      M.C. Roscoe - Feel The Beat (Instrumental)
      The Disco 3 - Reality (Instrumental)
      Sonic Soul - Throwin Down To The Beat (Instrumental)
      Connie - Rock Me (Dub Version)
      L Y F - Wrestling (Instrumental)
      Tuga (Newcleus) - Drunk Driving (Instrumental)
      C.O.D. - In The Bottle (Instrumental)
      High Fidelity Three feat. Sarah Dash - Satisfaction (B-Side)
      M.C. Flex & The FBI Crew - Rockin' It (Dub Mix)
      The Empyre - Raiders Of The Lost Groove (Instrumental)
      Innocence In Danger - Who Do You Think You Are ?
      Dan Hartman - Name Of The Game (Big Dance Dub)
      Hashim - Primrose Path
      Sorcery - The Test (1984)
      Dr. John - Jet Set (Instrumental)
      Escape From New York - Slow Beat
      Wavo - Real Life (Instrumental)
      Chilltown (Warp 9) - Rock The Beat (Dub Mix)
      P.L. - I Don't Know What It Is
      X-Ray Vision - Video Control (Instrumental)
      Paul Hardcastle feat. Kevin Henry - Guilty (Instrumental)
      Half Man-Half Machine - Machine
      Professor X - Professor X (Saga) (Instrumental)!
      Professor X - Professor X (Saga)
      Unknown Dj - Revenge of The X-Men!
      Model 500 - Night Drive (Thru-Babylon)
      Model 500 - Future
      Model 500 - NO UFO'S
      Grandmaster Flash & The Furious Five - Scorpio
      Freestyle - Don't Stop The Rock
      Freestyle - It's Automatic (12" Dub)
      Cosmic Touch - Nothing Ever Changes
      M.S.M. - Roboto Synphonie (King Kong Productions) (1984)
      The Jonzun Crew- Pack Jam (INSTRUMENTAL)
      Pac Jam Remix
      Jonzun Crew - Pack Jam
      Kold Krush Kru - We Like 2 Jam
      DJ Matrix - Jam It's Time (Bass Beat)
      DJ Matrix - Jam (It's Time) (Vocal)
      Quadrant Six - Body Mechanic
      Hashim - Get the Soul (Megamix)
      HASHIM - WE'RE ROCKING THE PLANET !!!
      Dj Antron - Earthquake (Instrumental) (Dub)
      Der Mer - Fall Out

      Mutation - Eudoxus (1978)
      Brain - D.I.X.O. (1982)
      Soviet electronic music (1984)
      Laser (1981)

      Newcleus - Automan (1984)!(?)

      Lancelot - I Will Dance
      Alisha - All Night Passion (DUB ALL NIGHT VERSION)
      Xena - On The Upside (DUB VERSION)
      Two Sisters - Scratch This
      Slack - Slack Attack (Dub)
      Phase II - The Roxy
      Strafe - Set It Off (Instrumental)
      Strafe - Set It Off (Vocal)
      Trans-Lux - Get It Off

      Jazzy Jay - (This) Def Jam 1985

      JOHNNY O - Fantasy girl (Stevie B like)

      Body Electric - Magic Electronic (1984)

      _______________ !!MC Craig G - Transformer (Vocal)**

      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Ist das viel. rofl Ich höre mal durch, ob ich was brauchen kann.
    • :3: ich höre die liste eben nebenbei auch mal von oben noch unten durch... bin jetzt bei Hashim's Chateau Vie (Castle Life) und sind gute drei stunden rum. aber passt soweit, vom sound nicht stressig, das schreiben geht fixer und ich bin auch wieder hell wach...
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Ist auch viel 0-8-15 Instrumental dabei.

      1/3 durch.

      MIDNIGHT STAR hören sich gut an, hab da mal nachgeschaut was die so bieten. ^^
    • lol ja, da musst dich durchhören. weiter unten ist auch noch ein linkblock zu sovjet elektronic und ähnliches, da sind in den vorgeschlagenen videos auch einige unbekannte interessante sachen bei gewesen.
      mir war hier wichtig, dass erstmal ein klarer bezug zu egyptian lover und kraftwerk hergestellt wird mit klassischen sounds.
      die nächste stufe wäre denn schon richtung miami bass, dance oder elektro / techno, da die richtigen sachen zu finden ist aber oft sehr mühsehlig, gerade im miami bass gibts viele gute beats, aber mit haufen scratch und samples und rap usw. und was so alles im techno mit 808 beats zufinden ist, da will ich gar nicht weiter suchen, dass mir auch meist schon zuviel 303 acid sound drin oder zu düster und zu hart..
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Neuveroeffentlichungen seit

      - 2015: 1984
      - 2018: 1985
      - 2018: Instrumentals And Demos
      - 2020: Pyramix Party

      ..paar meiner favoriten, gewohnt freakydeaky

      Killin It



      Zombies



      Dance to my Beat



      P. E. L. F.



      Poppers Anthem



      Rockin Planets pt.2



      She's so freaky


      My lil telephone freak



      I cry (Musicvideo)



      ..sonstiges oben in der playlst